News Nintendo mit sinkendem Gewinn und Umsatz

Dass das nicht ewig so gehen konnte war doch klar aber immerhin gab es Spielemäßig in letzter Zeit sehr viel Interessantes. Ich spiel jetzt mehr Wii als zu Release, pöses Monster Hunter ;)
 
Also von wegen Marktsättigung und 140 Millionen verkauften PS2.
Die meisten die ich kenne haben bereits ihre 2te -3te PS2 Zuhause aus verschiedensten Gründen. (Kaputt nach Garantieablauf, Slimversion statt der klobigen usw.)

Die meisten Wii-käufer haben noch ihre erste.
 
blond schrieb:
Mit keinem Wort wurde Raubkopie erwähnt, obwohl doch mittlerweile vermutlich jeder zweite eine softgemoddete Wii hat und Spiele lieber von Rapidshare saugt.

Hehe, sehr gut. Darüber wollte ich eigentlich sprechen.

Nun, wie leicht war/ist es, eine Kopie von einem PS2 Spiel zu machen?
Rischtisch: DVD rein, brennen, Kopie raus. Fertig.

Ich denke mal, dass die Meisten (und ich spreche hier aus eigener Erfahrung) sich nur eine PS2 gekauft haben, weil es so leicht war an Spiele wie, z.B., Devil May Cry ranzukommen. Ich denke, hierin liegt der Große Erfolg der PS2.

Desweiteren war die PS2 zeitweise sehr innovativ. Man halte sich mal Spiele wie Singstar oder Eye Toy vor Augen.

Heutzutage ist es deutlich schwerer, Spiele zu kopieren. Ich weiß zwar nicht, wie es bei der Wii genau aussieht, aber bei der Xbox360 ist es sehr umständlich. Bei der PS3 ja so gut wie unmöglich.

Jetzt hab ich hier ne Menge am Thema vorbei geschrieben :). Also @topic:

Ich weiß nicht, was Nintendo für ein Problem hat. Die müssten doch mittlerweile in Geld schwimmen. Und auch von einem Umsatz von "nur" 12,3 Milliarden Euro zu sprechen, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Von der stationären Konsole Wii konnte das Unternehmen nur noch rund 20,5 Millionen Einheiten absetzen, was einen deutlichen Rückgang zu den über 25 Millionen Wii-Konsolen markiert, die im Jahr zuvor verkauft wurden.

Ganz klar, viele wolle sicherlich keinen alten Schrott, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Wollte mir schon lange eine Wii zulegen. Aber solange keine neue Konsolengeneration rauskommt, werde ich noch warten müssen. Schließlich habe ich keine Lust, eine Konsole zu kaufen, wo dann nach ein bis zwei Jahren wieder etwas "komplett"neues rauskommt.
 
mh also ich hab meine in die bucht gehauen. mich haben nur wenige titel gereizt und als ich monster hunter tri auf dolphin wii emulator aufm pc gesehen hab war klar das teil kommt weg. viele games wie eben monster hunter tri, mario bros, mario kart, brawl haben echt bock gemacht aber die kann ich dann auch weiter aufm emu zocken. würde mir noch nen kirby teil wünschen mit coop mode wie in bros.

casual kann echt hammer sein siehe zb mario bros. aber es kann nicht alles sein und bros ist meiner meinung nen inovatives game für eine breite masse und der mp mode macht direkt doppelt spass.

@CH_Killer_91
ka warum nintendo denn zubehör billiger machen soll. der wii zubehör ist der billigste im vergleich zu sony und box.
 
TK1510 schrieb:
Heutzutage ist es deutlich schwerer, Spiele zu kopieren. Ich weiß zwar nicht, wie es bei der Wii genau aussieht, aber bei der Xbox360 ist es sehr umständlich. Bei der PS3 ja so gut wie unmöglich.
Einfacher als bei der Wii geht es fast nicht. Etwas "Homebrew" Software installieren, Spiele direkt aus dem Internet (oder von der Original-Disc aus der Mediathek) auf eine USB-Festplatte packen, an die Wii hängen und spielen. Man braucht nicht einmal mehr etwas brennen oder sich einen Chip einbauen. Insofern noch einfacher als bei der PS2.

