• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Angry Joe übt deutliche Kritik am Creators Program

Fire'fly schrieb:
Das hat aber keine Alles oder Nichts Auswirkungen wie du das gerne hinstellen möchtest
Möchte ich gar nicht. Es hat aber auch keine Alles oder Nichts Auswirkung auf jeden Youtuber.

@Steve010881
Selbstständigkeit ist nicht zwangsweise eine systematisch erlernte, mit Qualifikationsnachweisen versehene Betätigung.

Gibt es für Prostitution eine dreijährige Ausbildung? Es ist ja ein anerkannter Beruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
Ui, ein Wikipedia-Quoter. Da müssen ein paar Eltern SEHR stolz auf ihren Nachwuchs sein ...

Du brauchst nicht ButtHurt zu sein, ich habe dich nicht persönlich angegriffen.

Singler schrieb:
Genau, keine ERWARTUNG. Wenn sie aber mit ihren Mods Geld verdienen könnten und der Hersteller der Spiele, auf denen die Mods basieren, plötzlich Kohle sehen will (oder gleich das Copyright für die Mod verlangt), dann sähe das anders aus.

Versuch doch mal, weiter als bis zur Nasenspitze zu denken. Wenigstens ein kleines bisschen.

Denken wir mal einen Schritt weiter: Stell dir vor Mods werden monetarisiert. Jeder würde versuchen mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu verdienen. Mods in dem Umfang wie es sie heute gibt wären unmöglich. Sie bekämen Day-One DLC charakter (alles wird ausgeschlachtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Möchte ich gar nicht. Es hat aber auch keine Alles oder Nichts Auswirkung auf jeden Youtuber.

Stimmt, außer sein Video wird geflagged und dann für öffentlichen Zugriff gesperrt. ;)

@OdinHades
Wenn du Herausforderung und Schwierigkeit suchst dann empfehle ich dir auf der WiiU:

- Bayonetta 1 & 2
- Wonderful 101

Diese Games, besonders W101, dürften dir Einiges an dem herausforderndem Gameplay bieten und dich mit frischen Ideen überraschen. Es ist zwar nicht so düster wie Bloodborne aber wollte es dir nur mal empfehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwie so gar keine Meinung zu dem Thema. Auf der einen Seite finde ich es Mist, dass Nintendo die LPer/Streamer dazu zwingt Geld abzupressen, wenn Nintendo Spiele gespielt werden. Zumal Nintendo sich hier absolut keinen Gefallen tut. Der angerichtete Schaden dadurch (Imageverlust aber auch Werbeeffekte), wird, denke ich mal, kaum von diesem „Creators Program“ aufgefangen, sofern da überhaupt irgendwer daran teilnimmt.

Auf der anderen Seite kotzt mich aber auch diese Monetisierung von LP’s/Streams an und wenn die sich hinstellen und rumheulen, dass die Contentinhaber etwas dagegen haben, dass sich einige (wenige) Leute ne goldene Nase mit/an ihren Produkten verdienen….dann hab ich für die nicht mehr als ein müdes Lächeln übrig.
Bei vielen Streams hab ich mittlerweile sowieso den Eindruck, dass das eher „betteln live“ ist und hat kaum noch was mit den/m Spielen zu tun hat. Das mMn das Resultat aus dieser Monetisierung.
 
Youtuber (egal ob Let's Player, Parodisten oder oder oder) unterhalten Ihre Zuschauer. Ob derjenige dann damit Geld verdienen will, muss er für sich entscheiden. Solange der Inhalt nicht leidet und gut bleibt, habe ich kein Problem damit und falls er professioneller wird find ich es sogar gut. Ich zahle für andere Unterhaltung auch, warum soll ich es diesen Leuten nicht auch gönnen? Ja sie verdienen, teilweise, enorm viel ... aber ganz ehrlich, da gibt es andere Leute, wo es mich mehr stört.


Nintendo und schon vergessen einige Details.

Natürlich haben viele von uns, bzw. der damaligen Gamer, eine Nintendokonsole gehabt. Ich weiß nicht, wie es bei anderen war, aber ich hatte nur ein SNES, da man es haben "musste", wenn man bestimmte Spiele (und ich meine nicht Mario) spielen wollte.
Sonst gab es doch eigentlich als ernstzunehmende Konkurrenz nur noch das Genesis, was sich auch nicht gerade so schlecht verkauft hat und auch ganz cool war.
Diese beiden Konsolen hatten ein tolles Angebot an eigenen Spielen (vergleicht mal Super Metroid mit Metroid Prime ....), aber vor allem klasse 3rd Party Spiele. Konami, Square, Capcom, Natsume uvm. ... ist ja nicht so, als ob man damals nur Nintendospiele gespielt hat.
Ich jedenfalls nicht und ich war froh, dass die damals halt eine Abwechslung sein konnten und nicht die 98%ige Auswahl der Bibliothek stellen wie heute. (Final Fantasy hab ich geliebt und heute müsste ich xenoblade nehmen...)
Nachdem die PS1 richtig angelaufen war und das N64 langsam bergab ging, war ich von Nintendo weg und ich denke, dass viele mir nachgingen.
Vor allem das SNES war mehr, als nur eine Nintendokonsole. Es hatte tolle Eigenkreationen plus 3rd Party und das fehlt Nintendo heute.
 
Stev010881 schrieb:
Das absurde ist Youtube als Beruf anzusehen. Das Werbesystem ist dafür da damit google/youtube etwas verdient! Wenn es allerdings Geld gibt legt sich im menschlichen Hirn ein Schalter um und man wandelt sein geliebtes Hobby in einen pseudo Beruf (Betonung auf pseudo) um. Ab dann möchte man keinen Finger mehr krumm machen ohne bezahlt zu werden.

Woa, mal langsam. "Youtube" ist natürlich kein Beruf. Diverse Youtuber üben aber viele Tätigkeiten aus, die Parallelen zu echten Berufen haben. Und was hat nochmal jemand wie Stefan Raab gelernt? Welche Ausbildungsberufe gibt es für Moderatoren, Entertainer, Drehbuchschreiber, Kameramann, ... Für manches davon gibt es im Feld "irgendwas mit Medien" ja tatsächlich recht spezifische Ausbildungen oder Studiengänge, aber ein gewisser Teil sind im Medienumfeld doch Quereinsteiger.
Genauso Sänger, ich glaube kaum dass nur Leute die Musik studiert haben am Ende erfolgreich sind. Manche Berufe muss man erlernen, für manche reicht es wenn man bestimmte Charaktereigenschaften, Spaß und Ehrgeiz hat. "Youtuber" zählt wohl eher zu letzterem.
Trotzdem, funny link: Ausbildung zum professionellen Youtuber

Hobby ist, wenn man etwas in seiner Freizeit macht. Geht dafür immer mehr Zeit drauf und lässt es sich monetarisieren, warum soll man es nicht zu seinem Beruf machen? Ich finde toll was Leute in ihrer Freizeit schaffen, aber machen sie es vollzeit werden sie doch nur noch professioneller dabei. Zu sagen im Beruf macht jeder nur noch das was er muss ist doch eine Unterstellung. Die bei einigen stimmt, aber eben nicht pauschal.

Ein Problem ist hier im Thread vielleicht, dass Youtuber und Let's Player verwendet wird und mal beides und mal nur eins davon gemeint sind. Wenn wir Let's Player und Modder vergleichen, dann gut, sehe ich ein dass man die Arbeit, die dahinter steht und das was an Vergütung zurückkommt anzweifeln kann, aber für Let's Player gibt es im Moment halt einen Markt und Plattformen, über die man damit Geld verdienen kann, und für Modder eher weniger. Es soll schon erfolgreiche Modder gegeben haben, die dann für den nächsten Teil eines Spiels Mitarbeiter wurden, so gesehen genau das was du anklagst: Hobby zum Beruf gemacht. Ich sehe dabei kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfähler)
Stev010881 schrieb:
Die Ersteller von Mods stecken noch viel mehr Arbeit in ihre Mods und erwarten überhaupt keine Bezahlung.

Wenn die wirklich unendgeltlich genauso viel Arbeit und Zeit da rein stecken wie die (besseren/erfolgreichen) Youtuber, dann frage ich mich, wovon diese Mod-Ersteller leben, denn Zeit für einen Job daneben gibt es dann definitiv nicht mehr.
Die großen Youtuber müssen fast jeden Tag ein neues, professionell aufgezogenes Video raushauen, gerne auch mehr. Das erwarten die Zuschauer einfach, sonst suchen sie sich was anderes. Das geht dann schlecht als Hobby/Nebenbeschäftigung.
 
@ Herdware

Ein Mod-Ersteller liebt das was er tut und investiert freiwilling die Zeit nach der regulären Arbeit bzw. an arbeitfreien Tagen.

Das mit dem "müssen" ist ein guter Punkt. Youtuber "müssen" und Mod-Ersteller "wollen".
 
Du tust ja jetzt gerade so, als ob du für YouTube Shows etwas bezahlen musst? Bringen dich die paar Sekunden Werbung, sofern du keiner der Blocker bist, um? Musstest du schonmal ein Youtube-DLC kaufen?

Das Youtuber die Sache nicht gerne machen, halte ich für ein Gerücht, da man es sonst ganz schnell merken würde, da die Qualität bzw. der Esprit verloren geht.
Matt Stone und Trey Parker nutzen Ihre Sachen auch für den Lebensunterhalt, aber trotzdem haben Sie Spaß dabei und es gibt noch dutzende Beispiele, die halt das Glück haben, mit Ihrem ehemaligen Hobby, Geld verdienen zu können.
Der Falskaar Modder Velicky hatte solch einen Erfolg, dass er anfangen konnte für Bungie zu arbeiten ... Verräter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das "müssen" klarzustellen:

Der große Zeit- und Arbeitsaufwand ist halt notwendig, wenn sie Videos in der Qualität und Quantität abliefern wollen, wie es ihre Fans inzwischen erwarten. Deshalb müssen sie das Video-Produzieren ab einem gewissen Punkt zu ihrem Vollzeitjob machen.

Das schließt natürlich nicht aus, dass sie auch weiterhin Spaß daran haben. Ich denke auch, dass die meisten dieser professionellen Youtuber oder auch Twitch-Streamer usw. zu den wenigen glücklichen Menschen zählen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten. Wobei die allermeisten mit einem "normalen" Job wohl wesentlich mehr verdienen könnten und vor allem mit mehr Zukunftssicherheit. Sie tun es trotzdem, weil es ihnen Spaß macht.

Ich sehe da keine besondere Gier oder egositische Bereicherung an anderer Leute Werken oder sowas. Das sind einfach Menschen, die darauf angewiesen sind, dass sie genug Geld mit ihrer Arbeit verdienen können, um sie fortsetzen zu können. Als gratis Hobbyprojekt könnte es sowas wie die Angry Joe-Videos oder Yogscast, den AVGN usw. nicht geben.

Womit wir wieder beim Kern des Themas sind. Das was Nintendo da versucht wird nicht dazu führen, dass sie mehr direkte Einnahmen haben, durch die Videos über Nintendo-Spiele, sondern nur, dass es diese Videos zukünftig nicht mehr gibt. Einfach weil sie für die Video-Macher unrentabel werden. Und damit hat niemand etwas gewonnen.
 
Herdware schrieb:
Um das "müssen" klarzustellen:

Der große Zeit- und Arbeitsaufwand ist halt notwendig, wenn sie Videos in der Qualität und Quantität abliefern wollen, wie es ihre Fans inzwischen erwarten. Deshalb müssen sie das Video-Produzieren ab einem gewissen Punkt zu ihrem Vollzeitjob machen.

Sie MÜSSEN gar nichts. Man kann seine Fans auch darauf hinweisen, dass man einer normalen Tätigkeit nachgeht. Wem das nicht passt, guckt halt woanders (und war nie eh ein Fan, sonst hätte er ja vorher auch schon nicht geguckt). Das die Fans dann woanders gucken, ist ebenfalls kein Grund für die Vollzeitjobentscheidung, da man ja bereits einen Job hat und es eigentlich scheißegal ist, wieviele gucken.
Ein Problem wieviel zugucken wird’s doch erst NACHDEM man sich für den Vollzeitjob als Pseudo-Entertainer entschieden hat.
 
Ich frage mich ja manchmal ob manche Leute hier wissen was im z.B. Softwarebereich(grade bei Spielen) eigentlich üblich ist was man so an andere abdrückt.
Mal angenommen ich möchte ein Spiel entwickeln.
man nehme die UE4 => 5% Umsatz
veröffentliche auf Steam/IOS => 30% Umsatz (Bei MS und Sony wird es wohl nicht anders sein)

Damit gehen schon mal 35% meines Umsatzen weg.
Dann musste ich vielleicht noch weitere Sachen von Dritten dazu kaufen, z.B. irgendwelche Grafiken oder weitere ThirdParty Software. Heißt da geht noch mal einiges weg.

Leute wie AngryJoe machen auch nicht weiter als mit den Produkten anderer Geld zu verdienen.(Mir geht es um Let'sPlays, den für Reviews muss man auch an Nintendo nichts zahlen) Und die heulen jetzt weil einer ihnen sagt das er von dem Geld was sie mit ihrem Produkt verdienen was abhaben wollen? Oh mein Gott, sie sind in der harten Realität des Geschäftsalltags angekommen...
 
Das schöne ist ja. Keiner zwingt einen Videos oder Let's Plays von Nintendo Spielen zu machen. Und gerade weil keiner gezwungen wird, geht es hier doch am Ende gar nicht darum, dass Nintendo böse ist.
Nein Nintendo bietet einen rechtlich abgesicherten Weg an, bei dem Nintendo halt die Kontrolle behält und so dafür sorgt, das mit ihren Spielen kein Schindluder getrieben wird. Dafür verlangt Nintendo 30% (bei reinen Nintendo Kanälen) bzw. 40% (bei gemischten Kanälen, wobei da nur die Nintendo Videos betroffen sind). Das ist nun einmal ein ganz normales Geschäft zwischen 2 "Dienstleistern". YouTube ist einfach kein Hobby mehr. Und genau das begreifen viele einfach nicht. Wenn ich mein Hobby zum Beruf mache, dann muss ich mich auch mit den Regeln der Berufswelt/Wirtschaftswelt auseinander setzen. Und da gibt es einfach kein Welpenschutz.

Und nochmal für alle. Jeder Rechteinhaber hat zu jeder Zeit das Recht, sämtliche Videos auf YouTube sperren zu lassen, in dem seine Produkte vorkommen. Bestes Beispiel ist dabei doch die Gema. Diese könnte jedes Video in dem ein von der Gema geschütztes Werk darin vorkommt zum einen sperren lassen und zum anderen YT dafür verklagen. Daher sperrt YT von sich auch schon jedes Video das Gema geschützt ist. Auch hier könnte Nintendo einfach jedes Video sperren lassen, sie hätten dazu jedwedes Recht.

Hier bringen auch viele den Werbeeffekt rein als Argument. Tut mir leid, aber das Argument gilt erst ab dem Zeitpunkt wo es klare Belege dafür gibt, das sich ein Spiel besser verkauft durch die LPs. Denn so bringe ich das Gegenargument, das gerade durch die LPs sich Spiele weniger gut verkaufen, da man ja schon alles von dem Spiel durch die LPs gesehen hat, was einen Interessiert.

Am Ende bleibt einfach nur das was das Video von AJ ist. Reiner Klickbait der gar nicht dazu da ist Kritik am Programm von Nintendo zu üben (das könnte man ja auch konstruktiv direkt mit Nintendo machen), sondern einzig allein zu haten um seine Anhängerschafft dazu zu bringen das Video zu klicken um noch mehr Kohle zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stev010881 schrieb:
Du brauchst nicht ButtHurt zu sein, ich habe dich nicht persönlich angegriffen.

Denken wir mal einen Schritt weiter: Stell dir vor Mods werden monetarisiert. Jeder würde versuchen mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu verdienen. Mods in dem Umfang wie es sie heute gibt wären unmöglich. Sie bekämen Day-One DLC charakter (alles wird ausgeschlachtet).

Ernsthaft, sich mit dir zu "unterhalten" ist zwecklos. Du kommst immer mit den unglaublichsten Vergleichen oder Beispielen, nur um deine schwache Aussage zu untermauern, aber ok, ich lass mich darauf ein:

Nehmen wir an, ein neues The Elder Scrolls kommt raus (Skyrim II - The Revenge) und im Steamworkshop wird Werbung eingeblendet, sodass diejenigen, die die meisten Download haben, finanzielle Anreize sehen (ist zwar ein beklopptes Beispiel, aber DU musstest ja damit anfangen).

Nach 1 Jahr merkt Bethesda: Wow, die verdienen Geld damit, für unser Spiel MODs zu bauen. Wir wollen 30% vom Umfang - allerdings kassieren wir das Geld und treten die Moneten nach Gutdünken dann nach und nach an die Modder ab. Und wer nicht mitspielt... nun, dem nehmen wir die Mod weg und erhalten 100% der Einnahmen.

Und dabei ist es egal, ob es 5 oder 5.000.000 Modder gibt. Die Guten sind die Erfolgreichen und die werden sich mit Händen und Füßen wehren, weil ihnen grundlos ein Teil der Einnahmen genommen wird.

Oder um es wieder auf die reale Welt zu bringen. Wenn du oder ich ins Mikrofon stammeln, wird das keinen interessieren und wir werden froh sein, wenn 50 Leute das Video gesehen haben. Diejenigen, die MILLIONEN Leute an die Videos bringen, leben davon. Und sorry, keiner lässt sich einfach Geld aus der Tasche ziehen. Und genau das macht Nintendo... allerdings bislang nur in den USA, nicht aber in Deutschland. Wieso? Weil in Dland Nintendo keine Handhabe hätte. Sie können das Urheberrecht nicht aushebeln. Würde Nintendo hier jemanden ein Video abnehmen, dass genügend eigene Schöpfung bietet (und das hätten wir schon durch Kommentierung, Videoschnitt, Videoeinblendung etc), sodass man von einem neuen Werk sprechen kann, DANN, ja dann würde Nintendo gnadenlos vor Gericht untergehen.
 
Dark_Knight schrieb:
Jeder Rechteinhaber hat zu jeder Zeit das Recht...

Recht bekommen und Recht haben sind ja gerne zwei verschiedene Paar Schuhe. Der größte Teil der Youtuber/LetsPlayer/Twitcher sind keine Großverdiener sondern machen das nebenher als Hobby oder um sich z.B. im Studium was nebenher zu verdienen.
Es ist eine Community die der Spieleindustrie mehr nützt als schadet. Nun kommt Nintendo daher und will was vom Kuchen ab. Erstens warum eigentlich, laut vieler Poster hier verdient man da ja nichts. Zweitens, wieso ausgerechnet jetzt, Lets Plays habs schon vorher..

Ach, und da Menschen die Nintendo Spiele für kindisch halten gerne in Schubladen gesteckt werden tu ich das auch einmal. Gespielt wird das bunte Hüpfzeuch sowieso nur von alternden Jungfrauen die in Sailor-Moon-Bettwäsche schlafen..

Seppi_W schrieb:
Nintendo spricht den Jahrgang an, welche den NES, SNES und N64 aus ihrer Kindheit kennen und junge Familien. Eine Konsole für die Familie oder für Freunde die sich kennen (Keine FB oder Internetfreunde :) ) Und ich bezweifle, dass diese Personen sich großartig was aus Let's Player machen. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Besitzer von Nintendo Konsolen außerhalb des Kinderalters sind, während die Argumentierer, welche behaupten, dass Nintendo eine Kinderkonsole ist, voll in diesem Alter sind. Ganz im Sinne von wir sind zu Erwachsen für ein Nintendo System :)

Ich bin Ende 30 und Familienvater.. mich spricht Nintendo überhaupt nicht mehr an, im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Bitte nie wieder eine News über YT-Celebs, wir sind hier nicht auf Reddit. Danke.

Sehe ich genauso, was hat das hier zu suchen ? Ich bitte euch .
Ich finde das schon schlimm genug was aus Youtube geworden ist, es geht einfach nur noch ums Geld.
 
