Ninja 3 oder Mugen 3? Mit Standardlüfter?

Der2er

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir bald einen (zumindest bei geringer last sehr) leisen Spiele-PC zusammenbauen.
Prozessor: Intel Core i5 2500k.
Diesen möchte ich später auch übertakten.

Da der Thermalright Macho laut Sharkoon-Angabe (max. CPU-Kühler-Höhe: 160mm) nicht ins Gehäuse (https://www.computerbase.de/preisvergleich/501924) passt, schwanke ich zwischen Mugen 3 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/642673) und Ninja 3 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/537141).

Nun Frage ich mich: welcher ist für mein Anwendungsgebiet besser? Die bisher von mir gelesenen Testberichte klären das nicht wirklich.

Welchen könnt ihr mir mit Standardlüfter
/zur Not besseren Lüfter (be quiet! Silent Wings PWM ???) empfehlen?

Gruß
Der2er

Hi der2er,

hab seit freitag den ninja 3 auf meim i5-2500k, kann ihn nur empfehlen, hab bei 4,3 ghz im silent mode (läst sich am lüfter einstellen) max. 66° unter prime
ausserdem is der prozessor dank ninja 3 im semi passiv modus schon 10 grad kälter

hoffe ich konnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
Der Ninja ist eher für langsamere (= leisere) Lüfter geeignet, der Mugen skaliert dafür besser mit schnelleren Lüftern.

Aufgrund der größeren Lamellenabstände sollte der Ninja 3 auch bei geringeren Drehzahlen, bzw. semipassiv besser kühlen.
Auch hat er lt. pc-experience insgesamt mehr Kühlfläche, so dass sein OC-Potenzial auch mit dem Mugen mithalten können sollte, außerdem hat der zwei Heatpipes mehr und dickere Lamellen.

Kannst den >Mugen 3< und den >Ninja 3< ja noch mal bei pc-experience vergleichen, dort werden recht detaillierte Angaben gemacht (Anzahl der Lamellen, Lamellenstärke, Gesamtkühlfläche etc.).

Allerdings, solltest du zwei Lüfter an den Ninja 3 hängen wollen, könnte es aufgrund der Außmaße des Kühlers im Gehäuse recht eng werden! Das wäre vielleicht ein Argument für den Mugen 3.

Ja, macht generell bei Kühlern mit größeren Lamellenabständen weniger Sinn.

Was die Lüfter angeht, würde ich in jedem Fall erst mal die Standart-Lösungen ausprobieren. Wenn dir die noch zu laut sind, oder was klackert oder so, kannst du da immer noch aufrüsten.
Allerdings wird es mit den BQ SilentWings - glaube ich - schwierig, wegen der Befestigung. Oder kann da jemand was gegenteiliges sagen?
Es blieben aber evtl. noch die Pure Wings (korrekterweise: SilentWings Pure), die gibts aber nicht mit PWM. Aber es soll ja auch noch andere gute PWM-Lüfter geben...

Ich hatte einen Silent Wings 92mm schonmal an einem Ninja Mini. Das sind zwar kleinere Lüfterklammern, aber müsste dann ja auch mit der 120mm Version gehen. :)

Also zum Mugen 3 kann ich nur sagen, dass er nicht áus meinem System im Idle herauszuhören ist.

Habe ihn mit Speedfan auf 50% gestellt, bei geringer Last. Mein 1090T hat dann im Idle bummelig 27 Grad Celsius. Zwei Gehäuselüfter von Enermax, die auf 900rpm drehen, habe ich auch noch.

Im Idle sind sowohl Mugen, Ninja oder auch Yasya normal unhörbar. Unter Last ist dann der Ninja 3 der typische Leisetreter, dank geringerer Drehzahl. Bei etwas höheren Drehzahlen (für höhere Kühlleistung) ist der Ninja 3 dann aber garnicht mehr so silent, wegen des großen Lamellenabstands.
Schwierige Entscheidung letzten Endes.

P.S.: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Macho nicht ins Gehäuse passen würde. Die 2mm gegenüber dem Ninja sollten nicht so dramatisch sein. Die Klappe muss ja nur zugehen, selbst wenn die Heatpipes schon an der Tür kratzen ist das weniger schlimm.

Aber wieso sollten große Lamellenabstände mehr Lärm verursachen? :confused_alt:

Ich würde sagen, umgekehrt wird ein Schuh draus: Je weniger Widerstände (Gegenstände) sich dem "Wind" des Ventilators entgegenstellen, um so weniger Luftverwirbelungen und somit, um so leiser.

Zurück
Oben