• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

Cyron2k schrieb:
und schon wieder. "Verblendeten". Kann man nicht einfach schreiben. meine Konsole ist es nicht, weil ich gerne ein OLED-Display hätte und oft mobil spiele und das gezeigt mir zu wenig bietet usw.
Natürlich wäre ein OLED schön; mich stört es nicht, weil ich die meiste Zeit am TV zocke; somit kann ich damit leben und die Switch 2 ist sicher nicht perfekt, aber eine schöne Erweiterung.
Es geht hier nicht nur um die Aussage zum Display; sondern gleich das Gebashe, wie alt und nutzlos und nicht erfolgreich die Konsole sein wird. das meinte ich damit.
Ich habe den Eindruck, dass viele hier eher impulsiv & polemisch ihre Gefühle äußern, ohne es dabei 100% ernst zu meinen.

Klar, die Hardware ist nach PC-Maßstäben nicht mehr ganz frisch – das finden viele schade. Und dann neigt man schnell zur Übertreibung, indem man so tut, als käme sie komplett aus dem letzten Jahrhundert, um dem Ärger Luft zu machen.

Ein Leistungs-Upgrade ist natürlich nie "nutzlos". Aber wenn man ehrlich ist, wirkt die Switch 2 nicht gerade innovativ – was für Nintendo eher untypisch ist. Normalerweise bringen sie mit neuen Konsolen auch neue Ideen. Andererseits war das Konzept der Switch 1 so stimmig, dass man es nicht zwanghaft verändern musste – nur um der "Innovation" willen, wie es vielleicht bei der Wii zur Wii U der Fall war. Insofern ist die evolutionäre Weiterentwicklung, bzw. die einfache Systempflege hier durchaus nachvollziehbar.

Letztlich bleibt es eine Nintendo-Konsole – und es ist für Nintendo mittlerweile fast unmöglich, damit KEINEN Erfolg zu haben. Der einzige echte Schwachpunkt ist der Preis. Der war früher mal ein klarer USP gegenüber den großen Konsolen (auch schon bei SEGA und Playstation in den 90ern) – das fehlt diesmal und könnte problematisch werden.

Und ein Großteil der Kritik oder des "Bashings" bezieht sich tatsächlich auf die Diskrepanz zwischen dem neuen Preiskonzept und den dafür relativ gleich gebliebenen spielerischen und systemischen Eigenschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Cyron2k
xxxlecter schrieb:
Ich warte dieses Mal auf eine Switch Pro.
Dieses mal? Kann mich noch erinnern wie seit 2019 oder so die Gerüchteküche aufkam dass ne Switch 1 Pro in der Mache ist. Alle paar Monate hat man davon was gehört mit Indizien dass es bald soweit ist, diesmal aber wirklich. Viele haben damals auf die Switch Pro gewartet. Was daraus geworden ist, wissen wir ja alle 😂

Wünsch dir daher viel Spaß mit den Switch 2 Pro Gerüchtenews der nächsten Jahre und aufs warten Derselbigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, iSight2TheBlind und Apocalypse
noctim schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass viele hier eher impulsiv & polemisch ihre Gefühle äußern, ohne es dabei 100% ernst zu meinen.

Klar, die Hardware ist nach PC-Maßstäben nicht mehr ganz frisch – das finden viele schade. Und dann neigt man schnell zur Übertreibung, indem man so tut, als käme sie komplett aus dem letzten Jahrhundert, um dem Ärger Luft zu machen.

