• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch 2 am Dockingstation betreiben Probleme wegen Akku?

Warakqay47

Lt. Commander
Guten morgen allerseits,

ich spiele seit neustem die Nintendo Switch 2 am Fernseher und muss sagen, dass es viel angenehmer ist. Mein Bedenken ist jedoch wegen des Akkus. Soweit ich weiß muss das Dockingstation mit ladegerät angeschlossen sein, damit ein Bild kommt. Wie siehts den aus mit dem Akkuzustand? Wird die akkuleistung schlechter sein, weil er dann permanent geladen wird oder ist das ein Mythos? Ich hab es auch so eingestellt, dass er maximal 90% voll sein kann.

Wenn ihr auch noch tipps geben könntet, wie man den Akku schonen kann auch am Dockingstation, dann würde ich mich freuen wenn ihr dieses teilt.

Liebe Grüße und bleibt gesund

dafür wurde es doch auch konzipiert
Wir haben die normale Switch, die Switch OLED und nun auch die Switch2.
Alle drei laufen über die beiliegen Dockingstation, die alten Geräte sogar schon jahrelang damit

Ja immerhin gut, dass man das maximale Ladelimit auf 90% setzen kann. Besser wäre wenn man das auch auf 80% oder noch niedriger 60% setzen könnte. Abseits davon kannst du aber nichts wirklich tun.
Ergänzung ()

Im Zweifel kann man sicherlich in drei, vier Jahren einen neuen Akku einbauen. Wird auch kein Drama sein.

Ein Akku ist grundsätzlich ein Verschleißteil und wird mit den Jahren schwächer werden. Meine Switch OLED steht immer im Dock, wenn sie nicht benutzt wird, und nach meinem Empfinden hat die Akkulaufzeit nur geringfügig abgenommen.
Ich empfehle, die Switch 2 so zu verwenden, wie du möchtest, und dir nicht zu viele Sorgen darüber zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Arboster
MadDog schrieb:
dafür wurde es doch auch konzipiert
Wir haben die normale Switch, die Switch OLED und nun auch die Switch2.
Alle drei laufen über die beiliegen Dockingstation, die alten Geräte sogar schon jahrelang damit
Hast du auch mal im Handheldmodus wieder gespielt und ein unterschied zu der akkuleistung gemerkt ?
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Ein Akku ist grundsätzlich ein Verschleißteil und wird mit den Jahren schwächer werden. Meine Switch OLED steht immer im Dock, wenn sie nicht benutzt wird, und nach meinem Empfinden hat die Akkulaufzeit nur geringfügig abgenommen.
Ich empfehle, die Switch 2 so zu verwenden, wie du möchtest, und dir nicht zu viele Sorgen darüber zu machen.
Was heißt geringfügig also wie viele Minuten oder Stunden ging der leer, bevor du es ausgereizt hast?

Ja hab ich mir auch gedacht ich verwende es so wie ich möchte nur wollte ich versuchen parallel dazu den akku zu schonen

Warakqay47 schrieb:
Hast du auch mal im Handheldmodus wieder gespielt und ein unterschied zu der akkuleistung gemerkt ?
Ergänzung ()
Meine Töchter daddeln mit den "alten" Switchgeräten unterwegs per Akku und zu Hause natürlich mit der Dockingstation.
Sämtliche Geräte wurden erworben sobald diese auf dem Markt waren.
Und nein, bisher tatsächlich keine Einbußen festgestellt

Hi,

Also als Referenz hab ich "nur" die Switch direkt seit dem Release, die hat effektiv ihr Dock vlt. 20h nicht gesehen und seit dem klemmt sie da drin.
Ich bin selbst erstaunt, dass sogar der Akku noch zum mobilen spielen taugt, hab sie letzte wegen meiner Tochter und Pokemen extern in Betrieb gehabt mal wieder.

Ich bin da eh ein Verfechter von "einfach nutzen und glücklich sein" statt irgendwas umständlich pflegen/schützen (Konsolen/Handys/Tablets/Laptops) erst ab 4 stelligem Beträgen denk ich mal kurz über sowas nach und dann auch nur das mindeste bei solchen Gebrauchsartikeln.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
kann auch sagen, dass ich die Switch 1 seit Release in 2017 habe und zu 99% im Dock verwendet habe, aber alles läuft. Seit nun 8 Jahren immerhin. Und der Akku ist nicht platt oder sonst was. Man unterschätzt wie lange solche Akkus halten. Die Dinger werden ja auch nicht wie Handys jeden Tag zig Stunden genutzt. Sondern mal ne Stunde hier, mal paar Stunden da, mal Tagelang gar nicht. Mal auch Wochen nicht. Manche spielen monatelang nicht. So eine Konsole mit Akku hält daher viel länger.

Und wenn der Akku doch mal schlapp macht, kann man ihn meines Wissens nach ja auch wechseln. Bis dahin gibts aber vermutlich schon die SW 3

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist meiner Meinung das sie immer am Strom hängt. An der Steckdosenleiste mit Ausschalter ist bei mir der Akku in kurzer Zeit auf 0 %. Jetzt hängt meine switch 2 immer am Strom...

Meine switch 1 ist so gestorben. Nach dem 10 mal auf 0 Prozent war der Akku Schrott bzw. Tiefentladen... War vielleicht 2-3 Jahre mach dem Kauf.

Zurück
Oben