Modding Nintendo Gameboy Advance Backlight Mod

muellschlucker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.886
Moin, ich wollte mal meinen Modifizierten Gameboy Advance vorstellen.

Ihr kennt ja sicherlich den Gameboy Advance, liegt gut in der Hand aber das Display ist unbrauchbar. Da das Display kein Frontlight oder Backlight besitzt. Der Nachfolger, ist der Gameboy Advance SP der überarbeitet wurde mit neuem Display, wiederaufladbarem Akku, und einem anderem Design. Ich persönlich mag das Design nicht, auch wenn es den Vorteil bietet, dass das Display nicht so schnell zerkratzt. Da man ihn auf und zu klappen kann, dass ging beim Advance nicht. Dafür liegt der Advance besser in der Hand, und ist auch für größere Hände geeignet. Und was ich persönlich besser finde ist das er Batterien nutzt.

Also es ist jemand ist auf die Idee gekommen das Display des Nachfolgers in den Advance einzubauen. Das geht aber nicht ohne einen Adapter (Flachbandkabel), den man sich kaufen kann. Und man brauch natürlich das Display des Advance SP mit Backlight (AGS-101). Display des Advance SP + Adapter kann man sich für ca 30 - 40€ im Internet kaufen. Wer Löten kann und ein wenig mit Plastik arbeiten kann, sollte es schaffen den GBA zu modden. Da es eigentlich nicht schwer ist. Anleitungen gibt es genug auf Youtube , dazu muss ich sagen, dass es vom Vorteil wäre wenn man English kann. Da es die meisten Tutorials aus English gibt. Oder hier gibt es auch noch eins auf Deutsch. Ich möchte hier jetzt keins machen ;)

Also nun zu meinem Umbau. Ich habe mir einen Gameboy Advance in Lila bei Ebay ersteigert, für 20€inkl. mit OVP mit Anleitungen usw. Und ich habe mir ein neues Plastikgehäuse gekauft, für ca 15€ aus England. Und einen Triwing Schraubendreher für die Nintendo Schrauben, für 1€ inkl. Und Natürlich das Modding Kit, für umgerechnet ca 34€ inkl.

So sieht das gute Stück aus ohne den Mod und mit dem alten Plastikgehäuse (Lila), und auf dem Display sieht man in der Sonne sogut wie nichts.
bbaf6ba69d.jpg


Und so nach dem Mod, mit neuem Display und Plastikgehäuse (Orange). Also ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das Bild flimmert nicht, und ist scharf. Das einzige was ich jetz noch brauche ist eine Flashcard, da ich nur Mario Kart Super Circuit besitze :(
f545312057.jpg

82e0488a4b.jpg

2c8d7bf5ca.jpg




Bei Fragen bitte Fragen ich beantworte diese gerne. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial
 
Ja sowas hat echt was, ich finde es sowieso voll Cool sich verdreckte alte Konsolen zu kaufen, und sie sauber zu machen und wieder zusammenzubauen. Ersatzteile gibt es in China genug, es gibt zum Beispiel auch neue Gehäuse für die Nintendo Nes. Sowas is viel zu schade zum wegschmeißen.
 
Dankeschön :) guckt euch ruig mal das Tutorial an. Da kann man sich das auch mal genauer ansehen, und besser verstehen wie das ganze funktioniert. Leider hat der liebe scorpius26 ein flimmern, sprich das Bild ist unruig. Was bei meinem Mod nicht der Fall ist :daumen:. Aber er hat noch ein Video rausgebracht, wie man das Flimmern reduzieren kann.
 
Werde meinem GBA auch noch bei Wolfsoft umbauen lassen. Ist zwar was teurer aber bevor ich meinen GBA schrotte. Wo bekommt man den noch Flash karten für den GBA?
 
-=XoDuS=- schrieb:
. Wo bekommt man den noch Flash karten für den GBA?

Das frag ich mich auch, magst du mir mal nen Link von dem Umbau schicken? Auf der Website konnte ich da nichts finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui 100€ das Kit kostet ca 35€ sprich sie machen 65€ gewinn. Gute Geldquelle, meinen Advance kannst du für 100€ haben :) Und die EZ Flash IV gibt es in China für ca 25-30€
 
Zuletzt bearbeitet:
War vorher billiger ich glaub 85€. Ne weil keinen andern GBA. Meiner ist wie neu und dazu noch eine sonder Farbe. Hab ich mir damals über einen Shop aus Japan importieren lassen. Hast du einen Link für den Flash gerne per PN
 
Vor ein paar Tagen habe ich auch versucht einen AGS101 Bildschirm in meinen alten GBA mithilfe eines Adapterkabels zu verbauen. Jedoch musste ich feststellen, das sich nach dem Einbau zu viel Druck auf meinem Gehäuse entstand, sodass ich den Gameboy nicht mehr ohne Spalt zuschrauben konnte.

Ist das normal, oder habe ich etwas falsch gemacht?
 
@Altmetaldoktor
Schön gemacht, wo hast du denn das Backlight Kit gekauft? Find da nur überteuerte Sachen und hätte noch einige GBA's hier zum probieren....
 
Servus Leute,

ich hab heute einige Stunden im Internet verbracht um herauszufinden
wie ich meinem GBA ein Licht aufgehen lassen kann und bin schlussendlich hier gelandet.

Es gibt ja tolle Anleitungen dafür, aber ich glaube nicht dass ich das wirklich hinbekomme ^^
dafür hab ich einfach 2 linke Hände.
Jetzt dachte ich mir, vielleicht gibt es hier jemanden der das für mich machen würde :D
Natürlich nicht umsonst ;)
Ich hab das Angebot von wolfsoft.de gesehen
und mir gedacht vielleicht geht das auch etwas günstiger :stacheln:
Oder vielleicht kennt jemand noch eine andere Quelle, wo man schon einen Umgebauten bekommt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Danke für die Informationen. Habe dasselbe Vorgehen im Sinn.
Wie verhält sich die Laufzeit mit dem neuen Display und den Batterien? Allenfalls Akkus?
Thanks!
 
Zurück
Oben