• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Minecraft erscheint am 27. Oktober mit Vibrant Visuals

nlr

Redakteur
Teammitglied
Mojang hatte Anfang Juni in Aussicht gestellt, Minecraft im Verlauf des Jahres auf Nintendo Switch 2 zu bringen. Jetzt haben die Entwickler den Release auf den 27. Oktober gelegt. Die Veröffentlichung erfolgt mit dem verbesserten Grafikpaket Vibrant Visuals. Ein digitaler Upgrade-Pfad auf die Switch-2-Version ist ebenso geplant.

Zur News: Nintendo Switch 2: Minecraft erscheint am 27. Oktober mit Vibrant Visuals

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, BrollyLSSJ, Jan und 2 andere
Wird das Spiel einen lokalen Ko-op-Modus bieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Was der Switch Version bisher fehlte war eine Möglichkeit auf eigene/gehostete Server per IP/Name zu joinen.
Hoffentlich haben sie das mit implementiert....

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Element22, dideldei und eine weitere Person
Auf welches technische Fundament setzt die Switch 2 Version? JAVA oder ist es die Bedrock Edition?

• Gefällt mir
Reaktionen: Element22
@Flutefox IdR. handelt es sich bei den Konsolenversionen immer um die Bedrock-Edition. Denke es wird bei der Switch 2 nicht anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Flutefox und Benj
Vibrant Visuals gibt es glaube ich noch nicht für Java. Also Bedrock

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Flutefox
Ein digitaler Upgrade-Pfad auf die Switch-2-Version ist ebenso geplant.

Die Frage ist nur, ob der kostenlos oder kostenpflichtig wird...

@Zephalon Wir reden hier ueber Nintendo. Auch wenn es ein Microsoft Spiel sein mag...

Alleine schon die Formulierung, dass man einem "Upgrade-Pfad" arbeitet, deutet schon an, dass das kein kostenloses Upgrade wird. Sonst muesste man wohl kaum gross dran arbeiten und kann allen auf der Switch 2 die entsprechende Version geben.

Zephalon schrieb:

Ist das wirklich eine Frage? Ich denke das sollte klar sein, wir reden von Nintendo. 🤑🤑🤑

@Topic: Wird Minecraft heutzutage immer noch von den Leuten so viel gespielt, dass sich so ein Port lohnt?

Zephalon schrieb:

Der wird wie üblich 10€ oder so kosten.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Was der Switch Version bisher fehlte war eine Möglichkeit auf eigene/gehostete Server per IP/Name zu joinen.
Hoffentlich haben sie das mit implementiert....
Wird nicht passieren wg. Kinderschutz.

@LauneBaer86 Minecraft ist nach wie vor eines der erfolgreichsten Spiele überhaupt. Und auch das am meisten verkaufte. Denke nicht, dass es diesen Port geben würde, wenn es sich nicht lohnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, 9t3ndo und prayhe
Das gleiche Spiel nochmal kaufen 😃. Und dann nicht mal im LAN auf dem eigenen Server kostenlos spielen dürfen. Das passiert mir nicht nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, ScorpAeon und Madjack92
@werty1st DNS Override im lokalen Netz für The Hive oder Loveboat oder so und dann geht das schon. Aber ist natürlich Frickelei. Nochmal kaufen muss man auf weiteren Plattformen ja fast immer. Hier kriegt man dann immerhin eine Upgrade-Version, wenn man schon das normale Minecraft auf der Switch (1 oder 2) besessen hat.

Averomoe schrieb:
Wird das Spiel einen lokalen Ko-op-Modus bieten?
Mit der bisherigen Version ging das, von daher denke ich schon

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Einfach schön. Das Spiel ist zeitlos. Habe es mir damals noch in der Beta für PC gekauft. Das ist nun fast 15? Jahre her. Jeder kleine Erdenbürger spielt das. Digitales Lego/Playmobil. Herrlich. Weltkulturerbe würd ich da sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, 9t3ndo, ScorpAeon und eine weitere Person
Zu Upgrades und Kosten:
Das ist allein eine Publisherfrage, das hat überhaupt nichts mit "Greedy Nintendo being greedy!" oder so zu tun!

Gibt genug Spiele bei denen das Upgrade kostenlos ist, zum Beispiel gerade erst die Switch 2 Version von Lego Party.
Bei anderen kostet ein Upgrade z.B. 10€ und bei Nintendo gibt es unterschiedliche Kategorien von Updates/Upgrades, zum einen reine Technikupdates mit höherer Auflösung, die dann kostenlos sind, beispielsweise Splatoon 3. Dann Technik und ein paar neue Features, wie beispielsweise bei Zelda: Breath of the Wild für nen Zehner. Und dann haben sie bei einigen Spielen die Situation genutzt und den Port für die Switch 2 mit neuen Inhalten versehen, z.B. Kirby und das vergessene Land, wo man für die iirc 25€ neue Level bekommt.

Und dann gibt es noch die Publisher die gar kein Upgrade ermöglichen, da sind aktuell Sega und Square Enix zu nennen, die - nicht immer, aber bisher schon einige Male - verlangen, dass sich die Käufer der Switch 1-Version die Switch 2-Fassung zum Vollpreis neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi
LauneBaer86 schrieb:
Wird Minecraft heutzutage immer noch von den Leuten so viel gespielt
Zumindest Gronk hat beim Hytale "anspielen" (er wollte es nur kurz spielen, sind dann aber doch 100 Folgen geworden) gesagt, dass er solche Spiele liebt. Die Twitch KI Streamerin Neuro (und oder Evil) spielen es auch öfter mal im Stream (ich habe da zumindest n paar YouTube Uploads gesehen, wenn auch nur vom jährlichen Subathon oder wie das heißt). Also zumindest behaupten würde ich: Ja, wird noch von vielen gespielt.

Hab das Spiel ebenfalls während der Beta gekauft. Damals via mydealz zur Hochzeit von Notch 2 für 1 gekauft und mit einem anderen mydealzer geteilt :D

Inzwischen haben wir hier auch die Version für die Switch (die auf der Switch 2 übrigens deutlich besser läuft), außerdem 1x für die Xbox, sowie eine weitere PC-Lizenz im Sale gekauft, die der Sohn irgendwann nutzen kann.

Der bis zu 4-Spieler-Splitscreen auf den Konsolen ist einfach klasse und wird derzeit viel genutzt.

Zurück
Oben