Was macht die Schärfe des Bilds aus?

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
216
Was ist der hauptausschlaggebende Faktor für maximale Schärfe und Crispness des Bildes? Ich habe das Gefühl dass meine Erwartungen an 4k etwas falsch waren. Da der Monitor ja im Vergleich zu den handelsüblichen 1080p Monitoren meistens deutlich größer ist (zb. 27 oder mehr Zoll vs. 22-24 bei 1080p), scheint es mir als würde genau das die höhere Schärfe von der 4k Auflösung wieder zunichte machen. Sprich man bräuchte eigentlich für ein gestochen scharfes Bild eine hohe Auflösung auf einem möglichst kleinen Monitor, also eine sehr hohe Ppi Dichte... lieg ich da richtig?

Oder was ist noch wichtig? Ich weiß zumindest dass das bei Smartphones sehr wichtig ist. Ein HD-Display kann sehr scharf und gut aussehen beim Smartphone, wenn es eine hohe Pixeldichte hat. Daneben kann man ein anderes Smartphone mit höherer Auflösung aber kleinerer Dichte legen und es sieht kaum bis garnicht besser aus.

Welche Faktoren gibts noch? Sind die Farben hier auch wichtig für die Schärfewahrnehmung?
 
Die Pixeldichte ist wichtig. Und die Entfernung in der du sitzt.

Ich finde 5k@27" auf 200% skaliert super, alternativ 4k@32" unskaliert oder WQHD@24" unskaliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eigentlich ist das keine Wissenschaft. Umso mehr kleinere Pixel, umso schärfer ist ein Bild. Umso weniger größere Pixel, umso deutlich sieht man die Pixel eben auch und umso weniger scharf ist ein Bild.
Das ganze dann noch in Relation zum Sitzabstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, tollertyp und madmax2010
einfach ma rechnen. Wenn du bei full HD 24 Zoll hast, wäre 4k bei gleichbleibenden Pixelabstand 48 zoll jetzt. jetzt hast du aber 4k nicht bei 24 zoll mehr sondern nur bei 3.... das Bild hat somit deutlich mehr pixel ;).

bzw. für nachlesen
PCgameshardware.de
 
Wie du schon erkannt hast, ist die Pixeldichte viel relevanter als die reine Auflösung. Außerdem spielen Abstand zum Display, Displaytyp, Beschichtung, OS / App Skalierung (macOS skaliert z.B. furchtbar) und Anschlussart (analog vs digital) eine Rolle.

Kommt drauf an wovon man spricht und was man eigentlich erreichen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
apfelrauch schrieb:
Sind die Farben hier auch wichtig für die Schärfewahrnehmung?
Vielleicht wenn man so ein Problem hat wie bei diesem neuen Samsung QD-OLED, der wohl eine dreieckige Anordnung der Subpixel hat und deshalb Farbsäume um konstratreiche Konturen hat, was natürlich irgendwie auch unscharf wirkt. Ansonsten eher nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dazu kommt halt auch noch je mehr Pixel deso knackiger die Texturen und mehr Details etc.sofern was damit anzufangen ist.

Sprich auf nen 27" WQHD siehts schlechter aus als auf ein 40" UHD,von der Schärfe sind se nur gleich.
 
