Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr

Könnt ihr nicht einfach das Zeitfenster zum Abschicken auf 12 Stunden oder so verkürzen?

Noch bis Mittwoch warten, och menno...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und Cepheus77
So Wochenende, Kaffee, entspannt CB öffnen und die Frage beantworten.
Junge junge 2 Stunden saß ich jetzt nun dran um alles zu lesen zu finden, ich hoffe das es richtig war und wünsche allen sehr viel Glück das Teil zu gewinnen.
Mich interessiert nur der RAM so viel Gold im PC... XD nein Spaß würde mich sooo sehr über den Gewinn freuen, dann kann der Alienware mit GTX 1080Ti in Rente und endlich DOOM: The Dark Age gespielt werden, das läuft leider nicht unter diesen PC.
 
Mich haben die Fragen dieses Jahr insgesamt eine Stunde beschäftigt, davon allerdings 50 Minuten bis ich Frage 4 kapiert hatte^^
 
snickii schrieb:
Es gibt bei mehreren Fragen theoretisch mehrere Antwortmöglichkeiten die richtig sein können.
Das ist ja auch das was es so schwierig macht.
Ich sehe bei keiner der Fragen mehrere mögliche Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Ich habe ca. 30-40 Minuten in das Alles investiert und Frage 4 fand ich am einfachsten. Dafür hat mich Frage 6 getötet.
Ergo, lieber so viel Zeit wie möglich nehmen, wenn man unsicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich bin mega gespannt auf die Auflösung und freu mich total. Ich finde die Fragen echt kniffelig und hab jetzt schon ordentlich lange für die Lösung gebraucht. Aber gerade das recherchieren hat mich zu Artikeln gebracht die ich sonst nie gelesen hätte. Und siehe da unheimlich viele spannende Themen denen ich sonst keinen Blick gewürdigt hätte.

Jetzt noch den PC gewinnen - das wäre schon noch das i-Tüpfelchen.
 
Taxxor schrieb:
Nope, der rätselwortlaut führt dich eigentlich unweigerlich zu einer eindeutigen Zahl, die auch in der Auswahl steht.

Es ist auch bei jeder Frage sehr eindeutig formuliert ohne dass man viel „um die Ecke denken“ muss, außer bei der 4^^
Hab jetzt den Entscheidenden Punkt gefunden der mich von meinem Zweifelhaften Ergebnis zu einem 98% sicheren Ergebnis führte. Die Zahl wäre die selbe gewesen, aber mit dem Lösungsweg fühle ich mich nun viel sicherer. Ist jetzt abgeschickt also heist es warten.
MJGerManiac schrieb:
Ich komme nach meiner Logik auf kein sinnvolles Ergebnis. Nur wenn ich anders Zähle als es mir der Rätselwortlaut suggeriert könnte ich mich auf eine Antwort überreden, aber das ist wohl kaum sinn der Sache.
Das hat sich dann wohl erledigt.
 
Allen teilnehmenden, Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaZHooeL und CB-Andi
Taxxor schrieb:
Nope, der rätselwortlaut führt dich eigentlich unweigerlich zu einer eindeutigen Zahl, die auch in der Auswahl steht.
Nach meinem Dafürhalten kommt man auch nur auf eine bestimmte Lösung, wenn man die Parameter der Frage richtig abgeklopft hat. Es kann zwar immer noch sein, dass "meine Logik" hier versagt, aber ich bin mir vergleichsweise sicher, dass dem nicht so ist.
Ergänzung ()

MJGerManiac schrieb:
Ich komme nach meiner Logik auf kein sinnvolles Ergebnis.
Dann ist deine Logik falsch. ;) Eine der Antworten ist definitiv richtig.
 
Mal gucken ob meine Antworten richtig sind. Vielen Dank an CB für das Gewinnspiel!
 
Boimler schrieb:
Bei Frage 6 bin ich mir auch unsicher, was mit "Größe" jetzt gemeint ist. Da gibt es durchaus mehrere Daten, die man heranziehen könnte.
Das wäre absolut bodenlos wenn es doch nicht das ist, was man unter einer "großen GPU" normalerweise versteht, gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Sowohl aus der Rätselhistorie der letzten Jahre als auch der Art und Weise, wie dieser quantifizierende Terminus von den Redakteuren in den Artikeln Verwendung findet, ist für mich eindeutig, wie der Begriff zu verstehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Raptor85
Die Art der Fragestellungen ist seit Jahren bekannt (und geschätzt). Mit ein wenig logischem Nachdenken, GVK (gesundem Menschenverstand) und natürlich etwas Recherche kommt man drauf (betrifft seit jeher alle Fragen).
Viele verrennen sich m. E., weil sie zu buchstabengetreu den Fragen folgen, alternativ Dinge in der Frage sehen, nach denen nicht gefragt wird bzw. die da nicht stehen, zu sehr der KI vertrauen oder ihre eigene Logik nicht hinterfragen (können).

Alle Fragen, die ich in den letzten Jahren mal falsch hatte, ließen bei mir beim Absenden eine spürbare Unsicherheit zurück, falsch geantwortet zu haben, weil ein "Baustein" der Fragen bei mir partout nicht passen wollte.
Das ist dieses Jahr eigentlich nicht so.

Ganz selten konnte man sich zwar darüber streiten, was die Redaktion als richtig eingeordnet hat, insgesamt waren die Antworten und die dazugehörigen Erklärungen aber im Nachhinein eindeutig. Das wird auch dieses Mal so sein.
Und wie immer gilt: Am Ende hat das Haus immer recht. :) Auch wenn manche mit spitzfindigen "Alternativlösungen" das vielleicht nicht wahrhaben wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Es wird natürlich ein "Fest", wenn wir beide dann falsch liegen.

Das ist mir allerdings wurscht - außerdem ließe sich aus einem "Scheitern" Kraft für's Rätsel 2026 ziehen. OK, wenn ich diesen aufgesetzten Pathos weglasse, bliebe es beim hochverdienten "Oh Mann, wie peinlich!". ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Es hat Spaß gemacht, sich für die Beantwortung der Fragen durch die Seite zu wühlen. :-)
Ich drücke allen die Daumen (mir selbst auch ein bisschen ;-) ).
 
Fragen beantwortet und Antworten abgeschickt. War mal wieder ein schöne kleine Denkübung. Bei mir hat es dieses Mal bei Frage 1 am längsten gedauert, bis sich eine passende Assoziation zum blanken Hinterteil einstellte.

Vielen Dank für ein weiteres gelungenes Nikolaus-Rätsel.
 
So jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen die Fragen zu beantworten. Frage 6 hat mich ein wenig beschäftigt, aber auch eher weil ich nicht sinnvoll gesucht habe.
 
Zurück
Oben