"Nintendo" Switch Controller an PC / Windows Store Spiel

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
782
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich:
Wir haben uns Minecraft Dungeons für die Switch geholt. Nettes Spiel, sieht aber aus wie ein Eimer und ruckelt wie sau teilweise.
Also habe ich das Spiel nochmals erworben, allerdings für PC, sprich aus dem Windows Store (Hero Edition).

Ich habe einen originalen Xbo 360 Conroller (kabelgebunden) und wollte nun, wie ich es schonmal für ein anderes Spiel getan habe, den ebenfalls kabelgebundenen Controller der Switch (PowerA Controller) anschließen und eben verwenden. Es klappt aber nicht..

Mit x360ce wird der Controller einwandfrei erkannt, auch funktionieren alle Tasten, ingame aber tut sich nichts.
Dann habe ich ProconXInput versucht, dort wird aber der Controller vom Programm, bzw. der Batch nicht erkannt.
Das einzige "Erfolgserlebnis" hatte ich mit Steam bzw. der Controller Konfiguration dadurch bekommen. Allerdings ist das dann Ingame irgendwie verworren.. Der Switch Controller reagiert nur mit dem rechten Stick und dieser dann als Mauseingabe (man bewegt den Cursor damit) und ein paar Tasten, aber eben auch nicht alle.

Was ich noch versuchen wollte war, die x360ce.exe in das Spielverzeichnis zu kloppen mit der Hoffnung, das es dann ggfs. vom Spiel erkannt wird.
Problem an der Sache ist aber, dass das Spiel eben im WindowsApps Ordner versenkt ist und dieser ja so ziemlich der best geschütze Ordner unter Windows weit und breit ist. Ich habe, meine ich, auch die kompletten Berechtigungen mir zugewiesen, kann nun auch ohne weiteres in das Spielverzeichnis navigieren, allerdings beim Veresuch die .exe hineinzukopieren bekomme ich die unsinnige Meldung, es bedürfe mehr freiem Speicherplatz. (die .exe hat 3MB, das Laufwerk 30GB frei..)

Mir fällt echt nichts mehr ein.. mein Sohn ist mit der Mama unterwegs und ich wollte das zum Laufen bekommen damit wir zusammen spielen können, wenn sie nach Hause kommen ;(

Hat jemand von euch vll noch eine Idee was ich versuchen kann?

Besten Dank und Gruß !
 
Leider funktioniert auch das nicht =(
Ergänzung ()

ENDLICH...
Ich habe nach weiterer Google Quälerei endlich ein Programm gefunden, welches perfekt funktioniert.
XOutput

Damit wurde der Controller sofort erkannt und konnte, wenn auch altbacken, mit den entsprechenden Tasten / Achsen konfiguriert werden. Nun funktioniert der Controller 1A :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben