• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

Barock schrieb:
Mankos die einen Kauf ausschließen:

• schwacher und veralteter Prozessor –> Switch 2 ist jetzt schon am Limit
• daraus resultierend schlechte Akkulaufzeiten
• zu dunkles Display
• völlig irrsinniger Preis bei der mangelhaften Leistung

+ Nintendos Politik gegen Fans, andere erfolgreiche Marken etc.

Genau aus dem Grund würde ich mir auch keine Switch 2 holen.

Ist aber ähnlich wie bei den anderen Marken wie Apple, Nvidia und Co...Leute kaufen es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, >[WarLord]<, Thares und 10 andere
DarkStarXxX schrieb:
Sein wir mal ehrlich, die Switch 1 hat sich nur so oft Verkauft weil sie offen wie ein Scheunentor ist.
Bubble-Denken….dein Argument ist so ziemlich der unrelevanteste Grund für die breite Masse 🤣

• Hybrid Konzept welches es davor nicht gab
  • breite Zielgruppe
  • gute Spiele
  • guter Preis
  • so viel Leistung für unterwegs wie es das davor praktisch nicht gab
  • während Corona hat der Verkauf nochmal einen enormen Push bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, Lord B., DukeofHyrule und 10 andere
nospherato schrieb:
Wie lange hält der Akku bei dir bei CP2077?
Genau kann ich das nicht sagen, aber nach 35-40 Minuten war ich von 90 auf 60% runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, BrollyLSSJ, Alphanerd und eine weitere Person
@DennisK.
Bei den Specs der Switch 1 liegt uneinigkeit im Test vor.
Bei "Leistung: Der neue Tegra T239" ist in der Tabelle "4 × ARM Cortex A57" gelistet.
Bei "Änderungen zum Vorgänger im Vergleich" ist in der Tabelle aber "CPU: 4 × ARM Cortex-A57, 4 × ARM Cortex-A53" gelistet.

Und bist du dir sicher das angedockt die Switch2 CPU geringer taktet als im Handheld? Die Tabelle bei "Leistung: Der neue Tegra T239" sagt das nämlich so.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Ich warte mal ab bis (für mich) “Must have” Titel erschienen sind.
Hoffentlich ist die Konsole bis dahin auch irgendwo im Angebot ein wenig billiger.
Ich kann warten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal, DukeofHyrule, NMA und 4 andere
Barock schrieb:
Mankos die einen Kauf ausschließen:

• schwacher und veralteter Prozessor –> Switch 2 ist jetzt schon am Limit
• daraus resultierend schlechte Akkulaufzeiten
• zu dunkles Display
• völlig irrsinniger Preis bei der mangelhaften Leistung

+ die Preise für Spiele (80€ Digital, 90€ Box)...

Und wenn ich jetzt zB. mal CP77 nehme, man bezhalt für das Spiel auf der Switch den höchsten Preis, bekommt aber die technisch schwächste Version (PS4 und XOne mal abgesehen) und darf mit 20 fps durch Night CIty düsen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, seven21075, anarchie99 und 4 andere
DennisK. schrieb:
Die Nintendo Switch 2 mausert sich im Test zum gelungenen und fast perfekten Nachfolger für die Switch aus dem Jahr 2017. Acht Jahre später hat Nintendo einen Nachfolger parat, der die Konsole mit einer Ausnahme konsequent technisch und optisch weiterentwickelt. Doch ist das genug, um nicht wie die Wii U zu enden?

Zum Test: Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele
Angedockt weniger Takt bei der Switch2?
1749631206714.png

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und Nitschi66
Der Test zeigt, was ich erwartet habe. Mehr Leistung als die Switch1, mittlemäßige Akkulaufzeit. Dazu kein OLED Screen. In meinen Augen eine eigentlich schwache Vorstellung. Da können die vielen kleinen Verbesserungen, wie z.B. die besseren Joycons auch nicht mehr viel "retten". Zumal die Hoffnung auf bessere FPS bei Switch1 Titeln auch nicht immer erfüllt wird.

Bezüglich der hohen Verkaufszahlen: Ich vermute, dass nach dem ersten Hype jetzt erstmal alle Blind-Sofort-Käufer versorgt sind und die Verkaufszahlen erstmal deutlich geringer sein werden. Viele werden einfach auf mehr Spiele warten, gerade Exklusivtitel fehlen aktuell einfach.
Zumal ich ein Mariokart nicht für einen wirklich guten Startexklusivetitel halte, jedenfalls nicht als alleinigen. Da hätte noch ein zweiter Titel hingehört, ein neues Mario oder Zelda z.B., jedenfalls ein Singleplayer Exklusivtitel. Nicht falsch verstehen, Mariokart ist super im Multiplayer, aber so ein Singleplayer der einen Stundenlang vorm Bildschirm fesselt dürfte einigen Leuten fehlen.

Ich persönlich werde mir ziemlich sicher eine Switch2 holen, aber erst wenn da mehr an Spielen kommt. Nur ein Mariokart reicht mir noch nicht, um soviel Geld auszugeben (auch wenn ich Mariokart World sicher kaufen werde).

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule, Czk666, _b1nd und 3 andere
Kommen bis Weihnachten noch ein paar dedizierte Switch 2 Spiele mit Gewicht (Zelda, Mario, Metroid oder andere Spiele)? Ich frage, weil meine Nicht bald ihren 18-ten Geburtstag feiert und schon angefragt hat, ob wir alle zusammenlegen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Axxid schrieb:
Hoffentlich ist die Konsole bis dahin auch irgendwo im Angebot ein wenig billiger.
Ich glaube, die einzige Konsole, die Nintendo damals tatsächlich nicht lange nach dem Release drastisch im Preis reduziert hatte, war der Nintendo 3DS.
Käufern, die den hohen Preis bezahlt hatten, wurden, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, Spiele als Entschädigung angeboten. 🤔

Sehr unwahrscheinlich, dass das auch für die Switch 2 so passieren wird.

Ein (fast)perfektes Upgrade?
Da muss man schon ein harter Fanboy von Nintendo sein, um das so zu sehen.

"Das größte Argument für einen Kauf bleibt daher vorerst die Optik: Wie viel besser ältere Spiele laufen und aussehen können, ist an vielen Beispielen deutlich zu spüren"

Echt? Das hört sich jetzt nicht so positiv an.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich BotW zuerst auf der Wii U gespielt, dann auf der Switch wo es sogar minimal schlechter lief und dann auf dem SteamDeck, wo das Spiel endlich vernünftig aussah. Und jetzt sollte man für eine weitere, beim Launch bereits low-end-Konsole, mehr als für das besagte SteamDeck zahlen nur um dann für höhere Auflösung und ein paar Texturen extra blechen zu dürfen. Ist zumindest in Reihe mit der sonstigen Firmenpolitik von Nintendo.

Die allgemeine Begeisterung für die Hardware entzieht sich jedenfalls meinem Verständnis.

Die einzigen Kaifargumente, bereits für die Switch waren die ein paar Exklusivtitel, wie ToTk oder Sunshine. Die Konsole an sich war aber auch schon in der Vorgangergeneration nix besonders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Windell und Barock
0range schrieb:
Ich selbst habe die Switch 2 auch gekauft und spiele erstmal die Switch2-Upgrade-Spiele, die wirklich besser aussehen - aber wo ist die Innovation?

Fuer besser aussehende Switch 1 Spiele reicht auch ein Steam Deck. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Nookyn, silentdragon95 und 2 andere
@Windell
Ich habe z.B. auch einfach gekauft.
Grund: mir war die Performance der ersten Switch einfach zu schlecht.
BotW habe ich noch durchgespielt, aber regelmäßig etliche Spiele mit Framedrops und unter 30fps fand ich nicht so dolle.
Das Hardware-Upgrade begrüße ich daher sehr.
Jetzt kann ich viele (Nintendo Switch exklusive) Spiele in besserer Qualität zum ersten Mal genießen.
Wenn auch leider nur in Verbindung mit einer seperaten Gebühr und Konsole.

Aber mittlerweile sollte jedem klar sein, dass man der Spiele wegen so eine Konsole kauft.
Was Nintendo als Unternehmen so treibt ist unter aller Kanone.
Wenn ich mit diesem Verhalten nicht zurechtkomme oder es ausblenden kann, dann muss man eben verzichten.

Als Switch1-Besitzer hätte sich das Upgrade vermutlich deutlich weniger gelohnt.
Aber das war bei der PS4 auf die PS5 - in meinen Augen - auch ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen und 9t3ndo
entengruetze schrieb:
darf mit 20 fps durch Night CIty düsen
Man merkt du hast keine Ahnung. :)
pmkrefeld schrieb:
Die Konsole an sich war aber auch schon in der Vorgangergeneration nix besonders.
Stimmt, ne Hybridkonsole gibts ja ständig und unterwegs Witcher 3 und diverse andere 3rd Party Titel zocken ging vorher ja auch mit quasi jedem Handy.

Floorp schrieb:
Fuer besser aussehende Switch 1 Spiele reicht auch ein Steam Deck.
Ah, endlich der obligatorische "Ich saug mir Nintendo Games einfach ausm Netz" Beitrag. Klasse, hab ich schon vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule, ElliotAlderson, piccolo85 und 13 andere
Ich finde, der Ausdruck „Fast perfektes Upgrade“ ist fehl am Platz.
Nach so vielen Jahren erhalten wir ein Produkt, das technisch weder aktuell noch mit der Konkurrenz gleich aufzieht.

Dazu kommen im Vergleich zur Switch 1:
  • Mehr Gewicht
  • Kein OLED
  • Kürzere Akkulaufzeiten

Das ist für mich nicht „fast perfekt“, sondern eher eine Switch 1.5.
Schade, aber ich gehöre wohl auch nicht zur Zielgruppe, die für 90 € n(noch) ein Mario Kart kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Barock
Sehr verwunderlich, dass Nintendo nicht die Chance genutzt hat Mario Kart in 2160p zu präsentieren. Warum wrid das Upscaling nicht genutzt, wenn es doch technisch möglich wäre? Und dann wieder nur 30 FPs im 4er Modus...man kann es spielen, aber ist halt 0 Verbesserung zu den bisheren Mario Karts.

Weyoun schrieb:
Kommen bis Weihnachten noch ein paar dedizierte Switch 2 Spiele

Als nächster AAA Nintendo Titel kommt das neue Donkey Kong. Ich meine, der wäre schon in ein paar Wochen geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, 9t3ndo und Azeron
habla2k schrieb:
Man merkt du hast keine Ahnung. :)

Warum? ^^

Na gut, man kann auch behaupten das man das wirklich cineastische Erlebnis nur auf der Switch2 bekommt 😁

Von der Größe her finde ich die Switch 1 eigentlich relativ perfekt. Ich weiß also nicht, ob die neue Generation als mobiles Update wirklich gut nutzbar ist.
Weiß man schon ob eine Switch 2 lite rauskommen wird? Die wäre für mich wahrscheinlich optimal.

Naja. Ich hab erstmal bei der Switch 1 neue Analogsticks verbaut (Hall Effekt) und neue Wärmeleitpaste verbaut + Lüfter gereinigt.
Ich hoffe die macht noch ein paar Jahre mit der Wartung+Upgrade :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
DarkStarXxX schrieb:
Sein wir mal ehrlich, die Switch 1 hat sich nur so oft Verkauft weil sie offen wie ein Scheunentor ist.
Das könnte hier im Forum und ähnlichen Techbubbles der Fall sein. Außerhalb dieser hat sicher eine kleine Pandemie ihren Dienst dazu getan. Und (persönliche Meinung) ist es halt einfach eine coole Konsole die diesen Erfolg verdient. Daran ändert auch die Switch 2 nichts, ich bin voll zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, ElliotAlderson, aid0nex und 6 andere
Zurück
Oben