rpsch1955 schrieb:
Du glaubst ja nicht, wie oft hier diskutiert wird ohne, dass die Hardware genannt wird. War quasi ein Reflex-Post. 🖖
:D :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und madmax2010
apfelrauch schrieb:
Sprich man bräuchte eigentlich für ein gestochen scharfes Bild eine hohe Auflösung auf einem möglichst kleinen Monitor, also eine sehr hohe Ppi Dichte... lieg ich da richtig?
Das ist im Prinzip richtig, wobei ein UHD Monitor bei 27" schon eine deutlich höhere Dichte hat als ein 24" mit FullHD. Für den Schärfeeindruck eines Monitors ist aber auch z.B. die Beschichtung entscheidend. Ein 24" FullHD Monitor mit einer guten Beschichtung kann dann tatsächlich fast so scharf wirken, wie ein 27" 4k Monitor mit einem miesen Coating. Für die Schärfe von Schrift spielt auch noch die Sub-Pixel Struktur des Panels eine Rolle. Bei vielen VA Monitoren passt die Sub-Pixel Struktur nicht zu ClearType, weshalb die Schrift dann unscharf wirkt. Eine weitere Rolle spielt auch noch der Kontrast. Ein kontrastreicheres Bild wirkt schärfer als ein blasses Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Baal Netbeck
apfelrauch schrieb:
Sprich man bräuchte eigentlich für ein gestochen scharfes Bild eine hohe Auflösung auf einem möglichst kleinen Monitor, also eine sehr hohe Ppi Dichte... lieg ich da richtig?
Jain.

Wie schon geschriebn wurde ist die Pixeldichte, der Sitzabstand, die Beschichtung und die Pixelstruktur wichtig.

Aber auch die Software Seite ist sehr wichtig.
Desktop Applikationen oder PC Spiele?
Native Auflösung und Darstellung oder Vergrößerung oder upscaling?
 
okay danke für eure Antworten. Also zusammengefasst: Pixeldichte und Beschichtung am wichtigsten

was ist denn überhaupt diese Beschichtung und welche sind gut, welche nicht und wie suche ich überhaupt nach einem Monitor der die optimale Beschichtung hat? Steht das bei den Shops in den Details auf der Produktseite mit drin?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Jain.

Wie schon geschriebn wurde ist die Pixeldichte, der Sitzabstand, die Beschichtung und die Pixelstruktur wichtig.

Aber auch die Software Seite ist sehr wichtig.
Desktop Applikationen oder PC Spiele?
Native Auflösung und Darstellung oder Vergrößerung oder upscaling?
alles nativ gewünscht, Spiele, Videos, browsen. Sitzabstand gerade gemessen: Zwischen Auge und Monitor ca. 82cm

ich hätt halt gerne diese absolut umwerfende SchärferalsdieRealität-Experience, wo man sich als Brillenträger schon fast denkt man braucht jetzt keine Brille mehr zum Arbeiten... xD

hierzu würde ich mir dann eben nen neuen Monitor holen
 
Im Grunde gibts nur die Angabe "glare" oder non-glare.

Die Auswahl an glänzend geht aber fast gegen null.... 21 Monitore Geizhals.de

Was bei den anderen 2319 Monitoren drauf ist, wie groß die unterschiede sind etc. wird man wohl nicht wirklich auseinander dröseln können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Makroaufnahme der Sub-Pixel offenbart die Auswirkung der Beschichtung auf die Schärfe. Das Grieseln im Bild stammt von der Beschichtung.
 
Nolag schrieb:
Die Makroaufnahme der Sub-Pixel offenbart die Auswirkung der Beschichtung auf die Schärfe. Das Grieseln im Bild stammt von der Beschichtung.
oh okay cool

habe jetzt ein paar Monitore gefunden mit 200-250 ppi aber die sind so astronomisch teuer das kann sich kein Normalsterblicher leisten lol
Ergänzung ()

mein jetztiger (4k, 28zoll) hat 157, mein alter 1080p war glaube ich 23zoll und keine Ahnung welche ppi. Muss leider sagen schärfe technisch erkenn ich da leider kaum einen Unterschied. Es ist halt alles wesentlich kleiner als vorher aber schärfer nicht wirklich
 
Also wenn du dir natives 4K Material reinziehst, dann schaut es auf dem 4K sowieso deutlich besser aus als 4K Material auf einem 1080p. Oder du bist eine Frau….
 
hä was hat denn das mit Frauen zu tun lol. Ja klar zieh ich mir 4k Material rein, spiele ja auch in 4k und schaue zb. auf Youtube die Videos in 4k.
 
Zurück
Oben