• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Classic Mini: Neuauflage des NES mit 30 vorinstallierten Spielen

Sehr gutes Konzept. Preis in Amerika wird ja bei nur rund 60 USD liegen. Für die Sammler und Nostalgiker unter uns eine sehr schöne Entscheidung, aber auch für das jüngere Publikum sicher interessant, was man vor 30 Jahren so gezockt hat^^.

Und bitte macht euch nicht lächerlich und kommt gleich wieder mit Erweiterungen, offenes System, schwache Hardware und dergleichen. Das Teil hat ne anständige Auswahl an coolen Games aus der Zeit am Start, ein Retro-Design und gut ist. Es ist ja schließlich auch keine neue Konsole im herkömmlichen Sinn, sondern im Endeffekt gibts das Teil zum Preis von nem modernen Vollpreistitel, also immer mit der Ruhe.

PS: Grüße an Nintendos Marketing-Abteilung, ideal jetzt gerade beim aktuellen Pokemon-Hype und nach der E3-Flaute sowas rauszuhauen. Zudem wird es sicher gut übers Weihnachtsgeschäft retten.
 
Sehr geile Aktion von Nintendo! :daumen: Spieleauswahl ist auch sehr fein, da haben sie die richtigen Perlen erwischt.

Mein mittlerweile 25 Jahre altes Original tut noch immer hervorragend seinen Dienst. Neulich erst zu einem Kumpel für einen Retroabend mitgeschleppt und Pixel auf der Zwei-Meter-Beamerleinwand bewundert. :D

Die Bildausgabe der Neuaflage via HDMI ist zeitgemäß, obwohl die Hardcoreretrofraktion das wohl ablehnen und auf das Zocken an einer guten, alten Röhre verweisen wird. Mich würde interessieren, wie man die Bildausgabe aufbereitet hat, damit Hardwarespielereien wie diese von Enthusiasten nicht mehr notwendig sind.
 
Hätten sie einfach ein offizielles Retro-Bundle für PC, Tablet, Phone (aller OS) gebracht und hätten dazu paar Retro-Controller aufgelegt... hätten sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel, viel, viel mehr Umsatz gemacht.
 
Wenn das ding ein halbwegs gescheites Upscaling macht freue ich mich schon drauf das Gerät an meinen 65" Plasma anzuschliessen ^^
 
Nach dem zuletzt N64 Emulationen auf einem RasPi möglich wurden, ist das doch mal eine nette Sache. Der Hersteller selbst legt die Retrogames auf einer günstigen ARM Hardware neu auf und erneuert die TV Schnittellen.

So kann Nintendo an den alten Spielen noch einmal etwas verdienen und nimmt den Hardwarehacks und ROMs etwas die Luft. Immerhin handelt es sich um originale.
 
zeromaster schrieb:
Hätten sie einfach ein offizielles Retro-Bundle für PC, Tablet, Phone (aller OS) gebracht und hätten dazu paar Retro-Controller aufgelegt... hätten sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel, viel, viel mehr Umsatz gemacht.

Jo, aber Nintendo will nach wie vor sein eigenes Ökosystem. Sprich: eigene Hardware und eigene Software. die neuen Handygames sind doch auch nichts Anderes als ausgeweitete Werbung, damit der Kunde schließlich wieder aus direkt aus dem Hause N käuft. Hardware für Drittgeräte? Undenkbar.
 
computerfrust schrieb:
Im Artikel ist von "Speicherpunkten" die Rede. Hört sich doch gut an.

Das hört sich nicht gut an! Wo bleibt nur die Wutabbau? den Kontroller mal richtig auf den Boden knallen lassen? Die Kids von heute sollen mal "original NES" probieren mit Standbild und bitte keine Speicherstände. Den Kauf kann ich mir jetzt sparen, denn die Games gibt's als Emu für jeden Smartphone mit Speicherständen.
 
Nach gefühlten 10 Jahren Stillstand bei Nintendo kommt so langsam etwas ins Rollen.
 
eben daher Fortsetzungspunkte - entsprechende Passwörter für speicherstände soll es nicht geben
 
Sobald verfügbar ist der gekauft. Jetzt ärger ich mich, dass ich mir Super Mario Bros für den GBA auf dem Flohmarkt geholt habe...
 
Vorgemerkt!

Und ich habe erst letztens mein altes NES vom Dachboden geholt um mal mit meiner Freundin wieder Mario und Luigi zuspielen.

An TOPGUN kam ich natürlich auch nicht vorbei :cool_alt:
 
Die Hardware hätte vermutlich auch komplett in den Controller gepasst. ;)

Aber eine feine Sache für Nintendo-Fans und Sammler.
 
Ist mir unverständlich, warum Tetris und World Cup nicht dabei sind. Die lagen ja damals zusammen mit Super Mario Bros. auf einem Modul bei. Ohne die beiden fühlt es sich irgendwie unvollständig an.
 
Ok, hab gerade auf Nintendo UK gelesen dass das Teil HDTV unterstüzt.

Jetzt nur noch zwei Fragen:

1.)Wird es noch mehr NES Titel geben (z.B. als Download)?

2.)Ist das Kabel des Controllers lang genug um weit vom TV weg zu sitzen? Wenn das kurz wird - wirds ein totaler Flopp bei den heutigen RIesenTV's im Vergleich zu den kleinen 28"er Kisten von damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch originalen NES mit Pistole (zum Spiel "Gumshoe") und der Turnmatte falls dies noch wer kennt.
 
Tolle Idee, aber wieder Nintendotypisch pure Abzocke. 60€ für ein paar 30 Jahre alte Games ist schon der Hammer. Der reine Materialwert der Konsole wird bei 1-2€ liegen und Entwicklungsarbeit musste Nintendo wohl kaum aufwenden. So ein Typisches NES Game hat 128KB, da ist man mit nicht mal 4MB Speicher echt billig bestückt. Das ist doch nur interessant für alle die mit dem (echt üblen) NES Controler spielen möchten, ich bleib lieber beim Emulator. Was anderes ist die Kiste auch nicht. Wer glaubt hier ein echtes NES zu bekommen wird wohl enttäuscht sein. Davon abgesehen ist die Hardware des NES schon ein paar Jahre gemeinfrei und kann von jedermann nachgebaut werden. Wahrscheinlich kommt bald ein neues SNES und dann 2 Jahre später ein N64. Damit Nintendo auch schön die Verluste die sie mit ihrem blöden Wii U Konzept gemacht haben wieder einspielen.
 
Skarrsensson schrieb:
Dafür ist aber "DOUBLE DRAGON II: THE REVENGE" dabei wie oft ich das damals gespielt habe :D

Jau, sentimental und freudestrahlend werde ich zugleich bei diesen tollen Nachrichten!
 
Zurück
Oben