Ein Leistungs-Upgrade ist natürlich nie "nutzlos". Aber wenn man ehrlich ist, wirkt die Switch 2 nicht gerade innovativ – was für Nintendo eher untypisch ist. Normalerweise bringen sie mit neuen Konsolen auch neue Ideen. Andererseits war das Konzept der Switch 1 so stimmig, dass man es nicht zwanghaft verändern musste – nur um der "Innovation" willen, wie es vielleicht bei der Wii zur Wii U der Fall war. Insofern ist die evolutionäre Weiterentwicklung, bzw. die einfache Systempflege hier durchaus nachvollziehbar.
das hier ist aber jetzt, meiner Meinung nach, sachlich geschrieben und deine "Bedenken" sind sauber aufgeschlüsselt :); das ist ja in Ordnung. Ich sage ja auch, dass Nintendo mit der Switch 2 sicher nicht alles richtig macht; ich war nach der Ankündigung sogar enttäuscht; aber inzwischen sehe ich, für mich, meinen Mehrwert.
Es ging mir lediglich um die, wie du ja auch geschrieben hast, impulsiven und polemischen Artikel, Kommentare, Gefühle. (damit meine ich beide Seiten :))

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die Leuten hier im Forum/Netz wollen folgendes:

Switch2 für unter 400€
Ein aktuelle APU mit DLSS 4 im 4nm Verfahren
Min 16 eher 32GB Arbeitsspeicher
OLED Display mit mehr als 1000 Nits oder besser 2000 Nits, damit man draußen in der Sonne spielen kann
Eine Akku mit 10.000mAh
Akkulaufzeit von mindestens 5Std bei Vollast
Das Gerät darf aber nicht mehr als um die 500g wiegen
NVMe mit 1TB
Habe ich was vergessen?

Wenn man das alles haben will sind wir bei weit über 1000€....

Bei Nintendo gibts für 470€ das was man in der Switch2 bekommt.
Thats it und das ist auch in Ordnung.
Die Switch2 ist für das Geld wirklich gut und völlig ausreichend.

Beim OLED bin ich voll dabei und hätte mir auch lieber ein OLED gewünscht und nochmal 30€ mehr gezahlt, damit man auf 499€ kommt

Meine Tochter ist 12 und liebt MK World und sie interessiert Grafik und Display Null. Das was ihr extrem aufgefallen ist sind die kurzen Ladezeiten bei AnimalCrossing und eShop etc.... viel viel schneller
Wir hatten vorher das OLED Modell und jetzt Switch2 und sie sagt auch das die Farben top aussehen und das viel deutlicher/klaren auf dem Bildschirm wirkt als auf dem OLED Modell.

Aber im Grund zählt bei ihr nur eins: Spielspaß

Sie findet MK World deutlich besser als MK8. Chaos/Aktion ohne Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Couch-Potatoe, ElliotAlderson, CMozzarella und 5 andere
knoxxi schrieb:
Nicht zwangsläufig, Effizienz steigt mit jeder Generation auch.
Grundsätzlich ja, aber nicht sehr linear im Vergleich zum Verbrauch.
Sieht man ja an den letzten 4 NVidia Grafikkarten Generationen...

Tja, als großer Nintendo Fan der außer der Wii U jede Konsole hatte, hat mich die Switch 2 noch nicht so richtig begeistert bist jetzt. Vielleicht kommt das noch, wenn mehr 1st Party Games angekündigt werden, aber momentan überwiegt der Eindruck, dass Nintendo durch den verdienten Erfolg der Switch arrogant geworden ist. Es ist ja nicht nur, dass sie die Preise für Hard- und Software massiv angehoben haben, sondern auch für was für Gimmicks die mittlerweile Geld wollen. Ich sage nur Welcome Tour und C(ash) Button. Auch die Switch 2 Upgrades z.B. für Zelda hätten kostenlos sein müssen oder zumindest echte grafische Verbesserungen neben der bessere Performance und Auflösung enthalten müssen.

xxxlecter schrieb:
Ich warte dieses Mal auf eine Switch Pro.
Die ist gerade erscheinen, Switch Pro Oled kommt dann in 4 Jahren oder so.
Eine Switch 3 ist unwahrscheinlich imho. Ich glaube Nintendo wird wieder ein wenig Innovativer sein bei der nächsten Gen.

Alphanerd schrieb:
Nur mal exemplarisch aus dem ganzen Blödsinn:

Es steht auf der Packung ....
Aber sei ehrlich zu dir muss das sein ? Wenn ich schon Module produziere dann für paar Cent vielleicht Euro einfach Speicher rein 128gig kosten nicht die Welt und rauf mit dem Spiel so komplett wie es geht

Auch auf den leeren Modulen muss ja jetzt schon nen PCB mit Speicher und Kontakte stecken damit die Switch weiss welches Spiel es ist ....

Ein Schelm wer böses denkt , die gute alte Salami Taktik .... Jetzt Module ohne Inhalt noch gemischt mit Module die Daten haben und in 1-2 Generationen wird das ganz weggelassen und alles ist digital only

Spiele gehören eine dann nicht mehr und im Zweifel hat man 20 Jahre später kein Zugriff mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Allradbüffel schrieb:
sondern auch für was für Gimmicks die mittlerweile Geld wollen. Ich sage nur Welcome Tour und C(ash) Button.
Bei der Welcome Tour geb ich dir absolut recht. Dafür Geld zu verlangen ist maximal dreist vorallem im Hinblick auf die PS5 wo auf jeder Konsole Astros Playroom dabei war und gerade wo das Release Lineup nicht gerade üppig ist.

Dass man für die Chatfunktion das Onlineabo braucht, da kann man drüber diskutieren. Ich meine, wenn man Online spielen will, braucht man ja so oder so das Abo.

Klar könnte man argumentieren dass man mit den Freunden auch connected sein und reden möchte wenn man nur Singleplayer spielt.
Aber für Personen die nur Singlpelayerspiele spielen, hat da jemand tatsächlich so ne Funktion vermisst um sich währenddessen mit Freunden zu unterhalten die zur selben Zeit ebenfalls auf der Switch spielen? Ist jetzt nur ins Blaue raten aber ich vermute mal nicht oder nur die wenigsten.

Wird eher im Multiplayerbereich verwendet sowas und dafür braucht man ja, wie gesagt, sowieso das Online Abo.

Daher finde ich es persönlich jetzt nicht so tragisch dass man den Voicechat auch zwingend das Online Abo braucht.

Wie ist das aber wenn man Mario Kart oder Mario Party, was ja auch die Kamera unterstützt, im Couch Koop spielt? Wenn man da auch das Online Abo braucht nur um die Kamera zu nutzen, dann wär das natürlich wieder maximal dreist und zurecht zu kritiseren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
scryed schrieb:
Aber sei ehrlich zu dir muss das sein ?
Das frage ich mich bei Deinem Kommentar gerade auch.

Diese Key-Module sind doch ein großer Fortschritt im Vergleich zur aktuellen Situation: Aktuell gibts nur komplett digital und eben Modul.
Und selbst bei einem Modul kannst Du Dir nicht sicher sein, dass das ganze Spiel drauf ist.
Und selbst wenn, würdest Du jegliche Lebenszeit-Updates damit komplett unmöglich machen. Mario Kart 8 belegt sowohl auf meiner Switch 1 als auch auf meiner Switch 2 je 4.4GB Speicher, obwohl ich das als Modul habe.
scryed schrieb:
Spiele gehören eine dann nicht mehr und im Zweifel hat man 20 Jahre später kein Zugriff mehr
Dir haben noch nie Spiele "gehört"...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Apocalypse
scryed schrieb:
Aber sei ehrlich zu dir muss das sein ? Wenn ich schon Module produziere dann für paar Cent vielleicht Euro einfach Speicher rein 128gig kosten nicht die Welt und rauf mit dem Spiel so komplett wie es geht
iirc hat eine 32GB Game Card einen Entwickler etwa 20 Dollar gekostet. 64GB Karten waren quasi unbezahlbar, soweit mir bekannt gibt es diese auch erst wirklich seit der Switch 2. Ist übrigens wohl auch die größte Karte die Nintendo anbietet.