Meiner Ansicht nach hat die Wii bzw. Nintendo zwei Probleme:
- Schwache Technik - klar, hat die Käufer bisher auch nicht interessiert. Vor allem anfangs wurde auch oft gesagt "die meisten haben ja eh noch einen Röhren-TV", aber das ist mittlerweile einfach nicht mehr der Fall. So langsam kaufen die Leute dann eben doch lieber Konsolen, welche die Heimtechnik auch zumindest angeblich voll ausnutzen können. Zudem diese mittlerweile zum Teil günstiger geworden sind als die Wii.
- Fehlendes Spieleangebot - nicht von der Masse her, aber von der Klasse. Es kommt einfach nicht viel, was reizen würde. Klar gibt es immer mal wieder einen exklusiven Top-Titel, wie das neue Mario demnächst, und Monster Hunter Tri anscheinend (noch nicht gespielt), aber dazwischen sind immer einige Monate gähnende Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@demoness:

Ich denke, dass man das mit der Marktsättigung dennoch nicht so einfach vergleichen kann.
Zum einen kam die XBox und der GameCube deutlich später als die PS2 auf den Markt (immerhin 1,5 Jahre!) und dadurch hatte die Konkurrenz Probleme.
Außerdem spricht die Wii nicht einfach mehr Leute an, sondern sie spricht andere Leute an. Man hat also von Leuten das Interesse wecken können, die bisher nie eine Konsole gekauft haben, aber die Hardcore-Gamer und typische Konsolenbesitzer zählen nur noch teilweise zu den potentiellen Kunden. Dadurch ist der Markt für die Wii nicht größer, sondern anders.
Es gibt ja auch Wiis in Altersheimen usw. Das macht natürlich vom Marktanteil nichts aus, aber dort spielen halt gleich 40 Leute dran, während eine PS2 meist für eine Person oder vielleicht 2 ist; eine Wii wird oft von mehr Personen genutzt, daher ist die "Reichweite" deutlich größer als bei der PS2.

Natürlich hat nicht jeder eine Wii, aber man sieht halt momentan, dass der Markt langsam in die Sättigung gerät und dass Nintendo in den nächsten 1-2 Jahren einen neue Konsole oder zumindest "irgendetwas neues" bringen muss.
 
Die PS2 Slim gab es auch Zeitweise für 79 EUR beim Aldi oder Lidl. Nintendo sollte die Preise senken. Oder noch besser, ne Wii 2 nachschieben.
 
Naja Problemchen auf hohem Niveau ;)

Was ich obergeil fände wäre wenn nintendo jetzt über usb als Zusatzbox eine 720p + 1080i /hdmi Lösung anbieten würde die alle bisherigen Titel upscalen kann und ermöglicht neue spiele mit besserer grafik herzustellen. Für was da allerdings usb2.0 ausreicht kann ich nicht so richtig einschätzen, zur not noch einen kleinen coprozessor, sollte halt nicht 100,- Euro überschreiten das ganze, das wäre ein richtiger Hammer (gut umgesetzt), denn dann hätte man zig millionen Kunden die sich dann vielleicht durch 1-2 spiele schnell überreden ließen solch eine Box zu kaufen. Das wäre auch Nintendo-typische Lösung, so hat man auch nicht gesagt die Steuerung ist halt so wie sie ist zwar halbwegs brauchbar aber doch weit entfernt von optimal das wird dann bei ner neuen konsole mit neuer steuerung behoben, nein es kam ein kleines zubehör, das nochmal das staunerlebnis vom Anfang nochmal neu entfacht, sicher nicht auf Dauer (dafür schaffens die Spielehersteller ja nicht gut genugen Content herzustellen außer Nintendo selber) aber doch genug um nochmal den (zum Teil verdiente) Hype um einige Monate zu verlängern.

Wii Vision+ Aufsatz wünsch ich mir bitte ;) Die cpu in der wii ist ja stark genug, dann gibts eigentlich keine Gründe mehr warum keine guten spiele für die Wii (außer Sports/resort) erscheinen könnten die rocken.

Bin sonst bischen zwi-gespalten was die Wii betrifft, war zwar auch Feuer und Flamme für einige Titel, aber wirklich gut kann ich nur die Sportsreihe einstufen, was aber zur not auch reicht, da man für die meisten anderen Spielformen ja einen PC hat.

Weiß nicht vielleicht machen die anderne Wii spiele ja wirklich auf tollen alten TV-Röhren mit dann besserer Grafik mehr spass und sehen echt gut aus. über meine TV box auf meinem Full-hd Moni siehts scheisse aus, was mir aber zum Teil ja vor dem Kauf bewusst war.

Was ich bei den Spieleherstellern kritisiere ist das sie versuchen mit der Wii gute Grafik herzustellen, das als Hauptziel offenbar ansehen und sich nicht richtig auf die Steuerung konzentrieren.

Redsteel 2 ist da wieder so ein Beispiel, für wii ganz nette grafik, aber statt wirklich freien schwerkampf im grunde wieder nur Gesten, kein wirklich freies Schwingen des schwerts. Daher ist für mich der Schluss wenn ein Spiel auf der Wii schlechte Grafik hat, besteht ne große Change das es spass macht, hats ne "versucht" Gute grafik (oft nur irgendwelche doofen ports von anderen konsolen) ists eigentlich ausnahmslos scheisse weils nicht primär um die steuerung geht.

Wieso benutzen so wenige Spiele die Wii-figuren, das reicht doch, wieso muss es wieder so realistische Texturen sein, wofür die wii halt nicht gemacht ist, wieso muss es überhaupt immer versucht werden spiele möglichst realistisch aussehen zu lassen. Wenn ich realismus will geh ich raus wenn ich ein Auto hab geh ich vielleicht noch auf ne Rennstrecke darf man ja auch hin als privatmensch wie ich mal im Tv gesehen hab, da hab ich die realistischte Grafik Ultra-Über-Über-HD soviel wie die Augen halt hergeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo sollte erstmal aufm Boden bleiben. Knapp 2 Milliarden € Gewinn ist doch nichts worüber man meckern kann. Grade dann nicht, wenn man seit Jahren auf der gleichen Konsole rumhängt. Meinen die jeder kauft sich eine im Jahr, egal ob er schon zwei hat? Irgendwann ist nunmal Ende. Rauf gehts erst wieder wenns was Neues gibt.
Mal davon ab, dass wir uns aktuell auch nicht grad in einer wirtschaftlichen Hochphase befinden .

Aber typisch große Firmen. Rumheulen weil der Gewinn abnimmt. Andere schreiben rote Zahlen. Darüber kann man besorgt sein, aber nicht über nen verringerten Gewinn in diesen Dimensionen.
 
Nintendo meckert doch nicht rum, die veröffentlichen nur ihre quartalszahlen was sie nach Aktion-recht oder wie das heißt tun müssen.

Rumheulen tun dann nur die ANALysten und die User die meinen das weil wenn wenn Nintendo weniger Gewinn macht als die 2 anderen Verlust machen, Nintendo nun der große Looser wäre.
 
@ Di Fi
Und woher weißt Du ob die PS2 in den ersten drei Jahren nicht auch 70 Mio abgesetzt hat?
Ratest Du da, oder weißt Du es?
Reine Zahlenspielerei: So kann man alles belegen oder widerlegen.
Da die Ps2 wie Du selber schreibst schon 10 Jahre auf den Markt ist, sinkt der Durchschnitt automatisch, weil man so hohe Verkaufszahlen schließlich nicht über so ein langen Zeitraum aufrecht halten kann.Wenn die Wi nach 10 Jahren auch 140 Mio. erreicht oder diese sogar überholt.
Dann würde ich es als Vorsprung im Vergleich zur PS2 gelten lassen.Aber nur ein Jahres Durschnitt auszurechnen ist einfach ein nichts sagendes Argument
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist es soweit. Hoffentlioch wirds noch schlimmer damit Nintendo mal umdenkt. Der Markt und auch die Möchtegernzocker ala Oma, Opa und Girli sind vom schnelllebigen Bewegungsblödsinn übersättigt. Einzig Hardcorezocker bleiben "ihrer" Konsolenfirma treu und sorgen für Absatzzahlen auch über den Zenit hinaus.
Leider hat Nintendo diese Zockergemeinte mit ihrem Casualquatsch total verkrault. Und das zahlt sich jetzt aus.
Arroganz hat schonmal einer Firma geschadet. (siehe Sony)
Ich denke eine neue Wii Version wird daran auch nichts ändern. Die meisten Wii Besitzer sind eher von der Sorte 2-3 Spiele pro Jahr zu kaufen. Da holt man sich doch nicht gleich wieder eine neue Konsole, zumal diese eventuell nur verbesserte Grafik bietet.

Auch wenn Sony und MS erst jetzt mit ihren Bewegungsversionen kommen, sie haben noch ihre Hardcorezocker und diese werden ihnen auch bei einem Scheitern von Natal und Co weiterhin die Stange halten. Es sei denn Sony und MS machen ab sofort auch nur noch Casualgames.
 
...signed :(


Macht mich jedesmal total fertig, wenn ich mitbekomme wie sich irgend eine aldde wegen der Wii (für ihren faulen und verfressenen Enkel) beraten lässt. Die Arme hofft natürlich das der Fettsack sich etwas mehr bewegt, tja nach den ganzen "Werbungen" (JEDE 2. !?!). Oder (vor dem DSi, welcher Features der PSP angenommen hat!) wie sich Görlis für das Geld für das sie auch eine PSP bekommen könnten einen DS und das Hündchenspiel kaufen.

Nintendo hat es sich verdammt leicht gemacht und die haben auch noch Erfolg damit!
M$ & $ony ärgern sich, weil sie die Kompetenz der Masse überschätz hatten.
"Verdammt, und sowas kaufen die Leute? Wieso machen wir uns dann die Mühe? Sollen sie doch ihren TUSCHSKREN und diese scheiß Bewegungssteuerung bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Fergy schrieb:
... Nintendo macht knapp 2 Milliarden Gewinn im Jahr während die Konkurrenz mit der jeweiligen Gamingsparte gerade einmal auf 50 bis 160 Millionen innerhalb eines Quartals kommt bzw. lange (hohe) Verlust macht...

so isset. zumal ja nun in allen wirtschaftsbereichen weltweit die umsätze eingebrochen sind, ist diese entwicklung für nintendo ein riesenerfolg, immernoch DICKE gewinne einzufahren.

auch wenn die notorischen wii-hasser dieses einfach nicht sehen wollen. ;)

bis denne
 
Hat jeder ne Wii, die Kinder haben ihre DS und eine weitere wird sich keiner ohne Grund kaufen. Für die älteren Grafikfreunde sind die Nintendo Konsolen nichts, also wird das Zeug auch nicht gekauft. Auf Dauer würde ich Nintendo trotz gutem Start zu den absoluten verlierern zählen und Sony eher zu den Gewinnern. Falls keine neue ordentliche Konsole kommen sollte, wird Nintendo garantiert untergehen, denn ich wüsste nich wozu man eine Wii 2 gebrauchen kann, wenn die Spiele anschließend außer Grafikverbesserungen nichts bieten.

