News Kinokameras: Nikon kauft amerikanischen Videokamera-Spezialisten RED

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Überraschend hat der japanische Kamera-Hersteller Nikon die Übernahme des amerikanischen Kinokamera-Spezialisten RED bekanntgegeben. Der Kaufvertrag ist Nikon zufolge bereits unterzeichnet, lediglich einige Formalitäten und die Zustimmung der Kartellbehörden stehen noch aus. Über die Kaufsumme ist nichts bekannt.

Zur News: Kinokameras: Nikon kauft amerikanischen Videokamera-Spezialisten RED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Whetstone und 7 andere
Als jemand der selbst im Kameradepartment beim Film arbeitet: absolut crazy. In 1000 Jahren hätte ich nicht damit gerechnet.

Mal sehen was es wird, ob es RED Kameras bleiben oder ob die bald alle Nikon logos zieren werden? Verrückt verrückt.

Wird aber bestimmt nicht schlechter dadurch.

In meinem Herzen wird jedoch weiterhin Arri schlagen. ;)

1709839083885.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, flo.murr, Gnarfoz und 19 andere
Das ist aus strategischer Sicht ein Griff ins goldene Handschuhfach des Erfolges.
Well done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Coenzym, haudegen84 und 4 andere
Red Kameras wurden unter anderem in der Serie „Foundation“ benutzt, die ich nur empfehlen kann, story sowie technisch - visuell hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, aid0nex, iSight2TheBlind und 7 andere
Der Mitsubishi Konzern wächst also wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.meeseeks., Harpenerkkk, Weltenspinner und 2 andere
nighteeeeey schrieb:
Mal sehen was es wird, ob es RED Kameras bleiben oder ob die bald alle Nikon logos zieren werden? Verrückt verrückt.
Das einzig vernünftige wäre für die nächsten 5-10 Jahre Nikon und RED Logos auf die Kameras zu kleben.

Aber definitiv verrückt!

Bin mal sehr gespannt ob da in 3-5 Jahren ordentliche Synergien zustande kommen. Oder ob das einfach nur intern verwendet wird wegen Patenten und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, GTrash81, BorstiNumberOne und 3 andere
TIL der Gründer von RED hat 1975 die Brillenmarke Oakley gegründet. Verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Harpenerkkk, aid0nex und 5 andere
nighteeeeey schrieb:
Ich dachte auch erst, hm, wird hart für Arri. Mal sehen, wie sich der Markt weiter entwickelt.
 
Kenne den Markt eigentlich nicht, macht aber offenbar wegen der vielen Synergien durchaus viel Sinn.
Und das Filmen von Kinofilmen, Serien und Streamingfilmen wird sicher weiter zunehmen. Auch wenn wir als Endverbraucher manchmal unken über die Vielzahl an Streamingdiensten, nimmt dieses Geschäft bestimmt weiter zu.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich dachte auch erst, hm, wird hart für Arri. Mal sehen, wie sich der Markt weiter entwickelt.

Alles was mit einer Arri gefilmt wurde wird auch in Zukunft mit solch einer Kamera gefilmt werden. Da können Nikon und Red treiben was sie möchten aber aber einem bestimmten Budget ist Arri stets die erste Wahl.

Bei einem 100 Million Budget, warum sollte man die paar Taler sparen und sich mit der zweiten Klasse an Kamera begnügen.

Red prügelt sich mit Sony und Blackmagic um die hinteren Plätze bei irgendwelchen käsigen Netflixen Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Schumey und 5 andere
DerMond schrieb:
Alles was mit einer Arri gefilmt wurde wird auch in Zukunft mit solch einer Kamera gefilmt werden. Da können Nikon und Red treiben was sie möchten aber aber einem bestimmten Budget ist Arri stets die erste Wahl.
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich dachte auch erst, hm, wird hart für Arri.

Ich wollte gerade sagen :D wenn es eins nicht wird, dann härter für Arri. Eher das Gegenteil. :D Könnte eher sein, dass sie sogar noch zusätzliche Anteile gewinnen, weil man eher Nikon misstraut. Und solange bis klar ist, wer "RED" weiterentwickeln wird, ob unter der Führung der bisherigen Red Ingenieure oder ob Nikon da tatsächlich selbst Hand anlegen will....könnte es sein dass eher zukünftigen RED Kameras misstraut als dass Nikon hier zusätzlichen Vertrauensbonus mit einbringt.

Man darf gespannt sein.

Vielleicht ist das irritierend, von außen betrachtet, weil RED oder Nikon was macht das für einen Unterschied? Aber eins muss man hier ganz klar verstehen: Kameramenschen sind Nerds. Heftige Nerds. Und wenn Filmkameramenschen eins hassen, dann alles was Mainstream ist. Meine Erfahrung bisher am Set. Und Megapixel zählen hier (sprich beim (Langspiel)film überhaupt keine Rolle.

Ja RED glänzt mit 8k Sensoren aber das interessiert niemanden beim Spielfilm. Oder nur mal ganz selten. Werbung, da glänzt RED mit 8k keine Frage.

Aber ich hab schon so fette Dinger gedreht und da wird mit ner Alexa Mini oder Mini LF gedreht. In 4K. Oder sogar 2K. Eben wegen der geilen Sensoren, nicht wegen der Megapixel.

Zudem alteingesessene DoP/Kameramänner die seit 30, 40, 50 Jahren zum Teil auf Arris drehen, die haben gar kein Bock auf ne RED. Die wollen das alles beim alten bleibt und drehen weiterhin auf Arri.

Oder man ist Ed Lachman (Grüße gehen raus) und dreht einfach konsequent auf 35mm mit ner Arri LT. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, BorstiNumberOne, Schumey und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Break16 und aleqx
Meh, bestimmt spannend, aber nicht mein Interessengebiet. Weckt mich, wenn Fujifilm Leica kauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Newbie_9000 und 0range
DerMond schrieb:
Bei einem 100 Million Budget, warum sollte man die paar Taler sparen und sich mit der zweiten Klasse an der Kamera begnügen.
Weil es nicht stimmt?

So wurden z.B. The Flash oder Mortal Engines mit RED Kameras gedreht, bei jeweils deutlich dreistelligen Millionenbudgets.
Die Qualität der Filme bzgl. Story sei Mal dahingestellt, das Bild ist über jeden Zweifel erhaben!
 
VandeKamp schrieb:
The Flash oder Mortal Engines

Weil die nicht on Location drehen sondern im LED Studio. Da brauchste erstens Megapixel, zweitens FPS und die Farbqualität der Sensoren ist praktisch egal weil da alles geil gleich scheiße aussieht ;) und das dann alles hinterher noch schön durch die Post 12x läuft.

Wer mit richtigem Licht an richtigen Locations dreht, der schätzt tatsächlich die Farbabbildung von Arris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fox40phil, Schumey und 2 andere
DerMond schrieb:
aber aber einem bestimmten Budget ist Arri stets die erste Wahl.
Darum wurde ja auch bei Fluch der Karibik RED benutzt. Zumindest laut RED-Homepage. Oder Asterix. Oder Hobbit. Oder Jurassic World.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, BorstiNumberOne, Whetstone und eine weitere Person
Zurück
Oben