• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Classic Mini: Einstellung zugunsten von Retro-SNES

habla2k schrieb:
Wow hier ein Moralapostel spielen und im Echten Leben weiterhin Menschen ausbeuten. Es gibt so viel wichtigeres als Nintendos Quatalszahlen. Und wenn jemand "klauen" möchte, ist das sein Bier. Er muss dafür auch gerade stehen.

Im Rohstoffsreichsten Kontinent sterben Kinder, weil Sie nichts zu essen haben und in der Technischen Produktionszentren diese Planetens müssen Netze gespannt werden, weil die Arbeitgeber es leid sind, die Innereien ihrer Mitarbeiter von ihrem Firmengelände zu kratzen und ihr macht hier einen auf "Erhobenen Zeigefinger" und dann in den nächsten Kinderpuff...

Ich bin auch keinen Deut besser, aber ich kann genauso gut Schlafen, wie jemand, der illegale Romz hat und sie benutzt. Jeder hat schon illegale Sachen getan, mich eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Wow hier ein Moralapostel spielen und im Echten Leben weiterhin Menschen ausbeuten. Es gibt so viel wichtigeres als Nintendos Quatalszahlen. Und wenn jemand "klauen" möchte, ist das sein Bier. Er muss dafür auch gerade stehen.

Im Rohstoffsreichsten Kontinent sterben Kinder, weil Sie nichts zu essen haben und in der Technischen Produktionszentren diese Planetens müssen Netze gespannt werden, weil die Arbeitgeber es leid sind, die Innereien ihrer Mitarbeiter von ihrem Firmengelände zu kratzen und ihr macht hier einen auf "Erhobenen Zeigefinger" und dann in den nächsten Kinderpuff...

Wie wäre es wenn man mal irgendwo anfängt? Von heute auf morgen auf sämtliche Kleidung und technische Geräte verzichten, weil die mitunter nicht moralisch vertretbar produziert werden ist ne Nummer schiweriger, als aufzuhören sich seine Spiele illegal zu holen.

Sicherlich ist das genauso ein Problem und im Effekt auch größer, aber wie gesagt, irgendwo muss man halt anfangen, und wenn man sich alles für Lau ausm Netz zieht oder klaut, wird man auch erst Recht keine Skrupel bei fragwürdigen Produkten haben.

Hier spielt niemand Moralapostel, manchmal sollte mansich nur mal den Spiegel vorhalten oder Selbstreflexion walten lassen bevor man meint, andere als Moralapostel zu bezeichnen. Nur weil A unmoralisch ist, muss ich ja nicht B tun was ebenfalls unmoralisch ist, von wegen wenn schon dann gleich richtig.
 
Wir sind alles Heuchler. Wir kaufen weiter Dicke PS starke Autos und sobald das Thermometer die 20Grad knackt, hauen wir uns ganze Herden an Getier auf unsere fossilen Garer, obwohl wir wissen, dass unsere nachfolgenden Generationen am Arsch sind. Wer A sagt, muss auch B akzeptieren.

Und ja, es ist keine Lösung Zusagen, wir sind Idioten und deshalb machen wir einfach so weiter.
Deshalb gibt es in Unserem Land eine Vereinbarung, wie unser Gesellschaftliches Leben auszusehen hat und bei Verdacht auf nicht Einhaltung, wird man der dritten Gewalt vorgeführt und die Justizia haut dir die Waage auf die Birne. Andere in den Dreck zu drücken nur damit man höher ist, hilft auch nicht.

Der Schaden kann nicht allzuhoch sein, sonst wäre Nintendo wohl stärker dahinterher(GEMA hust)

Und als Tipp:
Wenn man wirklich was verändern möchte, werde Vegetarier oder Kauf dein Fleisch nur beim BIO Bauern, wo das Kilo auch mal 15€ kostet.
Niemand müsste auf etwas verzichten. Es gibt wunderbare Fairtrade T-Shirts und auch Technische Geräte, die nicht zulasten irgendeiner Bevölkerung gehen.
Aber es ist das gleiche, wie die "Illegalen" ROMz. Im Grunde unseres Herzens juckt es uns nicht die Bohne.
Ob nun Nintendo "ne Million" weniger verdient oder der kleine Paolo im Bergwerk seine Hände verliert. Es juckt nichtmal ein bisschen. Mich übrigends auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:

habla2k schrieb:

@habla2k, D708, Moralapostel und die Raubkopierer: Will mich auch mal in die Diskussion einschalten.

Natürlich kann man auf die Spiele verzichten, aber ein Emulator ist eben je nach Plattform nur wenige Klicks entfernt und da muss sich Nintendo auch mal an die eigene Nase fassen, dass sie Leute geradezu "in die Kriminalität treiben". Man weiß doch um die eigene Fanbase und die Beliebtheit der eigenen Spiele, macht es aber trotzdem möglichst "schwer", die Spiele zu genießen.
Kann jetzt natürlich nur von mir ausgehen, aber ich habe keine Lust, mir für 2-3 Tage im Jahr, an denen ich mit Freunden "Retro Games" zocke 3 überteuerte Konsolen (in meinem Fall NES Mini, demnächst SNES Mini und evtl. N64 Mini) mit subjektiv schlechten Controllern zu kaufen. Nintendo könnte relativ einfach sämtliche Spiele bis zum Gamecube auf Steam, im Apple Store und bei Google Play veröffentlichen, tut das aber nicht, weil man lieber sein eigenes Süppchen kocht. Bei den aktuellen Spielen ist das ja verständlich, aber bei den Klassikern kanibalisiert man dabei nicht einmal den Mark der "Retro Konsolen", wenn man das machen würde, denn die "Hardcore Fans" würden ja trotzdem argumentieren, dass man dann die Mini-Version der original Konsole hat und erst damit auch das richtige Feeling.

An Karfreitag erst habe ich mit 3 Freunden zusammen N64 Mario Kart am Computer gespielt. Jeder mit seinem bevorzugten Gamepad und das, obwohl die original N64 Konsole auch unter dem Fernseher steht und selbst eine Wii mit der Virtual Console eine Möglichkeit gewesen wäre, aber die Emulation war die bequemste Art zu zocken. Hätte mir das Spiel auch für 4,99€ auf Steam gekauft, wenn dann die Controller Profile schon hinterlegt gewesen wären, aber anscheinend will Nintendo das einfach nicht.

Steht Nintendo ja auch frei, zu versuchen ihren Gewinn so zu maximieren, aber mMn ist das eher ein Schuss ins eigene Knie.


Und weil man hier bei CB Posts nicht bewerten, liken oder sonstwie hochvoten kann: Danke dafür
D708 schrieb:
[...]Aber es ist das gleiche, wie die "Illegalen" ROMz. Im Grunde unseres Herzens juckt es uns nicht die Bohne.
Ob nun Nintendo "ne Million" weniger verdient oder der kleine Paolo im Bergwerk seine Hände verliert. Es juckt nichtmal ein bisschen. Mich übrigends auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, als wenn man die Cartridges noch irgendwo legal im Laden erwerben könnte. Der "Schaden" der durch das Herunterladen einer Rom aus dem Internet geschieht, ist wohl kaum vorhanden. Das machts natürlich nicht plötzlich legal, aber es ist für mich kein Grund hier den Zeigefinger gegen andere zu erheben.
Wenn jemand bei rot über eine Ampel geht, ist das auch nicht erlaubt. Aber es schadet in den meisten Fällen wohl auch niemandem und ich verurteile niemanden, der das macht (sofern er sich denn vorher vergewissert, dass niemand kommt ^^).

Zum SNES-Mini: Hoffentlich bügeln sie die Fehler des NES Mini aus. Ein Controller mit angemessener Kabellänge und eine Erweiterbarkeit über WLAN wären wahrscheinlich nicht schlecht.
 
Das mit den Illegalen Kopien und der Verursachte Schaden ist sowieso höchst zweifelhaft. Zu diesem Thema empfehle ich den Professor Bosbach aus Koblenz.

Einige Besitzer illegaler Kopien würden sich das Original nicht kaufen, ergo würde auch kein Verlust der Firma entstehen. Allerdings eine hohe Anzahl von Spieler trägt immer zu Popularität bei, was wiederum den Absatz anderer Spiele steigern kann. Empirische Untersuchen dazu sind wohl auch einigermaßen schwierig zu erstellen. Niemand gibt, sinnvollerweiße, zu, etwas Unrechts getan zu haben(Außer man wird erwischt)
Ergänzung ()

Zorror schrieb:
Es ist ja nicht so, als wenn man die Cartridges noch irgendwo legal im Laden erwerben könnte.
Doch doch, kann man noch. Allerdings sind die auch zum größten Teil gebraucht und die, die neu sind, sind in irgendeinem Lager gefunden worden. Allerdings sind die schon lange in irgendwelche Quartalszahlen verschwunden. Die können Nintendo nicht jucken.
(Bei mir um die Ecke zumindestens)
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
...
Hätte mir das Spiel auch für 4,99€ auf Steam gekauft, wenn dann die Controller Profile schon hinterlegt gewesen wären, aber anscheinend will Nintendo das einfach nicht.
...

Nur dann kommen alle wieder aus Ihren Löchern und behaupten, dass das ja Abzocke von Nintendo ist, weil sie ja nur einen Emulator+ROM verkaufen und das wohl keine 50 Cent Wert sein.

Abgesehen davon, ist so ein NES Mini/ SNES Mini doch etwas ganz anderes, als was Du beschreibst:
  • Manche Leute wollen die Games eben am TV spielen (und haben da nicht zufällig nen PC/RPi mit Emulator dran)
  • Manche Leute wollen die Games mit (dem Original-)Controller spielen (und haben nicht Originalcontroller incl. USB-Adapter oder andere Controller zur Hand)
  • Manche Leute wollen nicht erst den PC hochfahren und "Steam" starten, sondern konsolentypisch schnell und einfach loslegen
  • usw.

@D708
Das mit dem entstandenen Schaden durch Raubkopieren ist natürlich nicht einfach zu beziffern (und wird von den Rechteinhabern selbstverständlich dramatisiert). Das ändert aber nichts daran, dass eine Raubkopie illegal ist und dem Rechteinhaber kein Geld einbringt wohingegen eine legal erworbene Kopie das eben schon tut.
Nicht jedes Mal wenn jemand mit überhöhter Geschwindigkeit fährt, passiert ein schwerer Unfall. Weil aber ein Teil solcher Unfälle verhindert werden kann, wenn sich die Leute an das Tempolimit halten, wird eben dafür gesorgt, dass es Tempolimits gibt und diese eingehalten werden.
Oder anders gesagt: nur weil ich heute beim Rasen niemanden verletzt habe, bleibt es trotzdem eine Ordnungswidrigkeit
 
habla2k schrieb:
und wenn man sich alles für Lau ausm Netz zieht oder klaut, wird man auch erst Recht keine Skrupel bei fragwürdigen Produkten haben.
Die Aussage halte ich für ganz schwierig. Nur weil ich nen Außenspiegel an nem Polizeiauto abtrete, heißt das nicht, dass ich den Kutscher jenen Gefährts auch eine reinhaue. Wobei ersteres bei uns mit bis zu 5 Jahren Haft geahndet wird und das zweite bis zu 2 Jahre. Aber das ist ne Andere Baustelle.

Ich glaube schon, dass die Menschen sehr stark und gut unterscheiden können, was Unrecht ist und was nicht. Die wenigsten sind wirklich richtig dumm. Nicht fehlende Intelligenz ist unser Problem sonder fehlendes Wissen. Mit den Hühnereiern hat es auch funktioniert.

Diese Ganze ROMz Geschichte ist, vermute ich auch größer, als wir uns das vorstellen. Es wäre ein leichtes, ein neues UrheberGesetz zu machen und da genau zu klären, was ist legal, was nicht. Im Moment lässt die Politik die Gerichte im Regen stehen.
Was ich mich da immer frage, die Lobbyverbände jedes Gewerbe bekommt ihre Vorschläge 1zu1 in die Politik. Was ich dann komisch finde, kann es vielleicht sein, dass die Urheberechtslobby kein Interesse an ner Umgestaltung der Gesetze hat. Um es nochmal ne Spur härter auszudrücken, hat Nintendo garkein Interesse die Benutzung der Emulatoren zu verbieten sondern nur Interesse daran, die Verbreitung zu behindern. Frei nach dem Motto, "ein bisschen Illegale Verbreitung hilft unserem Image".
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Das mit dem entstandenen Schaden durch Raubkopieren ist natürlich nicht einfach zu beziffern (und wird von den Rechteinhabern selbstverständlich dramatisiert). Das ändert aber nichts daran, dass eine Raubkopie illegal ist und dem Rechteinhaber kein Geld einbringt wohingegen eine legal erworbene Kopie das eben schon tut.

Wo kann ich denn eine Cartridge von den alten NES- bzw. SNES-Spielen legal erwerben, die Nintendo noch Gewinn einbringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Nur dann kommen alle wieder aus Ihren Löchern und behaupten, dass das ja Abzocke von Nintendo ist, weil sie ja nur einen Emulator+ROM verkaufen und das wohl keine 50 Cent Wert sein.

Abgesehen davon, ist so ein NES Mini/ SNES Mini doch etwas ganz anderes, als was Du beschreibst:
  • Manche Leute wollen die Games eben am TV spielen (und haben da nicht zufällig nen PC/RPi mit Emulator dran)
  • Manche Leute wollen die Games mit (dem Original-)Controller spielen (und haben nicht Originalcontroller incl. USB-Adapter oder andere Controller zur Hand)
  • Manche Leute wollen nicht erst den PC hochfahren und "Steam" starten, sondern konsolentypisch schnell und einfach loslegen
  • usw.
[...]

- Den Rechner mit dem TV zu verbinden ist in Zeiten von Notebooks mit HDMI ja nun wirklich kein Problem, zumal ein entsprechender Emulator wirklich auf jeder mobilen CPU der letzten Jahre einwandfrei läuft.
- Klar gibt es Leute, die das bevorzugen, aber wenn man mal die rosarote Nostalgie-Brille abnimmt, sind die alten Nintendo Controller qualitativ einfach nicht vergleichbar mit bspw. dem XBOX One Controller. Eine Umfrage unter 3 Leuten gibt mir da übrigens Recht. BTW.: Was hat man sich eigentlich beim Design des N64 Controllers gedacht? O_o
- Mein Notebook aus dem Standby hochzufahren und Steam zu starten dauert auch nicht länger als einen Mini-NES/Raspberry Pi oder vergleichbares zu starten. Beim Pi müsste ich für Retro Pi sogar noch die MicroSD Karte wechseln.

Wie gesagt, es gibt und würde auch weiterhin Leute geben, die sich die "Mini-Retro" Konsolen kaufen. Denke aber, dass sich nur wenige der jetzigen Kritiker die Konsolen kaufen überhaupt wollen, aber viele von denen würden sich über ein "faires" Angebot freuen und zusätzlichen Cashflow für Nintendo bewirken würden.

Zu der Kritik über Preise: Die wird es bei nicht greifbaren Produkten immer geben. Selbst bei einem Witcher 3 kann ich (zu Recht) behaupten, dass das nur Nullen und Einsen sind und deshalb nicht mehr Wert ist als 5€. Muss im Endeffekt jeder selber wissen, was ihm sowas wert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zorror schrieb:
Es ist ja nicht so, als wenn man die Cartridges noch irgendwo legal im Laden erwerben könnte.[...]

Natürlich kannst du noch Cartridges erwerben. Nur spielt sich halt alles auf dem Gebrauchtmarkt ab. Auf ReBuy bspw. gibt es von NES über SNES bis zu Atari alles mögliche. Die Preise sind von moderat bis utopisch (eins für den SNES habe ich gesehen für 150,-, Demon Crest - sagt mir gar nichts...).

Habe mir neulich auch NFS U, U2 u. Most Wanted für´n Appel und ´n Ei gegönnt. Tip-top erhalten für insgesamt ca. 15 EUR - kann man nichts sagen finde ich.
 
ZeusTheGod schrieb:
Oder anders gesagt: nur weil ich heute beim Rasen niemanden verletzt habe, bleibt es trotzdem eine Ordnungswidrigkeit
Dagegen sag ich auch nichts. Für mein Verständnis sind Emulationen von Software ohne Einverständnis des Entwicklers illegal. Um die eigentlich Aussage geht es mir auch nicht, denn die ist für mich eindeutig klar.

Aber für mich schien es so, dass es nur darum ging, "gib zu, dass es Illegal ist" und danach ein Metaphorisches "du Dreckssau".
Moral ist sowieso etwas, was schon lange überholt ist und das bereifen eigentlich alle. Es gibt in der Realität kein Schwarz und Weiß. Deswegen habe ich das Wort "Moralapostel" benutzt.
Wir haben uns 1948 auf ein Regelwerk geeinigt und nach dessen Vorstellung sollten wir leben. Wenn jemand etwas getan hat, was laut unserem Regelwerk verboten ist, dann wird der jenige bestraft. Und zwar weder von mir noch wegen mir. Ich habe damit nichts zutun, außer das ich alle 4Jahre nen Kreuz mache. Deswegen steht es mir auch nicht zu, zu urteilen, ob etwas illegal ist oder nicht. Ich kann eine Meinung haben, aber noch lange nicht Recht.

Wenn jemand behauptet, "Lad dir nen Emulator runter mit ROMz" ist es meine Pflicht, nachzudenken, ob das Ganze im Einklang ist mit dem Gesetz oder nicht. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Deshalb halte ich die Verbreitung von Anleitung zu diesem Thema für nicht illegal, um den Bogen zur anderen Diskussion zu ziehen.
 
Was ich damit sagen wollte war, wenn jemand sich nicht drum schert, oder ihm schlicht egal ist, dass Roms illegal sind und es einfach trotzdem macht. Dann ist schon mal die erste kriminelle Schwelle überschritten. Die erste Hemmung ist überwunden. Ob derjenige dann wirklich drüber nachdenkt, wo sein T-Shirt herkommt, möchte ich stark bezweifeln, einfach weil kein Bewusstsein dafür vorhanden ist.
 
@D708: Wobei unser "Regelwerk von 1948" durchaus einige Lücken im Bezug auf die neuen Medien hat und da nicht selten von Kavaliersdelikten gesprochen wird oder gemäß der Maxime "Wo kein Kläger, da kein Richter" gehandelt wird.

Wenn ich um 3 Uhr nachts, nüchtern bei einer roten Ampel über eine leere Straße gehe, ist das streng genommen auch eine Ordnungswidrigkeit, interessiert bloß niemanden.
Genau so schade ich auch niemandem, wenn ich mir einen Emulator + ROM für Retro-Spiel XY herunterlade und spiele. Das macht es nicht legal, aber es ist eben schon ein Unterschied, ob ich das gerade erschienene Mass Effect Andromeda als Raubkopie spiele und dem Entwickler somit kein Geld überweise, oder ein Spiel, zu dem ich -in meinen Augen- sonst keinen vernünftigen Zugang bekomme und an dem der Hersteller eh nichts mehr verdient.

Die Musikbranche hat da in meinen Augen die Zeichen der Zeit als erstes erkannt und bietet mit ITunes und sämtlichen Streamingdiensten inzwischen vernünftige Lösungen, um seine Musik legal zu kaufen oder zu streamen. Bei Film und TV, geht es auch in die richtige Richtung und man hat kaum noch einen Grund da illegale Sachen zu machen.
Die Gaming Industrie ist eigentlich die einzige Entertainment Branche, in der es noch derartige "Grabenkämpfe" gibt. Spiele die 2 Generationen alt sind, also Gamecube oder PS2 Titel und älter, sollte man einfach irgendwo gebündelt und hardwareunabhängig kaufen können.

@habla2k: Wenn du im echten Leben auch derart konsequent bist, meinen höchsten Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrevorPhillipps schrieb:
Natürlich kannst du noch Cartridges erwerben. Nur spielt sich halt alles auf dem Gebrauchtmarkt ab.

Sorry, hätte dazu schreiben sollen, dass ich ausdrücklich nicht den Gebrauchtmarkt meine, denn von dem hat Nintendo natürlich nichts. Ich meine: Wo kann ich denn noch legal Cartridges erwerben, so dass Nintendo (bzw. der Hersteller des Spiels) da Geld dran verdient?
 
Kommt drauf an was du damit meinst. Nein, ich beziehe meine Kleidung nicht nur aus fairtrade oder nutze das Fairphone. Aber wie schon gesagt, mit irgendwas muss man ja anfangen und moralisch (ja, ich weiß ihr hasst das Wort) fragwürdiges versuche ich zu vermeiden, zum Beispiel nutze ich seit einer Weile keine Keyseller mehr und auch Roms oder generell Spiele aus anderweitigen Quellen sind kein Thema. Bei der Ernährung stelle ich auch immer mehr auf nachhaltiges um. Aber man kann sein Leben auch schwer von heute auf morgen komplett auf links drehen.

Ein erster Schritt wäre aber schon mal, wenn überhaupt ein Bewusstsein dafür entsteht, das Bodenhaltungseier oder Wurst für 50 Cent einfach ein Verbrechen sind.
 
Aber sind Eier aus Bodenhaltung, eine Wurst für 50 Cent oder Kleidung aus Fairtraide einerseits und Roms aus dem Internet andererseits nicht zwei Paar Schuhe? Wenn du Roms aus dem Internet lädst, entsteht dadurch normalerweise wohl niemandem ein Schaden, oder?
 
Das ist ne philosophische Frage. Für mich ist es das gleiche, da beides Unrecht bedeutet. Objektiv ist es nicht das gleiche, da Billigwurst kaufen nicht illegal ist. Spiele aus dem Netz zu laden, deren Lizenz man nicht besitzt oder die frei zugänglich ist, schon.

Wem entsteht denn ein Schaden, wenn du billige Wurst kaufst? Das Schwein ist ja schon tot.
 
D708 schrieb:
...
Aber für mich schien es so, dass es nur darum ging, "gib zu, dass es Illegal ist" und danach ein Metaphorisches "du Dreckssau".
Moral ist sowieso etwas, was schon lange überholt ist und das bereifen eigentlich alle. Es gibt in der Realität kein Schwarz und Weiß. Deswegen habe ich das Wort "Moralapostel" benutzt.
...

Jein. Es richtet sich einfach an die Leute, die hier in den Threads immer auftauchen und all diejenigen als Dumm darstellen, die sich ein NES mini kaufen, weil es ja mit dem RPi so viel billiger ist. Diese Personen sollen eben einfach erstmal darüber nachdenken, was sie propagieren.

@v_ossi:
Mir ist bewusst, dass das von mir genannte für viele keine Hürden darstellt. Mir ging es einfach darum, unterschiedliche Wünsche und Rahmenbedingungen aufzuzeigen. Dein Laptop wacht schnell auf. Der 6 Jahre alte Laptop von Hans Müller, mit vollgemülltem Windows auf 'ner langsam drehenden HDD startet halt nicht sonderlich schnell. Standby funktioniert nicht, weil der Akku schon lange kaputt ist und der Laptop wird nur mit Netzkabel benutzt und normalerweise nur aus dem Schrank geholt, wenn die Steuererklärung gemacht werden soll.
Und außerdem: warum irgendwas holen und jedes Mal hinten am TV anschließen (wenn überhaupt ein passendes HDMI-Kabel beim Hans rumfliegt) und danach wieder wegräumen, wenn man einfach nen relativ schicken NES Mini mit auf die TV-Bank stellen kann.

Gebündelt und hardwareunabhängig? Und wer soll sich die Mühe mache, dass dann so zur Verfügung zu stellen? Wer leistet Support? Wer stellt eine gewisse Qualität sicher?
 
habla2k schrieb:
Wem entsteht denn ein Schaden, wenn du billige Wurst kaufst? Das Schwein ist ja schon tot.

Vielleicht entsteht dem nächsten Schwein ein Schaden, das aufgrund der hohen Nachfrage nach Billigwurst unter den gleichen Bedingungen leben und getötet werden muss wie seine Vorgänger?

Da passt der Ampelvergleich besser: Gehst du um 3 Uhr nachts bei der Fußgängerampel über rot? Oder wartest du auf grün?

Versteh mich nicht falsch, ich finds ja löblich, dass du dich gesetzeskonform verhältst. Und ich will hier auch sicher niemanden dazu aufrufen, illegal zu handeln. Aber hinken manche Vergleiche da nicht etwas?
 
Zurück
Oben