nimmt die schärfe des bildes ab, wenn die größe des fernsehers zunimmt?

molten

Cadet 4th Year
und wird mir das beim fernsehen störend auffallen?

ich sitze ca 3m vom fernseher entfernt und mein einziger vergleich wäre ein pc monitor, wenn man einen 24" monitor mit 1080er auflösung neben einen 32" monitor mit 1080er auflösung stellt, dann hat der 24"er das schärfere bild, allerdings sitzt man am pc ca 1 meter vorm monitor und beim fernsehen wie gesagt 3 meter, auf der anderen seite wird das gros des fernsehprogramms ohnehin in einer geringeren auflösung ausgestrahlt.
also ist größer auch besser?

hier links zu den betreffenden modellen
32" http://www.toshiba.de/television/consumer-tvs/overview/l2/32l2433dg/
40" http://www.toshiba.de/television/consumer-tvs/overview/l2/40l2433dg/

möchtest du einen kaufen?
Dann nimm den grösseren, klar wird das Bild unschärfer, aber dank den grösseren Bild hast du trotzdem mehr davon

ja ist doch logisch, gleiche Auflösung bei größerer Fläche erzeugt natürlich ein nicht so scharfes Bild. Kommt aber auch immer auf den Sitzabstand an ob das störend ist oder nicht, bei 3 Metern kannste locker nen 40 Zoll Gerät nehmen

Selbstverständlich nimmt die Bildschärfe ab, du hast doch automatisch weniger DPI (https://www.sven.de/dpi/) ...Ob's stört, selber herausfinden. Klappstuhl einpacken und ab zum Media Markt, drei Meter ausmessen und davor setzen ;)

Weitere Frage: Hast du denn bei allen Programmen, Konsolen etc. FullHD support? - Sonst ist die Frage eh hinfällig.

Beim Fernseher kommen eh nur Videos, also Bewegte Bilder, da ist die Bildschärfe nicht so wichtig wie bei Schrift.

Allerdings gibt es da individuelle Unterschiede. Ich mag zwar scharfe Schrift, aber die Fernsehbilder der HD-Geräte beim Mediamarkt sind mir irgendwie zu scharf, es sieht alles aus wie eine Computersimulation. Ich glaube, das hat etwas damit zu tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt

Andere mögen diese knallige Video-Wiedergabe, aber verwenden immerzu diese unscharfe Calibra-Schrift. Man kann es also wohl nicht so generell beurteilen.

Gewürzwiesel schrieb:
Selbstverständlich nimmt die Bildschärfe ab, du hast doch automatisch weniger DPI (https://www.sven.de/dpi/) ...Ob's stört, selber herausfinden. Klappstuhl einpacken und ab zum Media Markt, drei Meter ausmessen und davor setzen ;)

Weitere Frage: Hast du denn bei allen Programmen, Konsolen etc. FullHD support? - Sonst ist die Frage eh hinfällig.
klappstuhl lol xD
ich werde den den fernseher nur zum fernsehen und dvd gucken nutzen, also keine konsolen. hd programme erstmal auch nicht, da eig nur pay tv oder öffentlich rechtliche sender in hd ausstrahlen.
ich denke jedoch dass es nicht ewig so bleiben wird, dass man für hd extra zahlen muss und möglicherweise hole ich mir auch noch einen blu-ray player.

Du solltest die Größes deines Fernsehers vom Sitzabstand abhängig wählen.

Was nutzt es dir, wenn du aus 5m Entfernung auf ein Bild schaust, was so scharf ist, dass dein Auge es gar nicht mehr auflösen kann, der Bildausschnitt aber nur 2% deines Sichtfeldes umfasst?
Und was nutzt es dir, wenn du aus einem halben Meter auf einen Bildschirm starrst, der größer ist, als dein Sichtfeld und du somit ständig die Augen bewegen musst?

Da ist die Bildschärfe deutlich zweitrangig. Die Auflösung des Materials wird erst dann wirklich störend, wenn die Auflösung klein gegenüber der Diagonalen und dem Sitzabstand ist.

Der 24'' hat bei FullHD eine Pixeldichte von ca. 36px/cm. Dein Auge hat vielleicht das Auflösungsvermögen von einer Winkelminute (Idealfall), also 1/60 °. Damit du zwei Punkte eindeutig unterscheiden kannst, müsstest du demnach mind. auf 95cm rangehen.

Ein 40'' hat eine Pixeldichte von ca. 22px/cm. Hier müsstest du also auf 1,57m gehen, um die selbe Bildschärfe zu bekommen.

Mach einfach mal das Experiment. Geh auf exakt einen Meter vom 24'' und frag dich, ob du damit zufrieden bist. Wohlgemerkt sollte es ein FullHD Video oder Bild sein, dass du dir da anschaust, da man das bei Bewegtbildern etwas anders wahrnimmt. Damit hast du die selbe Bildschärfe, wie ein 40'' bei 1,57m Abstand. Wenn du zu nah dran bist, dann siehst du die Pixel. Wenn du zu weit weg bist, dann kann dein Auge das eh nicht mehr unterscheiden.

Ich persöhnlich halte 40'' und 1,57m Abstand für keinen Wohnzimmertauglichen Wert. Da neigt man sich zum Aufstehen nach vorn und stößt ja fast schon mit der Nase am TV an.
Dann lieber 46''-52'' bei 2,5m. Bei 3m würde ich doch schon eher Richtung 56''-60'' denken. Und wenn es mit 3D sein soll, dann nochmal eine Stufe größer.

Wenn du darauf dann natürlich normales SD-Material abspielst, dann sieht das halt etwas weniger scharf aus. Dafür hast du aber dein Sichtfeld angenehm ausgefüllt und starrst nicht nur auf so einen kleinen Bereich im Raum.

Kowa schrieb:
Beim Fernseher kommen eh nur Videos, also Bewegte Bilder, da ist die Bildschärfe nicht so wichtig wie bei Schrift.

Allerdings gibt es da individuelle Unterschiede. Ich mag zwar scharfe Schrift, aber die Fernsehbilder der HD-Geräte beim Mediamarkt sind mir irgendwie zu scharf, es sieht alles aus wie eine Computersimulation. Ich glaube, das hat etwas damit zu tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt

Andere mögen diese knallige Video-Wiedergabe, aber verwenden immerzu diese unscharfe Calibra-Schrift. Man kann es also wohl nicht so generell beurteilen.
den soap opera effect hab ich bei meinem jetzigen (zu kleinen 24") fernseher auch, das stört mich eigentlich nicht aber es hat mich die ersten male schon etwas verblüfft.
Ergänzung ()

InteGralFormat schrieb:

erstmal muss ich dir sagen dass ich aufgrund meines geschlechts eh immer die augen bewegen muss (männlich, tunnelblick xD)
2tens ist es auch eine kostenfrage und der fernseher ist super günstig! 50 zoll sprengt mein budget desweiteren bin ich brillenträger und hab kein gesteigertes interesse mir noch eine 2te brille drüberzustülpen ;/
3tens ist deine antwort sehr hilfreich! ich werd dann doch zum 40" greifen, danke :)

eine frage noch, wie empfindlich sind diese fernsehgeräte? ist eine garantieverlängerung eine gute investition oder nur profitabel für den anbieter? (der fernseher wird einfach nur im wohnzimmer stehen und am tag vielleicht 4 stunden laufen.)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier noch einen 2. Vergleich PC Monitor vorher einen 18.5 Zoller
seit letztem Jahr einen 28 ISP Panel Zoller die Fonts richtig angepasst die Gaget Schrift ist gleich scharf aber größer es kommt also sehr auf das Panel und die Technik an ,
bei einem LCD wird bestimmt die Schrift unsauber wenn größer.

die Pixel aber werden aber bei einem Groß TV z.b. mehr auseinander gezogen daher macht da z.b. Voll
HD und 4K auch Sinn auf einem 10 Zoll ziehst du das aber nicht weil da alles wieder zusammen geschoben ist dadurch schärfer wirkt , also bei einem gutem Panel wenn Größer sind die Pixel logischerweise mehr auseinander aber diese werden scharf bei einem guten Panel dargestellt und nicht so wie es früher mal war das die Pixel immer schwammig wurden das Bild also wirkt nur etwas grober wenn man sehr nah an einem sehr Größen TV ist aber scharf so kann man es vielleicht genau bezeichnen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben