Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 und RAM + mehr
z-R-o- schrieb:2015 schon 😉
Da hab ich mitgemacht, aber nicht alle Fragen richtig beantwortet!
z-R-o-
Commander
Holla die Waldfee.. Die 5. Frage kann man schon zerdenken xD Respekt!
Habe jetzt Smarte und Stupide Methode durch und komme glücklicher weiße zum gleichen Ergebnis.
Bin gespannt, ob da am Schluss auch kein Denkfehler bei ist ^^
Habe jetzt Smarte und Stupide Methode durch und komme glücklicher weiße zum gleichen Ergebnis.
Bin gespannt, ob da am Schluss auch kein Denkfehler bei ist ^^
ComputerJunge
Captain Pro
Früher gab es noch CB-Geburtstags-Rätsel ^^ComputerJunge schrieb:@Jan
Du solltest über ein Osterhasen-Rätsel nachdenken. Dann kannst Du Dich zweimal im Jahr an der Verzweiflung von uns Schergen ergötzen und weiden.
Ich frage mal vorsichtig, es muss nicht unbedingt der Oktober 2025 sein? Interpretiere ich das richtig? Also irgendein Oktober seit dem Bestehen von Computerbase.Jan schrieb:Der Monat Oktober!
(Ich war die ganze Zeit auf dem Holzweg...oder bin es jetzt erst recht, hehehe).
Ergänzung ()
Findest du? Ich finde diese Frage weitaus eindeutiger und klarer als Frage 4. 😄Hexxxer76 schrieb:@Jan was ist mit der Frage fünf los? ;o) diese ist etwas unklar formuliert.
Ich habe mal bei mir geschaut, ich habe seit 2014 alle Nikolaus-Rätsel richtig beantwort, nur nicht 2015, weil ich damals nicht daran teilgenommen habe. Ich weiß leider nicht mehr warum.
Zuletzt bearbeitet:
Die ist absolut eindeutig formuliert. M. E. steht da, ohne kreatives Um-die-Ecke-Umdeuten ziemllich genau, was gewollt ist. An was störst du dich? Oder wäre diese Erklärung schon zu sehr eine Hilfe zur Lösungsfindung?Hexxxer76 schrieb:was ist mit der Frage fünf los? ;o) diese ist etwas unklar formuliert.
Auf der Suche nach der Antwort musste ich aber doch schon ein wenig aufmerksam sein (hätte ich so nicht gedacht) und an einer Stelle könnte man sich nach meinem Dafürhalten streiten. Genauer werde ich dazu aber nicht, bevor die Rätselei um ist.
Aber man muss ja nicht zu allen genannten Modellen die Anzahl angeben (was ich aber auch im Zweifelsfall könnte). Von daher ist das sicherlich lösbar.
Ich war da auch am Anfang komplett auf dem falschen Weg. Wenn man erst einmal verstanden hat, was gemeint ist, ist es schon fast zu einfach.MaLow17 schrieb:Frage 4 ist schon krass. Vor allem macht mich fertig, welcher Oktober gemeint ist.
Wenn du den Lösungsweg hast, wirst du auch sagen „ja, klar!“
ComputerJunge
Captain Pro
@MaLow17
Ich bin mal so frei und spiele Jan: Ja!
Im Ernst: Jede konkretere Hilfestellung ist fairerweise nicht möglich.
Standardmäßig wende ich bei all diesen Knobelfragen immer das gleiche initiale Muster an. Ich filtere vor meinem geistigen Auge durch virtuelles Ausgrauen jeglichen offensichtlichen "Bloat" aus den Fragen (Füllwörter, ablenkende und dadurch der Verunsicherung dienende Pseudohinweise ^^). Ich wäre mir natürlich auch nicht zu schade, das literal in einem Editor zu machen.
Ich bin mal so frei und spiele Jan: Ja!
Im Ernst: Jede konkretere Hilfestellung ist fairerweise nicht möglich.
Standardmäßig wende ich bei all diesen Knobelfragen immer das gleiche initiale Muster an. Ich filtere vor meinem geistigen Auge durch virtuelles Ausgrauen jeglichen offensichtlichen "Bloat" aus den Fragen (Füllwörter, ablenkende und dadurch der Verunsicherung dienende Pseudohinweise ^^). Ich wäre mir natürlich auch nicht zu schade, das literal in einem Editor zu machen.
Zuletzt bearbeitet:
(ein "nicht" musste weg, kudos to Raptor85)
Ein "nicht" zu viel.ComputerJunge schrieb:Im Ernst: Jede konkretere Hilfestellung ist fairerweise nicht nicht möglich.
@ComputerJunge
Du blendest Füllwörter in einer Rätselfrage aus? das crazy
Arc B570 ist ein Füllwort. Keine Ahnung, welche Lücke zum füllen Intel für Arc gefunden zu haben glaubt...
Du blendest Füllwörter in einer Rätselfrage aus? das crazy
Arc B570 ist ein Füllwort. Keine Ahnung, welche Lücke zum füllen Intel für Arc gefunden zu haben glaubt...
ComputerJunge
Captain Pro
Natürlich. Textaufgabe halt: Alles Irrelevante erkennen und verwerfen.
Ich weiß natürlich, dass die Crux in der Erkennung liegt. Aber auch bei Frage 5 hat mein Filter gut funktioniert.
Einziger Tipp: Selber zählen. Das ist besser, als eine KI eine andere KI kontrollieren zu lassen. Und damit bleibt das Restrisiko - das des Verzählens - immer noch bei mir. ^^
Ich weiß natürlich, dass die Crux in der Erkennung liegt. Aber auch bei Frage 5 hat mein Filter gut funktioniert.
Einziger Tipp: Selber zählen. Das ist besser, als eine KI eine andere KI kontrollieren zu lassen. Und damit bleibt das Restrisiko - das des Verzählens - immer noch bei mir. ^^
Sicher nicht nur bei dir. Manchmal frage ich mich auch - jetzt nicht nur hier - wie dämlich ich bei trivialer Arithmetik eigentlich sein kann, dass ich so etwas verballer'.ComputerJunge schrieb:Und damit bleibt das Restrisiko - das des Verzählens - immer noch bei mir. ^^
ComputerJunge
Captain Pro
Die Antwort zu Frage 5 liegt bei mir zur Wiedervorlage am Wochenende. ^^
"Alda?"
"Lake!"

"Alda?"
"Lake!"