• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch bootet nicht mehr (Nach 1,5 Jahre ausgeschaltet)

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hallo zusammen,

ich habe mir vor langer Zeit mal eine Nintendo Switch gekauft. Es ist noch einer der ersten Versionen auf denen man mittels Payload Homebrew installieren konnte. Darum gehts aber nicht, aber genau deswegen möchte ich die Konsole wieder ans laufen bekommen.

Die Konsole lag nun etwa 1,5 Jahre ausgeschaltet bei im Schrank (konnte nicht spielen wegen mangelnder Zeit, Beseitigung Flutschäden usw). Da ich gerne nochmal mit der Konsole spielen wollte holte ich sie aus dem Schrank und wollte sie einschalten. Es passierte nichts. Der Bildschirm bleibt einfach durchgehend schwarz und es wird nichts gezeigt. Nach 1,5 Jahren kann der Akku ja durchaus leer sein ;-).

Was ich schon getan habe:
  • Switch über Nacht ans Ladegerät gehangen -> Keine Änderung
  • Switch mittels Lautstärke + und - versucht zu starten -> Keine Änderung
  • Da ich dachte der Akku ist tiefenentladen habe ich den Akku der Switch ausgetauscht -> Keine Änderung

Jetzt bin ich so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch eine Idee wie ich die Switch ans laufen bekomme?
 
Danke für Deine Rückmeldung. Aber habe ich oben ja geschrieben. Habe ich soeben ausgetauscht. Die Switch sieht von innen tadellos aus, keine Kontakte korrodiert oder ähnliches.

Habe den Akku getauscht, exakt gleiches Fehlerbild wie vorher.
 
Den Akku hat er doch schon getauscht.
chrisxjr schrieb:
Da ich dachte der Akku ist tiefenentladen habe ich den Akku der Switch ausgetauscht -> Keine Änderung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Benji18 und GTrash81
:D man sollte schon bis zu ende Lesen.... mhhh dann ist das ne gute Frage. Was für nen akku hast du eingebaut? Den von ifixit oder nen "ebay" Akku. Mir hat so nen billig Ebay akku mal nen altes iPhone zerschossen das zum glück kaum noch was wert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@Wizard of Wor naja, soweit kommt er ja nicht, zumindest schreibt er dass er es gerne möchte, die Konsole aber nix macht.
Wenn nicht auch der Ausstauschakku kaputt ist dürfte nurmehr Nintendo selbst helfen können. Kann dann auch "nur" irgendein Kondensator der Stromversorgung kaputt sein, aber das rauszufinden dürfte nicht leicht sein.
 
Keine Ahnung. Wenn die Konsole ganz aus war, bleibt die auch mit vollem Akku bei Einschaltung schwarz. Dann muss erstmal das PC- / Android-Kabel ran
 
Könnte ein Standardproblem der Switch sein. Unsere beiden gehen auch erstmal nicht an, wenn sie komplett entladen sind. Nach ein paar Stunden am Strom gehen sie dann wieder. Lass sie einfach am Lader und warte mal ein bisschen. Vielleicht hilft das schon.
 
Nach ein paar Stunden am Strom gehen sie dann wieder. Lass sie einfach am Lader und warte mal ein bisschen. Vielleicht hilft das schon.

Er hat doch geschrieben das er das gemacht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wizard of Wor schrieb:
Keine Ahnung. Wenn die Konsole ganz aus war, bleibt die auch mit vollem Akku bei Einschaltung schwarz. Dann muss erstmal das PC- / Android-Kabel ran

Moment mal, da war doch was!

Danke dir 1000x!!!! Ich habe wirklich in der Zwischenzeit verplant wie man die Switch mit Payload startet! Wahrscheinlich hätte ich mir den Akkutausch sparen können, sei es drum! :D

Bin wie folgt vorgegangen:
  • Switch an den PC angeschlossen -> Direkt akustisches Signal bekommen
  • TegraRcmGUI_v2.6_portable gestartet (hab ich auf meinem NAS gefunden -> Ich schmeiße nichts weg! :D)
  • In dem Programm den Treiber manuell installiert -> Zack sofort wurde SX OS installiert
    1672414681619.png

Habe gelesen SX OS scheint es nicht mehr zu geben. Werde dann wohl mal bei Zeiten auf Atmosphere wechseln..

Nochmal besten Dank!
 
Zurück
Oben