Das die Karten also nicht die Welt kosten, darf bezweifelt werden. Also die Game Key Cards kosten nicht die Welt, die 32GB und 64GB Karten scheinen relativ teuer zu sein. Deswegen haben auch vorher viele Entwickler lieber 8GB Karten genommen und den Rest vom Server nachgeladen.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher wie es in der Praxis nun läuft, aber ich hab gerüchte gehört das es nur noch Game Keys und 64GB Karten gibt, um die kosten bei den Game Cards zu drücken und die Praxis mit den 8GB Karten zu beenden. Da hat man tatsächlich vorher nicht gewusst ob das Game jetzt auf der Game Card ist oder einen riesen Download braucht. Aber wie gesagt, mehr als Gerüchte habe ich dazu nicht gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und iSight2TheBlind
Elderian schrieb:
Dir haben noch nie Spiele "gehört"...
Wenn ein Spiel bei mir daheim auf Disc oder Cartridge im Schrank steht wo alles drauf ist was ich brauche um das Spiel zu spielen, selbst 20, 30 oder 40 Jahre später, dann gehört es mir. Der Publisher kann es mir nicht wegnehmen, der Publisher kann mich nicht auf irgendeine Art und Weise dran hindern das Spiel zu spielen.

Mir ist das Wording der Publisher maximal egal. Es ist mir auch maximal egal dass hinten auf der Packung steht "Nur eine Lizenz erworben". Es steht bei mir im Schrank mit allen nötigen Daten und gehört daher mir und ich kann damit machen was ich will. Ich kann es verkaufen, ich kann es herborgen, ich kann es auslesen, ich kann es für private Zwecke cracken und kopieren, ich kann es mir in den Hintern schieben. Kein Publisher kann mich an irgendwas daran hindern wenn ich das Ding physisch und komplett besitze.

DAS ist der Unterschied zwischen einer komplett physischen Version und dem ganzen Downloadgedöns wo man der Gnade des Publishers ausgesetzt ist ob das Ding noch in X Jahren spielbar sein wird.

DerMond schrieb:
Direkt mal 3 Millionen Konsolen verkauft und absolut keine Ahnung was die alle so spielen. Mario Kart ist ein anspruchsloser Blender der lieblos hingeklatscht wurde.

In meinem Fall hab ich das beste Spiel für die Switch 2 vor Jahren schon durchgespielt und die beiden Zeldas ebenfalls unzählige Male auf der regulären Switch.

Noch nie hatte ich so wenig Bedürfnis nach einer neuen Konsole. Es scheint als kaufen die Leute einfach weil sie sich dazu gezwungen fühlen.

Das einzige gute Spiel, welches noch angekündigt wurde, ist Elden Ring, welches ich ebenfalls schon vor Jahren auf besserer Hardware genießen durfte.

Was also bleibt ist Metroid 4, wann auch immer das erscheinen soll.

Die 3 Millionen Käufer können wirklich nur Hardcore-Fans sein die seit Jahren keine andere Hardware besitzen. Nichts an der Switch 2 ist einzigartig und bekommt man seit Jahren nicht schon mit anderen Konsolen oder Handhelds.
Oder es sind Käufer wie ich die als primäre Platform den PC haben und keine Switch hatten.
Schonmal daran gedacht ? Nicht jeder macht jede Generation mit. Hatte auch nie ne PS4, und ich wollte zum PC mal wieder ne Konsole. Da die PS5 für mich unfassbar uninterresant ist, gerade wenn man schon einen gaming PC hat war Nintendo eh im Fokus. vor ungefähr nem halben Jahr wollte ich kaufen, da war aber ja schon bekannt das die Swicht 2 kommt und da die Switch 1 hardwaremäßig ja doch sehr mau ist war der Kauf der Switch 2 im Grunde nur logisch.
Ich weiß natürllich nicht wieviele Erstkäufer unter den Switch 2 Käufern sind. Aber das wäre mal interessant zu erfahren.
Es gibt logischerweise immer die Erstkäufer einer Reihe. Millionen hatten als erste PS die PS 1, 2, 3, 4 usw. Genauso verhält es sich mit den Nintendo Konsolen. Ist ja kein statisches Gebilde im Käuferspektrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237, Cyron2k, Apocalypse und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Das Dock habe ich vergessen, das stimmt. Das wird aber zum Plastikgehäuse für das Board und der Lüfter wandert auch mit rüber. Joycon werden zum Pro controller. Was fällt noch weg?

Lautsprecher, teurer UFS-Speicher, dieser könnte in einem Gehäuse leicht durch eine SSD ersetzt werden.

Alphanerd schrieb:
Aber das hat Nintendo doch im Angebot. Die gedockte NS2. 469€.

Im Endeffekt habe ich sie ja auch gekauft, dennoch hat sie sehr viele Einschränkungen gegenüber einer stationären Konsole (Standby-Verbrauch, wackeliges Dock, Joycons, teurer Speicher).

Zwei der Kritikpunkte kann ich mit mehr Geld beheben, Pro Controller für 90€ und 1 TB microSD Express für 380€, das ist dann noch einmal der Preis einer Switch 2 und mit dem Dock und dem Stromverbrauch muss ich leben;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Azeron schrieb:
Wenn ein Spiel bei mir daheim auf Disc oder Cartridge im Schrank steht wo alles drauf ist was ich brauche um das Spiel zu spielen, selbst 20, 30 oder 40 Jahre später, dann gehört es mir. Der Publisher kann es mir nicht wegnehmen, der Publisher kann mich nicht auf irgendeine Art und Weise dran hindern das Spiel zu spielen.
Du hast eindeutig keine The Crew Disc bei dir im Schrank.
Ob du Cartridges im Schrank hast du in 10 Jahren nicht vielleicht feststellen das ihre Musiklizenzen abgelaufen sind und nicht mehr ohne Online Update starten, das kannst du auch nicht sicher sagen. ;-)

Aber klar, du bist im Besitz dieser Spiele, nur halt nicht der Eigentümer. Und wie gesagt, sehr viele Game Cards auf der Switch 1 sind aus kostengründen nur 8GB groß und benötigen zum Spielen / zur Installation ohnehin Nintendo Download Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und iSight2TheBlind
SiStM schrieb:
und ganz wichtig Phantasy Star Online, dann hab ich meine Lieblingsspiele auf eine Moderne und sogar mobile Plattform

Würde mich auch sehr freuen, halte ich aber für nahezu ausgeschlossen.
Als Online-RPG reicht es bei dem Spiel ja nicht einfach nur die ROM in den Gamecube-Emulator der Switch 2 zu werfen, für ein vollwertiges Spielerlebnis braucht es auch den Onlinemodus und die Server sind schon laaaange abgeschaltet. Diese müsste man neu starten und auf den aktuellen Stand (Sicherheit etc.) bringen.
Und ob man ein "Phantasy Star Online 1+2 (Offline-Mode)" in das Gamecube-Abo bringt - ich bezweifle es.

Aber: Es gibt Freeshards für die PC-Version des Spiels bzw. emulierte Konsolenversionen:
https://www.reddit.com/r/PSO/wiki/servers/

scryed schrieb:

Die Switch 2 verwendet MicroSD Express Speicherkarten für die Speichererweiterung und es wird klar gesagt, dass eine normale MicroSD-Karte nicht funktioniert.
Ich behaupte einfach mal, dass es nicht ausreichen wird den billigsten Speicher der sonst in einer MicroSD landen würde in ein Modul zu klatschen und davon dann Switch 2 Spiele schnell (genug) zu laden.
Und Nintendo gibt die Module ja auch nicht zum Selbstkostenpreis ab, die wollen daran auch verdienen.
Das führt dann dazu, dass man für eine physische Version einen guten Teil des Preises an den Händler abgibt (und der einen Teil an die Mehrwertsteuer), einen Teil an Nintendo für Lizenzgebühren für die Plattform ansich und wahrscheinlich zusätzlich noch einen Teil für das (teure) Modul.

Bei GKC sieht es etwas anders aus, da da wirklich nur ein Key drauf gespeichert ist muss der Speicher nicht schnell oder groß sein, da reicht quasi Ausschuss aus jeglicher Speicherherstellung. Immer noch teurer für den Publisher als ein Download, aber es hat den Vorteil, dass man so im Handel präsent ist und nicht nur im eShop begraben wird.

Elderian schrieb:
Aktuell gibts nur komplett digital und eben Modul.
Und selbst bei einem Modul kannst Du Dir nicht sicher sein, dass das ganze Spiel drauf ist.
Japp, es gibt auf der Switch 1 sooo viele Spiele-Bundles, bei denen dann der erste Teil auf dem Modul ist und der zweite wird auch entweder wie bei einer GKC heruntergeladen oder - noch schlimmer (für diejenigen die Titel physisch haben wollen) - er liegt gar nur als Downloadcode dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Du hast eindeutig keine The Crew Disc bei dir im Schrank
Du hast schon meinen Post ganz gelesen oder? Ich schrieb von Spielen die sich komplett auf dem Medium befinden um es zu spielen, also ohne zutun eines Servers.
Apocalypse schrieb:
Ob du Cartridges im Schrank hast du in 10 Jahren nicht vielleicht feststellen das ihre Musiklizenzen abgelaufen sind und nicht mehr ohne Online Update starten, das kannst du auch nicht sicher sagen. ;-)
Sofern das Spiel komplett ist und eine Serverabfrage nur wegen gültiger Lizenzen stattfindet, dann wird es dafür Mittel und Wege geben das zu umgehen sofern mir der Server daraufhin das spielen verwehrt oder gar nicht mehr erreichbar sind und da pfeife ich auch darauf dass man das ja nicht darf weil das ist illegal.

Da pfeife ich doch auf Moral. Kann mir doch egal sein dass der Publisher sagt das wäre nicht rechtens. Er wird es nie erfahren.

Und ganz ehrlich: Wenn von heute auf morgen zB Ubisoft alles runterfährt und ich deswegen Assassins Creed nicht mehr spielen kann, dann besorge ich mir die Spiele über andere Wege und hab dabei auch kein schlechtes Gewissen.

Alphanerd schrieb:
Das Dock habe ich vergessen, das stimmt. Das wird aber zum Plastikgehäuse für das Board und der Lüfter wandert auch mit rüber. Joycon werden zum Pro controller. Was fällt noch weg?
Warum wandert der Lüfter mit rüber? Die Switch 2 hat doch selber eigenen Lüfter. Bei einer stationären Version brauchst sicher nur 1 Lüfter. Neben Akku, Display fallen dann auch das Glas, Schutzfolie, Mechanik für den klappbaren Standfuß, Lautsprecher, Magneten für die JoyCon und die ganzen Verbindungsstecker intern weg. Sparst wohl noch zusätzlich 1 USB-C Anschluss plus den USB-A Anschschluss am Dock den wohl eh Keiner nutzt. Brauchst bei reinen TV Konsole nur Stromanschluss, HDMI, LAN und 1x USB-C für Zubehör plus halt Pro Controller.

Bisschen einsparen würde man somit schon und könnte wohl 100,- weniger anpeilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Azeron schrieb:
Und ganz ehrlich: Wenn von heute auf morgen zB Ubisoft alles runterfährt und ich deswegen Assassins Creed nicht mehr spielen kann, dann besorge ich mir die Spiele über andere Wege und hab dabei auch kein schlechtes Gewissen.
Aber das geht natürlich genauso, mit ner Schachtel mit DL Code im Regal. Die Chancen mit einer Game Card sind nur besser, das alles gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Wo ich so darüber nachdenke: Ich habe kein einziges Spiel mehr von vor 20 Jahren in physischer Form. Die gingen alle irgendwann verloren, teils durch Schicksalsschläge und dergleichen. Half-Life 2 von 2004 ist hingegen noch immer in meiner Steam-Bibliothek und läuft problemlos.

Aber das nur am Rande. Eigentlich bevorzuge ich auch physische Spiele. Aber wenn dir die Bude abfackelt oder sonstige Naturkatastrophen wüten, hat es sich da mit der Sammelei auch schnell erledigt. Digitale Spiele kann mir außer dem Hersteller so schnell keiner wegnehmen oder zerstören. Ernsthaft, wo ich gerade über das Beispiel HL2 nachdenke, scheint mir das gar kein so unwesentlicher Faktor zu sein. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Benj, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Zurück
Oben