• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2 Edition-Spiele: Alle Titel und Vorteile der Upgrade Packs im Überblick

Cohen schrieb:
Oder bleiben diese DLC-Lizenzen dann bestehen?
Eher nicht. Es gibt ja den Mario Kart 8 Strecken Pass mit Nintendo Online + Expansion und der entfällt wieder. Da wird beim Start sicher einfach eine Prüfung auf Nintendo Online eingebaut werden, wie bei allem anderen auch. Was man so liest, wird wohl eine zweite separate Switch 2 Version installiert, parallel zu der alten Switch 1 Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Randnotiz schrieb:
Spielst Du denn viel im Handheld-Modus?

Ich höre diesen Punkt so oft als Kritik, aber ich selbst verwende die Switch zu 99% als stationäre Konsole, da ist mir auch egal, ob das Panel ein LCD oder OLED-Panel ist.
kann ich nur voll zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
mannduro schrieb:
Das wird alles ein riesen erfolg.

Ein Erfolg ja, aber bei weitem kein so großer wie die Switch 1.
Vielleicht besser als bei Wii und WiiU, aber auch hier hat der Nachfolger keine Chance ihren Vorgänger zu überholen.
Dafür sind zu viele einzigartige Umstände bei der Switch 1 zusammen gekommen, als dass man das einfach auf Kommando wiederholen könnte. Schon der Preis spricht dagegen.

Und viele Eltern mit weniger techn. Verständis werden ihrem Nachwuchs sagen: "Warum brauchst du eine neue Switch? Wir haben doch schon eine!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, iSight2TheBlind, derin und 2 andere
Puh, soviel zur guten Abwärtskompatibilität. :kotz:
Diese war einer der Gründe warum ich Lust auf die neue Konsole hatte, weil ich auf der Switch doch schon eine nette kleine Spielesammlung angesammelt hatte die ich gerne in besserer Grafik gesehen hätte. Wenn ich die Games nun aber nur in "Switch 1 Grafik" spielen kann oder für jedes einzelne Spiel den Gegenwert eines etwas älteren typischen AAA-Games im Steamsale auf dem PC zahlen muss, lasse ich das eher bleiben.
Für alles abseits der Nintendo Hausmarken habe ich ja noch ein Steamdeck Oled.
Das wars dann vorerst mit dem Hype bei mir.
Eventuell hole ich mir das Ding in ein paar Jahren (dann vermutlich gebraucht), wenn es bis dahin ein paar gute neue Titel der Hausmarken gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42
Randnotiz schrieb:

Ich höre diesen Punkt so oft als Kritik, aber ich selbst verwende die Switch zu 99% als stationäre Konsole, da ist mir auch egal, ob das Panel ein LCD oder OLED-Panel ist.

Ich spiele zu 90% im portablen Modus und mir ist es trotzdem völlig egal, dass die Switch kein OLED-Display hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, habla2k, Elderian und 2 andere
Ich bin was die Upgrade-Packs angeht ein wenig hin und hergerissen. Allerdings ist das genau das was ich wollte. Ich hab mit Zelda TOTK bisher nicht mal angefangen, weil ich das in schöner und flüssiger spielen wollte. Damit kann ich das jetzt bekommen. Sofern ich ne Konsole bekomme.

Und naja am Ende 10-15€ dafür, daran werde ich auch nicht pleite gehen :D

Kann die Preisdiskussion eh nur so bedingt nachvollziehen, ja ist nicht billig (die alte Switch war es halt), aber im Endeffekt ist Console-Gaming immer noch ein günstiges Hobby wenn ich das so mit anderen Hobbys vergleiche.

Randnotiz schrieb:
da ist mir auch egal, ob das Panel ein LCD oder OLED
Richtig, und selbst wenn, ein LCD Panel muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Das LCD der alten Switch war halt wirklich...naja.
Aber die neue hat 1080p, 120Hz und HDR. Ich vermute da schon einen deutlich besseren Bildeindruck. Dass es kein OLED ist wird man verkraften können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, habla2k, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Ich habe die Switch geliebt, später zum Steam Deck gewechselt und bereue es null.

Aber was zum Geier Nintendo hier aufführt, ergibt sich mir nicht. Upgrade Packs? fast 100€ Spiele Preise? An die 500€ für die Konsole? Und dann noch ohne OLED? Wtf soll das? Geldgier ohne Ende erkennbar, wird mit einem Ignorieren meinerseits quittiert. Schade, aber so nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMond, Nightmar17 und greentimallen18
Marcel55 schrieb:
.
Aber die neue hat 1080p, 120Hz und HDR. Ich vermute da schon einen deutlich besseren Bildeindruck. Dass es kein OLED ist wird man verkraften können.
Und was bringt einem HDR auf einer LCD Krücke, falls es überhaupt portable funktioniert?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, DennisK., anarchie99 und eine weitere Person
Als Nintendo Fan: 0815*1,0=0815

Ich warte mal ab. Aber ich freue mich für nTower und Co. ;)

Ich denke auch, dass die Switch mit ihrem Konzept damals gerade zur recht Zeit erschienen ist (und dann kam noch Corona), ähnlich wie die Wii damals, als jeder eine brauchte, weil sie für die ganze Familie war.

Die Switch 2 wird sicherlich auch wieder ein Erfolg, aber vermutlich nicht an die erste Version heranreichen, da der Markt dahingehend gesättigt ist und der Ottonormalvebraucher (der wohl für die riesen Absatzzahlen verantwortlich ist) die Unterschiede als nicht wichtig genug erachten wird. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und derin
Shakyor schrieb:
Und was bringt einem HDR auf einer LCD Krücke, falls es überhaupt portable funktioniert?!
Du weißt doch noch gar nicht ob es ne Krücke ist...

Und warum sollte es nicht im Handheld-Modus funktionieren? Warum sollte das Display sonst mit HDR beworben werden? Für Netflix oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Apocalypse
Kirby, Zelda, Metroid! Super! Aber kein Antialiasing? Wenn ich von 1080p auf 4k schalte, reduziert es daß Aliasing bereits gut genug?
Schade, daß Mario Odyssey nicht dabei ist :(

Randnotiz schrieb:

Die Switch verwende ich hauptsächlich im Handheld-Modus.
Ausnahme natürlich bei Coop-Spiele, die zocken wir (Partnerin&ich) dann einmalig komplett durch (letztes Spiel Mario Wonders). Das kommt aber selten vor bei der geringen Anzahl an exklusiven Nintendo Story Koop-Spielen.

Auswärts zocke ich gar nicht, sondern nur Daheim (Sofa, Bett & Terrasse). Mag das Mobil sein schon sehr fürs „einfache“ Gaming, da ich nicht immer nur vorm PC-TV sitzen möchte.

Stimm dir aber voll zu, sofern man die Switch nur oder vorwiegend in der Station verwendet ist das vollkommen egal ob OLED oder LCD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAdriLo und Randnotiz
Randnotiz schrieb:
Ich höre diesen Punkt so oft als Kritik, aber ich selbst verwende die Switch zu 99% als stationäre Konsole, da ist mir auch egal,
Ich nutze sie im Gegenteil zB zu 99% mobil...
Ich warte auch auf ne OLED Variante, wenn überhaupt 🤔...

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, NukaCola, DerAdriLo und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Du weißt doch noch gar nicht ob es ne Krücke ist...

Und warum sollte es nicht im Handheld-Modus funktionieren? Warum sollte das Display sonst mit HDR beworben werden? Für Netflix oder was?
HDR auf einem LCD-Display macht nur Sinn, wenn es eine steuerbare Hintergrundbeleuchtung a la Mini-LED hat. Ansonsten hast du keinen Effekt.

Ergo ja, ist vermutlich nur für TVs erstmals interessant die ja mit OLED gutes HDR auf den Schirm bringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, MorbusGon und DrSeltsam95
Marcel55 schrieb:
Ich bin was die Upgrade-Packs angeht ein wenig hin und hergerissen. Allerdings ist das genau das was ich wollte. Ich hab mit Zelda TOTK bisher nicht mal angefangen, weil ich das in schöner und flüssiger spielen wollte. Damit kann ich das jetzt bekommen. Sofern ich ne Konsole bekomme.

Und naja am Ende 10-15€ dafür, daran werde ich auch nicht pleite gehen :D

Kann die Preisdiskussion eh nur so bedingt nachvollziehen, ja ist nicht billig (die alte Switch war es halt), aber im Endeffekt ist Console-Gaming immer noch ein günstiges Hobby wenn ich das so mit anderen Hobbys vergleiche.

Sorry, aber Paywalling von verfügbarer Hardwareleistung ist schon ziemlich mies, vor allem wenn sich die "Features" nur auf Auflösung und Framerate beziehen, wenn es umfangreiche Patches oder gar DLC gibt, sieht die Sache etwas anders aus.

Und die Preisdiskussion hast du einmal aufgrund der gebotenen Optik, schau dir doch Elden Ring an und natürlich auch durch den viel niedrigen Preis in Japan.

Während Sony mittlerweile fast 80000 JPY (503€) verlangt (Startpreis ~50000), wird die Switch 2 dort nur 49980 JPY kosten, was aktuell 307€ entspricht, Nintendo sichert sich also eine Marktdominanz in Japan, während der Rest der Welt einfach mal mehr als 50% on top zahlen darf.

Dann noch 90€ Spiele etablieren, obwohl man grafisch deutlich hinterher ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, TheAnswer42 und Xes
Randnotiz schrieb:
Ich zu 100%. Meine Dock liegt seit Tag 1 originalverpackt im Karton. Wenn ich ortsgebunden spielen will, gehe ich an den Gaming PC.

@topic
Die Preise sind schon echt saftig und man merkt seit gut einem Jahr, wie auch Sony mit der PS5Pro (mangelnde Verfügbarkeit der Laufwerke) und jetzt wahrscheinlich auch Nintendo mit der neuen Preispolitik der Switch 2 Spiele, das physische Spielemedium abschaffen und die Spieler an ihre PSN/eShops binden wollen.

Kurz vor Weihnachten, habe ich mir eine neue OLED Switch bei AliExpress für 199€ geschossen und diese mit einem HWfly Chip und neuen MobaPad Controller upgraden lassen. Ich war es leid ständig die cartriges zu wechseln, will aber auch in Zukunft nicht Geld für accountgebundene Spiele (a la eShop) ausgeben. Mit den neuen Möglichkeiten des Mods reicht mir die alte Switch noch für mindestens 2 Jahre. Dann schaue ich mal was der Markt zu bieten hat. Bis dahin habe ich noch eine echt lange PileOfShame durchzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Wie sogar Nintendo Versuch die Kuh zu melken bis sie kotzt 🤢 Sorry aber nicht mit mir

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Wie sieht das Backup-Konzept aus?
Ergänzung ()

ChrissKrass schrieb:
Wie sogar Nintendo Versuch die Kuh zu melken bis sie kotzt 🤢 Sorry aber nicht mit mir
"Sogar" Nintendo? Nintendo hat als einziger am Anfang einer Konsolen-Generation bereits Gewinn an der Konsole selbst. Bei Nintendo gibt es selten nennenswerte Preisnachlässe auf Spiele. Nintendo verkauft Neuauflagen und Re-Releases noch und nöcher. Nintendo klagt jedes (nicht kommerzielle) Fan-Projekt direkt aus der Netz. Nintendo bietet (Switch 1) nur ein unvollständiges Backup-Konzept (nicht alle Spiele und das auch nur kostenpflichtig). Mich würde echt interessieren, wie du auf "sogar" kommst.
Ergänzung ()

Donkey Kong und zT sogar Mario Kart hat denselben optischen "Stil" wie die letzten beiden Zelda-Teile. Da fällt der Verzicht leicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und TheAnswer42
TheOldKenobi schrieb:
80-90€ für ein Spiel? Adieu Gaming

Ich kanns nicht mehr hören.
Videospiele sind seit fast 50 Jahren wahnsinnig wertstabil und haben sich kaum im Preis verändert - fast so als würde Inflation keine Rolle spielen.

Schau mal in alte Magazine was Spiele gekostet haben und Vergleich das mit heute. Der Unterschied ist marginal. Ein N64 Spiel hat gerne 150DM gekostet, das sind heute über 120€ (Jahr 2000).

Also ja: Videospiele müssen und dürfen teurer werden. Das einzige was mir daran nicht gefällt ist das die AA oder gar Indies die Preise kaum bis gar nicht erhöhen dürfen da immernoch viele Leute Spielzeit/€ ausrechnen und diese Titel da oft nicht mithalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, iSight2TheBlind, Bulletchief und 2 andere
Zurück
Oben