• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Angry Joe übt deutliche Kritik am Creators Program

Ich pers. weiss nicht so recht welche Seite ich favorisieren soll. Es wäre etwas anderes, wenn AngryJoe richtige "Let's Play's" machen und damit ernsthaft das komplette Spiel zeigen würde. In seinem Fall ist es allerdings eher etwas besonderes, denn er Zeigt sich und seine Freunde die Spass an Mario Party 10 oder ähnlichen Spielen haben. Ebenso macht er "Review-Videos" für Spiele von denen die Firmen sicherlich auch etwas profitieren.

Ich kann das ganze absolut für Let's Play's also die stetige Publikation von ganzen Spielinhalten nachvollziehen, denn jemand der sich 100 Folgen Dragon Age angeschaut hat wird das Spiel danach bestimmt nicht mehr kaufen. In diesem Fall bin ich hingegen doch ein wenig verhalten, da sie meiner Meinung nach doch etwas ganz anderes Darstellen. Meiner Meinung nach rücken seine Videos eher in den Bereich Presse als in "heimliches im Kino abfilmen und Kommentieren". Ziemlich schmaler Grad.
 
TheManneken schrieb:
Ach, ganz interessant. Neuerdings üben sich Menschen also in Bescheidenheit und tun Dinge aus Idealismus, sobald sie genug von etwas haben, z.B. Klicks? Gut, soll es geben. Auf der anderen Seite ist Maßlosigkeit aber immer noch eines der größten Übel der Menschheit, statistisch gesehen könnte es ihm daher einfach um "mehr und noch mehr Klicks" gehen. Auffällig ist zudem, dass sich die großen YouTuber in der Regel nur über die Themen empören, die sie selbst betreffen. Getroffene Hunde bellen eben. Ich kann in dem Fall solchen "Stars" nur raten, sich entweder der Geschäftswelt anzupassen oder lieber wieder die Schulbank zu drücken um "etwas Richtiges" zu machen.

Zieh mal bitte deine schwarze Robe aus und denk mal in eine andere Richtung, es gibt auch Menschen die tun ihre Jobs aus Überzeugung, Nächstenliebe usw. So etwas nennt man dann "Berufung". ;) Aber dazu mußt du dir mal bestimmte Berufsgruppen näher anschauen bzw. kennen.

Doch dein "sind alles Kapitalistenschweine" stimmt nicht immer. ;)
 
TheManneken schrieb:
(...) Auffällig ist zudem, dass sich die großen YouTuber in der Regel nur über die Themen empören, die sie selbst betreffen.

Und im echten Leben geht die GDL streiken weil die Bäcker im Bahnof zu wenig verdienen?

Leute, die auf YouTube ihr Geld verdienen, werden *natürlich* laut wenn sie einen Teil ihres Gewinns abdrücken sollen, was ist daran denn so ungewöhnlich? Konkret geht es zwar nur um Nintendo, und Angry Joe hat sicher eine polarisierende Art, aber die aktuelle Situation wirft weitere Fragen auf:

Was passiert wenn andere Publisher nachziehen? Inwiefern ist das Copyright aus dem letzten Jahrtausend noch mit der Gesellschaft von 2015 verträglich? Spiele sind längst keine Randerscheinung mehr und einzelne YouTuber mit Millionen Subscribern und ebenso vielen Views pro Video bringen ein gewisses Gewicht mit sich. Diese Leute werden oftmals auch weniger konkret wegen bestimmter Spiele sondern eher aufgrund ihrer Persönlichkeit angeschaut, und die aktuell gezockten Spiele erhalten als Bonus Werbung und höhere Verkaufszahlen.

Die Spiele sind austauschbar, die erfolgreichen YouTuber eher nicht. Als Publisher sollte man eher froh sein, wenn die eigenen Titel in vielen Let's Plays verwendet werden.
 
Seppi_W schrieb:
Er hat nicht die Eier sich hin zu stellen und zu sagen: Naja, es ist deren Material und die haben das Urheberrecht, also bin ich so erwachsen und Zahle die Nutzungsrechte.

Du hast das Video nicht gesehen oder..

Nintendo-Fanboys sind momentan so ziemlich das Schlimmste in der Gaming-Community..

immatoll schrieb:
Ebenso macht er "Review-Videos" für Spiele von denen die Firmen sicherlich auch etwas profitieren.

Er ist auch gefürchtet weil er jegliche Abzocke seitens der Industrie abstraft, siehe Evolve oder theOrder1886. Jetzt hat es Nintendo erwischt, zurecht.

Wie er schon sagt: Sie sind juristisch im Recht, moralisch aber einfach einer von vielen Dreckskonzernen. Über EA kotzen und Nintendo in den Himmel loben ist bigott
 
Zuletzt bearbeitet:
schwenn schrieb:
Nintendo-Fanboys sind momentan so ziemlich das Schlimmste in der Gaming-Community.
Ganz schwache Leistung.

So wirklich moralisch beeindruckend sind jetzt auch keine Youtuber, die wissentlich und absichtlich gegen Nutzungsbedingungen verstoßen.
 
Juristisch im Recht, aber moralisch nicht. Interessant. Jetzt könnte man ja mal bei dir zu Hause durch die Wohnung gehen und schauen, welche Schuhe du besitzt, welche Klamotten, welche Elektronikgeräte etc. Sorry aber hier mit Moral kommen, dass sollte keiner. Jeder von uns ist im Besitz von Dingen, die moralisch Fragwürdig sind, da min. andere Menschen ausgebeutet werden um uns diese Güter zu beschaffen bzw. zu produzieren.

Irgendwo geht das nicht in eure Köpfe rein. Er nutzt Produkte anderer um sein eigenes Produkt (seine Videos) aufzuwerten und dafür will nun ein Rechteinhaber (Nintendo) einen Anteil haben. Immerhin hat Nintendo Millionen von Euro in die Produktion dieses Produktes investiert, das AJ für Lau nutzen will um selber Geld zu verdienen. Niemand streitet ab, das er Aufwand betreibt und Arbeit in sein Produkt investiert. Trotzdem muss hier das ganze nicht von der Seite eines 13 jährigen der AJ vergöttert betrachtet werden. In dieser Welt hat AJ recht und Nintendo ist Böse. Aber das ist nicht die reale Welt. In der realen Welt muss man für die Nutzung von Produkten zahlen, die man selber dafür nutzen will um Geld zu verdienen. Ist in jeder Branche so. Nur bei YouTube ist das nicht ok?
YouTube ist ein Geschäft geworden. Und bei einem Geschäft, gibt es nun einmal Geschäftsregeln. Jeder YouTuber der Geld verdienen will muss sich an die Regeln halten. Punkt aus.

Und noch mal:
Das Werbeargument zählt erst ab dem Zeitpunkt, wenn es klare Beweise gibt, das ein LP oder Reviews von YouTubern dafür Sorge tragen, das die Spiele dadurch einen signifikanten Verkaufserfolg erleben (Minecraft ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt).
Ansonsten gilt nämlich auch das Gegenargument, dass durch LPs und Reviews (sofern sie ein negatives Licht auf das Spiel werfen, obwohl es nicht so ist) von Tubern eher weniger Spiele verkauft werden und dadurch Umsätze verloren gehen.


Es mag sein, das das Programm von Nintendo nicht das schönste ist und es sicher noch überarbeitet gehört, aber dies geschieht sicher nicht durch solche Klickbait Videos wie von AJ. Kritik ist nur dann Sinnvoll, wenn sie a) konstruktiv ist und wirklich etwas verbessern soll und b) nicht nur darauf ausgelegt ist, das eigene Wohl zu verbessern auf Kosten des Wohls von anderen.
 
Dark_Knight schrieb:
(...)
Es mag sein, das das Programm von Nintendo nicht das schönste ist und es sicher noch überarbeitet gehört, aber dies geschieht sicher nicht durch solche Klickbait Videos wie von AJ. Kritik ist nur dann Sinnvoll, wenn sie a) konstruktiv ist und wirklich etwas verbessern soll und b) nicht nur darauf ausgelegt ist, das eigene Wohl zu verbessern auf Kosten des Wohls von anderen.

Und auf wessen Kosten geht es denn? Verdient Nintendo auf einmal *weniger*? Ist das wieder die "Jede Raubkopie wäre ein Vollpreis-Verkauf"-Mentalität und die Million Leute die sich ein Let's Play anschauen hätten sich statt dessen das Spiel gekauft?

Falls es einigen noch nicht aufgefallen ist: Ein Let's Play anschauen und selbst das Spiel zocken sind zwei fundamental unterschiedliche Dinge (die sich übrigens nicht gegenseitig ausschließen!).

Um mal ein bisschen mehr in die Diskussion zu bringen:

Prison Life RPG one month sales figures
Want to Sell Your Game? Don’t Tick Off YouTubers
THAT ONE MYTH ABOUT YOUTUBERS
Indie Game Developer Claims YouTubers Helped Boost Sales Tenfold
YouTube star Northernlion gives advice on how indie devs can succeed on video
 
Wow und jetzt vergleichen wir schon Indiespiele mit den Produktionen von Großen Publishern. Erste müssen sich erst einen Namen machen. Zweitere haben einen Namen vor YouTube gehabt und haben Millionen von Spielen ohne Let's Player verkauft und werden das auch dann noch machen, wenn Let's Player wieder in der Versenkung verschwinden.

Es mag sicher Indiespielen (Wie Minecraft) helfen, wenn viele Menschen durch YouTube auf das Spiel aufmerksam werden. Aber einem "Trible A" Titel, wo zum einen ein bekannter Name hinter steht und zum anderen eine Marketingabteilung mit Millionen von Dollar zum verbrennen dahinter steht brauch kein YouTube (außer als Zusatz, aber das schaffen sie auch ohne Let's Player).

Und selbst wenn, YouTuber bzw. Let's Player im speziellen die Verkäufe ankurbeln. Es ändert irgendwie nichts an der Tatsache das Let's Player die mit ihren Videos Geld verdienen, dies nur schaffen, weil sie Produkte anderer dafür nutzen und das ohne jedwede rechtliche Grundlage. Und dafür will jetzt ein Publisher eine Lizenzgebühr haben. Und das ist sein gutes Recht. Fertig aus, da gibt es eigentlich keine weitere Diskussion dahingehend. Keine Ahnung wie man das andauernd kleinreden muss.

Was im Zweifelsfall diskutiert werden kann und teils auch sollte ist das Urheberrecht im allgemeinen, aber das ist ein Thema für sich. Moralisch ist ein Wort was hier oft genannt wird und das die Let's Player ja Werbung machen für die Spiele. Moralisch ist es eher fragwürdig das ein Let's Player mit fremden Eigentum Geld scheffeln will und das für Lau. Und Werbung macht der YouTuber nicht für das Spiel, sondern für sich selber indem er etwas bietet, was er ohne das Spiel nicht bieten könnte. Es mag Tuber geben, wo die Spiele absolut in den Hintergrund geraten und viele die Videos im Grunde wegen des Tubers gucken. Aber auch da gibt es keine Werbung mehr für das Spiel (Ausnahme die blinden Fanboys des Tubers, die sich dann das Spiel kaufen weil der Tuber es ja auch hat). Aber der Großteil der Let's Player ist nur durch die Spiele, die er spielt groß geworden und nicht die Spiele durch den Let's Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
so macht man sich unbeliebt ^^ der pr schaden is wohl größer als die einnahmen xD
 
Dark_Knight schrieb:
(...) Es mag Tuber geben, wo die Spiele absolut in den Hintergrund geraten und viele die Videos im Grunde wegen des Tubers gucken. Aber auch da gibt es keine Werbung mehr für das Spiel (Ausnahme die blinden Fanboys des Tubers, die sich dann das Spiel kaufen weil der Tuber es ja auch hat).

