-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Switch 2: Reparaturfreundlichkeit sinkt, Joy-Con Drift bleibt
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Nintendo Switch 2: Reparaturfreundlichkeit sinkt, Joy-Con Drift bleibt
RedPanda05
Commander
1. Der Preisverfall findet auch auf den Konsolen statt.Alphanerd schrieb:Übrigens führt der Preisverfall eigtl nur dazu, dass der PC schon lange nicht mehr die führende Entwicklungsplattform ist.
2. Der Grund ist viel eher, dass man lieber die schwächere Platform als lead Platform nimmt, weil damit eine lauffähige Grundlage geschaffen wird, auf der weitere Settings aufbauen können.
3. Hust, bei Cyberpunk war der PC die Lead Platform, hat man ja gesehen, wie das geendet ist.
Ergänzung ()
Keine, aber fast jeder Controller, der nicht von den großen 3 stammt.gaelic schrieb:Welche Konsole verbaut eigentlich Hall-Effekt Sticks?
Sticks mit Poti statt Hall Effect sind auch nicht per se schlecht. Es gibt aber, wie bei Allem, auch bei den Potis billige und hochwertigere Ausführungen und Nintendo hat da bei der Switch 1 wohl etwas weiter unten ins Regal gegriffen. Außerdem kann man sicherlich auch mit der Konstruktion und Anbringung des Sticks bzw. dem Gehäuse drumrum etwas beeinflussen, wie gut da Staub oder Fremdkörper an die Potis gelangen können.
Es gibt also durchaus Stellschrauben, um die Gefahr von Stick-Drift bei Sticks mit Poti zu minimieren. Kostet dann in der Hersteller vielleich nen paar Euro mehr. Bei den Sticks der Controller von Microsoft oder Sony ist das Stick-Drift Problem ja auch nicht so ausgeprägt, wie bei der Switch.
Es gibt also durchaus Stellschrauben, um die Gefahr von Stick-Drift bei Sticks mit Poti zu minimieren. Kostet dann in der Hersteller vielleich nen paar Euro mehr. Bei den Sticks der Controller von Microsoft oder Sony ist das Stick-Drift Problem ja auch nicht so ausgeprägt, wie bei der Switch.
Ich vermute, dass es für Nintendo immer noch günstiger ist, defekte Joy-Cons auf Kulanz auszutauschen, als von Anfang an hochwertigere Hall-Effekt-Sticks zu verbauen.TøxicGhøst schrieb:Versehe absolut nicht warum keine Hall-Effect Sticks verbaut wurden. Das sollte bei den Preisen eigentlich überall standard sein.
Dazu kommt: Viele Betroffene setzen sich vermutlich gar nicht erst mit dem Garantieprozess auseinander und kaufen einfach neue Joy-Cons – sei es aus Unwissen oder Bequemlichkeit.
Ob Nintendo genau darauf spekuliert, lasse ich mal im Raum stehen.
Aber ehrlich gesagt: Das Ganze hat schon ein gewisses Gschmäckle.
Sennox
Commander
Der Typ kommt von E.A.Randnotiz schrieb:Der aktuelle CEO ist ein Börsenhai, der nichts mit Videospielen am Hut, sich dafür beste Lehrlektüre bei Jobs abgeholt zuhaben scheint.
Was erwartet man...
Ich habe den Japanischen Chef gemeint, der Iwata Satoru ersetzt hat.Sennox schrieb:Der Typ kommt von E.A.
Aber ja, der US-Chef war früher das Oberhaupt von E.A., was sich natürlich perfekt ergänzt.
Sennox
Commander
Uh, da kann ich ja mal wirklich mit Sicherheit und Überzeugung "Nein!" antwortenAlphanerd schrieb:Die letzten 10 Jahre mal was von Intel und/oder Nvidia gekauft?
Wenn ja wäre diese Aussage schon leicht scheinheilig.
Ergänzung ()
Lol du hast Recht, da sieht man mal wie unsympathisch die Spitzen besetzt wurden, wenn ich bei deiner Beschreibung erst mal an den Bowser denken mussteRandnotiz schrieb:Ich habe den Japanischen Chef gemeint, der Iwata Satoru ersetzt hat.
Aber ja, der US-Chef war früher das Oberhaupt von E.A., was sich natürlich perfekt ergänzt.
Habe ich tatsächlich auch die ersten Jahre boykottiert, als Steam noch ein reiner DRM-Client ohne Mehrwert war. Und dafür sogar meine CS-"Karriere" aufgegeben.Alphanerd schrieb:Dann wäre da noch Steam, die die physische Kopie getötet haben.
Natürlich - schließlich gibt es ja nur schwarz und weiß und keine Grautöne in der Welt, nech?Loopman schrieb:Dein Leben verläuft dann vermutlich ziemlich traurig.
Die Grenzen muss natürlich jeder für sich ziehen, aber ich finde es eben immer komplett lächerlich, wenn man sich im Internet über die Geschäftspraktiken einer Firma echauffiert, aber gleichzeitig genau diese Geschäftspraktiken durch sein Konsumverhalten validiert, weil "man hat ja keine Alternative"
Aber klar - neben der Unmöglichkeit des Verzichts ist ja Whataboutism auch voll im Trend
Mit steigender Komplexität steigen eben auch die Kosten und die Fehleranfälligkeit.SamSoNight schrieb:Ist bei Autos heutzutage genau so. Teurer und schlechter.
Das ist echt ein enttäuschend schlechtes Video von Taki, sorry. Sich da auf die SNES Emulation so einzuschießen bzgl. Ghosting und davon abzuleiten, dass das gesamte Display Käse ist?! Für mich YouTube Clickbait. Das Display der Switch 2 ist um Welten besser wie das der Switch 1, habe beide nebeneinander liegen - wobei man dafür noch nicht mal einen Direktvergleich braucht.9t3ndo schrieb:Und das Display hat tierisches Ghosting und ist damit noch schlechter wie die Switch V1.
Ich warte auf die OLED/Pro Variante
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Auch die restlichen Probleme wie Crashes/Freezes sind alles andere als repräsentativ.
Und OLED gibt's in der Größe mit VRR/120Hz/energiesparend/keine Helligkeitsfluktuationen gerade bei VRR/etc. bla gar nicht...
9t3ndo
Commodore
@SmashD
Das Ghosting ist auch bei The Legend of Zelda: Link's Awakening zu sehen. Taki betont auch mehrmals, das er hofft das es nur ein Softwareproblem ist, was ehrlich gesagt auch eher peinlich ist, ausgerechnet von Nintendo.
Das Argument, es gibt kein entsprechendes OLED-Display, finde ich etwas billig. Nintendo ist groß genug (größter Konsolenhersteller der Welt) um sowas in Auftrag zu geben und sich nicht ins gemachte Nest zu setzen, wenn jemand anderes das für sein Produkt entwickelt hat.
Das der größte Konsolenhersteller, bei einer Mobilen Konsole, bei einen der 3 Kernelemente (Display, Leistung, Bedienung) so patzt ist schon traurig. Da hat leider ein BWLer entschieden und kein Konsolero (Reggie Fils-Aimé / Shigeru Miyamoto).
Ist aber auch klar, wenn ein ehemaliger EA Mitarbeiter nun bei Nintendo am Drücker sitzt.
Das Ghosting ist auch bei The Legend of Zelda: Link's Awakening zu sehen. Taki betont auch mehrmals, das er hofft das es nur ein Softwareproblem ist, was ehrlich gesagt auch eher peinlich ist, ausgerechnet von Nintendo.
Das Argument, es gibt kein entsprechendes OLED-Display, finde ich etwas billig. Nintendo ist groß genug (größter Konsolenhersteller der Welt) um sowas in Auftrag zu geben und sich nicht ins gemachte Nest zu setzen, wenn jemand anderes das für sein Produkt entwickelt hat.
Das der größte Konsolenhersteller, bei einer Mobilen Konsole, bei einen der 3 Kernelemente (Display, Leistung, Bedienung) so patzt ist schon traurig. Da hat leider ein BWLer entschieden und kein Konsolero (Reggie Fils-Aimé / Shigeru Miyamoto).
Ist aber auch klar, wenn ein ehemaliger EA Mitarbeiter nun bei Nintendo am Drücker sitzt.
raychan
Lieutenant
👍 Hast recht, ausnahme gibt es, aber wenn man sich die Marktanteile anschaut liegen die sicher unter 1%.Randnotiz schrieb:Hast Du das mal meinem Fairphone gesagt?
cypeak
Commodore
wenn man meint dass es billiger ist, ok - aber deswegen bis ich eben garkein kunde.coxon schrieb:Da ist es billiger dir neue Joycons auf Garantie zu geben weil sie in der Produkttion kaum was kosten.
Randnotiz schrieb:Ich habe den Japanischen Chef gemeint, der Iwata Satoru ersetzt hat.
Das war Kimishima (seit über 20 Jahren bei Nintendo), der vor 7 Jahren von Furukawa (seit über 30 Jahren bei Nintendo) abgelöst wurde. Aber ja, kamen beide ursprünglich mal aus dem Finanzbereich.
9t3ndo schrieb:@SmashD
Normale Kinderkrankheiten? Kann man hoffentlich in ein paar Wochen darunter abstempeln und gut. ABER du schreibst es ja auch selbst: Höchstwahrscheinlich Software-Problem. Und nicht mit allen Titeln. Daraus machen aber nicht wenige Leute plötzlich ein "Das Display ist käse und ich will sowieso lieber OLED".
Ich hab in anderem Zusammenhang (anderer aktueller Handheld für ungefähr vierstellig im Verkauf), dass man das Low Energy VRR High Refreshrate OLED eben nicht mal eben so bestellt. Auch entwickelt hat das in dieser Kombination noch niemand, VRR und Spannungsversorgung scheinen hier besondere Aufmerksamkeit und Entwicklungsarbeit zu erfordern. Und wenn du vor der Brust hast in den nächsten x Jahren yy Millionen Stück davon zu brauchen und direkt zuanfangs 4 Millionen oder whatever, dann findet sich da draußen eben kein Hersteller, der dir das neu auf die Beine stellt und dir dafür nicht plötzlich das letzte Hemd dafür auszieht.
Mal ganz davon angesehen, dass Nintendo beim Display imho eben NICHT gepatzt hat. Besser geht's immer, aber OLED ist echt kein Ausschlusskriterium. Da finde ich den kleinen Akku oder indirekt die Fertigung bei Samsung in 8nm schon schlimmer, da wären frei Haus doppelte Laufzeiten drin gewesen mit TSMC und modernerem Verfahren.
Und ehemaliger EA Mitarbeiter am Drücker? Der für USA? Wie viel Mitspracherecht meinst du hat der denn wohl?
Ich glaube du greifst nur allzu gerne Negatives auf was da rum schwirrt und plärrst rum, sorry.
Selbst das zweifle ich an. Der den größten Anteil am Akkuverbrauch hat ja üblicherweise das Display. +30% könnte vielleicht sein. Mehr (va. +100%) wäre imho zu optimistisch.SmashD schrieb:... da wären frei Haus doppelte Laufzeiten drin gewesen mit TSMC und modernerem Verfahren.
hmm, ja, mag stimmen - mir fehlen (offensichtlich) die Mittel um das tatsächlich auszuprobieren.gaelic schrieb:den größten Anteil am Akkuverbrauch hat ja üblicherweise das Display. +30% könnte vielleicht sein
Weiß nur, dass das einer der diskutierten Punkte "da draußen" war... Im Smartphonebereich wurde ja auch häufiger mal von Samsung und - nennen wir es - altbewährtem Verfahren zum moderneren bei TSMC gewechselt und da waren es glaube ich 50% nur durch Wechsel des Fertigers und des Fertigungsverfahrens, kann mich aber beim besten Willen nicht an das Produkt/das Modell erinnern. Und weit weg von meinen dahin gesagten 100% Laufzeitgewinn bleibt es immer noch
9t3ndo
Commodore
@SmashD
Das Nintendo nur Budget Technik zusammengeschmissen hat ist ja wohl klar.
Sieht man ja an den Macken, die sie von der Switch 1 übernommen hat.
Ich als glücklicher Switch 1 (Atmosphere) Besitzer hätte schon gerne ein Upgrade was sein Geld wert ist. Das bietet die Switch 2 halt überhaupt nicht. Außer man möchte unbedingt MK World spielen.
Für den aufgerufenen Preis von 500€ erwarte ich einfach mehr. Für 300€ würde ich, wie bei der Switch 1, über die Defizite (1 Spiel zum Release, Joy Con Drift, Buggy Software, Display) hinweg sehen.
Was Möglich ist, wenn man sich anstrengd zeigt z.B. ein Ayn Odin 2 oder Retroid Pocket 5
Wer das Geld ausgeben möchte: Steam Deck, ROG Ally oder Legion Go S. Die bieten dir einfach viel mehr Exklusivtitel.
Und eine Switch 2 braucht kein VRR, wenn man sie als Konsole Konzeptioniert mit Target FPS und dynamischer Auflösung.
Das Spiel steht dann bei 120, 60 oder 30 FPS.
War bei der Switch 1 auch nicht anders. Da hat man dann zum Teil zwar Klötzchen-Grafik in Form von Batman Arkham Knight bekommen aber das war einem vorher bewusst, wenn man die schwächste Hardware kauft.
Die Switch 2 ist Objektiv gesehen aktuell ein Rohrkrepierer, die für Switch 1 Besitzer keinen Kaufanreiz bietet.
Als Zweitkonsole ist sie einfach zu teuer für das aktuell gebotene.
Das Nintendo nur Budget Technik zusammengeschmissen hat ist ja wohl klar.
Sieht man ja an den Macken, die sie von der Switch 1 übernommen hat.
Ich als glücklicher Switch 1 (Atmosphere) Besitzer hätte schon gerne ein Upgrade was sein Geld wert ist. Das bietet die Switch 2 halt überhaupt nicht. Außer man möchte unbedingt MK World spielen.
Für den aufgerufenen Preis von 500€ erwarte ich einfach mehr. Für 300€ würde ich, wie bei der Switch 1, über die Defizite (1 Spiel zum Release, Joy Con Drift, Buggy Software, Display) hinweg sehen.
Was Möglich ist, wenn man sich anstrengd zeigt z.B. ein Ayn Odin 2 oder Retroid Pocket 5
Wer das Geld ausgeben möchte: Steam Deck, ROG Ally oder Legion Go S. Die bieten dir einfach viel mehr Exklusivtitel.
Und eine Switch 2 braucht kein VRR, wenn man sie als Konsole Konzeptioniert mit Target FPS und dynamischer Auflösung.
Das Spiel steht dann bei 120, 60 oder 30 FPS.
War bei der Switch 1 auch nicht anders. Da hat man dann zum Teil zwar Klötzchen-Grafik in Form von Batman Arkham Knight bekommen aber das war einem vorher bewusst, wenn man die schwächste Hardware kauft.
Die Switch 2 ist Objektiv gesehen aktuell ein Rohrkrepierer, die für Switch 1 Besitzer keinen Kaufanreiz bietet.
Als Zweitkonsole ist sie einfach zu teuer für das aktuell gebotene.
Hmm, deine Meinung und eine die man haben kann, keine Frage.
Aber sich einfach hinzustellen und zu sagen:
Steam Deck habe ich auch und liebe es - für seine Nische. So sehr, dass ich hoffe, das SteamOS den Sprung auf andere Handhelds und letztlich auch stationäre Konsolen dieses Mal schafft.
Das man VRR nicht braucht, darüber kann man sich streiten. Ich nehme lieber die 40 bis 80 fps (einfach nur dahergesagt) mit VRR immer flüssige Bildrate als ein auf und ab und schlimmstenfalls noch mit tearing. Oder der Entwickler macht die safe Nummer und riegelt bei 30 ab. Ne danke.
Thema Klötzchengrafik: ich hab letztens noch blöd aus der Wäsche geschaut, als ein Bekannter so enttäuscht war von Nintendo(!) und nie wieder was von Nintendo(!) kaufen will, weil Hogwarts auf der Switch so kacke läuft. SO ticken die Leute häufig am Ende des Tages. Unverhältnismäßige Erwartungshaltung und am Ende ist der Hersteller der uralten Konsole Schuld. Jo, logisch. Nicht.
Und mit der Switch 2 ist Nintendo als Plattform nicht mehr völlig underpowered für 3rd party publisher - wobei ich persönlich (je nach Titel) dann doch eher PC oder PS5 Version favorisieren würde, aber das ist ein Luxusproblem. Wenn du eine Switch 2 hast und nur die, dann ist das ein Riesenplus gegenüber der Switch 1.
Switch 2 Rohrkrepierer: die 3.5 Millionen verkauften Exemplare möchten da wahrscheinlich gerne ein anderes Urteil fällen.
Und ich hatte (habe) eine Switch 1 und habe definitiv genug Kaufanreize für die 2 gehabt und bereue den Kauf kein Stück.
Du kannst gerne deine dir wichtigen Punkte nicht erfüllt sehen, da rede ich dir nicht rein. Aber das als allgemeingültig hinzustellen und den Fail des Jahrzehnts zu sehen ist halt auch echt extrem Tellerrand.
Aber sich einfach hinzustellen und zu sagen:
- Budgettechnik zusammen geschmissen: würde es nicht so massiv abwertend ausdrücken, aber grundsätzlich will Nintendo natürlich auch keine "Premium-Gamer" ansprechen, also ja, grundsätzlich schon irgendwie - heißt aber nicht, dass die Switch im Grunde nur ne 50€ Miyoo Mini ist, also bitte ...
- so sehr ich das Rumgerechne auch hasse, inflationsbereinigt kostet die Switch 2 gerade mal 20€ oder so mehr ... ja hui, da muss man aber echt mal ne Grenze ziehen, puh
- ein Spiel zu Release
ja und, so ist das halt bei neuen Konsolen? Spiele ich halt einfach die Titel auf die ich mit der lahmarschigen Switch 1 keine Lust mehr hatte und in den nächsten Monaten kommen dann schon noch die Switch 2 Titel ... - Joy Con Drift
wurden laut Nintendo verbessert, inwiefern tatsächlich wird sich noch zeigen, meine erste Reaktion war auch "ach neeee, wieder die Standard-Sticks, was ist mit Hall oder TMR??", andererseits sind meine 2017 Switch Joy Cons auch immer noch in Ordnung - buggy software
Was genau? Das Ghosting? Wird demnächst sicher gefixt. Sehe das so oder so als "minor problem" an, können andere aber als schwerwiegender klassifizieren, verstehe ich - display
da sehe ich kein Problem
Steam Deck habe ich auch und liebe es - für seine Nische. So sehr, dass ich hoffe, das SteamOS den Sprung auf andere Handhelds und letztlich auch stationäre Konsolen dieses Mal schafft.
Das man VRR nicht braucht, darüber kann man sich streiten. Ich nehme lieber die 40 bis 80 fps (einfach nur dahergesagt) mit VRR immer flüssige Bildrate als ein auf und ab und schlimmstenfalls noch mit tearing. Oder der Entwickler macht die safe Nummer und riegelt bei 30 ab. Ne danke.
Thema Klötzchengrafik: ich hab letztens noch blöd aus der Wäsche geschaut, als ein Bekannter so enttäuscht war von Nintendo(!) und nie wieder was von Nintendo(!) kaufen will, weil Hogwarts auf der Switch so kacke läuft. SO ticken die Leute häufig am Ende des Tages. Unverhältnismäßige Erwartungshaltung und am Ende ist der Hersteller der uralten Konsole Schuld. Jo, logisch. Nicht.
Und mit der Switch 2 ist Nintendo als Plattform nicht mehr völlig underpowered für 3rd party publisher - wobei ich persönlich (je nach Titel) dann doch eher PC oder PS5 Version favorisieren würde, aber das ist ein Luxusproblem. Wenn du eine Switch 2 hast und nur die, dann ist das ein Riesenplus gegenüber der Switch 1.
Switch 2 Rohrkrepierer: die 3.5 Millionen verkauften Exemplare möchten da wahrscheinlich gerne ein anderes Urteil fällen.
Und ich hatte (habe) eine Switch 1 und habe definitiv genug Kaufanreize für die 2 gehabt und bereue den Kauf kein Stück.
Du kannst gerne deine dir wichtigen Punkte nicht erfüllt sehen, da rede ich dir nicht rein. Aber das als allgemeingültig hinzustellen und den Fail des Jahrzehnts zu sehen ist halt auch echt extrem Tellerrand.
9t3ndo
Commodore
@SmashD
Das sich die Switch 2 hervorragend verkaufen wird, war klar. Einfach wegen der Switch 1 und weil sich Nintendo mittlerweile eine Marketingabteilung leistet (Wii U).
Technisch ist sie ein Rohrkrepierer und hat heutzutage wesentlich mehr Konkurrenz wie noch die Switch 1.
Die Leistung in dem Formfaktor ist halt auch nichts besonderes mehr und eher enttäuschend, wenn man bedenkt daß sie diesmal einen Custom Chip verwenden und kein Auslaufprodukt wie noch bei der Switch 1.
Wahrscheinlich wäre es einfach besser gewesen von Qualcom ein SD8S Gen 3 einzukaufen aber dann wäre die Kompatibilität mit der Switch 1 wahrscheinlich weg gefallen.
Das sich die Switch 2 hervorragend verkaufen wird, war klar. Einfach wegen der Switch 1 und weil sich Nintendo mittlerweile eine Marketingabteilung leistet (Wii U).
Technisch ist sie ein Rohrkrepierer und hat heutzutage wesentlich mehr Konkurrenz wie noch die Switch 1.
Die Leistung in dem Formfaktor ist halt auch nichts besonderes mehr und eher enttäuschend, wenn man bedenkt daß sie diesmal einen Custom Chip verwenden und kein Auslaufprodukt wie noch bei der Switch 1.
Wahrscheinlich wäre es einfach besser gewesen von Qualcom ein SD8S Gen 3 einzukaufen aber dann wäre die Kompatibilität mit der Switch 1 wahrscheinlich weg gefallen.