[Nikon D3000] -Fragen-

meinewelt123

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
32
Sers Leutz !
Heute sah ich in der Werbung das Saturn eine DSLR im Angebot hat, es ist die Nikon D3000 mit ein Nikon Weitwinkel- und ein Nikon Telezoomobjektiv. Die ISO-Empfindlichkeit beträgt 100-1600, hi1.
Die Verschlusszeit beträgt 30 - 1/4000 Sekunde.
-
Meine Fragen sind nun:
-Ist diese Kamera für Anfänger geeignet ?
-Kann ich die Bilder nachher mit Photoshop weiterbearbeiten(?), da ich gehört habe das man "RAW-Bilder" braucht um die Bilder zu bearbeiten.
-Hat diese Kamera ein Live-View Modus ?
-Ist die Kamera gut für Potrait Bilder und "Post-Karten-Bilder"

Es wäre echt nett wen mir jemand meine Fragen beantworten kann !

Mit freundlichen Grüßen MeineWelt
 
-Ist diese Kamera für Anfänger geeignet ? Ja

-Kann ich die Bilder nachher mit Photoshop weiterbearbeiten(?), da ich gehört habe das man "RAW-Bilder" braucht um die Bilder zu bearbeiten. Raw´s müssen technisch bedingt bearbeitet werden, aber man kann auch sonst jedes Bildformat bearbeiten.
-Hat diese Kamera ein Live-View Modus ? Ja, aber bei SLRs ist der Sucher zu empfehlen, weil man sie durch das Gewicht nicht wie eine Knipse halten kann.
-Ist die Kamera gut für Potrait Bilder und "Post-Karten-Bilder" Sowieso.
 
Die Kamera ist zu empfehlen, macht tolle Fotos und ist für die beschriebenen Zwecke auf jeden Fall ausreichend.

@MHaase
Die Kamera hat kein LiveView
 
Aus der Kamera bekommst du je nach Einstellung RAW und/oder JPG. Beide Formate kannst du mit Photoshop bearbeiten, für die RAWs benötigst du unter Umständen das neueste Update von ACR (Adobe Camera Raw). Außerdem gibt es von Nikon spezielle Software zur RAW-Bearbeitung. Das RAW-Format bietet mehr Potenzial zur Nachbearbeitung, erfordert aber mehr Zeit.

Was ich an dem Saturn-Angebot weniger überzeugend fand: Sind laut Beschreibung jeweils die Objektiv-Varianten ohne Bildstabilisator. Meiner Ansicht nach wäre ein Kit mit dem Nikon 18-105 VR die bessere Wahl (wenn du irgendwo so eins findest). LiveView hat die D3000 übrigens in der Tat nicht, ist aber zumindest für mich kein Nachteil. Die D3000 ist eine gute Einsteiger-Kamera zu einem vernünftigen Preis.
 
Zurück
Oben