Ich bin der Meinung, dass ein Publisher durch die zusätzlichen Verkäufe dank "blinder Fanboys" mehr verdient als durch ein Creators Programm. Ohne konkrete Zahlen zu kennen können wir an dieser Stelle leider nicht weitermachen weil du wahrscheinlich das Gegenteil behaupten wirst und dann kommen wir entweder auf Stammtisch-Niveau und packen Beleidigungen aus, oder... wir lassen es.

"Recht haben" und "auf mein Recht bestehen" sind zwei unterschiedliche Dinge. Aus meiner Sicht holt sich Nintendo mit dieser Aktion nur schlechte PR + weniger Verbreitung auf Youtube. Ob sie weniger Spiele absetzen und ob dies durch die Zusatzeinnahmen aus dem Creators Programm kompensiert werden, naja das wissen wir einfach nicht. Wenn mir Nintendo das beweisen könnte dann würde ich sie zumindest noch ein bisschen verstehen, aber momentan reihen sie sich in meinem Kopf einfach ganz vorne bei den paraghenschwingenden Bullies ein, die schwächeren Kindern aufm Schulhof das Pausenbrot klauen und das ganze dann damit rechtfertigen dass sie ja durch die ganzen Schlägereien einen höheren Kalorienbedarf haben.

Man kann Angry Joe jetzt natürlich vorwerfen, dass er klickgeil ist und ein Video zu einem kontroversen Thema rausgebracht hat, um Geld zu verdienen. Auf der anderen Seite ist er aber auch einer der wenigen mit der entsprechenden Reichweite, um eventuell tatsächlich eine vernünftige Diskussion über das Thema anzustoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der schlechten PR ist aber eine ziemliche Einbildung.

Wo hat den Nintendo dadurch schlechte PR bekommen ? Schaut man durch die Foren und Kommentare der Newsseiten, dann sieht man, dass viele hinter Nintendo stehen und es vollkommen richtig finden. Schlechte PR hat es nur bei den LP'er, YT'er und der "Give alles 4 Free plxxx" - Fraktion.

Ich gehe sogar soweit und sage genau den gegenteiligen Effekt. Dadurch das diese Personen nicht genug bekommen konnten, haben die jetzt noch eine menge schlechter PR am Hals. War man davor noch Neutral gegenüber LP'er und YT'er eingestellt, so hat es sich dadurch ins negative gewandelt.

Zähl doch mal in diesem Thread und in den vorherigen, wer für Nintendo und wer gegen Nintendo argumentiert. Dann wirst du sehr schnell sehen, wer sich hier selbst ins Bein geschossen hat und das ist nicht Nintendo.
 
Wenn man eine Google Suche nach Nintendo Creators Program durchführt, dann kommen da bei mir auf Seite 1 folgende Ergebnisse:

5x offizielle Nintendo-Seiten mit Informationen zum Programm
4x kritische Artikel
1x positiver Artikel

Wenn man auf "News" geht ändert sich die Zusammenstellung zu etwas das bei Steam als "overwhelmingly negative reviews" bezeichnet werden würde...

Aber vielleicht sehe ich auch andere Nachrichten als du.

Nr1

Nr2

Nr3

Nr4

Nr5

PS: Nintendo geht es wohl einfach nicht mehr so gut und sie suchen nach jeder Einnahmequelle die sie finden können:

nintendostock.png

Game on: Nintendo stock soars on mobile move
Nikkei reaches fresh 15-year high; Nintendo falls on profit-taking

---

Ebenfalls lesenswert:

YouTube gaming stars blindsided by Nintendo's ad revenue grab

Zitat:
Elena Iosef, a Toronto lawyer who specializes in intellectual property, says Let's Plays likely won't infringe on copyright, in part because, unlike watching a copy of a film or television show, watching someone play a game is not a substitute for actually playing the game yourself.

