• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: NX-Konsole könnte ohne optisches Laufwerk erscheinen

Ich bezweifle ja das es um Kosten geht, 2GB NAND Cartiges kosten wohl so in etwa einen Dollar pro Stück und passendes Lesegerät in der Konsole maximal das Gleiche. Glaube kaum das die Serverinfrastruktur wesentlich günstiger kommt. Aber auf diese Art und Weise kann man ja u.a. so wunderbar den Gebrauchtmarkt abschießen.
 
Fast vergessen:
Wenn es schon online ist dann bitte mit funktionierender Alterskontrolle; damit der Ü18 seine ungeschnittenen, unzensierten Spiele auch in D zocken kann; selbst wenn die Indiziert sind. Dann überlege ich es mir sogar.
 
Diablokiller999 schrieb:
Meine Güte Nintendo, baut eine Konsole die bessere Hardware als die PS4 hat, mit guter Online-Unterstützung, ohne Ländersperre und mit optischen Medien, das will die Kundschaft! Nicht Innovation der Innovation wegen wie bei der U! Gebt uns die alten Perlen, kooperiert mit sega und macht einen auf "Know your roots"!

falsch! das willd er großteil der nerds in foren die aber global nichtmal 1% der Käufer ausmacht ...
 
Also Digital only könnte ich mir im fern Osten Südkorea und Japan vorstellen und sonst mit ein optisches Laufwerk. Wobei ich immer ein optisches Laufwerk bevorzugen würde wenn ich dasselbe Online bezahle wie im Laden.
Außerdem kann ich mir das nicht vorstellen das mit Digital only die würden sich den Kubdenkreis gegenüber der Konkurrenz erheblich verkleinern.
Bei Musik und Filme mache ich keine Ausnahme da kommen nur optische Medien in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt eine CD zu kaufen könnte man ja auch mit einem USB Stick im MediaMarkt vorbei gehen und das Game so drauf kaufen, auf USB 3 wird es ja nicht jahre dauern bis das game oder die games drauf sind. Oder wenn man 5 Spiele kauft lässt man den Stick dort, dann kann man so noch paar andere Sachen ansehen und den Stick wieder abholen. Dazu bekommt man noch den Key ausgedruckt und fertig.
 
[F]L4SH schrieb:
Wahrscheinlich hat man schon wieder eine passende proprietäre SD-Karte erfunden - reguläre Technik von allen möglichen Zulieferern aber ein paar Pins bei der Belegung vertauscht und tadá: ein weiteres unverschämtes inkompatibles Nintendo ROM Modul ist geboren :freak:

Naja, wenn Retail-Spiele als proprietäre Speicherkarte verkauft werden ist das doch nicht schlimm. Wo willst du die denn sonst reinschieben außer in deine Konsole?
 
Es ist ganz klar noch zu früh für eine komplett Internetbasierte Konsole. Wenn man Spiele auf Speicherkarten kaufen können wird, wäre die Entscheidung natürlich ok.
Aber wenn nicht, profezeihe ich der NX bzw. sogar Nintendo ein baldiges Ende. So schade es auch wäre.
 
Knuddelbearli schrieb:
falsch! das willd er großteil der nerds in foren die aber global nichtmal 1% der Käufer ausmacht ...

Na was Nintendo mit der erneuten Blue Ocean Strategie erreicht hat, sieht man mit der WiiU wunderbar!
Man kann am Markt vorbei entwickeln und mit viel Glück genau den Zahn der Zeit treffen, aber sehr viel Wahrscheinlicher ist ein Schlag ins Wasser wie mit der WiiU. Entweder haben sie das super knaller Feature wie mit der Wii oder sie bleiben bei ihren Leisten und versuchen die Gamer ab zu greifen, die schon Gamer sind.

Nintendo ist auch kein Brand wie Apple, so dass jeder releaste Dreck gekauft wird...
 
Acemonty schrieb:
Es ist ganz klar noch zu früh für eine komplett Internetbasierte Konsole. [...] Aber wenn nicht, profezeihe ich der NX bzw. sogar Nintendo ein baldiges Ende. So schade es auch wäre.

Eine Konsole ohne Speichermedien wird vermutlich nicht gut funktionieren. Meine Bereitschaft, Geld aus zu geben sinkt erheblich, wenn ich dafür nichts mehr in der Hand halten und sammeln kann. Ich habe für die XBOX 360 auch GAMES ON DEMAND gekauft. Das aber nur in einem Gamesale und auch nur, weil ich die XBOX LIVE Punkte über Prepaid Handyguthaben bezahlen konnte. Das ging damals bei Gamesload, als es noch T-Online gehörte.

Aber Titel zum Vollpreis kaufen, die keinerlei Datenträger mehr enthalten, finde ich nicht akzeptabel. Man hat schon bei den Konsolen mit Datenträger den Eindruck, das außerhalb von Sales die Preise deutlich über dem Niveau von Spielpreisen im Fachhandel sind. Wenn der Hersteller keine andere Alternative mehr bietet, kann er die Preise regelrecht diktieren.

Das Gerät könnte dann schnell flopen. Auch der Fachhandel wird das nicht unterstützen. Die wollen nämlich auch etwas verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ja viel sinnvoller als download. Selbst für die mit wenig bandbreite könnte es doch eigentlich "downloaddtationen" in geschäften geben.
Dann macht man es eben so, dass man im geschäft nen key kaufen kann und sich xyz auf nen stick/hdd läd.
Praktisch gesehen: spiel datei selber ist egal ohne key.
Dann könnte man auch am ende der lebenszeit, wenn die server mal abgeschaltet werden, noch nen "no-key-patch" bringen, bei dem man dann alles spielen kann. Wäre zumindest gutes marketing im vergleich zu sony und ms bei denen die spiele dann wohl verloren sind.
 
Die Konsole generiert alles Prozedural :D
 
Naja.... bei Steam ist es doch auch so, dass man alles ziehen muss.

Auf der einen Seite senkt man die Kosten und man killt den "Gebrachte Spiele"-Markt, da spiele wohl untrennbar mit dem Acc verbunden sind. (Steam-Prinzip)

Auf der anderen Seite: Man schließt Spieler aus, die keine vernünftige Leitung haben.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Und das alles, um vielleicht max 40$ bei der Produktion zu sparen. Ja, klingt nach einer sehr realistischen Entscheidung...

Verkaufszahlen Wii gesamt: 100+ Millionen
Verkaufszahlen Wii U gesamt: 10+ Millionen

Hätte man bis hier schon auf kein Laufwerk gesetzt, hätte man folgendes gespart (ich nehme die geschätzten Kosten für das Wii U Laufwerk an und gehe stark davon aus, dass die Wii damals ein Modell verbaut hatte, dass für den Großteil der Produktion teurer war, Wii Mini mal außen vor gelassen):

110 Millionen Geräte * $17 pro Gerät = $1.870.000.000

Das sind alles schnelle Google Ergebnisse, also natürlich immer mit etwas Vorsicht zu genießen, sieht aber in Ordnung aus soweit. Bei den Unternehmensergebnissen der letzten 4-5 Jahre eine stolze Summe und wie gesagt, eine untere Grenze, ich persönlich schätze mal es würde sich eher in Richtung 2,5 bis 3 Milliarden bewegen wenn man das Laufwerk der Wii mit einem etwas höheren Preis ansetzt.
 
Aus meiner Sicht können die optischen Datenträger ruhig aussterben die haben meiner Meinung nach mehr Nachteile gegenüber von den Alternativen. Und wenn ich jetzt auf der Konsole das Game auf meinem Account registrieren lassen muss ist mir Auch egal weil steam im PC Sektor muss das Game auch registrieren. Mein aktueller Haupt PC hat schon seit mindestens einem halben Jahr keine CD /DVD gesehen selbst die Games die ich im Laden kaufe interessiert mich nur der Code der Datenträger wird ja nach der Registrierung wertlos wenn man eine gute Internetverbindung hat.
Ich besitze selbst eine Konsole nur so als Info.
Ich verstehe es einfach nicht wieso sich die Konsoleros immer noch weigern das anzunehmen was bei der PC Fraktion ja schon seit langem Standard ist und kommt mir bloß nicht das man die Games nicht mehr weiterverkaufen mich würde echt mal interessieren wie hoch der Prozentsatz ist von den jenigen die auch wirklich die Weiterverkaufen.
 
Hakubaku schrieb:
Mal eine ganz dumme Frage: Wie kann man denn ohne optisches Laufwerk dann Spiele spielen bzw. installieren? :freak:

So wie in jedem anderen Gerät ohne optischen Laufwerk:

USB-Sticks und andere Flash-Laufwerke aller Art
Online
 
Laufwerk weg, dafür Modultechnik wieder zurück.Das wäre es !

Module dürften heut zu Tage nicht mehr so teuer sein und sind wesendlich robuster als DVD´s

Dass die NX komplett ohne Module oder DVD Laufwerk erscheint, glaube ich nicht.In Deutschland wäre das bei dieser immernoch miserablen Breitbandversorgung ein KO Kriterium.

Bei der Breitbandversorgung lebt Deutschland einfach hinter dem Mond.Eigendlich total peinlich für so eine große Industrienation...Aber in diesem Land wundert mich langsam so Einiges...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde den Schritt sehr begrüßen!
Sofern für Hinterwäldlerländer ohne entsprechendes Netz (wie z.B. Deutschland) evtl. die Möglichkeit besteht Spiele auf USB Stick oder SD Karte zu erwerben können sie gerne den Anfang machen und optische Datenträger zu Grabe tragen.
 
Corros1on schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht wieso sich die Konsoleros immer noch weigern das anzunehmen was bei der PC Fraktion ja schon seit langem Standard ist und kommt mir bloß nicht das man die Games nicht mehr weiterverkaufen mich würde echt mal interessieren wie hoch der Prozentsatz ist von den jenigen die auch wirklich die Weiterverkaufen.

Schon mal was davon gehört, das es Sammler gibt? Wie will man denn Spiele sammeln, wenn man nichts mehr in der Hand hat?

Ich habe auch schon Spiele als Download gekauft, aber nur im "Gamesale" weil sie dort sehr billig waren UND ich mit dem Guthaben einer Prepaid Mobilfunkkarte über das alte Gamesload bezahlen konnte. Also auf diese Weise totes Kapital sinnvoll verwerten konnte. Aber ich bin damit so unzufrieden das ich mir schon überlege, wenigstens die geilsten Spiele nochmal als Disc zu holen damit die nicht in der Sammlung fehlen. Downloads sind einfach Bullshit. Irgendwann ist die HDD voll und dann geht das Gefummel los.

Bei der nächsten Konsolen Generation werde ich vermehrt Spiele über die zweit oder Drittverwertung kaufen, also als game of the Year Edition oder über die Software Pyramide, weil man dann davon ausgehen kann, das die Spiele ziemlich aktuelle Patches enthalten und man nicht wieder Gigabyte große Downloads hat, nur weil die Hersteller die Games schon vor der Fertigstellung veröffentlichen.

Wenn Nintendo wieder auf Flash Cartridges setzt, ist das völlig ok, der Preis für Flash wird immer günstiger und schneller ist es auch.

Wenn Nintendo aber auf "Downloads Only" setzt, können sie mich mal. Dann wird die Kiste eben nicht gekauft.
 
Zurück
Oben