Ich habe den Eindruck, dass viele hier eher impulsiv & polemisch ihre Gefühle äußern, ohne es dabei 100% ernst zu meinen.Cyron2k schrieb:und schon wieder. "Verblendeten". Kann man nicht einfach schreiben. meine Konsole ist es nicht, weil ich gerne ein OLED-Display hätte und oft mobil spiele und das gezeigt mir zu wenig bietet usw.
Natürlich wäre ein OLED schön; mich stört es nicht, weil ich die meiste Zeit am TV zocke; somit kann ich damit leben und die Switch 2 ist sicher nicht perfekt, aber eine schöne Erweiterung.
Es geht hier nicht nur um die Aussage zum Display; sondern gleich das Gebashe, wie alt und nutzlos und nicht erfolgreich die Konsole sein wird. das meinte ich damit.
Klar, die Hardware ist nach PC-Maßstäben nicht mehr ganz frisch – das finden viele schade. Und dann neigt man schnell zur Übertreibung, indem man so tut, als käme sie komplett aus dem letzten Jahrhundert, um dem Ärger Luft zu machen.
Ein Leistungs-Upgrade ist natürlich nie "nutzlos". Aber wenn man ehrlich ist, wirkt die Switch 2 nicht gerade innovativ – was für Nintendo eher untypisch ist. Normalerweise bringen sie mit neuen Konsolen auch neue Ideen. Andererseits war das Konzept der Switch 1 so stimmig, dass man es nicht zwanghaft verändern musste – nur um der "Innovation" willen, wie es vielleicht bei der Wii zur Wii U der Fall war. Insofern ist die evolutionäre Weiterentwicklung, bzw. die einfache Systempflege hier durchaus nachvollziehbar.
Letztlich bleibt es eine Nintendo-Konsole – und es ist für Nintendo mittlerweile fast unmöglich, damit KEINEN Erfolg zu haben. Der einzige echte Schwachpunkt ist der Preis. Der war früher mal ein klarer USP gegenüber den großen Konsolen (auch schon bei SEGA und Playstation in den 90ern) – das fehlt diesmal und könnte problematisch werden.
Und ein Großteil der Kritik oder des "Bashings" bezieht sich tatsächlich auf die Diskrepanz zwischen dem neuen Preiskonzept und den dafür relativ gleich gebliebenen spielerischen und systemischen Eigenschaften.