Bericht Nikolaus-Rätsel 2017: High-End-PC mit Custom-Wasserkühlung zu gewinnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gratuliere den Gewinnern inbesondere Lord Horu$ :-D
 
Carsten94 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch :)

Fände ne kleine Erklärung zur Frage 2 aber auch nochmal ganz schön

schonmal in eine batterie geschaut? materialmix. schonmal aus kupfer, stahl und einer zitrone eine batterie gebaut? materialmix.
2 metalle und säure/lauge und schon wandern elektronen vom unedleren material weg. > korrosion.
 
Glückwunsch an den glücklichen Gewinner!
 
Sc0ut3r schrieb:
und antwort 3 macht auch kein logischen sinn, hatte etliche wakü wo die pumpe im gehäuse oben angebracht war, gab nie probleme

"Die Pumpe nicht über den CPU-Anschluss des Mainboards zu betreiben" klang für mich nach: Ich schließ die Pumpe an den CPU Strom an und nicht nach dem Ort der Pumpe. Bei "über dem CPU-Anschluss" denke ich wieder an den Ort.
Ich bin kein Deutsch-Experte, kann aber nachvollziehen, wieso die Antwort nicht eindeutig ist. Und um es fair zu machen, wurden dann alle als richtig gekennzeichnet.


Ansonsten: Glückwunsch an die Gewinner :)
 
@CB: Wie viele hätten denn alle Fragen richtig, wenn Frage 2 nicht aus der Wertung genommen worden wäre?
 
glückwunsch an die gewinner!
 
386 schrieb:
Zum Materialmix gibt's leider wie befürchtet immer noch keine eindeutige Antwort. Bin genauso schlau wie vorher... Schade, dass ich meinen Alukühler nicht mehr habe. Hätte zu gerne mal ein paar Fotos gezeigt, wie er nach 5 Jahren in einer Alu-Kupfer-Wakü ausgehen hat (nämlich so gut wie neu - außer die blauen Farbreste vom Leuchtmittel hab ich nie ganz weg bekommen :D ).

Ich habe noch nie gesehen das Metall gefärbt werden kann, sicher das es nicht einfach nur Kühlmittelreste in der angefressenen Oberfläche waren? ;)
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
schonmal in eine batterie geschaut? materialmix. schonmal aus kupfer, stahl und einer zitrone eine batterie gebaut? materialmix.
2 metalle und säure/lauge und schon wandern elektronen vom unedleren material weg. > korrosion.

Dazu benötigt man nicht unbedingt eine Säure oder dergleichen, die beschleunigt den Prozess eher. Es ist eher eine Grundlage der Chemie dass das edlere Metall das unedlere zerfrisst, da reicht auch schon der Kontakt zu einander. Deshalb darf man auch nich direkt Kupfer auf Alu Kabel klemmen, bzw. ein paar Nummern größer Kupfer Stromschienen direkt auf Alu Stromschienen schrauben. Wenn das erforderlich ist gibt es dafür spezielle Pads die zwischen den Metallen vermitteln.
Ein noch einfacheres Beispiel aus dem Alltag sind die Hitzeschutzbleche vom Auto im Bereich der Abgasanlage. Nicht selten aus Alu und werden nur allso oft bei den Befestigungsschrauben weggefressen. Da Aluminium nicht rostet....
 
Also ich hatte die Frage gegoogelt und fand' mehrfach den Hinweis man müsse da aufpassen, aber wenn im Wasser ein Rostschutz-Zusatz sei, sei das kein Problem. Bin dann per Ausschlussverfahren dennoch auf diese Antwort gegangen.

Finde es auch gut, dass mal wieder jemand gewonnen hat, der hier auch schon gute Beiträge verfasst hat. Auch wenn der Neid etwas kleiner wäre, wenn er nicht bereits ein High-End-System in seiner Sig hätte. Aber davon werden wir ja auch nicht ärmer. ;)
Daher will ich hier nicht meckern, zumal ich hier auch schon mal einen kleineren Gewinn mitgenommen habe (CPU-Kühler/Lüfter-Set).
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß @Horu$ mit deinem neuen PC! Und ein schöner Weihnacht!
 
So kann's kommen: Da gewinnt hier mal jemand mit 2.000 Postings seit 2008 und geht dann quasi pünktlich zur Verlosung offline. ;) Lord hat sich auch auf die PM noch nicht gemeldet - wird also noch aus den Latschen kippen. Bleiben wir gespannt! :)
 
DerBaya lauert schon. ^^

Wäre ja bisschen gemein, wenn er etwa 2 Wochen über die Festtage verreist ist, kommt zurück und findet dann die PMs "Glückwunsch, Sie haben gewonnen" und die PM "da Sie nicht reagiert haben, wurde nun neu verlost". Also ich hab' Verständnis, wenn ich paar Wochen länger auf meinen Gewinn warten muss. ;)

​....die Geier kreisen wieder....
 
Lol... Nein, nicht wirklich. Ich gönne es anderen mehr, keine Angst!
 
Vernünftig! Deine Sig. ist ja noch schlimmer als die vom Gewinner! ;)
 
Wadenbeisser schrieb:
Ich habe noch nie gesehen das Metall gefärbt werden kann, sicher das es nicht einfach nur Kühlmittelreste in der angefressenen Oberfläche waren? ;)

Ziemlich sicher, da es beim Kupferkühler ja genauso war ;)
Die "geraden" Flächen habe ich auch wieder komplett sauber bekommen, nur in den Ecken und Rändern nicht. War aber wie gesagt, beim Kupferkühler genauso.
Hab hier auch noch einen Kupferkühler einer HD4870 rumliegen, welcher auch rötlich gefärbt ist.

Jan schrieb:
So kann's kommen: Da gewinnt hier mal jemand mit 2.000 Postings seit 2008 und geht dann quasi pünktlich zur Verlosung offline. ;) Lord hat sich auch auf die PM noch nicht gemeldet - wird also noch aus den Latschen kippen. Bleiben wir gespannt! :)

Hehe, gute Timing :lol:
Denke mal das Jahr ist eh so gut wie gelaufen und über die Feiertage steht ja eh irgendwie die Zeit still.
Interessant wird es, wenn er sich im neuen Jahr immer noch nicht meldet (wovon ich nicht ausgehe).
Aber danke für die Info :)
 
naja, notfalls spring ich ein, wenn sich Lord nicht meldet :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben