Upgrade von Nikon D3300

zandermax schrieb:
Ich halte es für sehr fraglich, ob es sich wirklich auszahlt jetzt noch in eine alte APS-C-DSLR zu investieren.
Trotzdem ist das Geld erst einmal aufzubringen. Hier also grob 800€ für eine gebrauchte D7500 gegen 1000€ (Z6) oder 1300€ (Z6 II), jeweils vom Händler mit Gewährleistung, ohne würde ich eine Kamera nur als echtes Schnäppchen oder von jemandem kaufen, bei dem ich weiss, wie er/sie mit der Kamera umgegangen ist. Dazu bei FX ein neues (gebrauchtes) Standard-Zoom, was wohl auf ein 24-70/4 heraus laufen dürfte (gebraucht 300-400€). Dann entweder noch den FTZ-Adapter oder ein neues Makro, das sich aber durch den Verkauf der bisherigen Komponenten gegenfinanzieren sollte.

Bei der Nikon Z6 wären auch noch die Kosten für eine Speicherkarte dazu zu rechnen, die Z6 II kann auch mit SD-Karten umgehen.

Aber klar, wenn FX zu sehr reizt oder irgendwelche Optionen der DSLM genutzt werden sollen, dann dürfte die Z6 (II) die sinnvollere Wahl sein.

MechanimaL schrieb:
Also Du meinst, Du würdest weiterhin bei der hohen Auflösung bleiben wollen?
Ich werde dabei bleiben. Wenn meine D850 irgendwan zerbröselt (was bei erst 160k Aufnahmen noch dauern dürfte, wenn sie ansatzweise so lange hält wie meine D700, von der D4 garnicht erst sprechen), wird es entweder erneut eine D850, eine Z9, u.U. eine Z8+Griff oder irgendwas von Sony im HighEnd Bereich. Aber selbst ohne Hallensport wäre es mind. eine Nikon Z7 auf Grund der Auflösung.

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich neben der FX Kamera auch eine DX-Kamera in der Hand habe und fotografiere entsprechend. Ich weiss, was für meine Motive (die völlig andere sind wie bei Dir) nutzbar ist. Wenn ich mit dem 70-200/2.8 quer durch die Halle Sport fotografiere und der Veranstalter das gecroppte Bild (200mm reale Brennweite, die umgerechnete Brennweite wären 600mm gewesen, also Crop auf 1/3 der Original-Breite/Höhe) im kommenden Jahr auf sein Plakat druckt, scheint die Qualität (=nutzbare Auflösung und Rauschen bei ISO3200) nicht so schlecht zu sein. Beim Eiskunstlaufen geht es mir auch nicht anders, wenn ich mit dem 300/2.8 von einem Sitzplatz aus die gesamten Eisfläche (ca. 30x60m) abdecke.

Das sagt aber alles nichts über Deine Anwendungen. Nur Du weisst, wie Du croppst oder ob Du bei der Anschaffung eines neuen Objektivs u.U. darauf Rücksicht nimmst und zur Z6 (II) mit dem 24-120/4 anstatt dem 24-70/4 greifst. Das 17-50/2.8 ist an FX nur eine Notlösung, da es ein DX Objektiv ist. Und da Du vermutlich weisst, warum Du ein f2.8 Standardzoom nutzt, vermute ich nicht, dass Du dort in Sachen Blende viele Abstriche machen möchtest. Die High-ISO Fähigkeiten würde ich eher für die Nachtaufnahmen nutzen wie für ein lichtschwächeres Objektiv. Obwohl Du dafür natürlich auch eine der FBs nutzen könntest, wenn die Brennweite passt.

P.S. hat sich zwar mittlerweile erledig, ich bin zu langsam beim Tippen. Trotzdem lasse ich den Text mal stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
gymfan schrieb:
Trotzdem ist das Geld erst einmal aufzubringen. Hier also grob 800€ für eine gebrauchte D7500 gegen 1000€ (Z6) oder 1300€ (Z6 II), jeweils vom Händler mit Gewährleistung, ohne würde ich eine Kamera nur als echtes Schnäppchen oder von jemandem kaufen, bei dem ich weiss, wie er/sie mit der Kamera umgegangen ist. Dazu bei FX ein neues (gebrauchtes) Standard-Zoom, was wohl auf ein 24-70/4 heraus laufen dürfte (gebraucht 300-400€). Dann entweder noch den FTZ-Adapter oder ein neues Makro, das sich aber durch den Verkauf der bisherigen Komponenten gegenfinanzieren sollte.

Ich bin immer wieder erstaunt was so an Gebrauchtpreisen bezahlt wird.

Die Z6 II gibt es aktuell NEU im offiziellen Nikon Store für 1399€ (zumindest mit cooperate benefits). Wer kauft das Teil bitte gebraucht für 1300€?
1685317075854.png

Meine Z6 habe ich vor 1,5 Jahren für richtig kleines Geld bekommen (im Kit):
1685316822647.png


Das tolle an Nikon ist, dass die Marke nicht (mehr) so beliebt ist in Deutschland und es haufenweise tolle Angebote gibt, täglich. Letzte Woche gab es ne Z7 + 14-30 für 2400€ NEU im Angebot. Wer nicht zeitkritisch kaufen muss, kommt wirklich supergünstig an tolle Hardware (neu + Gewährleistung).

Nur so als kleiner Tipp.

Dennoch natürlich viel Spaß mit deiner neuen Kamera, die ist trotzdem noch toll, aber eben nicht mehr "state of the art" bei einigen Features (die du aber ggf. gar nicht benötigst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
-Daniel- schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt was so an Gebrauchtpreisen bezahlt wird.
Nur weil es solche Angebote gibt muss den Preis noch lange keiner zahlen. In den Gebrauchtpreisen ist vermutlich der Nikon-Rabatt (nur vom 16. Mai 2023 bis 24. Juli 2023) nicht mit eingerechnet. Wo in Deinem Screenshot der zweite Rabatt/Gutschein von nochmal 200€ herkommt, weisst nur Du. Er ist anscheinend individuell und kein allgemeiner Händerrabatt, sonst hättest Du ihn nicht löschen müssen.

Hier sind halt nicht nur Profifotografen mit NPS unterwegs, ich bin einfacher Hobbyfotograf und MechanimaL vermutlich auch.

Also bleibt bei den Händlern allgemein ein aktueller Neupreis von 1600€ für die Z6 II, oder bei einigen Händlern auch 1550€.

-Daniel- schrieb:
Meine Z6 habe ich vor 1,5 Jahren für richtig kleines Geld bekommen (im Kit):
Was einem überhaupt nichts bringt, wenn man heute eine Kamera kaufen will.

-Daniel- schrieb:
Das tolle an Nikon ist, dass die Marke nicht (mehr) so beliebt ist in Deutschland und es haufenweise tolle Angebote gibt, täglich.
Gibt es eine Seite im Netz, die sowas auflistet? Google/Geizhals tun es offensichtlich nicht und auf mydealz ist leider nur jemand mit Sony-Interessen unterwegs.
 
Post noch Mal lesen, dann steht wo der zweite Gutschein herkommt. Sollte für fast jeden zu bekommen sein.

Ansonsten 1x pro Stunde Fundgrube von MM/Saturn aktualisieren, wie gesagt, für Nikon gibt es quasi täglich super Deals, weit unter dem was Geihals listet. Ich verstehe aber dass das einigen Leuten zu stressig ist, die müssen dann eben mehr bezahlen.
 
Zurück
Oben