Nikon kaufberatung

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ich habe ein wenig Geld gespaart und möchte mir nun eine ordentliche Kamera kaufen !

Wichtig wäre das es sich um eine Nikon handelt, damit ich die Objektive von meinem Vater benutzen kann :) Der ist leidenschaftlicher halb Profi Fotograf :evillol:

Mein Budget liegt bei ca.800 Euro...

Gibt es generelle Empfehlungen ?

Es sollte sich dabei wirklich um einen Allrounder handeln, ich möchte mich ungerne auf etwas spezialisieren, die Kamera soll einfach meine Erlebnisse aufnehmen :p Das kann von einem klassischen Doppelkopf Abend bis zu einem Football Game alles sein.

Empfehlung 2: Wie beschütze ich so eine Kamera am besten ? Gibt es irgendwelche Bumper etc.
eine Folie vor dem Bildschirm als auch ein Filter vor dem Objektiv sind selbstverständlich, aber was gibt es noch ?

Je nachdem wie alt die Objektive jetzt genau sind, kann das mittlerweile eher kontraproduktiv sein, weil jetzt sehr alte Objektive nicht mehr die Auflösung für moderne Sensoren bieten.

Und weil Nikon ja auch schon im Einsteigersegment 24 MP und mehr bietet, sollte man vorsichtig damit sein. Der beste Sensor nützt nichts, wenn das Glas davor aus den 70ern ist. (Gemutmaßt!)

Hinterher wundert man sich über matschige und kontrastarme Bilder und weiß nicht woran es liegt. Das dazu.

Ansonsten....empfehle ich immer dringend einfach mal in ein Laden zu gehen und Kameras anzufassen. Wenn du auf nichts spezielles abzielst ist es wohl am wichtigsten wie das Feeling in der Hand ist. Ob du Knöpfe gut erreichst, ob sie gut in der Hand liegt etc etc. Da kann man keine Pauschale Empfehlung geben.

Ansonsten sind selbst die Einsteigerkameras mittlerweile alle so gut, dass du eigentlich kaufen kannst, was du willst. Zugegeben selbst 800€ sind im Einsteigersegment jetzt nicht besonders viel, die man überhaupt für irgendeine Spezialisierung nutzen könnte ;) man kann bekanntlich Vermögen für Fotografie ausgeben.

Dann entscheidet letztendlich Größe, Portabilität, Menüführung (die sollte aber größtenteils ungefähr gleich sein), Features (Video? FPS? Weiß Gott was...) oder auch wie viele Sofortfunktionsknöpfe sie hat. Ohne dass man für jede Änderung der Einstellungen in ein Menü muss.

Wenn du wirklich gar keine Objektive kaufen willst, kannst du getrost auf die jeweils neuste Iteration setzen, die deinem Budget entspricht.

Ich empfehle dennoch IMMER mindestens Geld in ein aktuelles 28er oder 35er 1.8 zu investieren. Gute Allrounderlinse für alles und es macht einen zu einem besseren Fotografen. ;)
Und holt womöglich die beste Leistung zu einem guten Preis aus der Kamera heraus.

Wenn du es gleich noch ambitionierter angehen willst auch gerne mit manuellem Fokus von einem Dritthersteller. Spart man enorm viel Geld und man wird ein NOCH besserer Fotograf. ;) Das ist doch was.

Ich würde auch absolut zu gebrauchtem Equipment raten. Da kann man enorm viel sparen und bekommt dennoch die gleiche Leistung. Ein bisschen Skepsis und gesunder Menschenverstand beim Kauf vorausgesetzt.

Ich habe jahrelang all meine Ausrüstung im DSLR Forum ge- und verkauft und hatte bisher null Probleme damit.

Eine gebrauchte D7500 kriegst du jetzt schon für 1000€. Nach Weihnachten sicher für unter 1000. Ein bisschen warten würde sich also lohnen, wenn du das beste haben willst, was du kriegen kannst.

Ansonsten würde ich statt ner 7200 lieber auf eine 5600 setzen. Sofern du eben nicht so viele Sofortzugriffsbuttons brauchst.

Aber rein von ihrer Bildqualität her, ist auch eine 3400 nahezu gleichwertig, aber eben viel kleiner und leichter.

Das kommt ganz auf deine Vorlieben an.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist, auf welche Objektive du zurückgreifen kannst, sind das DX (APS-C-Format) oder FX (Vollformat)-Objektive. DX-Objektive haben einen Crop(Verlängerungsfaktor) von 1,5, FX nicht. Dein Vater wird als quasi-Profi sicherlich/vermutlich mit Vollformat fotografieren. Klär doch bitte mal die Objektive ab, weil man Dir sonst zu nix raten kann. Nikon hat sogar Objektive für beide Formate im Angebot, das 1,8/35mm gibt es sowohl in einer DX- (das entspricht ungefähr einem 50er in FX) als auch in einer FX-Ausführung.

Ein Doppelkopfabend ist eher weitwinkellastig, ein Sportereignis eher telelastig.