Man sollte Nintendo einen auf den Latz hauen.
Die Spiele werden gekauft und dann vorgestellt.

Das ist wie ein Review in einer Zeitschrift - sollen diese nun auch Geld abdrücken ?
Wieso darf eine Firma überhaupt bestimmen was nach dem Verkauf mit dem Produkt gemacht wird ?
 
Markenbutter schrieb:
Sehe ich genauso, was hat das hier zu suchen ? Ich bitte euch .
Ich finde das schon schlimm genug was aus Youtube geworden ist, es geht einfach nur noch ums Geld.
Es geht um Nintendo und die Auswirkungen ihres Creators Program, dementsprechend passt die News hier zu 100% rein, also bitte hört doch auf über so einen Unsinn zu maulen.
 
@Singler
Es macht Nintendo in den USA und in Japan, weil es sich noch im Betastadium befindet. Würde AJ also nicht nur Klickzahlen erzeugen wollen, würde er am Programm Teilnehmen und es konstruktiv kritisieren um Nintendo zu helfen das Programm in eine vernünftige Bahn zu lenken bzw. dahingehend zu verbessern, das es mehr für beide Seiten passend ist. Macht er aber nicht. Weiterhin wird auch in Deutschland dies ganz klar für Nintendo ausgehen, ist nämlich dasselbe Spiel dann wie mit der Gema.

@schwenn
Ein Hobby also. Komisch im Post über dir, ist es noch ein Beruf für manche. Was denn nun? Ganz ehrlich, alle die es wirklich als Hobby machen und sich nur etwas dazu verdienen, die beschweren sich auch komischerweise nicht. Nein es sind einzig die Tuber, die anscheinend genug Geld verdienen um ihr Hobby zum Beruf zu machen. Aber gerade diese, verdienen genug, um nicht am Hungertuch zu nagen wenn sie von ihren Einnahmen etwas abgeben müssten an eben jenen Rechteinhaber derer Produkte, mit denen sie Geld erwirtschaften.

Nochmal es heulen hier Tuber rum, die zwar die Vorteile der Wirtschaftswelt haben wollen, aber nicht deren Nachteile. Ja tut mir super leid, aber in der richtigen Welt (wohin auch jeder Tuber der es Berufsmäßig macht nun einmal auch hingehört) ist es immer ein geben und nehmen.

@Markenbutter
Ein LP ist eben kein Review. Es LP ist eher ein Walkthrough durch ein Spiel, bei dem halt noch nebenbei der Spieler am smalltalken ist.
Und eine Firma darf weiterhin bestimmen was mit dem Produkt passiert, da du im Softwarebereich eben nicht mehr das Produkt erwirbst, sondern nur eine Nutzungslizenz. Das Produkt bleibt somit im Besitz des Rechteinhabers und du mietest es im Grunde nur.
 
Dark_Knight schrieb:
Am Ende bleibt einfach nur das was das Video von AJ ist. Reiner Klickbait der gar nicht dazu da ist Kritik am Programm von Nintendo zu üben (das könnte man ja auch konstruktiv direkt mit Nintendo machen), sondern einzig allein zu haten um seine Anhängerschafft dazu zu bringen das Video zu klicken um noch mehr Kohle zu bekommen.

Wobei ich sagen muß, daß AJ in diversen Punkten schon Recht hat. Ich habe mir das Video gestern mal komplett angeschaut und er lobt Nintendo in vielen Dingen und fühlt sich eben vor den Karren gefahren weil seine "Pro Nintendo Propaganda" im Keim erstick wurde.

Ich gehöre auch zu den Nintendo Fans und er nutzt eben dieses Medium um etwas zu bewirken, das ist seine Intention dahinter.

Von mir aus braucht es gar keine Let's Play Videos zu geben aber ein AJ Review über Nintendo Titel würde ich gerne häufiger sehen.

Wir wissen auch gar nicht was hinter den Kulissen abläuft, ich bin mir recht sicher, daß Nintendo bereits mit AJ direkt kommuniziert.
 
Zurück
Oben