"Someone watching a Let's Play is not going to go, 'Well I've watched it. I'm not going to buy the game now,'" she says. "If anything, it's going to make them more excited to buy the game, unless the game is completely awful."

Whether that argument holds up in court, however, is yet to be determined. No legal decisions involving video games and fair use have been made either in Canada or the U.S.

Und das beste (im sinne von neutral) zum Schluss:

Why does Nintendo want this Superfan's YouTube Money?

Das ist zwar ein langer Artikel, der Sachverhalt wird aber recht gut durchleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Wir haben auf der einen Seite dich, der Zig News, Kommentare, den Wert von Nintendo an der japanischen Börse, und mehrere negative News bringt zum Thema. Also an sich eine überwältigende Zahl an "schlechter" PR für Nintendo im Grunde.
Auf der anderen Seite stehe ich als "Wiedereinsteiger" mit der WiiU (davor war meine letzte Konsole die N64) und der Ansicht, das YouTuber bzw. Let's Player gerne Geld verdienen dürfen und auch sollen. Denn ich nutze YouTube gerne als Entertainment Plattform (gut LPs jetzt so gut wie gar nicht und Reviews auch eher selten) und möchte das auch nicht mehr missen. Trotzdem sollte man es dem Rechteinhaber überlassen, ob er Geld dafür haben will, wenn seine Produkte schon dazu genutzt werden, das YouTuber durch so erzeugten Content ebenso Gelt verdienen. Wenn in dem Fall von Spielen ein Publisher sagt: Komm hier hast du das Spiel, mach LPs damit um zusätzliche Werbung zu erzeugen für mich und behalte alle Einnahmen; dann ist das genauso richtig, wie wenn der Publisher eben eine Nutzungsgebühr haben will.

Von mir aus kann da jeder LP Gucker und Fan von Tubern wie AJ Nintendo dafür hassen. Eigene Meinung, aber kommt doch nicht immer mit der Aussage das Nintendo jetzt Doomed ist und ohne die Let's Player Garnichts mehr gebacken bekommt. Das ist so etwas von absolut falsch, das schmerzt schon fast so etwas zu lesen. Es mag einen Teil der Spielerschaft geben, die deswegen keine Nintendo Spiele/Produkte mehr kaufen. Es gibt aber einen ebenso großen Teil der es gerade deswegen macht. Und dann gibt es noch einen riesigen Teil der mit oder ohne Let's Player die Spiele/Produkte von Nintendo kaufen wird. Gerade letzterer spielt die Spiele wegen des Spaßes und nicht weil ein Let's Player mit fast 2 Millionen Followern sich darüber pekiert das er von seinen (völlig geratene Summen kommen jetzt) 10.000 Dollarn, die er im Monat mit Nintendo Games in seinen LP's erwirtschaftet 4.000 davon abgeben muss als Lizenzgebühren.

Wie gesagt, es darf jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil empfinde es eben so, wie ich es schon x mal erläutert habe. Die Werbung macht ein Let's Player für sich und nicht für das Spiel. Und je erfolgreicher der Let's Player ist, desto unwichtiger ist es, welches Spiel er spielt und so geringer ist auch ein möglicher Werbeeffekt für das Spiel.
 
Ohje das endet hier ja richtig zivilisiert ;)

Den Untergang Nintendo's möchte ich auch nicht raufbeschwören, allerdings schreibt die Firma seit drei Jahren keine schwarzen Zahlen mehr. Dass die Produkte dafür umso besser sind hört man dagegen an allen Ecken, und umso unverständlicher erscheint daher der Kontrollversuch durch das Creator's Program. Nintendo müsste sich einfach nicht verstecken, aber zwischen den Zeilen und dank Whitelists bekommt man den Eindruck, sie würden versuchen zu kontrollieren was man zeigen darf und was nicht. Das Creator's Program ist noch lange kein Freifahrtschein, alles von Nintendo zu zeigen was man will. Und wenn man keinen reinen Nintendo-Channel hat sondern auch noch andere Spiele zeigt, dann wird alles nur noch komplizierter.

