Nimmt ein 13900KS Schaden wenn er für einige Benchmarks auf ~110°C läuft?

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.218
Hallo,
ich habe bei skatterbencher gesehn das er die maximal Temp bei irgendnen VideoGuide für den 13900k oder ks auf 110°C eingestellt hat, ist das sehr gefährlich, wenn der CPU für einige Benchmarks auf ~110°C läuft?

Danke!
 
Nein. In der Regel greifen vorher entsprechende Schutzmechanismen der CPU.

Dennoch versteht sich natürlich von selbst, dass man die CPU nicht dauerhaft mit solchen Temperaturen betreiben sollte.

Wenn die CPU in Benchmarks mal 110 Grad Celsius warm wird, juckt sie das nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Aljonator, fairhext und 5 andere
Nö, hab meinen 5950x auch schon auf 116 Grad in Prime95 max heat gehabt. Wollte mal schauen was ich maximal laufen lassen kann und grade so gekühlt bekomme. Mein Board geht erst bei 120 Grad CPU Temp in die Notabschaltung und ich kann den Wert nichtmal verringern :D

Alternative wenn ich OC oder PBO deaktiviere, taktet mein Ryzen ab so 90 Grad runter. Aber mit angeschaltetem PBO oder all core OC macht der yolo^^

X570 Dark Hero 8 Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und SVΞN
Würde ich vermeiden wollen und ich frag mich was solche Benchmarks sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, ReignInBlo0d und |SoulReaver|
@SVΞN Danke, für die schnelle Antwort. Das beruhigt extrem! :daumen:

ich hab auf die schnelle einfach bei google nichts genaueres, außer die offizielle 100°C Grenze gefunden, vielen vielen dank!


@Nickel es war auch ein Versehn, ich hab aufgrund des Video fälschlicherweise gedacht 110°C wäre die offizielle Grenze. Aber ich dachte auch falls ich mich irre greift ne Schutzschaltung, aber ja, würde ich auch nicht empfehlen (sonst hat man nur schlaflose Nächte XD) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und SVΞN
DenB schrieb:
@Weedlord
Haben aktuelle Ryzen immer noch diese 20 °C-Offset-Sache?
Bin mir grad nicht sicher was du meinst? meiner taktet wie gesagt Standard ab 90 Grad runter. Mache ich PBO oder all core OC an geht der Full Retard.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Würde ich vermeiden wollen und ich frag mich was solche Benchmarks sollen.
Spielerrei^^
 
wissen solltest du, dass bei solch hohen Temperaten die CPU in den Throttle Modus versetzt wird (Stichwort thermal throttling)
Sprich, sie wird heruntergetaktet. Bei einem Benchmark natürlich nicht wirklich gewollt, oder :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben