• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Damit man sich nicht ganz so doof vorkommt könnte man ja konkret sagen, wo was falsch ist und wie es richtig heißen müsste. ;)
 
Locuza schrieb:
Ich fühle mich schon ganz doof so anzukommen, aber darf ich ankreiden das im OP der technische Absatz nicht ganz korrekt ist?

Nur raus damit ^^ Desto früher kann es ausgebessert werden. Der Technische Ansatz der da steht, sind eher Denkanstösse, keine Fakten.
Weiteres, habe ich da auch schon ein anderes Bild von der WiiU Technik, als hier beschrieben wurde, nur komme ich nicht ständig dazu alles zu aktualisieren, aber ich bin Verbesserungsvorschläge immer offen, sofern sie auch begründet sind. Wenn es dir lieber ist, kannst du mir auch per PN schreiben.

Neues Mario 3D World Gameplayvideo

Des weiteren gibt es Aussagen von Nintendo, dass weitere Remakes in der Zukunft nicht ausgeschlossen seien. Diese Remakes werden aber wenn dann von externen Firmen abgewickelt. Der Schrei nach einen Mario 64 Remake wird immer größer. Einige Gerüchte behaupten sogar, ein Mario 64 Remake wäre bereits in Entwicklung. Es soll sogar ein Multiplayer beinhaltet sein, ein Feature das nicht so abwägig ist, denn in der damaligen Mario 64 Version war Anfangs ein Mulitplayer geplant. Im Spielcode sind sogar einige Multiplayer-Passagen noch enthalten. Beendet man das Spiel in den man Bowser besiegt, kann ein zweiter Spieler zum Beispiel die Kamera bewegen.
Auch in einer anderen Aussage, hatte Nintendo bereits gesagt, falls WindWakerHD zum Erfolg wird, könnte man an weitere Remakes nachdenken.

Wii Party U Video
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Damit man sich nicht ganz so doof vorkommt könnte man ja konkret sagen, wo was falsch ist und wie es richtig heißen müsste. ;)
Ich wollte das ganze erst einmal vor ankündigen, damit sich einige seelisch darauf vorbereiten können. ;)

Na dann fange ich mal an:

Technik

Prozessor:
IBM Power7 Prozessor mit "out of order"-Architektur
3 Cores, Takt 1,25 ghz, 3MB-Cache (Core0: 2 MB, Core1: 512 KB, Core2: 512 KB)
Each core can output up to 3 instructions per clock using superscalar parallelism
Im Vergleich AMD Jaguar kann 2 instructions per clock bearbeiten.
Der Kerne der CPU sind weitgehend identisch mit den CPU Cores von der Gamecube und der Wii, also PowerPC 750-Series basierend, PowerPC G3 Generation.

Der L2-Cache der CPU wurde mit eDRAM realisiert und ist in dem Sinne neu.
Zusätzlich kamen natürlich Arbeiten hinzu, indem man 3 Kerne miteinander verschalten musste und die Cache-Kohärenz sicher stellen.
IBM Power 7 war eine wirklich unglückliche Twitter Aussage bei IBM und dann meinte man noch, man hat die selbe Watson Technologie, aber die Wiiu hat nichts davon.
Vermutlich stellt aber der eDRAM als Cache eine gewisse Beziehung her.

Der Takt beläuft sich auf 1,243... also wird auf 1,24 abgerundet. ;)

Jeder Kern sollte 4 Instruktionen per clock verarbeiten können, Jaguar bis zu 8.
Ich weiß nicht genau, woher man die 3 Instructions her hat.


IGP:
on-DieCache 32 MB, 4MB onDieCache (Framebuffer ?)
Wii IGP mit TeV (Texture EnVironment) für abwärtskompatibilität (vllt sogar für WiiU Games benützbar ?)
Der eDRAM für die GPU, also der große 32mb Haufen ist wie bei der Xbox One kein Cache, sondern einfach System-Speicher.
Die Wii GPU-Reste machen für Wiiu-Spiele ja nun wirklich keinen Sinn.

Speicher
DDR3 2 GB 1600 Mhz
(1 GB für OS, 1 GB fürs Gamen)
Man mag vielleicht 64-Bit angeben mit insgesamt 12,8 GB/s.
Die Geschwindigkeit vom eDRAM ist mir leider nicht bekannt.