Ps. es gibt keine Wii hasser, sondern nur Leute, die damit absolut garnichts anfagen können. Wenn ich Joga machen will oder Joggen gehen, dann mache ich das ohne eine Konsole xD Genau so wie Tennis spielen, Fahrrad fahren und und und...
 
*Hust* Massive Gewinne der Letzten Jahre immernoch deutlich mehr konsolen verkauft wie Sony und Microsoft auch nur gemeinsam von Träumen, ein kleiner Gewinnrückgang (die anderen machen immernoch verluste) und manche schreien schon die Pleite von Nintendo herbei ;) sagt mal tickts noch richtig.

Klar der Hype flacht natürlich mit der Zeit ab, aber Nintendo hat ja nicht nur die Wii als Steckenpferd, sie haben auch noch die erfolgreichste Handheldkonsole, wo sie obwohl sie soweit ich informiert bin immernoch weit vorne liegen bald ein Gerät mit 3d ohne brille für unterwegs bringen, was mal wieder genial ist und ihr träumt von ner Pleite ohh man.

Eine Wii2 (selbst wenn ich sie dann nicht kaufen sollte, wobei das noch nicht fest steht ;) ) kann natürlich punkten, klar ps3 grafik wird sie dann schon liefern können, das können die anderen ja auch, aber es sind auch noch ausbaumöglichkeiten bei den Controllern möglich, wenn Nintendo vielleicht durch strukturverkleinerungen den controller nur 1/4 so groß und schwer und teuer bekommt, spricht auch wenig dafür 2 controller in die hand + 2 per band an die füse zu machen. Klar das wird viele überfordern rein sportlich ;) aber es wäre denkbar, gut hier wäre vielleicht ein Natal-artiges System sinnvoller wobei hier noch aussteht ob es ordentlich läuft was man bisher davon gehört hat, ist das es noch alles andere als zuverlässig läuft.

Vielleicht greifen sie auch mal eine andere alte idee auf, ne console einfach in ner brille untergebracht. Würd mir da um Sony mehr sorgen machen, ob diese jetzt noch voll durchstarten wo schon die nächste generation am horizon erscheint will ich dann doch noch sehen.

Man muss ja die Wii nicht zwingend mögen, (für leute die keinen pc-ersatz suchen ist sie das einzig interessante auf dem konsolensektor) shooter, strategie spiele und änliches, kann ich aufm pc spielen, klar muss dann trotzdem keine wii kaufen, aber die anderen 2 konsolen noch weniger ;)

Aber bei einer sache muss ich euch vielleicht indirekt zustimmen Nintendo wird schwer haben mit einer Wii2 die altkunden nicht zu verärgern (wenn sie bald kommen sollte) und andererseits die leute die jetzt ne wii1 haben dazu zu bewegen ne wii2 zu kaufen. Aber für nintendo war das auch ein Marketingerfolg, jeder ist wieder auf Nintendo aufmerksam geworden und schaut sich vielleicht jetzt auch mal die doch stärkere (mehr spiele) portablen boxen von denen an.
 
Na dann kann sich ja Nintendo endlich freuen das sie die Konsolenpreise senken koennen!
Die Lieferschwierigkeiten bei zu grosser Nachfrage sind ja dann hoffentlich vorbei;)
Ich goenn es ihnen, endlich mal was fuer die Kunden tuen zu koennen...

cheers
 
In der Betriebswirtschaft redet man von Degeneration. Das Produkt ist also schon über den Sättigungsgrad hinaus. Jetzt muss sehr bald eine neue Wii rausgebracht werden, damit die Gewinne wieder fetter werden mit der Zeit.

Denke, wenn man so eine Entwicklung sieht, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis da was neues kommt. ich tippe WEihnachten oder Frühjahr 2011. Denn noch hat man ja den neuen DS als Puffer.
 
Zurück
Oben