Nintendo Switch-Lüfter rattert trotz Einbau von neuem Lüfter

Houdini_13

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
38
Hallo, liebe Leute!

Ich verzweifle langsam an meiner Switch etwas. Die Konsole ist direkt zum Launch gekauft worden und hatte immer mal wieder kleinere Probleme. Ich habe schon diverse Dinge in der Switch ausgewechselt, wie z.B. Control-Sticks in den Joycons wegen Drift, Wärmeleitpaste, Rückseite, eine Joycon-Schiene wegen häufigem Verbindungsabbruch bei angestecktem Joycon... und möglicherweise noch etwas.
Jedenfalls habe ich an dem Gerät schon ziemlich viel rumdoktern müssen, was aber alles mehr oder weniger problemlos zu bewerkstelligen war. Alle von den ausgewechselten Teilen hat danach seinen Job wieder zuverlässig erfüllt.

Nun verzweifle ich aber an dem Lüfter. Der lief zwar, musste aber ausgewechselt werden, weil er irgendwann angefangen hatte, eine Art "sägendes" wirklich sehr lautes Geräusch zu machen.
Ich habe den Lüfter dann ausgewechselt und nun läuft er in jedem Fall besser, aber gibt immer noch ein merkwürdiges nun eher ratterndes Geräusch von sich. Besonders auffällig ist, dass der Lüfter deutlich auf Bewegungen der Konsole reagiert, wenn der Lüfter läuft. Das war vor dem Auswechseln des Lüfters vorher auch schon so, zumindest bin ich mir da relativ sicher.

Hier mal ein Video mit Audioaufnahme des Lüftergeräuschs:
Lüfter-Geräusch

Da der jetzt verbaute Lüfter neu ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Lüfter selber liegt. Und auch das Geräusch und diese Bewegungsempfindlichkeit lassen mich eher darauf schließen, dass der Lüfter oder etwas anderes im Gehäuse irgendwie vibriert oder sowas in der Art.

Ich habe schon mehrere Tutorials geschaut, um zu sehen, ob da irgendetwas am Kühlkörper oder so sein müsste, was den fixiert, was eventuell das Problem sein könnte, aber ich habe bisher nichts gefunden, was der Ursprung dieses Geräuschs sein könnte.

Sollte jemand einen Idee haben, wäre ich dankbar für eure Hilfe.
 
Wenn ein Kabel am Lüfterblatt schleift ... dann hilft nix den Lüfter zu tauschen dann muss das Kabel fixiert werden.
 
Ist es denn ein original Lüfter? Ansonsten schonmal probiert etwas Druck auszuüben ob er dann nicht mehr vibriert?
Wo du die Joycons noch erwähnt hattest: Die muss man nicht austauschen, da reicht es durch ein dünnes stück pappe mehr Druck auszüben.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn ein Kabel am Lüfterblatt schleift ... dann hilft nix den Lüfter zu tauschen dann muss das Kabel fixiert werden.
Ok, das schaue ich mir mal an. Aber ich habe die Kiste jetzt schon mehrere Male geöffnet und ist mir sowas nie aufgefallen. Trotzdem gehe ich dem mal nach. Danke
S.Evans schrieb:
Ist es denn ein original Lüfter? Ansonsten schonmal probiert etwas Druck auszuüben ob er dann nicht mehr vibriert?
Wo du die Joycons noch erwähnt hattest: Die muss man nicht austauschen, da reicht es durch ein dünnes stück pappe mehr Druck auszüben.
Nein, ist kein Originallüfter, so wie der aussieht. Das Geräusch finde ich trotzdem seltsam und das Phänomen trat ja auch beim alten Originallüfter auf.

Meine Sticks waren insgesamt ziemlich durch und haben viele Eingaben kaum noch erkannt. War auch nicht gerade teuer, aber für die Zukunft probiere ich das mal. Danke für den Tipp.
 
Ich finde das klingt danach, als wäre der Lüfter locker und nicht richtig fixiert oder als würde etwas in den Lüfter geraten, z. B. ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13
kann ja auch nen Aufkleber oder irgend was sein .... was halt in die Lüfterblätter reinragt.
 
Es klingt nach lockerem Lüfter oder als ob ein Kabel oder ähnliches schleift.

Schau mal ob der wirklich fest ist. Wenn ja, dann schau ob nicht irgendwo ein Kabel, Aufkleber, usw. an die Lüfterschaufeln kommen kann.
 
@HeinMueck @LukS

ja, für mich klingt das auch als wäre der locker oder sowas. Naja, wird mir nichts übrig bleiben, als die Kiste zum gefühlt 100. Mal aufzumachen und zu schauen, ob da irgendwas locker ist oder irgendwas in den Lüfter ragen kann.

Ich poste dann mal Bilder vom Innenleben.

Dank für eure Antworten.
 
kannst du das Ding nicht geöffnet starten ?

Bin grad nicht im Bilde was Switch demontieren angeht.
Hört sich aber so an (sofern ein kein Aufkleber ist und der Lüfter frei läuft) als wäre der Lüfter ebenfalls hinüber.

Also Lager vom Lüfter / Rotor lose

Oder (best case) es ragt einfach nur was rein.

Aber die deutliche Änderung des Geräuschs bei bestimmtem Winkel deuten auf eigentlich auf den Rotor selbst hin.
 
Zurück
Oben