• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Wii erneut verkaufstärkste Konsole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin >30, männlich, stock-hetero(habe auch 2 Kids) und mache mich mit Freunden da gerne zum Affen ;)
Es stimmt schon: Frauen spielen nicht gerne "wer kann schneller das Knöpfchen drücken" und spielen deshalb lieber Wii. Sehe es auch bei meiner (Ehe)Frau.
Die Spiele sind halt dafür ausgelegt das sie sogar Kinder spielen können. Mein kleiner (fast 5) darf auch ab und zu mal Golfen. Nicht das der auf das Ergebniss achtet, aber es macht ihm einfach spass wenn er unter 8 Schlägen bleibt und den Ball in das Loch bekommt.
Auch ein Abend mit 4-8 Leuten kann man lustig verbringen.... dadurch das sich jeder zum Affen macht. Man(n) muss halt auch über sich selber lachen können ;)

Die PS3 wird im Weihnachtsgeschäft deutlich aufholen, die Wii wird etwas zurück fallen. Die Steuerung ist aber wirklich zu unpräzise, aber nicht gravierend.

@Zischbumm: DAS kann ich mir sogar gut vorstellen, aber in meiner Bekanntschaft hat sich sowas noch nicht ergeben. Oder man sagt mirs nicht *g.

@Uepsilon:
leichter grobmotoriker oder einfach nur hardware defekt oder falsch montiert?

Schau dir das an und behaupte nochmal die Steuerung sei unpräzise:
http://www.youtube.com/watch?v=8YePLMI9pu4
(die scheiben spawnen random, keine feste reihenfolge)

das einzige was man der steuerung vorwerfen kann, ist dass sie leicht verzögert reagiert, aber präzise ist das ganze durchaus, erfordert halt ein wenig skill :).

Nintendo hat den Erfolg, den die anderen Plattformen nicht mal durch Multimillionen Werbekampagnen erreichen werden, weil Nintendo gleich 2-mal etwas Neues erfunden hat und Nummer 3 schon in den Startlöchern steht!

Wer braucht die höhere Auflösung um Spaß an Videospielen zu haben? Es ist nicht die Auflösung der Grafik, die darüber entscheidet ob ein Spiel Spaß macht oder nicht. Es ist nicht die Auflösung die aus einer Grafik eine gute oder schlechte Grafik macht.

Wer es noch nicht glaubt, die Steuerung der Wii ist extrem präzise!
Man braucht nur die richtigen Games zu zocken: Excite Truck, Wii Sports, Wii Play, Mercury Meltdown Revolution, Kororinpa, Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy...

Wer glaub die Wii könne keine vernünftige Grafik darstellen, kennt wohl nur die miesen Geldmachertitel der Dritthersteller.
Spiele wie: Super Paper Mario, Excite Truck, Mario Strikers CF... sehen absolut hervorragend und im Fall von Metroid Prime 3 und Super Mario Galaxy sogar umwerfend aus.
Außerdem läuft sowohl Metroid Prime 3, als auch Super Mario Galaxy mit perfekt flüssigen 60 Bildern in der Sekunde. Obwohl diese Spiele mit Abstand am besten aussehen, laufen sie trotzdem mit der höchsten Framerate! Seltsam wie ich finde.

Ich glaube kaum, dass der Erfolg der Wii abnehmen wird. Im Gegenteil - die Leute wollen doch zunehmend etwas Neues und Modernes. Auch alle die schon eine PS360 besitzen, werden auf Kurz oder Lang auf die Wii lechzen, da es eben einfach neue Möglichkeiten gibt und das Spielgefühl ein ganz ein anderes und wie ich finde, ein wesentlich bequemeres und besseres Gefühl ist.

Die Dritthersteller stellen zunehmend auf Nintendo um. Wii wird mehr unterstützt, als die Konkurrenzprodukte. Wii bekommt die mit Abstand meisten Exklusiventwicklungen. Und Wii bekommt Spiele von Nintendo selbst, welche fast ausnahmslos zur Crème de la Crème gehören.

