• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Suspektan schrieb:
Wir gehen davon aus, dass die Materialkosten der Switch 2 bei etwa 400 US-Dollar liegen, was bedeutet, dass Nintendo in den USA mit den 10 Prozent Zöllen immer noch Konsolen mit Verlust verkaufen würde – aber der Verlust wäre etwas, das Nintendo verkraften könnte.”
Wieso?
https://www.play3.de/2025/04/10/us-...-schwierigkeiten-fuer-sony-als-fuer-nintendo/

iSight2TheBlind schrieb:
Der Vorteil der Switch 2 ist halt, dass die Spiele explizit dafür entwickelt wurden.
Ich liebe mein Steam Deck (und erdulde mein Lenovo Legion Go^^) und finde es gut, dass da mehr oder weniger sämtliche Software drauf läuft die ich besitze - und ich muss sie nicht noch extra kaufen.
Aber: Nicht alles was ich besitze läuft darauf dann auch!^^
Nicht nur das, sondern ich gehe mal davon aus (ohne ein Steam Deck zu besitzen), dass manche Spiele auch von der Bedienung her nicht optimal laufen, wenn der Entwickler Controllersupport nicht bedacht hat, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@JdG1376 Ja, aber... ;)
Du hast auf jeden Fall grundsätzlich recht, aber der Großteil der aktuellen Spiele wird ja eh bereits mit Controllersupport im Hinterkopf entwickelt, da ist Maus&Tastatur sogar eher die nicht optimal hinzugefügte Alternative.
Und ältere Titel ohne Controllersupport kann man auf einem Steam Deck teils okayish spielen, die stehen dann aber eher nicht in Konkurrenz zur Switch 2, weil warum sollte plötzlich ein altes (!) Spiel (ohne frühere Konsolenversion und Gamepadsupport) plötzlich auf die Switch 2 portiert werden und da erstmals Controllersupport bieten, der beim PC nicht nachträglich reingepatcht wird.
Gibt es, ist aber eher die Ausnahme und dann gibt es häufig dieses Remaster auch für Steam gleich neu zu kaufen, z.B. Star Wars: Dark Forces Remaster.
Die ursprüngliche Fassung hatte natürlich keinen Controllersupport, es lief aber iirc auf dem Steam Deck ganz okay - nun kam das Remaster, das hat Controllersupport und ist aber auch auf dem PC rausgekommen.

Ein großes Beispiel für deine Position gibt es aber:
Diablo 3!

Während Diablo 4 mit Controllersupport am PC entwickelt wurde, ist das bei Diablo 3 nicht der Fall, es gibt dort zwei separate Spielversionen: Diablo 3 PC-Version und Diablo 3 Konsolenversion, die eine bietet nur Maus&Keyboard, die andere nur den Controller.
Und iirc sind beide auch unterschiedlich gebalanced worden, weil sich durch die unterschiedliche Steuerung auch die Spielbarkeit ändert.

Und: Die Konsolenversion von Diablo 3 ist richtig gut, gerade die Switch-Version war mit dem Standby-Modus der Switch und der Portabilität imho die beste Version des Spiels, da man einfach überall mal eben ne Runde spielen konnte und auch sofort wieder aufhören.

Diablo 3 PC-Version auf dem Steam Deck ist dagegen... einfach nicht ansatzweise so toll, also zumindest wenn man die native Konsolenversion kennt.
Theoretisch ist das beste Diablo 3-Erlebnis auf dem Steam Deck also nicht die PC-Version, sondern die emulierte Switch-Version!

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und JdG1376
Weißt einer eventuell wann man die wieder bei Amazon vorbestellen kann?

• Gefällt mir
Nächste Woche eventuell

@Mcr-King Okay ich hoffe es. Hab eine Einladung zwar bekommen und konnte es vorbestellen, leider hatte ich aber an diesen Tag keine Zeit und zack war schon alles weg

Warakqay47 schrieb:
Weißt einer eventuell wann man die wieder bei Amazon vorbestellen kann?
War Heute wieder verfügbar......hatte allein bei Amazon durch sporadisches reinschauen 3 mal die Option zu bestellen, einmal hab ich dann doch zugeschlagen, obwohl ich nicht sicher war überhaupt eine zu kaufen.

Gibt somit doch öfter Drops, finde die Vorbestellung jetzt nicht problematisch.

• Gefällt mir
Kann man den Controller der Switch 2 drahtlos mit einer Switch 1 verbinden? Oder umgekehrt?

Switch Pro Controller drahtlos an Switch 2: Ja, nur das Aufwecken der Konsole klappt nicht.

Switch 2 Pro Controller an Switch: Meines Wissens nein

Da gilt das meines Wissens genauso.

• Gefällt mir
Wie schaut es mit dem Dock aus. Hat es Schutzschaumgummi oder so, das beim rein und raus holen der Switch 2 das Display geschützt ist?

Amiga500 schrieb:
Hat es Schutzschaumgummi oder so, das beim rein und raus holen der Switch 2 das Display geschützt ist?
Nope. :D Das Dock wirkt allgemein ein wenig minderwertig. Die Konsole sitzt nicht so "fest" im Dock wie es noch bei der Switch 1 der Fall war und die Rückabdeckung ist nur mit sehr lose sitzenden Clips angebracht, was sich mit etwas starreren HDMI-Kabeln beißt.

• Gefällt mir
Boah neee ich hoffe das keine Kratzer ans Display kommen...Ich weiß echt nicht wofür Nintendo so viel Kohle will...nicht mal ein Schutz fürs Display vorhanden

• Gefällt mir

Nein?Doch! Oooh

Das Display ist noch nicht mal heller als die Oledversion

Alles wie erwartet für ein LCD ohne Zonendimming,, HDR-unfähig, hoher Schwarzwert, entsprechend niedrige Kontraste.
Ja, im ausgeleuchteten Showroom sind wir dank Pupillenadaptation weniger empfindlich für Schattendetails und nehmen auch höhere Schwarzwerte bis zu einer gewissen Grenze noch als schwarz wahr,
aber bei abendlicher Dämmerung kommt das Grauen zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein Video, welches ein paar Spiele zeigt, die auf der Switch 2 verbessert wurden. Das ist schon ein Riesen Sprung und schon alleine deswegen lohnt es finde ich.
Man kann die Spiele nun in einer perfekten Qualität zocken.

Suspektan schrieb:
Das Display ist noch nicht mal heller als die Oledversion

Eins ist save und wichtig:

Das Switch2 Display ist viel besser als das Switch1 LCD
Das Switch2 Display ist schärfer und lebendiger als das Switch OLED Display
Das Switch 2 Display hat 120HZ und VRR

Es gibt zwei Sache die nicht Ideal sind und das ist der Schwarzwert "Kontrast" und die Spitzenhelligkeit.

Ja es geht besser, aber das IPS Display ist gut und nicht minderwertig. OLED hätte ich mir auch gewünscht, aber gibt auch Nachteile.

Ich vermute mal das Nintendo die Spitzenhelligkeit begrenzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
slogen schrieb:
Das Switch2 Display ist schärfer und lebendiger als das Switch OLED Display
Es existiert kein Qualitätskriterium namens"Lebendigkeit" zur Beurteilung eines Displays, von der Quantifizierung mal abgesehen.
Und nein, das LCD Panel erreicht nicht mal höhere Helligjkeiten als das oled display und stellt die Farben auch nicht brillanter dar, bestenfalls deckt es den P3 Farbraum wie das oled display ab.

Nur weil das Gerät HDR unterstützt und damit die native Wiedergabe des erweiterten P3 Farbraums im Gegensatz zu SDR der switch1 erlaubt, sagt das noch nichts über die Paneleigenschaften aus.
slogen schrieb:
Das Switch 2 Display hat 120HZ und VRR
Unnötig zu erwähnen, da längst bekannt.
Was immer noch wenig bringt, wenn kaum ein Spiel 120fps unterstützt und man im mobilen Betrieb aufgrund geringer Akkulaufzeiten eher langfristig verzichten wird. Aber ey, 120Hz Panel.
Und bis zu welcher Grenzfrequenz reicht das VRR eigentlich
slogen schrieb:
aber das IPS Display ist gut und nicht minderwertig.

LCDs ohne Zonendimming sind natürlich minderwertig, wird nur bei ausreichend Umgebungshelligkeit weniger deutlich.

Scheint sich an den JoySticks nicht viel geändert zu haben:
https://www.reddit.com/r/NintendoSw...cks/?utm_source=embedv2&utm_medium=post_embed

Zurück
Oben