News NIS macht FSR Konkurrenz: Nvidias eigenes Spatial Upscaling mit offenem SDK

Reset90 schrieb:
gibts eine liste, welche spiele das neie DLSS unterstüzen?
Prinzipiell doch alle, wo man die neue dll reinzeiht, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
"Theoretisch ist das Upscaling damit ab sofort in jedem Spiel nutzbar. Als einstellbare Auflösungen werden wahlweise 85, 77, 66, 59 und 50 Prozent angeboten, was zumindest teilweise den von AMD FSR angebotenen Auflösungen entspricht."

Heißt ich kann ab sofort für jedes Spiel mehr FPS bekommen durch die Einstellung?
 
SourceCoder schrieb:
Heißt ich kann ab sofort für jedes Spiel mehr FPS bekommen durch die Einstellung?
Hört sich danach an.

Vmtl. war Nvidia so angepisst von der AMD Präsentation einer GTX 1060 mit FSR das sie nun für Ihre Kunden mit alten Karten auch mal was raushauen mussten. Von alleine wäre Lederjäckchen nicht drauf gekommen. Danke AMD
 
Kuestennebel79 schrieb:
Vmtl. war Nvidia so angepisst von der AMD Präsentation einer GTX 1060 mit FSR das sie nun für Ihre Kunden mit alten Karten auch mal was raushauen mussten. Von alleine wäre Lederjäckchen nicht drauf gekommen. Danke AMD
Das Ding ist diese Option gab es schon vorher (wird ja auch im Artikel erwähnt) und hätte auch von jedem GTX 1060 Nutzer benutzt werden können, lange bevor es FSR gab.

Nur hat man es jetzt halt prominenter platziert und noch leicht an der Qualität gefeilt, ein deutlicher Unterschied zu dem, was man schon länger haben konnte, wird da aber nicht sein, wenn schon Nvidia selbst nur von einer "leichten Verbesserung" spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Taxxor schrieb:
Das Ding ist diese Option gab es schon vorher (wird ja auch im Artikel erwähnt) und hätte auch von jedem GTX 1060 Nutzer benutzt werden können, lange bevor es FSR gab.

Nur hat man es jetzt halt prominenter platziert und noch leicht an der Qualität gefeilt, ein deutlicher Unterschied zu dem, was man schon länger haben konnte, wird da aber nicht sein, wenn schon Nvidia selbst nur von einer "leichten Verbesserung" spricht.
Das ist richtig, allerdings gehört das eben zu einem Produkt dazu es zugänglich zu machen. Das hat AMD gemacht, eine einfache Lösung mit großer Wirkung für viele Kunden. Gerade in der GPU Krise hätten sich bestimmt viele mit alten Karten über die Info gefreut, um bspw. bei Cyberpunk oder RDR2 eine weitere Option für mehr FPS zu haben. Vmtl. sieht das NIS auch besser aus, als die Cyberpunk CAS Lösung. Und Open Source hätte Nvidia NIS erst recht nicht ohne AMD Open GPU gemacht.
 
Leute, Upscaling mit nachschärfen gibt es so lange ich denken kann.

Niedrige Auflösung einstellen, nachschärfen. Fertig. Das kann jeder TV und jedes Bildbearbeitungsprogramm.

Und es sieht halt (fast) genauso kacke aus wie immer.
(Fast, weil die Scharfzeichner etwas besser mit Spielgrafik zurechtkommen)

Ich kapier nicht warum Leute diese billige „Funktion“ überhaupt feiern…

Sorry wenn ich das so abwertend formuliere, aber es ist nunmal in keiner erdenklichen Sichtweise etwas besonderes.

Tatsächlich hat es bisher keiner nutzen wollen weil es schrecklich aussieht z.B. auf einem 1440p Monitor in 1080p zu spielen.
Mit FSR und NIS sieht’s halt genauso aus. Nur dass die Auflösungen jetzt Namen haben. Klasse…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82, pietcux und thuNDa
B3nutzer schrieb:
Tatsächlich hat es bisher keiner nutzen wollen weil es schrecklich aussieht z.B. auf einem 1440p Monitor in 1080p zu spielen.
Mit FSR und NIS sieht’s halt genauso aus. Nur dass die Auflösungen jetzt Namen haben. Klasse…

Ich habe einen 1440p Monitor und der Unterschied zwischen 720p und FSR Performance oder 1080p und FSR Quality ist sehr deutlich, eben weil es nicht einfach nur nachschärfen ist.
Und die Unterschiede zur einfachen auflösungsreduzierung, mit und ohne schärfefilter, oder gegen andere upscaling verfahren sieht man regelmäßig in Bildern und Videos, kann sie im Fall von FSR sogar selbst in Echtzeit testen mit der Demo App von GitHub.
Aber das weist du bestimmt, verschweigst es nur in deiner Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Naja schön das es was für die alten Grafikkarten gibt und das man es in jedem Spiel probieren kann. je nach Stufe gibt es aber zum Beispiel in Shadow of the Tomb Raider mal Lara mit Glatze oder wahnsinnig matschige oder körnige Texturen ich bleibe dabei wie bei FSR die höchste Stufe ist ok um nicht zuviel Details reduzieren zu müssen bei allem anderen sollte man lieber die Ingameoptionen wie Schattenqualität und ähnliches reduzieren bringt meist mehr als alles verwaschener Darzustellen
 
Hi,
das wir das noch erleben das NV ein offenen Standard präsentiert, schön das es so ist.
Nun heißt es abwarten wie gut er genutzt werden kann/wird.
lg
 
Ich verstehe den Trend nicht: wieso hole ich mir einen 4K Monitor, um dann meine Grafikkarte in nur Full HD rendern zu lassen? Dann bleibt man doch eben bei Full HD Monitor.... Aha, verstehe, Grafikkarte ist für 4K zu schwach, aber 4K hört sich so cool an, so muss man halt bei der Qualität mogeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Ich habe es mal bei Far Cry 6 getestet, und gefühlt sieht weder besser aus noch habe ich bessere Performance als mit FSR (was auch echt nicht geil aussieht). Aber okay, hat man jetzt halt. DLSS würde Far Cry 6 aber deutlich besser stehen als FSR, meine Meinung zumindest. Wird aber wohl eher nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
J@kob2008 schrieb:
Ich verstehe den Trend nicht: wieso hole ich mir einen 4K Monitor, um dann meine Grafikkarte in nur Full HD rendern zu lassen? Dann bleibt man doch eben bei Full HD Monitor.... Aha, verstehe, Grafikkarte ist für 4K zu schwach, aber 4K hört sich so cool an, so muss man halt bei der Qualität mogeln.
Bringt ja auch mehr Fläche zum arbeiten und anspruchslose Games funktionieren auch mit ner schwachen Karte schon in UHD. Außerdem haben Monitore einen längeren Lebenszyklus als Grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und jlnprssnr
Hab gestern den neuen Treiber ausprobiert und konnte nirgends die Einstellung zur Bildskalierung, weder in Geforce Experience noch im Nvidia Control Center finden - auch gestern schon Treiber deinstalliert und wieder neu und nix!

Hatte heute Hoffung mit dem Hotfix und machte es wirklich sauber mit Boot in Safe mode und DDU (zum rausputzen vom Treiber) und wieder nix - Hat jemand da auch die selbe Erfahrung gemacht? (bei mir läuft eine 1060 6GB)
 
xysdf schrieb:
Hab gestern den neuen Treiber ausprobiert und konnte nirgends die Einstellung zur Bildskalierung, weder in Geforce Experience noch im Nvidia Control Center finden - auch gestern schon Treiber deinstalliert und wieder neu und nix!

Im Treiber ist es ganz oben an erster Stelle. Hier ein Screen (Treiber ohne Hotfix) mit 2060S:
123.png
 
Du musst zuerst die Bildskalierung aktivieren und diese Änderung mit Übernehmen bestätigen.

20211117_120243.jpg

Danach hast du die Skalierbaren Auflösungen zur Auswahl.
20211117_120443.jpg
 
@NguyenV3 & @pietcux

Vielen Danke euch 2! aber genau das gibts bei mir nicht - ich zeig euch mal wie es bei mir aussieht:

2021-11-17.png


Hab auch gesehen das es in Geforce Experience unter den Einstellungen extra einen neuen Bereich geben soll, auch der ist bei mir leider nicht zu finden.

Also mehr wie im sicheren Modus deinstallieren mit einem extra dafür geschaffenen Programm geht wohl nicht (was ich ja gemacht habe) - naja, vielleicht hat irgendwer noch eine andere Idee?
 
xysdf schrieb:
Vielen Danke euch 2! aber genau das gibts bei mir nicht - ich zeig euch mal wie es bei mir aussieht:

Klick mal in dem Menü, den du uns gezeigt hast, oben auf "Hilfe". Dann auf "Systeminformationen".
Steht da bei Treiberversion 496.76 bzw. eine höhere Nummerierung?
 
xysdf schrieb:
@NguyenV3 Hab nachgeschaut & 496.84 - sollte eigentlich passen

Und was ist wenn unter "Hilfe" auf "Info über die Nvidia Systemsteuerung" klickst?
Bei mir steht da: 8.1.961.0

Hatte erst den Verdacht, dass es mit Pascal-Karten nicht funktioniert, aber auf dem Zweitrechner mit einer 1060 6GB klappt es auch:

456.png
 
Zurück
Oben