Nimmt man übrigens bedenkt, dass die XBOX One 5 Cores für Games verwendet, dieser mit 1,6 Ghz taktet und eine IPC von 2 hat, kommt man auf 16 gflops.
Im Vergleich kommt die WiiU mit 3 Cores, 1,25 Ghz und einer IPC von 3 auf 11,25 gflops.
Man beachte, dass das OS der WiiU auf einem ARM-Prozessor läuft, DSP für Audio und die 3 Cores nur für Games verwendet werden.
Ich habe 6 Cores für Games bei der Xbox One in Erinnerung und wie gesagt, es werden pro Kern bis zu 8 Instruktionen verarbeitet, was ein theoretisches Maximum von 76,8 GFLOPs für 6 Cores macht bzw. 102,4 GFLOPs für die gesamte CPU.
Die Wiiu sollte 3x1.24x4 = 14,88 GFLOPs besitzen.

Das OS wird auch von Espresso verarbeitet, ich weiß jetzt nicht ob der ARM Kern das ganze verwaltet, aber OS Work Queues werden an Espresso versendet bzw. von Espresso verarbeitet.

Quelle ist dabei Hector Martin, welcher sehr viel interessantes über die Wiiu und deren Hardware geschrieben hat.
https://twitter.com/marcan42
 
Locuza
Danke, werde das ausbessern ! Danke aber auch für den Link !

Der Takt beläuft sich auf 1,243... also wird auf 1,24 abgerundet.
Also der Takt wird meist abgerundet, weil der Taktgeber auch nicht immer genau läuft, aber ich hab es ausgebessert !

Der L2-Cache der CPU wurde mit eDRAM realisiert und ist in dem Sinne neu.
Das ist interessant, danke !

Dass der eDram kein Cache ist, ist mir bereits bewusst, würde auch wenig Sinn machen:

Dazu passt Shin'en
http://hdwarriors.com/why-the-wii-u-is-probably-more-capable-than-you-think-it-is/
“The Wii U eDRAM has a similar function as the eDRAM in the XBOX360. You put your GPU buffers there for fast access. On Wii U it is just much more available than on XBOX360, which means you can render faster because all of your buffers can reside in this very fast RAM. On Wii U the eDRAM is available to the GPU and CPU. So you can also use it very efficiently to speed up your application.

The 1GB application RAM is used for all the games resources. Audio, textures, geometry, etc.

Theoretical RAM bandwidth in a system doesn’t tell you too much because GPU caching will hide a lot of this latency. Bandwidth is mostly an issue for the GPU if you make scattered reads around the memory. This is never a good idea for good performance.

I can’t detail the Wii U GPU but remember it’s a GPGPU. So you are lifted from most limits you had on previous consoles. I think that if you have problems making a great looking game on Wii U then it’s not a problem of the hardware.”

Dass die Wiiu keine XBOX ONE oder PS4 ist klar. Eventuell kann man eine Relation der Wii zur XBOX 360 nehmen.
Dadurch die WiiU aber Shader nützt, wird die GPU der WiiU zu mindestens mehr ausgenützt als bei der damaligen Wii, die noch TEV-Einheiten nutzte.

Die Wii GPU-Reste machen für Wiiu-Spiele ja nun wirklich keinen Sinn.
Hast du das ausprobiert ?
Wenn, dann würden diese TEV Einheiten sowieso nur in exklusiv Games verwendet.

Die Wiiu sollte 3x1.24x4 = 14,88 GFLOPs besitzen.
http://www.ign.com/boards/threads/o...ower-thread.452775697/page-184#post-482914203
Broadway single core CPU in Wii had 2.9Gflops and had 256KB of L2 Cache at 90nm process from 2006 to 2009 when it got die shrink to 65nm and clocked at 729Mhz.
Espresso tri-core CPU in Wii U has 512KB 2MB 512KB L2 Cache that is eDRAM at 45nm process and clocked at 1.25Ghz.

Broadway core at clock of 1.25Ghz should have 4,959Gflops with same 256KB L2 Cache, so a tri-core Broadway would have 14,877Gflops with 256KB of cache per core
Man muss aber bedenken, dass der L2 Cache zweier Cores doppelt so groß ist und einer der Cores sogar 2MB groß ist.

Naja, ich werde den Thread weiter der Software der WiiU widmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software ist doch auch viel wichtiger. Ich fange an zu sabbern wenn ich mir die Mario 3d World Videos ansehe, ganz großes Kino.

Und auch auf Mario Kart und Super Smash Bros. freue ich mich riesig. Wenn ich das Lineup der nahen Zukunft betrachte dann steht ein wahres Fest vor der Tür und wenn man sich überlegt dass die ganzen tollen Studios danach noch neue Projekte in angriff nehmen werden dann wird meine Vorfreude noch größer :D
 
Deus Ex: Human Revolution Director's Cut
Video

An all american family spielt Mario & Sonic at the Sochi 2014 Olympic Winter Games 2014
Video

Des weiteren gibt es bis 7 November ein E-Shop Nachlass für die Spiele Assassin's Creed III, Zombi U, YourShape - Fitness Evolved, Rabbids Land, Sports Connection und Marvel's The Avengers - Battle for Earth.
Der Preis beträgt 14,99 Euro und das Spiel Resident Evil Revelations ist auf 29,99 Euro reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pipip, gibt es eine Seite wo immer die aktuellen Angebote usw. aus dem eShop angezeigt werden?
 
Shin'en kündigt ein neues Spiel an, nämlich FAST Racing League. Es ist ein F-Zero ähnliches Spiel und ein Ableger bzw Vorgänger gab es bereits bei der Wii. Es soll 2014 im E-Shop verfügbar sein. Weiteres plant Shin'en ein weiteres Spiel, dass noch unbekannt ist.

Sawubi
Ne, es gibt keine wirkliche Seite, musst durch das Internet geistern und schauen. Die meisten Seiten haben aber immer eine regelmäßige News über die Download der Woche. Du musst nur achten, dass es für Europa und nicht für Amerika oder Asien gilt.
 
Wie kann ich den Rabatt von z.B. zombiU wahrnehmen? Mir wird das Spiel im eShop weiterhin für den normalen Preis angezeigt.

Edit: Ah sind anscheinend ab dem 1. die Angebote, Schande über mein Haupt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann nur allen Wii U Besitzern das grandiose Darksiders II empfehlen. :)

http://youtu.be/6Z1uWnkRaJI

Das gibts jetzt schon für unter 30 EUR und wird euch sicher Spaß machen. Vorrausgesetzt ihr steht auf Action Adventure mit vielen Rätselpassagen.
 
Also ein Spiel dass ich wirklich empfehlen kann ist Wunderful 101 !

News
Mario & Sonic: Sochi 2014 Olympic Games - Bullet Bill Sledge Race ab den 8ten November erhältlich.
Video

COD Ghost Klassen system

Details from Nintendo’s latest financial results briefing
http://nintendoeverything.com/details-from-nintendos-latest-financial-results-briefing/
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/131031/index.html
(zweiter Link komplette Präsentation)

Interessant ist, dass Nintendo ihren Fokus das Jahr auf Familien legt. Besonders Wii Fit U, soll Wii Gamer zu potentielle Wii U Gamer konvetieren. Nächstes Jahr sollen mehr und mehr traditionelle Gamer angesprochen werden. Es ist auch nicht verwunderlich, kommen Games wie Donkey Kong, Mario Super Smash Bros. Mario Kart 8, Bayonetta 2 ect.

03l.jpg

04l.jpg

04l.jpg
03l.jpg

original.jpg

Immer wichtiger werden auch POSA (point of sales activation) cards.
In Japan werden bereits solche Cards verkauft, die auch komplette Games beinhalten, die man im Geschäft erhält und zuhause dann runterladen kann. Meist sind digitale Versionen auf solchen Karten wesentlich günstiger und können vom jeweiligen Geschäft Preisanpassungen erleben.
So verspricht sich Nintendo die digitalen Verkäufe anzukrubeln, dabei aber den Verkäufer in diversen Geschäften treu zu bleiben.
Sozusagen eine Win Win Situation für alle Beteiligten.

nc20121205baa.jpg


Wii U Fit Meter
Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario & Sonic at the Sochi 2014 Olympic Winter
Video

CoD Gameplay Video Wii Remote
So schaut das aus, wenn man CoD Ghost mit einer Wii Remote spielt. Einige würden eventuell das Gaming mit der Remote belächeln, doch für viele Gamer war es (soviel ich in Foren so lese) tatsächlich dier ausschlaggebende Grund die WiiU Version zu nehmen.
Ich selber habe beim Vorgänger die Wii Remote getestet und muss sagen, es gibt dem Game ein anderes Feeling.

http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/131031qa/02.html
Hiroshi Yamauchi
"Das schlechteste, was Nintendo machen kann, ist, anderen Unternehmen nachzueifern". Iwata möchte diese Einstellung stärker in seine Unternehmensführung einbeziehen und eine direkte Konfrontation mit der Konkurrenz vermeiden.
Der Präsident hat übrigens den Investoren klar gemacht, dass man nicht die Konkurrenz nachahmt, in dem man 3rd Party Developer bezahlt, sodass die Games für die WiiU auf den Markt kommen. Besonders Teil-Exklusivität möchte man nicht Geld investieren. Eventuell versteht man jetzt, wieso manche Third-Party nicht gut über Nintendo zu reden ist, besonders da einige Firmen sich von Sony oder MS finanziell unter die Arme greifen lässt. Aber auch hier sieht Nintendo eben die Gefahr, dass die Kosten für die Exklusivität oder dass ein Game auf die Konsole kommt immer höher werden. Man möchte in Zukunft den 3DR Party Developer entgehen und sein Ding machen. Zum Beispiel durch First-Party Games die Install-Base vergrößern, sodass die 3rd Party Developer wieder mehr Anreiz haben, für die WiiU zu entwickeln.

“In terms of how we view our relationship with third-party publishers, I think it is natural that there is a difference between publishers who have the software development resources like Nintendo’s to build a software lineup of their own and publishers who do not.
Since former President Yamauchi passed away, I have been considering what he taught us in the end, and his words that the worst thing we can do in entertainment is to follow what others are doing spoke directly to my heart.
Following and imitating others is the kind of reasoning that Nintendo tries to avoid the most, and while we certainly do not have a negative attitude toward strengthening our ties with third-party publishers, employing the same methodology as the other manufacturers would only lead to the most simplistic competitive approaches, such as price wars or money-giving that would never end. We would like to take a unique approach of our own and build sustainable relationships with our third-party publishers.”

Nintendo EAD Tokyo entwickelt ein neues Spiel. Davor hattte man bis jetzt immer Mario Titel gemacht. Zuletzt das Mario 3D World dass am 22.11.2013 auf den Markt kommen soll.
Die Entwicklung des Spiel soll aber schon früher begonnen haben und fortschrittlicher sein. Nintendo setzt mehr auf Parallelentwicklungen neuer HD-Games, da man die Entwicklungszeit im Vergleich zu damaligen Wii Games nicht verlängern möchte.

Shigeru Miyamoto wird nicht mehr an einem neuen Titel mitarbeiten. Diese Arbeit wird der Mario-Erfinder seinen Nachfolger übergeben, da Miyamoto früher oder später in die Pension gehen wird. Er selbst arbeitet jetzt aber noch in kleineren Projekten mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Downloads der Woche 45 stehen auch schon.

Wii U:

Wii Sports™ Club: Day Pass (kostenloser Pass für einen Tag für alle verfügbaren Sportarten beim ersten Start der Software erhältlich, regulärer Preis: 1,99 Euro)
Wii Sports™ Club: Bowling (Preis: 9,99 Euro)
Wii Sports™ Club: Tennis (Preis: 9,99 Euro)
Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014 (ab 8.11.13, Preis: 49,99 Euro)
Batman: Arkham Origins (Preis: 59,99 Euro)
Toki Tori (Sonderangebot bis 6.12.13, 23:59 CEST: 1,99 Euro statt 3,99 Euro)
Toki Tori 2+ (Sonderangebot bis 14.11.13, 23:59 CEST: 8,99 Euro statt 14,99 Euro. Besitzer von Toki Tori erhalten 60% Rabatt auf den regulären Preis bis 14.11.13, 23:59 CEST: 5,99 Euro statt 14,99 Euro)
Pikmin™ 3: Battle Enemies! Stages 7-10 (ab 6.11.13, Preis: 1,99 Euro)
Assassin’s Creed® III (Preissenkung: 19,99 Euro statt 69,99 Euro)
Marvel Avengers™: Battle for Earth (Preissenkung: 19,99 Euro statt 29,99 Euro)
Rabbids® Land (Preissenkung: 19,99 Euro statt 29,99 Euro)
Sports Connection (Preissenkung: 19,99 Euro statt 29,99 Euro)
Your Shape®: Fitness Evolved 2013 (Preissenkung: 19,99 Euro statt 29,99 Euro)
ZombiU™ (Preissenkung: 19,99 Euro statt 29,99 Euro)

Nintendo 3DS:

KORG M01D (Preis: 24,99 Euro)
Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant (ab 8.11.13, Preis: 44,99 Euro)
Batman: Arkham Origins Blackgate (Preis: 39,99 Euro)
Regular Show™: Mordecai & Rigby in 8-Bit Land (ab 8.11.13, Preis: 34,99 Euro)
Brunch Panic (Preis: 3,99 Euro)
Arcade Classics 3D (Sonderangebot bis 29.11.13, 23:59 CEST: 2,99 Euro statt 3,99 Euro)
 
Sawubi

Danke für dein Beitrag :D !
Zombi U kostet jetzt 19,99 ? Hab es vor tagen noch im Angebot um 14,99 gekauft ^^

WiiU Party U hat sich in Japan 37.371 mal verkauft (in der ersten Woche versteht sich). Dabei ist auffällig, in dieser Woche hat sich die Verkaufszahl der Konsole von der vergangen Woche ca 2800 Stück auf 38.802 (vom 4ten auf den 2ten Platz) erhöht. Das Spiel dürfte also in Asien ein System Seller sein.Das passt übrigens in vielen Aussagen der letzten Tage hinein.

Nintendo ließ verkünden, dass man das Jahr den Familien widme, nächstes Jahr sollen die "traditionellen" Gamer mehr in den Fokus rücken.
Dabei begrüßt Nintendo die neue Generation noch. Denn man vertritt die Meinung, erstens bringen die zwei neuen Konsolen frischen Wind in die Spielgemeinschaft. Weiters setzten die beiden Konsolen auf die Core Gamer und die Medien nützen das als Kampf der Konsolen dar.
Nintendo möchte dadurch profitieren, indem man etwas ganz anderes macht und besonders Familien viel anbietet. Um das durchzusetzen geht Nintendo mit zahlreichen Games vor.
Diese Games haben folgende Namen : Super Mario 3D World, Wii Party U, Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen, Wii Sports Club und Wii Fit U.

Werbung aus Japan : Super Mario 3D World
Video

Man hatte damals zur E3 einen Nachfolger von Mario Galaxy erwartet, stattdessen wurde Mario 3D World vorgestellt. Dieses Spiel soll das 2D Gameplay von New Super Mario Brothers. mit den 3D Gameplay eines Mario 3D Game (Mario 64, Mario Galaxy ect.) verbinden. Damals war eine kurze Enttäuschung da, nun freut sich die Mehrheit der Mario Fans, denn das Game scheint alles andere als ein schneller Port eines 3Ds Games zu sein.

Hier die offizielle Mario 3D World Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 14,99€ für ZombiU waren nur ein Angebot, der neue Preis ist dauerhaft.

PS: Für 15€ hab ich es mir auch gegönnt :)
 
Fire'fly
Interessant, anfangs hieß, dass Spiel kommt nur für PS3 und X360. Scheinbar hat man doch die WiiU mitgenommen, weil damals glaube ich irwas gelesen zu haben, die WiiU habe zu wenige Spieler ^^
Gibt es auch ein Realease Termin oder ähnliches ?

Weitere News. Projekt CARS kommt nicht mehr auf die PS3 und XBOX 360, dafür wird das Spiel auf der PS4 und Xbox One und Steam kommen. Interessant ist, die WiiU Version kommt weiterhin und soll spezielle WiiU Gamepad Integration haben.

http://www.gamezone.de/Project-CARS...-Die-Wii-U-ist-voller-Moeglichkeiten-1066674/
"Es gibt viele Möglichkeiten das, Gamepad zu nutzen: Als Rückspiegel, für die Parameter, um die HUD-Elemente abzubilden oder um mit dem Gyrosensor den Wagen zu kontrollieren."

"Es gibt viele Möglichkeiten für das Wii U-Gamepad, und wir wollen so viele wie möglich von ihnen verwenden, weil es so cool ist. Dann gibt es auch noch Miiverse, mit dem die Leute ihre Gedanken zu dem Spiel auf den Bildschirm posten können. Die Wii U ist voller Möglichkeiten,"
Demnach gibt es keine Ports, sondern es soll das "Optimum" aus der jeweiligen Konsolen geholt werden.

Mario 3D World, MiniGame
Video
http://www.youtube.com/watch?v=mFvNQT2TcjY[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab es mal in die Liste eingefügt !
 
Darf ich den Vorschlag vorbringen, dass du die Videos mit der Spoilerfunktion einfügst. Geht mir nicht um Spoilergefahr sondern lediglich der Übersicht halber und dem angenehmeren Scrollen (vor allem am Handy).
Seite 5 und 7 sind zum Beispiel sehr lang.

Danke für die vielen Updates und News ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben