• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch Dock über USB 3.1 mit Strom versorgen

Stahleisen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
92
Hey,
Mangels freier Steckdosen wollte ich wissen ob es der Nintendo Switch gut bekommt wenn man das Dock an den PC anschließt um über diesen das Dock mit Strom zu versorgen. Mein PC hat sowohl USB 3.1 Gen 1 als auch Gen 2 Anschlüsse frei. Eigentlich müsste es ja gut funktionieren, aber hat irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn dein PC 15V mit 2,6A per USB Typ-C Power Delivery abgeben kann ja, ansonsten nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Aduasen
mobil lässt sich die switch auch mit nem normalen usb netzteil oder einer powerbank laden und das dock hat ja nicht viel eigene intelligente Hardware die den eigenverbrauch erhöht...
aber im dock darf die switch meines Wissens höher takten und deutlich mehr strom verbrauchen
 
Für Strom und Spannung. Die Switch nutzt Power Distribution Profile und daher kann das Netzteil verschiedene Spannungen bei verschiedener Stromstärke, daher gibt es hier mehrere Angaben auf dem Netzteil.
 
Stahleisen schrieb:
Auf dem Netzteil steht auch der Wert 5V und 1,5A drauf. Für was stehen diese Werte?
is ja trotzdem auch nen usb netzteil das auch 5 volt ausgeben können muss. tatsächlich gibt es immer erst 5 aus und erst wenn mit dem verbraucher kompatibilität ausgehandelt wurde geht er auf 15 hoch
 
Nicht für den Dock Modus relevant. Dock Modus benötigt einfach 15V. Ohne 15V kein Dock Modus oder gebrickte Switch eventuell.
 
Tamron schrieb:
Nicht für den Dock Modus relevant. Dock Modus benötigt einfach 15V. Ohne 15V kein Dock Modus oder gebrickte Switch eventuell.
ne gebrickte switch? hast du dafür eine referenz?
ich wäre mir sicher das der usb-c stromeingang am dock auch bei 5 volt Input nichts kaputt macht, höchstens geht der dock Modus bei der switch nicht und dann könnte man auch die switch direkt an den rechner stecken zum laden. das geht auf jeden fall.
 
evilnear schrieb:
ne gebrickte switch? hast du dafür eine referenz?
Musst mal bei Google schauen, es gab ne Zeit lang reihenweise defekte Switches durch Drittanbieter Docks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und evilnear
cvzone schrieb:
Musst mal bei Google schauen, es gab ne Zeit lang reihenweise defekte Switches durch Drittanbieter Docks.
ok, das bricken wird von docks verursacht bei denen ein teil(9 volt) der ladespannung auf die 5volt leitung überspringt. das ist in unserem fall nicht relevant da keine ladegeräte mit mehr als 5volt zum einsatz kommen sollen.
 
Okay, mit USB 3.1 sollte es noch nicht gehen, allerdings unterstützt USB 3.2 Power Power Delivery. Dieses kann dann bis zu 20V und 5A leisten.
 

Switch nur laden sollte kein Problem sein, die "Brick-Gefahr" kommt durch verwirrende Kommunikation im Hochleistungsfall, wo die Switch einfach nicht standardisierte Spannungen etc. verlangt und somit normale USB Schnittstellen nicht verstehen, was sie will und dann das Falsche liefern.
 
Tamron schrieb:
Wenn dein PC 15V mit 2,6A per USB Typ-C Power Delivery abgeben kann ja, ansonsten nein.

Die Switch nutzt kein Standart PD - deswegen ist der Hinweis zwar gut gemeint aber gefährlich.

Das Video von Wulff Den, welches @Damien White gepostet hat, erklärt das recht gut.
Die Switch fragt nach anderen Stromstärken an als sie letztlich überhaupt nutzt, deswegen gibt es tlw sogar gebrickte Switches mit dem Original Dock, selbst dieser hat damit teilweise Probleme.

Stand heute weiß noch keiner was genau die Switch nutzt und wie. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass die Anker Switch Powerbank (die zertifizierten) ausschließlich über den USB C Port geladen werden sollen, es wird abgeraten den USB A Port zu nutzen.
Warum? Aktuell nicht bekannt.

Kann für Ladegeräte noch diese Seite empfehlen:
https://switchchargers.com/
 
Selbst dein Link sagt jeder 15V/3A Charger ist guti für Dock.
USB-C PD 1 hatte noch nicht 15V mit drin, USB-C PD 2 hat 15V mit drin.
Zu dem Release der Switch gab es aber noch nicht USB-C PD 2 und die 15V waren nicht bei den meisten Netzteilen dabei. Ich betreibe seit fast einem Jahr mein Dock mit einem Lenovo Netzteil welches eigentlich für meinen Laptop ist. welches aber 15V/3A beherrscht.
 
Das ist alles richtig.
Aber wiegesagt:

Es gibt reihenweise Switches die gebrickt sind wegen 3rd Party docks, selbst der originale Dock hat schon Switches gebrickt. Eben weil die switch sich nicht an PD hält sondern irgendwas anderes macht.

Wulff Den hat schon einige Videos gemacht über das Thema und sich auch mit Herstellern unterhalten

Deswegen würde ich die Finger lassen von 3rd Party docks. Reines aufladen scheint bisher in Ordnung zu sein, aber selbst das betreiben des Original Docks mit 3rd Party Netzteilen hat schon Probleme verursacht

Hätte Nintendo sich doch nur an PD gehalten
 
Ein coov sh350 dock (alte version ohne pro und alte Switch) funktioniert auch mit 5V/2.5A Netzteil und gebrickt hat sich da in über 2 Jahren rein gar nichts. Wie es da bei der neuen Switch aussieht weiß ich nicht.

Eins von den Jumpgate Videos hat behauptet das Brick passiert wenn dauerhaft/ständig zwischen 5V und 15V umgeschalten wird... die Volt-Umschaltung also nicht richtig abgesprochen war und sogar ganz verrückt spielt. Bei reinem 5V Betrieb kann das ja gar nicht passieren. 5V ist 5V bleibt 5V.

Das Problem im 5V Betrieb ist allerdings daß bei anspruchsvollen Spielen die Batterie langsam leer läuft. Die Konsole warnt davor auch nicht weil sie ja die janze Zeit "am Ladegerät hängt". Ist von daher mehr nur für überschaubare Spielesessions geeignet. Auch hier, meine Switch ist das alte Modell, wie sich die neue stromsparendere Revision verhält, weiß ich nicht.

5V Dock ist mehr was für komische Situationen a la Wohnmobil/Segelboot mit 12V Gleichstrom-Bordnetz. Da ist das Risiko vertretbar, Hauptsache es geht überhaupt irgendwie. Wenn eine 100-240V~Wechselstrom Steckdose da ist gibts keinen Grund das Experiment überhaupt zu machen.

Wenns ein Switch-Dock-Kompatibles Netzteil gibt für Zigarettenanzünder bzw. 12V eben dann ist mir das noch nicht über den Weg gelaufen. 12V->5V USB Netzteile gibts dafür wie Sand am Meer.
 
kieleich schrieb:
Ein coov sh350 dock (alte version ohne pro und alte Switch) funktioniert auch mit 5V/2.5A Netzteil und gebrickt hat sich da in über 2 Jahren rein gar nichts. Wie es da bei der neuen Switch aussieht weiß ich nicht.

Der einzelne ist für eine Statistik egal.
Nur weil es bei dir funktioniert kann es bei dem anderen die switch nach 3x nutzen bricken.

Schau dir das verlinkte Video von @Damien White an. Wulff erklärt wirklich gut warum 3rd Party docks immer gefährlich sind.

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben