• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo wechselt Sprecher: Mario bekommt eine neue Stimme

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Nintendo befördert den langjährigen Mario-Synchronsprecher Charles Martinet und wechselt damit die Stimme des ikonischen Klempners aus. Die seit Super Mario 64 weltweit bekannte Vertonung wird gegen Ende des Jahres erstmals geändert. Der Sprecher selbst schaut zuversichtlich in die Zukunft – er wird „Mario-Botschafter“.

Zur News: Nintendo wechselt Sprecher: Mario bekommt eine neue Stimme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, DJMadMax und 3 andere
nichts währt ewig

wäre das nicht was für ne KI-Stimme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T LI R O K, Vasilev, aid0nex und 9 andere
Habe Charles 2010 oder '11 auf der Gamescom sehen und hören dürfen. Ein freundlicher und sympathischer Mann. Klasse, wie viele Generationen er mit seiner Stimme glücklich machen konnte.
Etwas verwundert bin ich darüber, dass es überhaupt noch eine Stimme braucht. Nintendo muss doch abertausende Samples seiner Stimme haben, um zukünftige Spiele vertonen zu können?

Der neuen Stimme bin ich sehr skeptisch gegenüber - Marios Stimme ist derart ikonisch, dass jeder, der die Spiele kennt, eine Veränderung bemerken müsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, up.whatever, DerNiemand und 4 andere
Wäre es nicht möglich gewesen mehrere Samples aufzuzeichnen und für "alle Zeiten" zu benutzen? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, R4fiqi, jusaca und 3 andere
cmd2012 schrieb:
Etwas verwundert bin ich darüber, dass es überhaupt noch eine Stimme braucht. Nintendo muss doch abertausende Samples seiner Stimme haben, um zukünftige Spiele vertonen zu können?
Ja, den Gedankengang hatte ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jusaca und DukeofHyrule
Leider muss es ja irgendwann passieren.
Bei den neuen Futurama Staffeln sind ja auch neue Stimmen für Lila Professor und co. dazugekommen.
Fand es ganz schlimm als Patrick bei Spongebob plötzlich ne neue Stimme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NIGHTFIL, ro///M3o und 3 andere
das erinnert mich an den deutsche Synchronstimme von Homer Simpson, als der damalige Synchronsprecher verstarb und sie jemand neues casten mussten.. seitdem sind die Simpsons nicht mehr die Simpsons wie ich finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NIGHTFIL, ro///M3o und 4 andere
Genoo schrieb:
seitdem sind die Simpsons nicht mehr die Simpsons wie ich finde
Das waren sie schon einige Staffeln vorher schon nicht mehr. Aber seit Homer die neue Stimme hat, kann man sich die Simpsons in deutsch nicht mehr anschauen. Einfach nur grauenhaft.
Ich verstehe nicht, wie man diesen Sprecher für Homer casten konnte. Der klingt wie ein 70 Jähriger.

Bei Super Mario erschließt es sich mir allerdings auch nicht, warum da ein neuer Sprecher her muss. Mario spricht ja afaik keine ganzen Dialoge oder Monologe.
Das sind doch immer nur kurze Sätze, die man eigentlich längst im Kasten haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Slayn
aikatv schrieb:
Fand es ganz schlimm als Patrick bei Spongebob plötzlich ne neue Stimme hatte.
Zumal es dabei mal wieder nur um Geld ging und der Sprecher lediglich an der Nutzung seiner Stimme anderweitig als in der Serie beteiligt werden wollte. Ich weiß die Details gerade nicht mehr, aber auf YouTube gabs zumindest ein Video wo er es erklärt hat. Aber nein, man hat lieber den perfekt passenden "dümmlich" klingenden mit idiotischer Lache ausgestatteten Synchronsprecher ausgetauscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ro///M3o und Mr Peanutbutter
Schade und verständlich zugleich. Synchronsprecher haben es immer schwer; Eddie Murphy, Marge Simpsons etc.
Ich glaube Nintendo recycelt zwar schon, aber trotzdem wurde immer wieder neu aufgenommen. Wenn man mal die Tonqualität von hmm Mario 64 nimmt und jetzt Odyssey; dann ist das schon ein unterschied.

Obwohl ich seit Super Mario World dabei bin, wäre mir im Trailer nicht aufgefallen, dass es eine neue Synchronstimme ist.
 
d4kr3ym0r schrieb:
nichts währt ewig

wäre das nicht was für ne KI-Stimme?

Möglich und das ist aktuell gerade einer der Gründe für die Schauspieler und Autoren Strikes in den USA. Wie mit KI generierten Geschichten und gar nachgeahmten oder komplett künstlichen Schauspielern umgehen.

Übrigens hat James Earl Jones, die englische Stimme von Darth Vader Disney die Erlaubnis gegeben seine Stimme in Zukunft per KI nach zu stellen für Star Wars da er nun im Ruhestand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Außer ein paar Lauten und "it's-a me, Mario!" fällt mir da weiter nicht viel ein. :D

Und den Film falls er dort richtig spricht haben wir noch nicht gesehen...
Schade, aber mal sehen wie sich der neue im Vergleich anhört. Die eine neue Stimme da bei Simpsons hat am Anfang abgeschreckt:p
 
cmd2012 schrieb:
Der neuen Stimme bin ich sehr skeptisch gegenüber - Marios Stimme ist derart ikonisch, dass jeder, der die Spiele kennt, eine Veränderung bemerken müsse
Glaube, wenn es nur um die Geräusche geht, wird man den Unterschied kaum bis gar nicht merken. Gibt genug Stimmwunder die alles mögliche nachmachen können, da wird sich auch jemand finden lassen der authentisch die Geräusche von Charles "Super Mario" Martinet imitieren kann. Mit bisschen Computerzauberei macht man den Rest und es hört sich original an wie das Original.

Bei ganzen Sätzen sieht es schon anders aus, da gebe ich dir Recht dass man es wohl raushören könnte aber dann bestimmt auch nur wenn man genau hinhört.

Nintendo wird das schon machen.

Charles Martinet wünsche ich alles gute, die Stimme werde ich bis zum Ende meiner Tage nicht mehr vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule
Find ja interessant, dass dafür überhaupt außerhalb von Japan gecastet wurde.

Martinet earned the job as Mario's voice at Nintendo when, one day, he was told by his friend that there was going to be an audition at a trade show in which auditioneers "talk to people as a plumber". He went to the audition at the last minute as the casting directors were already putting away their equipment. Charles Martinet walked in and asked, "Can I please read for this?". The directors let him audition and told him, "You're an Italian plumber from Brooklyn". At first Martinet planned to talk like a stereotypical Italian American with a deep, raspy voice. He then thought to himself that it would be too harsh for children to hear, so he made it more soft-hearted and friendly, resulting in what Mario's voice is today. Martinet has also stated that he kept on talking with his Mario voice until the audition tape ran out.

Der Mann hatte vorher genau 0 Berührungspunkte mit Mario oder Nintendo und hat diesen Charakter dann für Generationen geprägt. Wie das Leben manchmal so spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, Cyron2k und eine weitere Person
Fand die Stimme im Super Mario Wonder Trailer ganz gut, man hat aber schon einen Unterschied gemerkt
 
Weltraumeule schrieb:
Wäre es nicht möglich gewesen mehrere Samples aufzuzeichnen und für "alle Zeiten" zu benutzen? :(
Wenn sich das dann so anhört wie die Stimme "Yannik" bei TomTom, kann ich nur sagen, bitte nicht!
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man diesen Sprecher für Homer casten konnte. Der klingt wie ein 70 Jähriger.
Christoph Jablonka ist ja mit Baujahr '56 auch bald 70. ;)
 
Das bemerkenswerte hierbei ist eigentlich die Anwendung gewisser japanischer Traditionen auf Firmenebene durch Nintendo. Und das eben auch Kulturfremden gegenüber.
Man kann von der manchmal angestaubt und unzeitgemäßen japanischen Kultur halten, was man möchte, aber bei einigen Dingen sollten wir uns wieder eine Scheibe abschneiden.
(Hier: Loyalität wird belohnt. Wer Jahrzehntelang hart, ehrlich und mit vollem Einsatz für seinen Dienstherren arbeitet, der kann sich auch darauf verlassen, dass dieser ihn niemals fallen lässt und sich auch im Alter um sein Wohlergehen sorgt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, DJMadMax, kennbo82 und 2 andere
Charles Martinet hat in Super Mario 64 übrigens nicht nur Mario seine Stimme geliehen sondern über ein paar Umwege auch nem anderen Charakter :D


https://soundeffects.fandom.com/wiki/Sound_Ideas,_HUMAN,_LAUGH_-_COMICAL_LAUGH:_MALE

Hat mich echt verblüfft als ich das Video zum ersten mal gesehen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Cyron2k

Ähnliche Themen

  • Umfrage
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
23.761
Zurück
Oben