Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr
B1g_B3n
Cadet 4th Year
So Wochenende, Kaffee, entspannt CB öffnen und die Frage beantworten.
Junge junge 2 Stunden saß ich jetzt nun dran um alles zu lesen zu finden, ich hoffe das es richtig war und wünsche allen sehr viel Glück das Teil zu gewinnen.
Mich interessiert nur der RAM so viel Gold im PC... XD nein Spaß würde mich sooo sehr über den Gewinn freuen, dann kann der Alienware mit GTX 1080Ti in Rente und endlich DOOM: The Dark Age gespielt werden, das läuft leider nicht unter diesen PC.
Junge junge 2 Stunden saß ich jetzt nun dran um alles zu lesen zu finden, ich hoffe das es richtig war und wünsche allen sehr viel Glück das Teil zu gewinnen.
Mich interessiert nur der RAM so viel Gold im PC... XD nein Spaß würde mich sooo sehr über den Gewinn freuen, dann kann der Alienware mit GTX 1080Ti in Rente und endlich DOOM: The Dark Age gespielt werden, das läuft leider nicht unter diesen PC.
Powl_0
Commodore
Ich sehe bei keiner der Fragen mehrere mögliche Antworten.snickii schrieb:Es gibt bei mehreren Fragen theoretisch mehrere Antwortmöglichkeiten die richtig sein können.
Das ist ja auch das was es so schwierig macht.
ComputerJunge
Captain Pro
Jo, die Frage 4 führt erstmalig die "Meta-Ecke" ein. Und vielleicht ist ja das "WWW" auch nur eine Adresse im "WWWW". ^^
CB-Andi
Lt. Commander
Ich bin mega gespannt auf die Auflösung und freu mich total. Ich finde die Fragen echt kniffelig und hab jetzt schon ordentlich lange für die Lösung gebraucht. Aber gerade das recherchieren hat mich zu Artikeln gebracht die ich sonst nie gelesen hätte. Und siehe da unheimlich viele spannende Themen denen ich sonst keinen Blick gewürdigt hätte.
Jetzt noch den PC gewinnen - das wäre schon noch das i-Tüpfelchen.
Jetzt noch den PC gewinnen - das wäre schon noch das i-Tüpfelchen.
MJGerManiac
Cadet 2nd Year
Hab jetzt den Entscheidenden Punkt gefunden der mich von meinem Zweifelhaften Ergebnis zu einem 98% sicheren Ergebnis führte. Die Zahl wäre die selbe gewesen, aber mit dem Lösungsweg fühle ich mich nun viel sicherer. Ist jetzt abgeschickt also heist es warten.Taxxor schrieb:Nope, der rätselwortlaut führt dich eigentlich unweigerlich zu einer eindeutigen Zahl, die auch in der Auswahl steht.
Es ist auch bei jeder Frage sehr eindeutig formuliert ohne dass man viel „um die Ecke denken“ muss, außer bei der 4^^
Das hat sich dann wohl erledigt.MJGerManiac schrieb:Ich komme nach meiner Logik auf kein sinnvolles Ergebnis. Nur wenn ich anders Zähle als es mir der Rätselwortlaut suggeriert könnte ich mich auf eine Antwort überreden, aber das ist wohl kaum sinn der Sache.
Nach meinem Dafürhalten kommt man auch nur auf eine bestimmte Lösung, wenn man die Parameter der Frage richtig abgeklopft hat. Es kann zwar immer noch sein, dass "meine Logik" hier versagt, aber ich bin mir vergleichsweise sicher, dass dem nicht so ist.Taxxor schrieb:Nope, der rätselwortlaut führt dich eigentlich unweigerlich zu einer eindeutigen Zahl, die auch in der Auswahl steht.
Ergänzung ()
Dann ist deine Logik falsch.MJGerManiac schrieb:Ich komme nach meiner Logik auf kein sinnvolles Ergebnis.
Steve!
Lt. Junior Grade
Das wäre absolut bodenlos wenn es doch nicht das ist, was man unter einer "großen GPU" normalerweise versteht, gemeint ist.Boimler schrieb:Bei Frage 6 bin ich mir auch unsicher, was mit "Größe" jetzt gemeint ist. Da gibt es durchaus mehrere Daten, die man heranziehen könnte.
ComputerJunge
Captain Pro
Sowohl aus der Rätselhistorie der letzten Jahre als auch der Art und Weise, wie dieser quantifizierende Terminus von den Redakteuren in den Artikeln Verwendung findet, ist für mich eindeutig, wie der Begriff zu verstehen ist.
Die Art der Fragestellungen ist seit Jahren bekannt (und geschätzt). Mit ein wenig logischem Nachdenken, GVK (gesundem Menschenverstand) und natürlich etwas Recherche kommt man drauf (betrifft seit jeher alle Fragen).
Viele verrennen sich m. E., weil sie zu buchstabengetreu den Fragen folgen, alternativ Dinge in der Frage sehen, nach denen nicht gefragt wird bzw. die da nicht stehen, zu sehr der KI vertrauen oder ihre eigene Logik nicht hinterfragen (können).
Alle Fragen, die ich in den letzten Jahren mal falsch hatte, ließen bei mir beim Absenden eine spürbare Unsicherheit zurück, falsch geantwortet zu haben, weil ein "Baustein" der Fragen bei mir partout nicht passen wollte.
Das ist dieses Jahr eigentlich nicht so.
Ganz selten konnte man sich zwar darüber streiten, was die Redaktion als richtig eingeordnet hat, insgesamt waren die Antworten und die dazugehörigen Erklärungen aber im Nachhinein eindeutig. Das wird auch dieses Mal so sein.
Und wie immer gilt: Am Ende hat das Haus immer recht.
Auch wenn manche mit spitzfindigen "Alternativlösungen" das vielleicht nicht wahrhaben wollen. 
Viele verrennen sich m. E., weil sie zu buchstabengetreu den Fragen folgen, alternativ Dinge in der Frage sehen, nach denen nicht gefragt wird bzw. die da nicht stehen, zu sehr der KI vertrauen oder ihre eigene Logik nicht hinterfragen (können).
Alle Fragen, die ich in den letzten Jahren mal falsch hatte, ließen bei mir beim Absenden eine spürbare Unsicherheit zurück, falsch geantwortet zu haben, weil ein "Baustein" der Fragen bei mir partout nicht passen wollte.
Das ist dieses Jahr eigentlich nicht so.
Ganz selten konnte man sich zwar darüber streiten, was die Redaktion als richtig eingeordnet hat, insgesamt waren die Antworten und die dazugehörigen Erklärungen aber im Nachhinein eindeutig. Das wird auch dieses Mal so sein.
Und wie immer gilt: Am Ende hat das Haus immer recht.
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge
Captain Pro
Es wird natürlich ein "Fest", wenn wir beide dann falsch liegen.
Das ist mir allerdings wurscht - außerdem ließe sich aus einem "Scheitern" Kraft für's Rätsel 2026 ziehen. OK, wenn ich diesen aufgesetzten Pathos weglasse, bliebe es beim hochverdienten "Oh Mann, wie peinlich!". ^^
Das ist mir allerdings wurscht - außerdem ließe sich aus einem "Scheitern" Kraft für's Rätsel 2026 ziehen. OK, wenn ich diesen aufgesetzten Pathos weglasse, bliebe es beim hochverdienten "Oh Mann, wie peinlich!". ^^
Fragen beantwortet und Antworten abgeschickt. War mal wieder ein schöne kleine Denkübung. Bei mir hat es dieses Mal bei Frage 1 am längsten gedauert, bis sich eine passende Assoziation zum blanken Hinterteil einstellte.
Vielen Dank für ein weiteres gelungenes Nikolaus-Rätsel.
Vielen Dank für ein weiteres gelungenes Nikolaus-Rätsel.
rentedttexas921
Cadet 3rd Year
Das Formular wird nicht angezeigt. Habe alle erweiterungen ausgeschaltet
Danke 😘Jan schrieb:Toll gemacht. Bin stolz!