Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr

@Spin-Out Naja, bringt halt nichts, wenn man ggf. in eine völlig falsche Richtung denkt und eine Antwort gar nicht auf der Webseite herauszufinden ist, weil es sich um eine völlig wirre Metapher oder so handelt...

Fragen 1-3 waren gefühlt deutlich einfacher als die letzten Jahre, bei Frage 4 hab ich jetzt aber kurz gebraucht. Wobei ich sogar sofort die Richtige Idee hatte und das dann zu schnell wieder verworfen habe. Danke für die Rätsel, macht jedes Jahr große Freude!

XCPTNL schrieb:
Naja, bringt halt nichts, wenn man ggf. in eine völlig falsche Richtung denkt und eine Antwort gar nicht auf der Webseite herauszufinden ist
Also ich denke mal den Tipp, dass alle CB Nikolausrätselfragen der letzten Jahre grundsätzlich komplett über die Webseite zu lösen waren, kann man dir wohl geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mang0, ComputerJunge und XCPTNL
Gut, wenn man einmal auf die Antwort gekommen ist, ist es leicht. Aber die Frage ist beantwortbar. Man muss dazu auch gar nicht so viel suchen.
Für die perfekte Verkleidung fehlt in der Tat eines der vorgegebenen Merkmale.
Aber ich kann durchaus nachvollziehen das man sich bei der Frage festfahren kann, weil, ging mir auch so.

Ein ganz allgemeiner Tipp: Wenn man sich festgefahren hat, kann der Rückwärtsgang helfen.
Aber konkreter werde ich bestimmt nicht, da ich nicht riskieren will ausgeschlossen zu werden.

Die Lösung für jede Frage findet man irgendwo auf der Computerbase Webseite, so wie das bisher immer der Fall war. So ist das Rätsel eben aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom
Frage 4 hat mir bisher am besten gefallen. Eine auf den ersten Blick schön verwirrende Fragestellung, gleichzeitig aber doch so eindeutig und leicht lösbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., phanthom und TheHille
Wie gut, dass ich mich an etwas für Frage 4 erinnern konnte. Absolut geniale Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom
Also Frage 4 hat mich lange lahm gelegt.

ich stand ja sowas von auf dem Schlauch, aber auch nur, weil man mich genau dort hingestellt hat. dass ich übermüdet da erstmal hinter kommen musste, war schwer.

Krass wie viele das sofort durchschaut haben. Sonst hätte ich auch gesagt, diese Frage wird der diesjährige Filter.

Ich habe es mit meinem Sohn nun endlich gelöst. Nachdem ich es ganz laaaangsaaaam gelesen habe, ist der Groschen gefallen. Diese Fragen entstehen doch nach drei durchzockten Nächten, oder?! ;)

Lurandil schrieb:
Diese Fragen entstehen doch nach drei durchzockten Nächten, oder?!
ich hab da einen ganz anderen Verdacht...
1765289664813.png

(Screenshot aus der aktuellen Ruthe Adventskalender Short Reihe)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Jan, DeadlyTear und 2 andere
Ist halt auch die Frage ob Oktober 2025 gemeint ist oder älter? Vielleicht hat das aber auch gar nichts damit zu tun. Stehe aktuell auch am Wlan Kabel.

XCPTNL schrieb:
Kann mal jemand einen Tipp geben zur Frage 4. Komme auch nach Stunden keinen Meter weiter. Kann man die Antwort überhaupt auf der Seite irgendwo finden oder ist es einfach total unlogischer Schmarrn, auf den ein Normalsterblicher höchstens mit 2 Promille kommt? Schließlich ist die Frage ja auch schon so formuliert, als wäre sie im Vollsuff entstanden...
Die Antwort findest du definitiv auf der Seite - sie springt dir quasi ins Auge, wenn du erstmal den richtigen Weg genommen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Für die erste Frage habe ich mit einer Stunde bisher am längsten gebraucht. Heute für die vierte Frage etwa 30 Minuten. Die zweite und dritte Frage war in unter zehn Minuten gelöst. Das Weihnachtsrätsel 2024 hatte mir damals meine Grenzen aufgezeigt. Es macht wieder einen Heidenspaß dieses Bischofsrätsel. Freue mich schon auf morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
@illo47 : Laß doch die KI aus dem Spiel - hier geht es ums Selber-Knobeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Moritz Velten, Cepheus77 und eine weitere Person
Gr33nHulk schrieb:
Was für eine KI war das? Bis jetzt konnte ich alle Fragen in eine KI kopieren, ein/zwei Sätze als Anweisung dazu und habe innerhalb kürzester Zeit eine Antwort erhalten, ohne Probleme.

Ob die Antworten nun 100% richtig sind kann ich natürlich noch nicht sagen, aber ich glaube bis jetzt liegt die KI da gut.
ChatGPT. Die heutige Frage ist (aus meiner Sicht) definitiv KI sicher gestellt :D Ich bin jedenfalls noch kein Stückchen weiter - ich vermute ich denke viel zu kompliziert und fokussiere mich zu sehr auf die Wortwahl vom Rätsel

KnolleJupp schrieb:
Ein ganz allgemeiner Tipp: Wenn man sich festgefahren hat, kann der Rückwärtsgang helfen.
...womit wir wieder beim Hinterteil wären... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, Grübelfisch, KnolleJupp und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Richtig gruselig ist die Entwicklung:
Einfach +153% in 18 Tagen und alleine vom 1.12. auf den 2.12. von 665€ auf 970€.
Je nachdem wann der gekauft wurde, war es auf jeden Fall ne gute Wertanlage^^
Anhang anzeigen 1683353

Verdammt… hätte Ihn im Februar 2025 doch nicht zurücksenden solln. Kaufpreis 309€

Wahhhhhnsinn, musste gleich dreimal in meiner Einkaufsliste aktualisieren um das zu verstehen

mkai80 schrieb:
@Phear @KnolleJupp habs geändert, nach nochmaligem Lesen versteh ich was ihr meint ;)
Mich hat der Hinweis tatsächlich bekräftigt in eine andere Richtung weiterzudenken. Nachdem ich 1h lang gegrübelt und zig Berichte durchgelesen habe, beschlich mich der Gedanke, dass ich genau an der von dir genannten Stelle gedanklich falsch abgebogen bin - bzw auf den Holzweg geführt wurde.

Allerdings muss ich sagen, dass ich dann noch immer eine ganze Weile gebraucht habe, den Schlüssel zur Lösung zu finden.

Zurück
Oben