Bei 800 Euro ist die Spiegelreflex-Auswahl bei Nikon nicht so prächtig. Da bleibt eigentlich nur DX, entweder eine 5000 (aktuell wohl 5600) oder 7000 (aktuell 7200), die aber schon über 800 liegt (nur Gehäuse ohne Objektiv). Alternativ du schaust Dich nach einem gebrauchten Gehäuse um.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht außen vor lassen sollte man übrigens auch die Möglichkeit eine Spiegellose mit Adapter zu benutzen wenn du wirklich auf Portabilität abzielst.

Da sind die Möglichkeiten nahezu unendlich.

Vielen Dank für eure Antworten ! Die Nikon 7500 sieht wirklich lecker aus =)

Ich schau morgen mal, um was es sich für Objektive handelt und ob Papa was beisteuert.
Ergänzung ()

Ich könnte sehr günstig an eine fast neue D7100 kommen... Die ist nun bereits seit einigen Jahren auf dem Markt, aber taugt sie immer noch etwas ? Oder ist eine D7500 vieeeel besser ? Welche aber auch das doppelte kosten würde...

Zur D7100 können andere mehr sagen, ich hab die d7200. Der Unterschied dürfte aber nicht sooo gross sein.
Ich persönlich würde immer eine Kamera aus der D7xxx der D5xxx vorziehen. Nicht wegen der Bildqualität sondern wegen der Bedienung. Mehr direkte Knöpfe und weniger über Menüs, für mich eine riesen Erleichterung.

Die D7100 ist zum Einstieg mehr als gut. Ich habe selbst eine und bin sehr zufrieden - so zufrieden, dass ich bisher einen Wechsel zur 7200 oder 7500 nicht gemacht habe. Man sollte sich allerdings ihrer Schwächen bewusst sein:

1.) Sehr kleiner Pufferspeicher, d.h. bei mehr als 5 RAW-Serienbildern ist Schluss, dann wird es sehr langsam.
2.) Kein WLAN zum schnellen Laden aufs Smartphone
3.) Kein Klappdisplay, gerade bei bodennahen Aufnahmen etwas schade
4.) Video-Autofokus in der Praxis unbrauchbar

Mir persönlich sind diese Schwächen jedoch ziemlich egal.

Wie teuer wäre denn dein Angebot?

Wenn es um Neukauf der D7500 geht, würde ich das Geld für eine D500 2. Hand ausgeben, aber du brauchst so viel für deine erste Kamera auf jeden Fall nicht auszugeben. Die D7100 ist mehr als ausreichend. Wichtig ist was für Objektive vorhanden sind und was du fotografieren willst (bzw. ob das Glas dafür geeignet ist).

Leider kennen wir ja immer noch nicht den Objektivpark des Vaters aber für die 800€ gibt es auch gebrauchte D700. Bei den gemutmaßten FX-Objektiven eine gute Alternative finde ich. Würde mich da nicht mit DX rumschlagen wenn ich FX haben könnte.

strempe schrieb:
Leider kennen wir ja immer noch nicht den Objektivpark des Vaters aber für die 800€ gibt es auch gebrauchte D700. Bei den gemutmaßten FX-Objektiven eine gute Alternative finde ich. Würde mich da nicht mit DX rumschlagen wenn ich FX haben könnte.

Das halte ich für nicht sinnvoll. Man ist dann immer auf das größere und schwere FX-System angewiesen und kann kleine und gute DX-Optiken nicht nutzen. Umgekehrt geht es ja immer noch. Natürlich mag der D700-Sensor noch etwas rauschärmer als der von der D7100 sein, aber 12MP sind in der heutigen Zeit von 4k-Bildschirmen schon etwas grenzwertig, sobald man mit ein bisschen Ausschnittsvergrößerungen arbeiten will.

Ich würde generell empfehlen, mehr Wert auf die Objektive als auf den Body zu legen. Von daher wäre eine gebrauchte D7100 (vorausgesetzt, man will nicht filmen) an sich schon eine gute Wahl.

Wo kriegt mann denn eine D7500 für 1000€? :D
Ich hab eine. Ich hab meine D7000 ersetzt und bin mehr als zufrieden. Ich und die D7000? Das hat irgendwie nie wirklich gepasst. Sie hat nicht verstanden was ich von Ihr wollte und ich konnte es Ihr nicht mitteilen. Ich hatte sie trotzdem 6 Jahre lang.

Was für künstlerisch wichtige Fotos willst Du denn vom Doppelkopfabend machen? Bist Du bereit dafür mich 1kg Kamera rumzurennen? Da tun es durchaus die meisten aktuellen Handykameras - wenn es nicht gerade das Billigzeuch ist.

Beim Sport brauchst Du einen guten Zoomer. Hallensport und Sport allgemein braucht doch etwas kleinere Belichtungszeiten sonst hast Du nur noch Matsche.

Vielleicht solltest Du ja mal mit deinen Vater reden? Ich meine, wenn er Halbprofi ist hat er sicherlich nicht nur eine Kamera und kann zu "Bumpern" und Co sicher was sagen. Ne A6000 wäre auch ne Möglichkeit - zumindest für den Doppelkopfabend ist die klein genug.

Zurück
Oben