Ninja 3 in Sharkoon Nightfall

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.001
Ninja 3/Mugen3/Macho in Sharkoon Nightfall

Hallo,

ich plane mir bald einen Spiele-PC zusammenzustellen.
Den (Stand: jetzt) i5 2500k möchte ich nach Möglichkeit mit einem Ninja 3 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/537141) kühlen, da mir von Kollegen/Tests gesagt wurde, das dieser leistungstark und sehr leise sein soll. Natürlich gibt es leistungsstärkere in der Preisregion. Aber bei einer 95er TDP sollte der Ninja wohl (bei vllt noch leichter Übertaktung) den i5 kühl halten können, ohne aus einem Silent-PC nennenswert hörbar zu sein.
Der Kühler soll 160mm hoch sein.

Bauen möchte den PC in ein Sharkoon Nightfall (https://www.computerbase.de/preisvergleich/501924), welches laut sharkoon.de bis zu 160er Kühler aufnimmt. Nun meine Frage: wie knapp wird das? Hat jemand das Gehäuse und den Kühler zusammengebaut? Sind da vllt noch ein paar Millimeter Sicherheitsabstand? Passt vllt sogar der Thermalright Macho rein?

Spiele mit dem Gedanken das Gehäuse selbst zu dämmen. Mit Schaumstoff (Luftschalldämmung) und Bitumenmatten (Köperschalldämmng). Besteht die Chance davon vllt noch etwas zwischen Kühler und Gehäusewand zu kleben?

Hat schonmal jemand die Endkappen von den Heatpipes des Ninjas abgeschraubt? Vllt könnte man damit ja auch noch ein paar Millimeter Höhe einsparen?!

Gruß
Der2er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal zwischen den Heatpipes und der Gehäusewand passt ca. ein Bleistift durch.
Wird also recht eng mit den Dämmatten, evtl. müsstest du was rausscheiden,wovon ich aber abraten würde.

Ich würde einfach einen niedrigeren Kühler wählen , z.b den Noctua NH-C12P SE14 ,zumal Abstriche seitens der Kühlleistung auch nicht gegeben wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du mehr Platz möchtest, das Gehäuse aber nicht zu offen sein soll, dann ist vielleicht das Coolermaster Storm Enforcer etwas https://www.computerbase.de/preisvergleich/642728. Hat praktisch den gleichen Innenaufbau wie das Haf 912 und ist daher sowohl geräumig als auch durchdacht aufgebaut. Inwiefern du da deine Dämmmatten selber zurecht schneiden musst (oder King-Mod-Dämmsets nutzen möchtest/kannst), weiß ich aus dem Steg nicht, wohl aber, dass CPU-Kühler bis 175mm laut Herstellerhomepage passen sollten - nur so ein Gedanke, wenn es denn der Ninja 3 sein soll. Dem C12P möchte ich aber gern beipflichten. Ich kann mich für meinen kommenden PC auch zwischen den beiden Kühlern schwer entscheiden :).

LG

PS: Wenn dich Mesh nicht stört, weil du es eh abdichtest, dann würde ich dir gern das Coolermaster CM 609II Advanced empfehlen, sofern du nicht zwingend das Sharkoon haben willst. Das Enforcer mag ich selbst nicht sehr leiden, aber das ist ja Geschmackssache. Das 690II ist auf jedenfall auch sehr geräumig, es gibt passende Dämmsets und da passen CPU-Kühler bis 177mm, wenn ich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Heatpipe-Kappen kann man mit einer Zange ganz einfach abziehen. Die sind nur aufgeklebt. Dadurch gewinnst du ein paar Millimeter.
 
Hab bei mir grad gemessen: AsRock 890GX Extreme 3 und Ninja 3. Von Platinenoberfläche bis komplett zum Ende der Heatpipe-Kappen sind es ca. 16,3cm. Sollte also passen.

Der Ninja kostet auch ca 20-25 Euro weniger als der Noctua.
 
Also es muss nicht unbedingt der Ninja sein. Aber mehr als 30-35€ möchte ich für nen CPU-Kühler nicht ausgeben. Habe den Ninja ins Auge gefasst, da er leiser als der Mugen sein soll. Denn der soll meines wissens durch den geringeren Kühlrippenabstand zwar leistungsfähiger, aber durch nen schneller drehen Lüfter auch lauter als der Ninja sein. Außerdem habe ich den Thermalright Macho ins Auge gefasst. Wobei der mit 162mm noch etwas größer als der Ninja sein soll. Wobei man sich auf die verschiedenen Angaben anscheinend eh nciht verlassen kann. Der Ninja wird überall mit 160mm Höhe beworben, moppie123 schreibt 163mm. Der Macho wird teilweise mit 160mm, an anderen Stellen mit 162 erwähnt.
Da Nightfall-Gehäuse sollte es schon sein. Storm Enforcer oder Haf 912 sind mir zu kloblig und plastiklastig. Mag eher schlichtere (manche mögen "langweiligere" sagen^^) Gehäuse. Die Alufront vom Nightfall gefällt mir da schon sehr. Vergleichbare kosten entweder mehr (Lian-Li Gehäuse) oder benötigen (z.B. zur besseren Kühlung) zu umfangreiche Umbaumaßnahmen.
Das man die Kappen abnehmen kann, ist schonmal top!

Hat vllt jemand das Nightfall mit Ninja 3 (oder zur Not auch Mugen 3/ Macho) und kann nachmessen wie viel Platz noch zwischen Kühler und Gehäusewand ist?
Es kommt ja nicht nur auf die genaue Höhe des Kühlers an, sondern auch auf den Sicherheitsabstand den Sharkoon einrechnet, wenn sie sagen "Kühler bis 16cm passen"

Gruß
 
Zurück
Oben