Nikon D5500 Geräusche wenn Spiegel oben ist

Stevu

Cadet 3rd Year
Hi,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen D5500 mit Kit Objektiv.
Bei kurzer Belichtungszeit ist ja das charakteristische "Klacken" des Spiegels zu hören.
Bei längerer Belichtungszeit hört man das "Klacken" zweimal, Spiegel geht hoch - Klack, Spiegel geht runter - Klack.
Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass bei längerer Belichtungszeit oder im Liveview zwischen den beiden "Klacks" ein wirklich sehr leises Geräusch zu hören ist. Ich kann es nur hören wenn es absolut leise ist und ich keine Nebengeräusche im Raum habe. Es hört sich dann an wie eine Festplatte, so ein Rauschen oder Reiben, aber wirklich sehr leise.
Ist das normal? Wenn ja, was ist das? Irgendwie der Mechanismus der den Spiegel bewegt/hält?

Klärt mich bitte auf. Ich hoffe, ich muss die Kamera nicht reklamieren...

MfG
Stevu

Zuletzt bearbeitet:
Kit Linse sollte wohl eine mit VR sein (18-55mm VR II). Dann dürfte das Geräusch vom VR (Bildstabilisator) kommen. Einfach den VR an der Linse testweise mal ausschalten dann sollte das Geräusch schon weg sein.
Je nach Einstellung an der Kamera kann es auch sein das der Fokus nachregelt was auch leise zu hören sein wird.

Das ist das Uhrwerk für längere Belichtungszeiten, wenn die Zeit abgelaufen ist, dann schließt der Verschluss (Belichtung wird beendet) und der Spiegel klappt wieder runter. Ist normal bei Spiegelreflexkameras, zumindest kenne ich das von Spiegelreflexkameras wie Praktica (bzw. hier in der BRD: Revueflex) oder auch Nikon.

Scherz beiseite, das Geräusch könnte z.B. vom Bildstabilisator kommen.
Bei meiner EOS 60D ist mir jedenfalls noch kein Geräusch aufgefallen (Fokussierung natürlich ausgenommen), höchstens ein leises "Zirpen", wenn die Sensorreinigung beim Ein- und Ausschalten aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch ist mit und ohne Bildstabilisator zu hören. Mit manuellem Fokus hört man es auch.

Wie gesagt, das Geräusch ist extrem leise.
Man hört es eigentlich nur wenn man mit dem Ohr direkt neben dem Objektiv ist und der Spiegel oben ist, der Sensor also Licht abbekommt.

Bei meinem Fujinon XF18-55 hört man auch durchgehend (gibt bei der Fuji ja keinen Spiegel) ein leises Hintergrundgeräusch, dort ist es auch der Bildstabilisator (das Geräusch ist auch bei deaktiviertem Stabilisator noch da). Ich weiß nicht, ob das dasselbe Phänomen ist, könnte aber theoretisch sein. Ein Objektiv ohne Stabilisator hast du nicht zufällig zum gegentesten zur Verfügung, oder?

Bei meinen Kameras wird der IS auch aktiviert wenn man den Auslöser halb durchdrückt und dieses leise Geräusch ist zu hören. Weiß nicht wie das bei Nikon ist aber so könntest du schonmal ausschließen, dass es etwas mit Spiegel oder Verschluss zu tun hat.

Ohne Objektiv ist die D5500 ruhig.
Liegt wohl wirklich am Kit Objektiv...

Zurück
Oben