News Nikon D850: Bestnote beim DXO-Mark-Testverfahren

DriveByFM schrieb:
DxO... die haben es immer noch nicht geschafft den Sensor der Fujifilm X-T2 zu testen, obwohl fast jeder weiß, dass es einer der besten APSC Sensoren zur Zeit ist. Das sagt eigentlich schon alles über DxO aus. Vorallem wenn man bedenkt wie lange die Kamera schon auf dem Markt ist.

+1
Auch für die 16mp transX Chips gab es nie einen Test.
 
nato44 schrieb:
So ist es doch meistens mit diesen Industriezweigen: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit..Wenn die selbst jahrelang Features verschlafen und dann nur halbwegs für ein Vielfaches der Preise umsetzen, brauchen sie sich am Ende nicht zu wundern.

Manche Hersteller haben die Zeit nicht verschlafen, sondern eigene Produktlinien geschaffen, wie zB Canon mit der Cinema-Reihe. Dass die sich nicht selbst Konkurrenz machen, indem sie alle Videofeatures in ihre Consumer-Cams stopfen, versteht sich von selbst.
 
shagnar schrieb:
Stimmt! Da Technik unfehlbar und prinzipiell perfekt ist, muss der Anwender zwangsläufig etwas falsch machen. Warum bin ich nie darauf gekommen?

Nochmal zum mitschreiben:

A) ich habe die D810 und meine Fotos sind auch in der 100%-Ansicht scharf
B) andere können das gleiche
C) wenn bei Dir das nicht klappt dann benutzt Du falsche Belichtungszeiten, machst einen anderen Fehler oder Deine Kamera ist kaputt

EOD
 
@Drahminedum - Jede Wette, du bist dir einfach nichts anderes gewohnt. Fotografiere mal ne Zeit lang mit einer anständigen Spiegellosen mit IBIS. Es braucht ne gewisse Zeit, bis man sich umgewöhnt hat, aber dann wirst auch du merken, dass die Fotos aus der DSLR nie so richtig scharf sind.

Ich war jahrelang mit DSLRs unterwegs, auch beruflich und weiss schon, von was ich spreche: Beweisfoto :D Bildrechte liegen bei mir! :o
 
Ich habe mir erst vor einem Monat eine D750 gekauft und jetzt bringen die plötzlich die beste Kamera der Welt auf den Markt für gerade mal 800 Euro mehr. Mein Rückgaberecht ist abgelaufen und ich hock jetzt hier auf einem zahnlosen Altertümchen. Noch nicht mal unter den top10 taucht mein Apparat auf, dabei hat der richtig was gekostet. Bin echt bedient.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, welche Canon in höheren ISO-Bereichen besser ist als die D850.
 
Beim "Beweisfoto" habe ich den Eindruck, dass ab und an mal der Fokus ein wenig daneben lag; aber längst nicht bei allen Bildern. Ansonsten kann man die Schärfe bei einer Einzelbildauflösung von ca. 800x500px nicht gescheit beurteilen.

@Harmsen: "plötzlich" kommt die D850 sicher nicht auf den Maekt. Sie wurde im Juli angeteasert und in August angekündigt. Außerdem wird seine d750 ja nicht schlechter dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hollomen schrieb:
+1
Auch für die 16mp transX Chips gab es nie einen Test.

Es gab ein Statement dazu von DXO. Das besagte dass deren Testmethodik nur mit Bayer Sensoren funktioniert und die das für Xtrans sehr umständlich anpassen bzw. fast neu entwerfen müssten. Um quasi einen neuen Sensor alle 2-3 Jahre zu testen, ist es das vermutlich nicht wert.
 
pizza-könig schrieb:
wo ich grad die liste zu den smartphones sehe:
Gibt es eigentlich ein smartphone mit sehr guter kamera, bei dem man nicht gleich 600€ oder mehr auf den tisch knallen muss?

lg g4?
 
Schnitzlhuber schrieb:
Beim "Beweisfoto" habe ich den Eindruck, dass ab und an mal der Fokus ein wenig daneben lag; aber längst nicht bei allen Bildern. Ansonsten kann man die Schärfe bei einer Einzelbildauflösung von ca. 800x500px nicht gescheit beurteilen.

Es geht mir nicht um die Beurteilung der Schärfe, sondern darum, zu zeigen, dass ich mein Handwerk doch einigermassen beherrsche. Die Serie ist 5 Jahre alt und ich habe es in der Zwischenzeit ganz bestimmt nicht verlernt. Wir sprechen ja auch von RAW in der 100% Ansicht und ich bin weiss Gott kein Pixelpeeper.
 
Achso, ich dachte, es gibt nun Beweisfotos für die nie so richtig scharfen DSLR-Fotos. Am besten im direkten Vergleich. Naja.
 
shagnar schrieb:
Es geht mir nicht um die Beurteilung der Schärfe, sondern darum, zu zeigen, dass ich mein Handwerk doch einigermassen beherrsche. Die Serie ist 5 Jahre alt und ich habe es in der Zwischenzeit ganz bestimmt nicht verlernt. Wir sprechen ja auch von RAW in der 100% Ansicht und ich bin weiss Gott kein Pixelpeeper.

Nach allen was ich von dir hier im Thread gelesen habe, bist du aber doch ein Pixeleeper und was dein Beweisfoto betrifft, die sind von den Verschlusszeiten her alle etwas zu lang, ohne das ich jetzt die EXFIS kenne, aber man sieht in einigen Fotos davon einfach eine Bewegungsunschärfe. Wenn man hier so alle Kommentare liest, könnte man den Eindruck gewinnen, das man ohne die Superduper Kamera keine guten Fotos machen kann und wer druckt seine Fotos in Plakatgröße aus, die meisten werden ja doch am PC/Tablet/TV betrachtet, die Fotos die man ins Netz stellt, sind auch meistens in der Größe und Umfang her beschränkt. Die allerwenigsten werden Kameras ala 1Dx/5D oder Nikon D5 wirklich zu 100%ausreizen können, zudem schreien solche Kameras gerade zu nach sehr hochwertigen Gläsern.
 
Seitdem ich eine Systemkamera habe, werde ich mir wohl nie wieder eine DSLR zulegen! Die Vorteile sind da für mich einfach zu gut.
 
shagnar schrieb:
Kann es sein, dass DSLRs es einfach nicht schaffen, auf Pixel-Ebene wirklich gestochen scharfe Resultate zu liefern? Mir scheint, je höher die Auflösung ist, desto eher ist eine gewisse Ünschärfe durch die Erschütterungen beim Spiegelschlag zu erkennen.

würd ich nicht sagen. habe aus meinem archiv zwei bilder herausgesucht, die jeweils mit einem teleobjektiv freihand aufgenommen wurden (besonders anfällig für bewegungsunschärfe jeglicher art) und keine bildrechte des models verletzen. es ist richtig, dass mit höherer auflösung die nötige verschlusszeit ansteigt, aber "36mp nurnoch mit stativ, spiegelvorauslösung und fernbedienung bei windstille" ist kompletter blödsinn. vorallem die d800 hat einen extrem harten spiegelschlag, und es kann seltenst vorkommen, dass dadurch bilder bei kritischen verschlusszeiten ohne aufnahmetechnisches versagen unscharf werden (aber nicht müssen).
die d810 hat schon ein wesentlich besseres spiegel & verschlusssystem, das werden die auch für die d850 übernommen haben. die d800 hat außerdem noch einen AA-Filter vor dem sensor - d.h. d800 ist eigentlich der absolute worst case bei hochauflösenden dslr.

Nikon D800, entwickelt mit CaptureOne

Nikon AF-I 500 4D ED, freihand, 1/1000s, f4, iso 200.

Nikon AF-I 300 2.8D ED, freihand, geblitzt, 1/250s f5,6, iso 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön zu hören, dass die Entwicklung bei der Kameratechnik voran schreitet. Ich dachte, dass die Entwicklung bald nicht mehr weiter geht.

DXO wird langsam so bekannt. Ich vermute dass eventuell einige Hersteller ein paar Taler mehr überweisen könnten. Nur so ein Gedanke.
 
@ Schärfendiskussion

Ich hatte lange ne Sony A99, die aber auf Pixelebene weniger scharf ist als meine A99 II heute. Also auch unabh von Auflösung / Linse gibts durchaus Unterschiede - eben auch durch den Wegfall des Moiré und Tiefpassfilter.


Für Zoom Linse + SLT Spiegel würde ich sagen scharf genug. Im Alltag ist es ohnehin so dass unter ner gewissen Blendenzahl viel mehr vom AF abhängt und wenn sich das Motiv dann noch bewegt wirds ungleich schwerer. Da hängt die Schärfe dann an wenigen mm.

Vorteil der spiegellosen ist die Geräuschkulisse und der Wegfall der Vibration beim Klappen des selbigen. Allein wegen dem fehlenden EVF würde ich heute aber ohnehin keine Nikon DSLR mehr holen. Kommt aber auch schwer drauf an ob man eher Stage und Urlaubsfotografie wie ich macht oder im Studio hantiert.

Edit: Absolut gesehen frage ich mich wo es bei Schärfe einen Unterschied machen sollte ob nun D800E / D850, irgend ne andere Kamera in der Preisklasse. Denke da scheitert es an allem aber nicht an Schärfe wenn man die passende Linse hat. AF, Usability wie gute Autoiso Modi, AWB usw sind da weit wichtiger als ein theoretischer Schärfeunterschied der kaum sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelkasper schrieb:
@GTR

Und warum sind auf der ISS nur Kameras von Nikon? Die anderen haben scheinbar Probleme in der Schwerelosigkeit und Nikon funktioniert immer.

Per WLAN auslösen und Bilder übertragen kann schon die D750 ohne Probleme.

Die ISS hat meines Wissens die D5 die noch mal einiges robuster sein dürfte mit entsprechenden Schutzgehäuse. Auf DPreview wurde erst vor kurzem darüber berichtet das die D850 dadurch zerstört wurde das der hohe Wellengang unterschätzt wurde. Staub und Wasserschutz heißt eben nicht Staub und Wasserdicht.

Per WLAN auslösen und Bilder übertragen kann die D750 schon die D850 kann es nicht :D bzw nicht so ohne weiteres. Im Gegensatz zur D750 hat die D850 wie auch die D500 kein vollwertiges W-LAN und es kann auch nicht mehr über das Menü aktiviert werden.
1) Per BT LE muss eine Verbindung mit der Snapbridge App hergestellt werden (funktioniert leider auch nicht sehr zuverlässig)
2) Per App kann dann die W-Lan Verbindung aktiviert werden
3) Sobald man die App schließt oder sie in den Hintergrund schickt wird die W-Lan Verbidung automatisch deaktiviert

Da die Nikon App selbst wirklich nichts kann außer als simpler Fernauslöser zu dienen musste man schon immer auf Alternativen wie qdslrdashboard zurück greifen. Das geht nun nur noch durch sehr schwierig durch z.b. Kabelverbindungen
Nikon bietet aber ein vollwertiges W-Lan für die D850/D500/D5 an: Das WT-7 W-Lan Modul zum Schnäppchenpreis von 1000€ mit Blockierung des Stativgewindes....


Es ist eben nicht alles Gold was glänzt und btw ich habe hier die D750, D500 und die D810. Ist also nicht so das ich ein Problem mit Nikon habe nur sollte man die rosa-rote Brille manchmal ablegen wenn es um sowelche Scores geht.
In manchen Situationen hätte ich eben doch lieber eine 5DMIV oder A9 auch wenn ich damit keine Sensorbenchmarks gewinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen doch auch Kameras in der Liste, daher scheint dieses Testverfahren Werbung zu sein und sollte auch von Computerbase als solche deklariert werden, zumindest eine Erwähnung das unzählige Kameras fehlen sollte Erwähnung finden.

Die Kamera kann sehr gut sein aber ohne ein echten ehrlichen Vergleich weiß man das doch gar nicht.
Wer nur bei McDonals isst, der weiß nicht wie gut selbstgemachtes Essen sein kann.
Würde aber siche einen leicht verbesserten Bürger geiler finden als den soldien Vorgänger.

Alleine das Sensormonster wie Hasselblad X1D oder die Fujifilm GFX50S nicht drin sind, das ist peinlich.

Ist aber auch möglich das der Redakteur keine Ahnung von Kameras hat und daher es nicht besser weiß. (Vielleicht hilft der Zynismus, nächstes mal besser hinzugucken;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Nach allen was ich von dir hier im Thread gelesen habe, bist du aber doch ein Pixeleeper und was dein Beweisfoto betrifft, die sind von den Verschlusszeiten her alle etwas zu lang, ohne das ich jetzt die EXFIS kenne, aber man sieht in einigen Fotos davon einfach eine Bewegungsunschärfe.

Neee, ein Pixelpeeper der bewertet und betrachtet Bilder praktisch ausschliesslich in der 100% Ansicht, das mache ich nicht. Für mich zählt immer das Bild als Ganzes und darum bin ich z.B. auch kein Fan von maximaler Freistellung.

Was die knappen Verschlusszeiten betrifft, so versuche ich diese bei solchen Aufnahmen so zu wählen, dass man bei den Rädern noch Bewegungsunschärfe sehen kann und nicht der ganze Töff eingefroren wird. Das verpasst dem Motiv noch etwas mehr Dynamik. Ist natürlich Geschmackssache und natürlich könnte man es sich einfacher machen und die Gesamtschärfe noch steigern, wenn man die Verschlusszeiten "knackiger" wählt.
 
Zurück
Oben