• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

OdinHades schrieb:
Wo ich so darüber nachdenke: Ich habe kein einziges Spiel mehr von vor 20 Jahren in physischer Form. Die gingen alle irgendwann verloren, teils durch Schicksalsschläge und dergleichen. Half-Life 2 von 2004 ist hingegen noch immer in meiner Steam-Bibliothek und läuft problemlos.

Ich habe meine SNES-, N64- und Dreamcastspiele noch, außerdem die der Konsolen die ich irgendwann später per eBay gekauft hab (Saturn, Mega Drive - beide aber ehrlich gesagt kaum genutzt).
Aber: Die habe ich alle in einer kleinen Kiste, in der sie bei Umzügen mitwandern können.
Schon bei meinen Handhelds sieht die Sache anders aus, die passten nicht mehr in die Kiste ein und flogen dann irgendwo im Regal oder generell in der Wohnung herum, außerdem wurden sie mal an irgendwen verliehen usw. Und dazu kommt, dass die Module auch einfach viel kleiner sind.
Bei denen habe ich nur ganz grob eine Idee wo sie alle sind oder welche Titel ich überhaupt besitze!^^
In meiner Steam Library ist quasi alles noch da und die einzigen digitalen Titel die ich übe die Jahre verloren habe sind die von Direct2Drive, da manches da nur ein Download der Executables war und sie den Dienst eingestellt haben.
Ein PC-Spiel auf CD habe ich über die Jahre verloren, dann bei Amazon nachgekauft und mittlerweile wohl wieder verloren - leider aufgrund der Rechte-Situation auch nicht digital erhältlich.
Wenn ich das Spiel das nächste Mal spielen will, dann gehe ich gleich zum Abandonware-Download über...

Azeron schrieb:
Ist meist das Netzteil das eingeht. Neues kaufen und läuft wieder.

Aber dann hat man halt trotzdem nur ein Nintendo 64 (oder eine Dreamcast mit lautem Lüfter usw. usw.) und braucht analoge Anschlüsse am Fernseher und hat dann trotzdem nur ein niedrig aufgelöstes Bild - und Lightguns funktionieren auch nicht.
Kann man zwar alles mit Geld beheben - oder man geht gleich zur Emulation über. Moralisch, weil man die Spiele ja eh hat, auch imho voll in Ordnung.

Be0w0lf schrieb:
Eben Standart größe eines Moduls 128GB machen. Dazu noch beschreibar von der Switch 2. Alles was an Updates/DLCs kommt ladet man dann direkt auf das Modul und nicht in den internen Speicher der Switch.

Und dann laufen bei GTA V (Switch 2 Edition) die Musiklizenzen ab, es kommt ein Patch der die Musik gegen gemeinfreie Musik austauscht und der Patch wird auf das Modul geschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Be0w0lf schrieb:
du keine möglichkeit mehr hast den bezahlten Content herunterzuladen.

Das dachte ich auch, wurde jedoch korrigiert. Man kann wohl immernoch die gekauften Titel runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Be0w0lf
Be0w0lf schrieb:
Eben Standart größe eines Moduls 128GB machen. Dazu noch beschreibar von der Switch 2. Alles was an Updates/DLCs kommt ladet man dann direkt auf das Modul und nicht in den internen Speicher der Switch.
Cool. Wenn dich dann jemand fragt wie teuer die Nintendo Games sein sollen, sagst du einfach JA. Was kostet einen Entwickler so ne Game Card dann? 50€?

Das Abstellen der DL Server war natürlich trotzdem eine riesen Sauerei damals. Hmm, oder auch nicht, interessant.

DerMond schrieb:
Mal kurz nach einem Video zur Switch Version von Cyberpunk gesucht.

Anhang anzeigen 1627417

Ein 5 Jahre altes Spiel läuft mit 18fps bei einer 540p Auflösung auf einer brandneuen 500€ Konsole. Und nach freudigern 55 Minuten darf man die Switch 2 wieder an die Steckdose anschließen.

Und der Knaller an der ganzen Sache ist die Tatsache dass Cyberpunk das bisher beste Spiel für diese Konsole darstellt.

Die ganzen PC Gamer wollen sich nicht bei den Grafikkarten abzocken lassen, da halten sie alles zusammen, 500€ für einen Hobel und 80€ für lausige Spiele sind aber völlig akzeptabel für sie.

1. Die Switch ist eine Hybrid-Konsole und keine reine Konsole.
2. Du suchst dir eine Scene raus die scheisse läuft und das auch auf der XboxSeries und PS5 ordentlich nach unten dropped...
3. Läuft Cyberpunkt über 2 Std
4. Der Preis geht völlig in Ordnung
5. Die Switch Spiele kann ich weiterverkaufen

Hier geht es einfach um den Fakt das Cyberpunk richtig gut auf der Switch2 läuft und dazu noch in deutlich besser Qualität als z.B. auf dem Steamdeck. Das ganze ist so oder so beeindrucken genug.

Ich würde mir zwar Cyberpunkt nicht kaufen, da ich es für den PC haben, aber nur mal so als vergleich.

Mein Rechner zieht 500 Watt aus der Steckdose damit ich Cyberpunk in 4k + fast alles aufgedreht + FSR3, damit ich mehr als 60 fps habe. + 100 Watt für den OLED Monitor

Die komplette Switch zieht um die 10Watt für Cyberpunk bei circa 40fps... mein PC braucht schon viel mehr im IDLE

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, tomsen78, Cyron2k und 6 andere
AS2008 schrieb:
Wow, da hast du jetzt ein nicht gut optimiertes Game rausgesucht und verteufelst die ganze Konsole? Darf ich an das Playstation Desaster bei Cyberpunk erinnern, was sogar von Markt genommen werden musste?
Der Typ bringt dieses "Beispiel" im Halbtagestakt. Der kann nichts anderes. Dass selbst Cyberpunk auf dieser mobilen Konsole sehr beachtlich läuft, verschweigt er natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Haplo, Cyron2k und 2 andere
slogen schrieb:
Hier geht es einfach um den Fakt das Cyberpunk richtig gut auf der Switch2 läuft und dazu noch in deutlich besser Qualität als z.B. auf dem Steamdeck. Das ganze ist so oder so beeindrucken genug.
Man sollte auch noch beachten dass, selbst wenn Cyberpunk von 2020 ist, es ein absolutes Ausnahmespiel ist was die Grafik angeht. Es ist quasi das aktuelle "But can it run Crysis?".

Das als Maßstab für alles jetzt erhältliche und noch kommende zu nehmen, ist schon bisschen fragwürdig.
Bei der Grafik in Spielen wird sich bis zur PS6 und neuen XBox nicht mehr sehr viel tun. Da ist jetzt mal ein Peak erreicht. Wie es dann bei Next-Gen Spielen aussieht, wird man dann ja sehen.

Wem aber die Grafik und die Frames bei Multiplattformtitel tatsächlich wichtiger sind als die Mobilität, ja dann hat man in der Regel sowieso ne Playstation oder ne XBox bzw. PC und die Switch gegebenfalls nur als Zweitgerät für die Nintendoexklusiven Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Cyron2k, AS2008 und eine weitere Person
Wu134 schrieb:
Dazu der Fakt, dass die Switch anfangs 279 € gekostet hat (die Lite glaub 219 €) und damit deutlich billiger als die 3 Konkurrenten war.
Der Fakt ist leider falsch. Die Switch kam für 329€ auf den Markt. Die lite für 229€ also ja der Preis ist natürlich um einiges höher, aber erstens hatten wir in den letzten Jahren nun einmal eine hohe Inflation und technisch ist die Switch so schlecht nun auch nicht. Ich finde den Preis durchaus nachvollziehbar. Wenn ich mir im Vergleich dazu anschaue was eine ps5 pro so kostet und was sie im Vergleich zur ps5 bietet finde ich dort das Preis Leistungsniveau Verhältnis bei der Switch 2 deutlich besser.

Apocalypse schrieb:
hmmm. Und wie sah es 2017 und 2018 aus? Ach 1 bzw 1,4% plus. Das ist jetzt irgendwie sehr bequem für mich. Da hab ich nicht mal mehr Lust die anderen Jahre zu googlen.

Quelle ist aber nur die dumme Google Ai. Wer weiß ob die sich nicht vertan hat oder Österreich und Deutschland verwechselt.
Die Zahlen von 17 und 18 hatte ich nicht. Aber mit denen ist es ja auch nur dann bei 0. Also in 8 Jahren kein Lohnzuwachs. Das ist Gift für jede Volkswirtschaft. Kann man drehen und wenden wie man will. Es sieht nicht gut aus für die letzten Jahre. Obs in Zukunft besser wird weiß der Teufel. aber off-topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008
scryed schrieb:
Musst du nicht man kann sich auch die Module kaufen , es gibt ein Lesegerät was nicht teurer als ein aktuelles Switch 2 Spiel ist ..... Und nein man muss die spiele nicht Rippen man kann direkt vom Lesegerät über den Emulator auf die Module zugreifen und von diesen spielen

Hatte Nintendo und das ist auch der Grund, nicht so extrem auf die Emulatoren reagiert gabe es wesentlich bessere Emulatoren auch ohne Raubmordkopien aus dem Netz
Ja und hier ist dann auch endlich der Post: Emulatoren sind ja nicht illegal man kann die Spiele ja kaufen.
Klar kann man. Und jetzt mach dich mal ehrlich und frage dich selber wieviel % der Leute dir Emulatoren benutzen die Spiele vorher kaufen.

gaelic schrieb:
Der Typ bringt dieses "Beispiel" im Halbtagestakt. Der kann nichts anderes. Dass selbst Cyberpunk auf dieser mobilen Konsole sehr beachtlich läuft, verschweigt er natürlich.
Hab nur einen Test bei 4players gelesen und der war auch sehr positiv, auch im Bezug auf die Performance.

Ich persönlich würde es auch eher auf meinem Gaming-PC spielen aber so hat man ja die Wahl. Hat ja auch nicht jeder einen Gaming-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Cyron2k, VanBommel0617 und eine weitere Person
Floorp schrieb:
Eine Konsole steht und faellt mit den Spielen die es gibt.
Mag stimmen. Aber auch von den Titeln die es exklusiv für diese Konsole gibt? Denn das:
Floorp schrieb:
Und was das angeht ist die Switch 2 eine Vollkatastrophe bisher.
kann sich ja nur auf Exklusivtitel beziehen.
Spiele geben tut es ja ohne Ende.

jaleco schrieb:
Die Zahlen von 17 und 18 hatte ich nicht. Aber mit denen ist es ja auch nur dann bei 0. Also in 8 Jahren kein Lohnzuwachs.
Und mit 2016 und 2015 sind es dann 1,9% und 2.5% Steigerung.
Ziemlich mäh die letzten 10 Jahre, aber Krieg in Europa, Trump, COVID, interessante Zeiten.

2024 3,1% übrigens, 2025 1,2% Prognose für Reallohnsteigerungen 2025.
Nicht nicht nachschauen wie das von 2005 bis 2015 ausgesehen hat, das dürfte düsterer sein.

Aber auf jeden Fall reicht die Lohnsteigerung um die Inflation auszugleichen. Immerhin. Reicht auch für die Switch 2, die ein Stück mehr Premium und Erwachsener gegenüber dem Vorgänger geworden ist, was natürlich nicht jeder mögen muss.

Schade, dass die Verbesserung der älteren Games so untransparent sind vor allem als vorher und nachher Vergleich. Mich würde z.B. interessieren welche Auflösung und frames nun Super Mario Odyssey und Zelda Links Awakening im docked mode haben.

Ursprünglich dachte ich auch, vor allem weil Metroid Prime 4 4k@60fps und 1080p@120fps schafft, alle Games in dieser Form verbessert dargestellt werden. Finde ich nicht gut und wie gesagt weiß man auf den ersten Blick nicht wie die Verbesserung aussieht...

Ich denke das Potential mit DLSS und Co. ist vorhanden aber wird wieder mal nicht ausgereizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Chismon schrieb:
Das dürften eher die wenigsten sein, die es originalverpackt lassen (um primär auf eine Wertsteigerung zu hoffen, denn da geht es eher darum es noch komplett originalverpackt zu erhalten um daraus maximalen Profit irgendwann zu schlagen und nicht darum, es in allen Facetten gesamtheitlich zu sammeln und somit auch - in diesem Fall - zum spielen zu nutzen).
Schwachsinn, Sammler sammeln aus Leidenschaft und verkaufen ihre Sammlung höchstens wegen finanziellen Problemen. Bitte nicht mitreden wenn man davon keine Ahnung hat 👎.

Gr33nHulk schrieb:
Den gibt es hier nicht. Jeder hier weiß viel besser wie der Hase läuft wie der nächste im Thread und alle haben sie die Weisheit mit Löffeln gefressen, da die Welt sich eh nur um einen selbst dreht.

Nintendo verkauft in Rekordzahlen, die Switch 2 findet Anklang wie kaum eine andere Konsole......aber natürlich ist sie totaler Kinder-Schrott, die schon aus dem letzten Loch pfeift und eigentlich findet sie jeder Scheiße, auch wenn er es noch gar nicht selbst weiß.
Ja, find ich auch immer wieder erschreckend. Aber vielleicht wird man selbst auch nur älter und es gibt zu viele junge Hüpfer, die denken, alles besser zu wissen :D
Ansonsten hätte ich keine andere Erklärung dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, VanBommel0617, Alphanerd und eine weitere Person
snakesh1t schrieb:
Mehr Leistung bedeutet auch mehr Verbrauch.

Nach so vielen Jahren wäre mehr Leistung und weniger Verbrauch easy möglich. Aber Nintendo hat sich für einen Billigchip von Nvidia entschieden, der auch noch im uralten sehr, sehr durstigen Samsung 7nm verfahren gefertigt wird.

Lieber werden die Konsumenten maximal gemolken, als Qualität zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Apocalypse schrieb:
Cool. Wenn dich dann jemand fragt wie teuer die Nintendo Games sein sollen, sagst du einfach JA. Was kostet einen Entwickler so ne Game Card dann? 50€?
Dazu musste man wissen was die Herstellung dieser Gamecards/Module für Nintendo kostet und was die Entwickler dafür abdrücken. Sie wiederbeschreibar zu machen (Falls die Switch 2 sie beschreiben könnte was ja nicht der Fall ist) würde die Kosten für die Module selbst nicht steigern. Allenfalls die Größe des Speichers in dem Fall 128 oder 64GB als Standartgröße.

Und nein ich sage eben nicht zu allem Ja was Nintendo oder die Entwickler von Switch 2/PC/PS5 oder der XSX für Preise verlangen. Erst recht nicht für für olle Titel wie CP2077 die dazu mal eben 60GB auf dem eh schon knapp bemessenen internen Speicher von 256GB der Switch 2 belegen.

Wie gesagt die Vorteile für die Spieler wären enorm. Alle Patches/Updates/DLCs wandern auf das Spielmodul selbst und man muss sie nie wieder erneut runterladen. Einfach das Spiel einschieben und du bist ready to go und zwar egal in welcher Switch 2 in Freundes- und Famllienkreises auch immer.

Aber hey warum sollte Nintendo sich die Margen verkleinern. Das wälzt man schön auf die Kunden um. Die können sich ja die micro sd express Karten zulegen 😗

MiroPoch schrieb:
Lieber werden die Konsumenten maximal gemolken, als Qualität zu bringen.

Oder, und jetzt wirds verrückt, das liegt daran das sie die super günstig einkaufen können.
Dazu kommt das das Custom Chips sind, die werden die nicht mal eben in der Mittagspause geplant und gebaut.

Zurück
Oben