In diesem Jahr erscheinen noch so viele Hochkaräter für die Wii aus unterschiedlichen Genres, im nächsten Jahr geht es erst richtig los mit Super Smash Brothers Brawl, Zack & Wiki und Mario Kart Wii etc. Was aber viel wichtiger und wie eine Bombe einschlagen wird, ist Wii Fit! Die neuste Erfindung von Nintendo für die Wii. Interaktives Videospielen erreicht die nächste Dimension. Danach eröffnet Nintendo die Wii für kleinere Studios und Wii Ware wird einzug halten. Das bedeutet viele neuartige Videospiele, die es so noch nicht gegeben hat.

MFG

McDaniel-77

P.S.: Wer Metroid Prime 3 nicht gezockt hat, hat was verpasst und weis nicht, wie genial ein moderner Shooter zu spielen ist. Wer Super Mario Galaxy nicht besitzt, dem fehlt das beste Spiel, was jemals entwickelt wurde.

@McDaniel-77
Wirst du von Nintendo bezahlt? ^^

Ich hätte am liebsten eine xbox 360 und zwar nur wegen Halo 3. Aber wegen einem Spiel eine Konsole zu kaufen finde ich irgendwie übertrieben.

Interessant ist, dass die Spiele in den Top10 zwar PS2-Spiele beinhalten, aber kein einziges PS3-Spiel... Ist das ein Fehler oder ist das tatsächlich so?

Hab Mario Galaxy schon seit Dezember 06 vorbestellt :p
:freak:

Kanns kaum erwarten. hehe

It's a me, Maarioooo. :D

/edit: Lieferung voraussichtlich 19. November 2007 :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab in dem Zusammenhang - als Wii-Käufer im letzten Monat - mal eine Frage zu der Gamecube Kompatibilität. Wie funktioniert das genau? Habe bei 4Players zwei Testberichte gelesen, die mir (aufgrund verhunzter Steuerung) sagen, dass ich z.B. bei Need for speed-Titeln auf die Gamecube-Version zurückgreifen soll. Wie ist das gemeint, funktionieren die auf der Wii den wirklich "vorbehaltlos"?

McDaniel-77 ist der Nintendo-Presse-Sprecher schlecht hin, aber um deiner Stimmung einen Dämpfer zu geben : Mario Galaxy läuft "nur" mit 30 FPS, aber das wirklich konstant ohne einen einbrecher.
Wichtiger als WiiFit ist die tatsache, dass die Games auf der Wii auch endlich online in Fahrt kommen.

So wirkt der 32Spieler-Modus von MoH Heroes 2 regelrecht als entschuldigung zum verkackten Vanguard, alleine schon weil sich die Grafik um einiges verbessert hatt und die Steuerung nicht nur als präziese sondern laut IGN als "die" FPS-Steurung auf Konsolen gilt. Nur der PC ist nochmal genauer. Zudem läuft der Titel mit 60FPS.
Sicher ist es kein Gottgame aber ein Schritt, wenn ned sogar mehr, in die richtige Richtung.

Langsam wird auch die Wii erwachsen. Nicht vom Spieleinhalt sondern von der Funktionalität und den eigenschaften: Endlich gibts gescheiten Online-Modus (XBox-Live ist ja eigentlich schu ein Urgestein) und endlich kann die Steuerung mal Punkten.
Super Mario Galaxy zeigt, dass zwar keine Grafikblender auf der Wii möglich sind. Aber bei weitem mehr, als dass was zum Teil die dritthersteller abliefern (Das soll nicht heißen das SMG scheisse aussieht, ganz im Gegenteil. Aber die hässlichen Treppchen und miesen Texturen fallen nur aufgrund der Quitschbunten Grafik nicht auf).

Mit den Exklusivtiteln ist das so ne Sache, Sicher freut sich Nintendo wenn viele Exklusivtitel für nur ein System kommen, aber der Hauptabsatz wird mit den Portierungen gemacht. Und da macht mehr die Architektur der GPU, als deren Leistung die Probleme (scheiss TEV).
Sollten die Dritthersteller die Architektur der Wii in den Griff kriegen, was zurzeit nur Capcom und Factor5 können, gäbe es auch mehr Software in den Charts.

Zu den Hardwareverkaufszahlen: Die werden über Weihnachten so bleiben, wenn nicht sogar ansteigen.
Nächstes Jahr werden die verkaufzahlen der Wii herunter gehen aber knapp vor den anderen Konsolen bleiben. Die Wii wird sich zur PS2 der aktuellen Konsolengeneration entwickeln, XBox bleibt XBox und die PS3 ist diesmal der Exot, kann sich aber durch den besseren Dritthersteller-Support behaupten und sich selbst aus dem Minus- in den Gewinnbereich ziehen.

@Sir Tommes:
Jepp, Wii hatt eine 90% abwärtskompatiblität ... nur 90%, weil die Online-Spiele des Gamecubes nicht mehr gehen(gab ja auch nur 2 Online-Games) und der Gameboy-Player. Alles andere was man in die Gamecube-Ports stecken konnte, funktioniert auch bei der Wii.

Danke, eine Frage noch: wie lassen sich denn dann die Gamecube-Spiele steuern?

Zu dem anderen kann ich nicht viel sagen, als Neu-Besitzer muss ich mich erst in die Materie einarbeiten. Kann man da im Internet - insbesondere für Spiele - bestimmte Seiten empfehlen, suche da so was wie die Gamestar, die Tests von 4Players geben mir persönlich einfach zu wenig Infos.

Wenn du solche Fragen hast, die wirklich sowas von Off-Topic sind empfehle ich doch erstmal ein Besuch im Forum, die Suchfunktion oder wenn nötig ein Thread zu erstellen. Besser als hier die News zuzuposten ^-^,

Aber machen wir schnell ne Ausnahme:
Also wenn du gut Englisch kannst empfehle ich dir für Cube-Games
http://cube.ign.com
und für Wii
http://wii.ign.com

ne gute Deutsprachige Seite für Wii-Games ist
http://www.wiiinsider.de
in deren Forum ich ebenfalls vertreten bin.

Zur Steuerung: Cube Games sind ausschließlich mit Cube-Hardware zu Spielen.
Man kann also weder die Wii-Remote mit Nunchuck noch mit Classic-Controller für Gamecubespiele benutzen.

Einzig und alleine ein Gamecube-Controller kann für Gamecubespiele genutzt werden.
Das liegt daran dass im GC-Mode, alle Hardwareerweiterungen abgeschaltet werden. Sprich: Keine Wii-Remote, kein Netzwerk, kein Abspeichern von Spielständen auf dem Internen speicher.

Also falls du nur ein paar Gamecube-Games zocken möchtest. Gibt es so sets bei EBay. 2 GC-Controller, 2- Verlängerungen, blus ne 4MB Memorycard(die zum Speichern ausreicht) für knapp 20€ oder so (lange nicht mehr reingeschaut).

Hast du aber ein ganes Arsenal an Gamecubespielen, empfehle ich dir den Original-Nintendo-Gamecube-Controller zu kaufen. Der liegt einfach am besten in der Hand.

Schade das viele Hersteller für die Wii zwar eine bewegungsempfindliche Steuerung machen, aber eine klassiche Wegfallen lassen. Wobei der Mehraufwand für eine Tastenbelegung doch recht gering sein dürfte.

Ach ja, die gute alte Wii :) ("alt" ^^)

Es ist nunmal eine Konsole ! Im Gegensatz zur PS3 .. (Die 360 lass ich mal aks Konsole noch durchgehen ^^)

Das Spielgefühl bei der Wii ist genial. Ich war schon afu mehreren Wii-Partys ;) Zu 4t ne Runde Tennis bis man nen Tennisarm hat ist einfach spassig. Zugucken ebenfalls, da sich jedr zum Affen macht.

Momenten ist meine ganze Familie auf das Spiel "Kororinpa" scharf. Kein Wunder. Geniales Spiel mit einer perfekten Steuerung. Sollte jeder Wii-Besitzer mal gespielt haben :)

Und der neue Mario Teil (SMG) macht selbst mir wieder tierisch Spaß, hätte ent gedacht das der alte Klempner mich nochmal so fesselt :)

Und zum Thema PS3 vs Wii vs 360...

Man sieht ganz klar was sich durchsetzt: Die Konsolen! Wii ist ne pure Konsole (Es sind sogar 8 Konsolen oder mehr, habs net im Kopf ^^)
Die 360 hat halt nen VOrschprung durch ihren besseren Einstiegspreis damals
Die PS3 wird langsam attraktiv, dank neuem Preis wird se (sofern endlich wirkliche Spielekracher erscheinen) die 360 überholen.

Nur Bis dahin haben Sowohl Microsoft als auch Nintendo schon die Nachfolger in den startlöchern :)

(Freue mich auf die erste H-Konsole von Nintendo :))

@ MWR87: Na ja, mit Off-Topic sehe ich etwas anders, erstens bin ich genau einer derjenigen, die dafür gesorgt haben, dass der Thread-Titel stimmt und zweitens sind das genau Antworten, die möglicherweise die Wii weiterhin zur verkaufsstärksten Konsole machen könnten für den einen oder anderen.

Ich habe die Wii auf Empfehlung von drei unabhängigen Läden gekauft - ich persönlich spiele am PC, wollte aber eine Konsole, wo man mal was zusammen spielen kann mit den Kindern/der Familie. Da kommt es mir auf die Grafik nicht an - da steht der Spielspaß im Vordergrund. Ob ich daher je Spiele wie Metroid Prime 3 auf der Wii spielen werde, wage ich daher zu bezweifeln, bin eh kein Shooter-Könner, wenn dann auch noch kleine Ungenauigkeiten bei der Steuerung dazu kommen ...

^^
Nintendo hat in der ersten Runde "ALL-IN" gemacht = p
Ist schön anzusehn, wie Nintendo abkassiert.
Allerdings wird die PS3 auch noch ihren Absatz finden.

Offtopic deshalb, da hier eigentlich Comments zu den News reingehören und kein Fragen/Antwort-Spiel. Dafür ist eben das eigentliche Forum da. Aber ich wollt weder kleinlich noch Böse wirken ... tut ma leid ... ehrlich ^-^

Ich hab mir die Wii gleich nach Erscheinen gekauft und war doch nach einigen spaßigen Wochen mit Wii Sports und Zelda eher enttäuscht, weil ich auch gerne alleine Spiele, ABER was jetzt und in den nächsten Wochen abgeht, darauf habe ich gewartet: Mario Galaxy, Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen und Mario Kart Wii...unglaublich...

Die Wii ist geil! Werde ich mir, sobald die Kohle wieder verfügbar ist, auf jeden Fall noch holen.
Die PS3 ist einfach noch zu teuer... und 591.000 Konsolen ingesamt sind aber gar nicht so übel. Aber solange Sony nicht günstiger produzieren und die Hardware nicht für unter 300 Ocken anbieten kann, wird das nix. Auch nicht für Blu-Ray.

man darf aber noch keine voreiligen schlüsse ziehen. ich denke erst nach dem weihnachtsgeschäft 2008 kann man eine prognose wagen welche konsole dieser generation am erfolgreichsten sein wird. man muss beachten:

1. der konsolenmarkt ist ca. 150 millionen geräte schwer (generation xbox, gamecube, ps2 hat ca. 160 millionen verkaufte geräte, generation ps1, n64, dreamcast hat ca. 140 millionen verkaufte geräte) Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_game_consoles
es wurden allerdings erst knapp über 30 millionen geräte dieser generation verkauft. das heisst es gibt noch ca. 120 millionen potentielle kunden welche konsolen dieser generation kaufen werden! natürlich sind sehr viele casual gamer darunter welche erst spät während einem konsolenleben zuschlagen (wenn die preise in den keller sinken) und auch nur wenige games besitzen. auch gibt es darunter eine anzahl "alternativnutzer" welche die konsole nicht primär zum zocken nutzen (z.B: als dvd player oder halt nun hddvd/bluray player). dennoch sind die par millionen vorsprung zur zeit noch fast nichts in relation zum markt.

2. eine konsole lebt im durchschnitt 5-6 jahre. wir sind immer noch absolut am anfang dieser lebensspanne. es werden noch viele verkaufsmonate ins lang ziehen bis eine neue konsole auf den markt kommt.

was bedeutet das nun?
das rennen ist noch für alle konsolen offen. von gewinnern oder verlierern zu sprechen wäre noch deutlich verfrüht. ich persönlich habe das gefühl, dass die verkäufe dieser generation deutlich besser verteilt werden und es nicht wie in den zwei vorherigen generationen einen dominator geben wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben