Xes schrieb:
Man kann aber auch nicht einfach stumpf die Inflation gegenrechnen und alles andere außenvor lassen:
Spieleentwicklung ist heutzutage viel einfacher als in den 90ern durch die großen Entwicklungsplattformen die einem mit Standards, Presets, Plugins, usw. unheimlich viel Arbeit abnehmen. Zumal die großen Studios mittlerweile auf jahrelange Erfahrung in diesem Geschäftsfeld, wiederververwendbaren Code und Assets zurückgreifen können, es allgemein viel mehr fähige Spieleentwickler auf dem Arbeitsmarkt gibt und sich der mittlerweile großteils digitale Vertrieb (an eine wesentlich größere Zielgruppe) deutlich günstiger und schneller umsetzen lässt.
Naja, die nehmen einem zwar Arbeit ab, gleichzeitig muss man diesen Service aber auch bezahlen und die Komplexität der Spiele hat um ein Vielfaches zugenommen.
Das Spiel The Terminator auf dem Mega Drive/Genesis
ist in 16:30min vom Intro bis zum Abspann durchgespielt und das was du in dem Video siehst ist alles was das Spiel zu bieten hat. (Das ist auch kein Speedrun, das ist das gesamte Spiel!)
Und das Spiel wird als es rauskam auch seine 100 Mark gekostet haben, so viel wie The Legend of Zelda: A Link to the Past.
Beteiligt waren laut
Mobygames 16 Leute.
Terminator: Resistance vom polnischen Entwickler Teyon ist "nur" ein AA oder vielleicht sogar nur ein A Game, trotzdem sind
bereits 113 Leute beteiligt, darunter nun aber beispielsweise auch Sprecher.
Kostet 40€, also selbst ohne die Inflation zu berücksichtigen, wenn man nur stumpf 1 Euro = 2 Deutsche Mark umrechnet, weniger als das Spiel wo quasi pro Minute Spielzeit eine Person beteiligt war.
Andere heutige Spiele haben hunderte Leute in den Credits - ja, die sind nicht unbedingt alle so richtig produktiv am Spiel beteiligt und es wird sozusagen das Cateringteam der einen Betriebsweihnachtsfeier damals auch mit aufgelistet - aber das sind alles Leute die bezahlt werden müssen.
Auch die Entwicklungszeiten haben sich stark erhöht, es ist halt ein Unterschied ob ein Baum 2x5 braune Pixel und 5x5 grüne Pixel mit einem einzelnen roten Pixel darin um zu zeigen, dass es ein Apfelbaum ist, ist - oder ob man einen Entwickler wochenlang einzigartige Bäume gestalten lässt oder die Speedtree-Middleware dafür kauft.
Das eine ist, selbst mit den früheren rudimentären Handwerkszeugen, ein Aufwand von Minuten oder Stunden, das andere einer von Wochen oder mit einem hohen Geldeinsatz.