Hättest Du jetzt 100€ oder mehr gesagt, wäre die Reaktion vielleicht nicht so harsch ausgefallen. Aber 10€? Ernsthaft? Das kann ich nicht ernst nehmen. Und ein "such doch selbst" macht's nicht besser...coxon schrieb:Ich sags mal so: ein iPhone 12 (?) kostet in der Herstellung 10€, rein auf die Materialkosten bezogen. Was glaubst du wie viel (oder besser "wenig") ein Controll
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Switch 2: Reparaturfreundlichkeit sinkt, Joy-Con Drift bleibt
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Nintendo Switch 2: Reparaturfreundlichkeit sinkt, Joy-Con Drift bleibt
raychan
Lieutenant
Das sie schlechter zu reparieren ist ist echt mies, verschleißteile wie Akku, Sticks sollten immer leicht erreichbar sein, bei jedem Gerät. Genauso sollte es auch originale Ersatzteile leich zu bekommen sein.
Was den Joystick Drift angeht sehe ich kein Problem. Das haben alle Controller bis auf 1-2 überteuerte spezialmodelle mit Hall-Sensor. FInde es eher wichtiger wenn diese leicht zu tauschen sind und fertig.
Die JoyCons von der Switch 1 waren hingegen klasse. Aufschrauben Joystick raus neuen rein und fertig. Wer sich da beschwert hat und neuen JoyCon gekauft hat, hat ist selbst schuld. Dagegen sind die XBox, Playstation Controller die pest, da man diese auslöten muss.
Was den Joystick Drift angeht sehe ich kein Problem. Das haben alle Controller bis auf 1-2 überteuerte spezialmodelle mit Hall-Sensor. FInde es eher wichtiger wenn diese leicht zu tauschen sind und fertig.
Die JoyCons von der Switch 1 waren hingegen klasse. Aufschrauben Joystick raus neuen rein und fertig. Wer sich da beschwert hat und neuen JoyCon gekauft hat, hat ist selbst schuld. Dagegen sind die XBox, Playstation Controller die pest, da man diese auslöten muss.
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind die schreiende Minderheit.Fighter1993 schrieb:wird es Nintendo schaden.
Sony kommt auch mit der PS5 Pro, Jensen mit der RTX5000 Reihe und Microsoft mit Windows 11 durch.
Um dem Hersteller zu zeigen, dass du mit seinen Praktiken nicht einverstanden bist?Pisaro schrieb:Warum sollte ich mich selbst so einschränken wenn ich Spiel X, Spiel Y etc spielen will?
Ich weiss, ganz schräge Idee, aber essentiell für das Konzept "mündiger Kunde"...
Übersehe ich hier irgendwas? Warum wird speziell bei der Switch 2 so ein Aufriss um das Thema Stickdrift gemacht, während bei Playstation / Xbox und co. alle schweigen? Mein originaler Xbox Controller, gekauft Mitte 2022, hatte nach nicht mal zwei Jahren angefangen massiv zu driften. Und das Ding wurde nicht mal übermäßig benutzt, da ich bevorzugt mit Maus / Tastatur spiele. Okay, zugegebenermaßen waren die Joycons der Switch 1 scheinbar etwas anfälliger für das Thema. Speziell deswegen gehe ich jedoch mal davon aus, dass man bei der Switch 2 daran gearbeitet hat und die Sticks nun nicht mehr oder weniger driften als bei anderen Controllern. Wird man in Zukunft sehen, kein Grund voreilige Schlüsse zu ziehen.
Und bevor es jemand falsch versteht: Natürlich wären hochwertigere Sticks besser, das ist aber ein universelles Problem in der Industrie. Mir ging es nur darum, dass bei Nintendo so ein Fass aufgemacht wird und beim Rest nicht^^
Und bevor es jemand falsch versteht: Natürlich wären hochwertigere Sticks besser, das ist aber ein universelles Problem in der Industrie. Mir ging es nur darum, dass bei Nintendo so ein Fass aufgemacht wird und beim Rest nicht^^
Die letzten 10 Jahre mal was von Intel und/oder Nvidia gekauft?Termy schrieb:Genau das Mindset ist der Grund, warum die Firmen sich sowas erlauben können.![]()
Wenn ja wäre diese Aussage schon leicht scheinheilig.
Termy schrieb:Um dem Hersteller zu zeigen, dass du mit seinen Praktiken nicht einverstanden bist?
Ich weiss, ganz schräge Idee, aber essentiell für das Konzept "mündiger Kunde"...
Es gibt ja von der EU seit letztem Jahr das "Recht auf Reparatur", nach dem Hersteller verfplichtet sind, Reparaturanleitungen und Ersatzteile bereitstellen müssen, sofern es technisch und wirtschaftlich zumutbar ist.raychan schrieb:Das sie schlechter zu reparieren ist ist echt mies, verschleißteile wie Akku, Sticks sollten immer leicht erreichbar sein, bei jedem Gerät. Genauso sollte es auch originale Ersatzteile leich zu bekommen sein.
