Mini-PC per USB-C mit Strom versorgen

MoonKid

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
11
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meiner aktuellen Raspberry Pi 4 Lösung.

Das Gerät muss ein "Kästchen" sein, so dass ich es in einem Rucksack durch die Gegend tragen kann. Maximal vielleicht Taschenbuchgröße.

Wichtig ist das Netzteil: Es darf eigentlich keines geben. Ich möchte das Gerät mit einem USB-C Kabel mit Strom versorgen können. D.h. ich hänge das Gerät an den Strom-liefernden-USB-Port eines anderen Gerätes (PC, etc). An dem USB Kabel darf kein Netzteilkasten eingearbeitet sein. Es soll wirklich nur ein Kabel sein. So wie es beim Raspberry Pi eben auch der Fall ist.

WLAN wäre noch schön, aber könnte ich auch per USB-Dongle nachrüsten.

x86/x64 CPU wäre wünschenswert, anstatt ARM.

Wenn ich bezüglich Mini-PCs recherchiere erhalte ich nur hübsch gernenderte Herstellerbilder, die das Thema Netzteil bzw. Stromversorgung meist ausklammern.
 
Für?
 
MoonKid schrieb:
x86/x64 CPU wäre wünschenswert, anstatt ARM.
Welchen Vorteil hat x86/x86-64 an der Stelle?

Welchen Vorteil hat es den Raspi wegen der Form des steckers zu tauschen? Da tut es doch auch ein kleiner Adapter
 
Das einzige Fertige was ich dafür kenne ist Dell OptiPlex Ultra, weil die designed sind um an die Dell Monitore mit USB-PD dran geschraubt zu werden. Abgesehen von solchen speziellen Anwendungen macht es ja auch eigentlich kaum Sinn für einen Hersteller das so zu bauen.
Ansonsten muss man sich halt selbst drum kümmern die notwendige Elektronik zu integrieren.
 
MoonKid schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meiner aktuellen Raspberry Pi 4 Lösung.

Einer Lösung, die was genau macht?

Solche Spezialfragen stellen bringt nur was, wenn man entweder keine sinnvollen Antworten erwartet oder den ganz genauen Use-Case beschreibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du kannst ein USB-C Kabel auch direkt an die GPIO-Pins löten.
Ebenso wäre es sogar machbar ein USB-C - RJ45 Kabel zu bauen und den Raspi über PoE zu versorgen (intern: PoE Header -> GPIO) und das andere Ende wäre dann halt USB-C (oder was auch immer).
edit: der 4er hat direkt einen usb-c eingang - also brauchst du nur ein usb-c - usb-c kabel und go
https://blog.j2i.net/2020/08/23/power-options-for-the-raspberry-pi-4/
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi.html

edit2: sehe leider jetzt erst, dass das thema von november und bestimmt schon gelöst ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben