• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Meine ist heut angekommen. Der durchsichtige "Verschluss" Aufkleber auf der Packung war nicht sehr kurz und hat nicht wirklich geschlossen.....
War aber alles original verpackt.

Bei der Einrichtung beim Wlan Passwort eingeben sind mir auf den Display rechts 4 dunkle Flecken aufgefallen, die nach dem Passwort einrichten verschwunden waren und danach auch nicht mehr auftauchten, weder im Menü noch bei Mario Kart.. Wer weiß was ich da gesehen habe. Dachte aber erst dass das Display defekt sei....

Das Display im allgemeinen ...finde ich jetzt auch nicht so pralle aber auch nicht mega schlecht...

HDR Einstellungen bei meinen LG Oled funktionieren nicht richtig..ich bekomme das nicht so eigestellt wie dort angegeben

Amiga500 schrieb:
HDR Einstellungen bei meinen LG Oled funktionieren nicht richtig..ich bekomme das nicht so eigestellt wie dort angegeben
Im HGIG Modus sollte der TV eigentlich korrekt clippen
-

Erscheint die Webcam noch als Lakitu.version?

@Suspektan

Was ist HGIG Modus?

Bei mir ist das linke Symbol minimal sichtbare als das Rechte. Wenn ich das rechte nicht mehr sehe sehe ich das linke auch nicht mehr wirklich... ganz ganz leichter Schatten.

LG OLED C8 auf HDR Gaming Modus

slogen schrieb:
Was ist HGIG Modus?
Hardclipping modus, um das HDR Tonemapping allein der Konsole zu überlassen, weil anderenfalls konsolen- sowie TV-seitiges Tonemapping sich überlagern und Spitzenhelligkeiten unnötig reduziert werden.
Der C8 unterstützt aber eh kein HGIG

Also bei mir hat es jetzt geklappt. Ich musste noch viel länger den linken nach oben richtung heller drücken... Die HDR Einstellungen sind naja ...Aber die Switch 2 hat grafisch nett was zu bieten..ich finde Mario Kart schaut deutlich besser aus als das MK8 ....keine Ahnung was alle haben.

SO aber was mich stört ist das auf mein Display schon massig Patchefinger zu sehen sind. Ich denke anhauchen und mit einem Microfasertuch sollte ich mir da keine Sorgen machen und die Patchefingerabdrücke einfach wegwischen?

:edit
ich habe jetzt auch mal nachgemessen. 18 Watt bei Mario Kart World ist wahnsinn... denke nicht das wenn die Kiste mal ausgereizt werden wird, das man da mit extrem viel mehr rechnen werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Amiga500 schrieb:
Also bei mir hat es jetzt geklappt. Ich musste noch viel länger den linken nach oben richtung heller drücken.
länger als wer oder was? Der TV muss sich während der Anpassung im HGIG Modus befinden und sollte dann bei seiner MAximalhelligkeit clippen.
Um welchen lg oled handelt es sich denn?

• Gefällt mir
Du musst doch nach oben tippen damit das rechte Bild heller wird... und da musste ich etwas länger drücken bis es ganz verschwindet.

Nochmal wegen der Reinigung des Displays...anhauchen und Microfasertuch sollte keine Kratzer verursachen, oder? Wie reinigt ihr es?

Amiga500 schrieb:
Du musst doch nach oben tippen damit das rechte Bild heller wird... und da musste ich etwas länger drücken bis es ganz verschwindet.
länger als wer?
Die maximale Panelhelligkeit hängt vom jeweils genutzten TV ab, nichts anderes wird mit diesen Einstellungen ermittelt bzw. im System der Konsole hinterlegt.
Wenn TV A 1000 nits PEakhelligkeit erreicht und TV B hingegen 2000 nits, benötigt es natürlich auch mehr Klicks im HDR Kalibriermenü für TV B.
Was wurde am TV denn für "Tonemapping" ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer alles Standard lasse, ist bei meinem C1 das normale standard Tonemapping

Und dieses muss für die HDR Kalibrierung der Konsole zuvor auf hgig gestellt werden.
Sonst geht der TV von 4000 nits Peakhelligkeit des Materials aus und richtet sein Tonemapping daran aus.

• Gefällt mir
Also für die Kalibrierung auf HGIG stellen und danach wieder zurück umstellen?

• Gefällt mir
Ich glaube ich hatte das mal für eine Playstation aktiviert gehabt und wenn ich mich recht erinnere sah das furchtbar aus.

Ich probiere das später mal aus

@Suspektan

Ich habe den Bildmodus HDR - Spiel unter Helligkeit von ToneMap auf Hgig gestellt. Das Bild ist viel besser jetzt. Es ist dunkler nicht so aufgehellt.

Mehr muss bzw soll ich jetzt auch nichtn weiter umstellen, richtig?

Solle ich das Hgig auch bei der Xbox Series X einstellen? Aber nur unter HDR Bildmodus? Verstehe nicht weshalb das nicht automatisch schon aktiviert wird

hgig Modus am TV aktivieren und dann die HDR Kalibrierung der Konsole durchführen.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Solle ich das Hgig auch bei der Xbox Series X einstellen? Aber nur unter HDR Bildmodus? Verstehe nicht weshalb das nicht automatisch schon aktiviert wird
gilt für jede Konsole
Viele Spiele greifen aber nicht auf die hinterlegten Daten der HGIG Kalibrierung zurück, so dass man meist die Ingame Helligkeitsregler bedienen muss.
Bei der switch2 wird hoffentlich nintendo immer die HGIG Kalibrierung für ihre First Party Titel berücksichtigen

HGIG ist nur für HDR notwendig bzw. anwendbar

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich jetzt stellt. Was wenn ein Spiel kein Hgig unterstützt?

dann wird es kompliziert, denn jedes Spiel kann sich anders bzgl. HDR verhalten.
Der "Gamingtech" Channel ermittelt für sehr viele Spiele die passenden Einstellungen, so dass die jeweilige Spitzenhelligkeit des TVs passend maximal ausgeschöpft wird ohne Spitzlichter auzubrennen oder den Schwarzwert unnötig anzuheben.
HGIG muss aber sowieso tv-seitig aktiviert bleiben, um das Tonemapping vollständig Spiel/ Konsole übernehmen zu lassen.

https://www.hdrgamer.com

Könnt ihr die Einrichtung nicht in einem eigenen Thread durchkauen?

getexact schrieb:
Das ist schon ein Riesen Sprung und schon alleine deswegen lohnt es finde ich.
Der Vergleich mit steinalter Hardware ist jetzt nicht schwer zu gewinnen. Das Innenleben der Switch 1 ist schon sehr bald für einen CB Retro Artikel qualifiziert^^

Ich hab die Verarsche zum Release der 2 ausgelassen und werde irgendwann bis nächstes Jahr mal bei Kleinanzeigen reinschauen. P/L passt für mich gar nicht zur UVP.

Zurück
Oben