Aber egal, rechtlich gesehen ist Nintendo momentan auf der sicheren Seite (da werde ich nicht widersprechen), und wenn sie meinen ihr Recht auf diese Weise ausüben zu müssen, dann bitte. Mir geht es auch weniger konkret um Nintendo sondern ums Prinzip - denn eine Medienlandschaft in der die Publisher kontrollieren was die potentiellen Spieler zu sehen bekommen und was nicht, das will ich nicht sehen. Und falls Nintendo damit "durchkommt" dann besteht immerhin die Chance, dass andere Publisher auf diesen Zug aufspringen. Ich wünsche Nintendo sicher nicht den Untergang, sondern lediglich, dass sie ihre strikte Youtube-Politik zurückfahren.

Zum Thema Monetarisierung von YouTube-Videos: Laut einer Quelle wird aktuell davon ausgegangen, dass pro 1000 Views ca. 5 Dollar an Werbegeldern generiert werden. Klingt im ersten Moment nach ner Stange Geld wenn man an Videos mit 100k bis 1M Views denkt. Davon behält Youtube die Hälfte ein. Ein weiterer Batzen geht an das Netzwerk, dem der YouTuber angehört (zB Polaris, und ja so gut wie jeder größere YouTuber gehört einer Art Dachverband an, der sich um die Verbreitung und den Paragraphenkampf kümmert). Das was übrig bleibt muss dann noch versteuert und u. a. für zukünftige Investitionen und laufende Kosten genutzt werden: ein schneller PC (high quality framecapture @ 60 fps), eine vernünftige Internetleitung mit schnellem Upload (bevor YT die Videos kaputtkomprimiert ist so ein 1080p Video ganz schön groß), hin und wieder mal ein gutes Mikrofon, ggf. sogar ein ganzes "Soundstudio" mit Echo-Reduktion, dann haben manche YouTuber weitere Angestellte die zB News aufbereiten, Videoschnitt machen etc, und die wollen auch von irgendwas bezahlt werden, und und und...

Die erfolgreicheren YouTuber sind sicher nicht arm - aber am Ende vom Tag ist es für viele einfach ein Geschäft mit dem sie ihren Lebensunterhalt verdienen (wollen/müssen), und von den ganzen Werbeeinahmen bleibt am Ende ggf. weniger übrig als man denkt (wobei es hier glaub schwer ist konkrete und verlässliche Zahlen zu finden). Dieses Vorurteil "jaja der sitzt halt vorm PC, labert 10 Minuten über irgendein Videospiel drüber und verdient damit Millionen" ist meiner Meinung nach etwas unzutreffend.

In einem Punkt gebe ich dir recht - die Zuschauer kommen bei den erfolgereichen YouTubern wegen der (onscreen-) Persönlichkeit, nicht wegen der Spiele. Keine Spiele, keine YouTuber. Aber wenn jetzt ein erfolgreicher Let's Player ein cooles neues Spiel anzockt und man merkt, dass er dabei Spaß hat, das wird doch sicher ein paar Leute zum Kauf animieren + es gibt noch positive "Propaganda" für das Spiel, die sich in den entsprechenden Kreisen rumspricht. Und vor allem in Kreisen, die man mit traditionellen Medien schwer bis garnicht erreicht. Diesen Bonus-Werbeeffekt schätze ich persönlich recht groß ein, aber um mehr als eine Einschätzung handelt es sich dabei nicht. Als einziges Beispiel ziehe ich mal mich selbst heran, ich hab mir folgende Spiele gekauft weil ich Let's Plays darüber gesehen habe:

Minecraft (natürlich!)
FTL
Kerbal Space Program
Saints Row III
StarDrive
HuniePop (oh yeah)

Zu den entsprechenden Channels gegangen bin ich wegen der jeweiligen Leute, aber zurückgekommen bin ich mit einem neuen Spiel. Und damit kann ich nicht der einzige sein...

PS: Ein weiterer neutraler Artikel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben