News Nintendo Wii das perfekte Ziel für Hacker?

AbualSemi schrieb:
Ich sehe also keinen Grund darin, dass zB Microsoft kooperieren sollte. (Schon gar nicht um dann LUNIX auf ner MS-Konsole laufen zu lassen *g*)

Betrachten wir es doch mal realistisch: Es gibt drei (naja, eigentlich vier) Gruppen, die ein Interesse haben, das Sicherheitssystem der Konsole zu knacken:
1. Leute, die illegale Kopien spielen wollen.
2. Leute, die die Leistung gerne für Linux nutzen würden.
3. Leute, die die Konsole mit Homebrew-Software erweitern wollen. Emulatoren für Spiele älterer Konsolen kann Microsoft ja z.B. garnicht selber anbieten. Ausserdem wäre ein gutes Mediacenter wünschenswert.
(4. Leute, die einfach Spass am hacken haben oder vielleicht etwas lernen wollen.)

Bei Gruppe 1 ist der Grund klar, das muss verhindert werden.
Die Leute der Gruppen 2 und 3 wollen aber eigentlich nichts illegales oder moralisch verwerfliches tun. Ob du oder ich oder jemand anderes deren Ziele und Motivationen für sinnlos hält, ist egal. Die sind da, sie richten keinen besonderen Schaden an (ja, die 360 wird subventioniert - aber die allermeisten "Linuxer" und "Homebrewer" dürften trotzdem das ein oder andere Spiel kaufen) und die meisten von ihnen halten von den Zielen der Gruppe 1 recht wenig.
Indem aber grundsätzlich alles, was nicht von Microsoft stammt, ausgeschlossen wird, haben diese Gruppen ein gemeinsames Ziel und arbeiten gemeinsam darauf hin. Willkommen in der Realität. Die einzige Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit den "Mordkopierern" und damit größere Verluste zu verhindern, ist, selber mit den "Linuxern" und "Homebrewern" zusammenzuarbeiten.

Bei der Xbox 1 wurde Microsoft afaik eine Zusammenarbeit von den Hackern, die die Sicherheitlücken gefunden haben, angeboten. Ganz einfach, weil die Hacker Bauchschmerzen hatten, dass ihr Hack gleichzeitig "Mordkopierern" Tür und Tor öffnen würde.

Allein wegen der finanziellen Seite hätte Microsoft das Angebot nicht ausschlagen dürfen.
 
auch die xbox 360 wird dran glauben müssen.. die xbox hätte sich niemals gut verkaufen können wenns nicht die mods gegeben hätte..
 
Derjenige, der die den Vortrag hält soll sich mal erschiessen. Wie kann man so ein schlechtes Englisch sprechen und dann die Erlaubnis haben so nen Vortrag zu halten ?

Und zu der Wii. Hat irgendwer daran gezeweifelt, dass sie gehackt wird ? Ca. 40% alle Konsoleros kaufen sich ne Konsole nur, wenn man sie modden kann. Der Markt ist einfach zu steif, als das jeder sich alle Games kaufen würde. Naja mal sehen was da passiert.

Und der Xbox Hacker ist auch nur ne erbärmlich Figur, die von M$ gekauft wurde.
 
Den Akzent von dem vortragenden in dem Video find ich einfach mal geil, aber am besten fand ich, als er gesagt hat Zitat: "The backdoor eins[...]" :lol:

@Topic:
Ich hoffe, dass bald Linux auf dem Wii läuft, denn dann wäre er sicher ein super HTPC :)
Das abspielen von Raubkopien ist dabei eben ein nicht unbedingt gewollter Nebeneffekt, den ich persönlich als nicht besonders gut oder notwendig ansehe. Ich denke mal, dass die XBox360 früher oder später, wie alles andere, auch gehackt wird.
 
Tamashi schrieb:
Die Xbox 360 wurde schon gehackt. Nur so nebenbei.

Wurde Sie nicht und was regst du dich eigentlich über sein Englisch auf? Sei doch froh, dass er sein Fachwissen preis gibt. Er hat zwar wirklich einen starken deutschen Akzent, aber man versteht was er meint und das reicht.
 
also ich hab jetzt millerweile 2 ältere leute die sich die xbox nur wegen den mediacenter gekauft haben und eigentlich nie spielen wollen.
die funktionen die es bietet sind einfach fantastisch und hab sie auch nirgends woanders so gefunden.

und erstrecht nicht für den Preis ;-)
 
@5

Der Akzent is ja mal übelst ; P
Der Typ kann mal null englisch ... ehehe

Insgesamt is wohl keine Konsole safe
 
Nein. Nur die möglichkeit gebrannte Spiele auf der 360 abzuspielen gibt es. Unsignierten Code wie Linux,Homebrew auf der 360 auszuführen ist noch unmöglich.
Komisch das man gerade die Lücke für gebrannte Spiele seitens MS so weit offen gelassen hat ;) Naja, ohne "Sicherheitskopien" stirbt die beste Konsole ;)
 
aber das sei nach der Ansicht von Michael Steil nur eine Alibi-Lösung, durch die weiterhin Zensur ausgeübt werden könnte.

Ham die dezent einen an der Waffel?
Die Xbox 360 ist eine KONSOLE! Wieso sollte man es da ermöglichen Linux drauf laufen zu lassen!? SINN!?

Manchmal frag ich mich ernsthaft ob man für gewisse Usergruppen das Internet nicht sperren sollte.. bei dem Dünnschiss der da verbreitet wird. Immer diese Schmale-Grat-Wanderung...
 
Falcon schrieb:
Ham die dezent einen an der Waffel?
Die Xbox 360 ist eine KONSOLE! Wieso sollte man es da ermöglichen Linux drauf laufen zu lassen!? SINN!?

Manchmal frag ich mich ernsthaft ob man für gewisse Usergruppen das Internet nicht sperren sollte.. bei dem Dünnschiss der da verbreitet wird. Immer diese Schmale-Grat-Wanderung...

Ja, es ist da wirklich besser nurnoch Schwarz-Weiß zu denken und die Stereotype auf keinen Fall zu hinterfragen.
 
Zurück
Oben