NUr gilt das bisher wohl nicht für Spielekonsolen und auch das "zumutbar" ist halt nicht genau definiert, sondern wird im Einzelfall von einem Gericht entschieden werden müssen.
raychan
Lieutenant
Ja das ist echt schade. Ich hoffe sowas wird irgendwann nochmal angepasst. Aber zumindest ist es immer noch besser als irgendein aktuelles Smartphone zu reparieren.mibbio schrieb:NUr gilt das bisher wohl nicht für Spielekonsolen und auch das "zumutbar" ist halt nicht genau definiert, sondern wird im Einzelfall von einem Gericht entschieden werden müssen.
Hast Du das mal meinem Fairphone gesagt?raychan schrieb:Aber zumindest ist es immer noch besser als irgendein aktuelles Smartphone zu reparieren.
https://www.reddit.com/r/Switch/comments/1l5oo0k/i_got_joycon_stick_drift_out_of_the_box/gaelic schrieb:Hat schon jemand einen Joycon Drift be der Switch 2 erlebt.
@Randnotiz Produktionsfehler und keiner der üblichen Verschleißdrifts. Gab sogar einen mit überblähtem Akku.
Sowas kommt bei 3 Mio Einheiten vor.
Wie viele Drift Fälle sind denn bekannt?
Sowas kommt bei 3 Mio Einheiten vor.
Wie viele Drift Fälle sind denn bekannt?
Für so einen Unfug2 kannst du dir nicht mal eine Quelle ausdenken.coxon schrieb:(...) ein iPhone 12 (?) kostet in der Herstellung 10€, rein auf die Materialkosten bezogen (...)
Nope.Alphanerd schrieb:Die letzten 10 Jahre mal was von Intel und/oder Nvidia gekauft?
Und zwar eben GENAU WEIL es scheinheilig wäre bzw ich eben nicht gewillt bin, Firmen zu unterstützen, die sich völlig daneben benehmen.
Genauso versuche ich z.b. auch, möglichst konsequent Nestle zu boykottieren - auch wenn das ob der ganzen versteckten Sub-Marken nicht immer ganz einfach ist.
Natürlich ist sowas manchmal mit Verzicht verbunden, natürlich ist es immer frustrierend zu sehen, wie der Großteil der Konsumenten völlig blauäugig und ignorant vor sich hin konsumiert und den Firmen alles durchgehen lässt (sich dann aber im Internet drüber beschwert), während man sich selbst einschränkt. Aber irgendjemand muss ja den Anfang machen 💩
Das schonmal gut.Termy schrieb:
Dann wäre da noch Steam, die die physische Kopie getötet haben.
VW, MB, die alles tun um in ihrer Heimat so wenig steuern wie möglich zu zahlen.
Gar nichts aus den USA.
Es.gibt quasi mehr Beispiele als Firmen, die man noch nutzen dürfte.
Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05
Commander
In welcher Welt ist das eigentlich ein Nachteil?Alphanerd schrieb:Dann wäre da noch Steam, die die physische Kopie getötet haben.
Früher hat man 5 Jahre alte Spiele nicht mit 90-95% Rabatt bekommen, da es einfach keine Kopien mehr im regulären Verkauf gab.
Guitarluke
Lieutenant Pro
Eine echte Enttäuschung, sowohl die immernoch vorhandene Verwendung der anfälligen Technik, wie auch die erschwerte Möglichkeit der Selbstreparatur.
Das kann man sich nicht schön reden.
Das kann man sich nicht schön reden.
Die Goldboxen oder wie auch immer sie hießen. Auch wurden gut laufende Spiele für schmalen Taler neu gepresst. Irgendwas mit Green dünkelt mir da. Bin alt...RedPanda05 schrieb:In welcher Welt ist das eigentlich ein Nachteil?
Früher hat man 5 Jahre alte Spiele nicht mit 90-95% Rabatt bekommen, da es einfach keine Kopien mehr im regulären Verkauf gab.
Übrigens führt der Preisverfall eigtl nur dazu, dass der PC schon lange nicht mehr die führende Entwicklungsplattform ist.
Dein Leben verläuft dann vermutlich ziemlich traurig. Keine Spiele, keine aktuelle Hardware.... Internet geht aber noch? Weil Telekom und Vodafone sind ja auch ganz böse.... Google auch, Microsoft sowieso, .... eigentlich alle.Termy schrieb:Und zwar eben GENAU WEIL es scheinheilig wäre bzw ich eben nicht gewillt bin, Firmen zu unterstützen, die sich völlig daneben benehmen.
Auch dein Essen wirst du dann wohl komplett selber anbauen, da die großen Hersteller und Supermärkte ja alle irgendwie daneben benehmen.