News AMD Radeon Super Resolution: Upscaling auf Basis von FSR 1.0 für alle Spiele

@murchad warte doch erstmal morgen ab, noch ist nix offiziell. Und wieso WIEDER enttäuscht?
 
Soll der neue Treiber mit RSR morgen kommen ?
Muss ich dann im Treiber RSR einfach aktivieren und das jeweilige Spiel nutzt das dann ganz automatisch ?
 
Benni82 schrieb:
Soll der neue Treiber mit RSR morgen kommen ?
Muss ich dann im Treiber RSR einfach aktivieren und das jeweilige Spiel nutzt das dann ganz automatisch ?
Stell die Frage morgen nochmal, dann erhältst du auch eine passende Antwort.

Da es aber die Konkurrenz zu NIS( Nvidia Upscaling) sein wird. Könnte man deine 2te Frage mit Ja beantworten. Du kannst dann wahrscheinlich RSR in den globalen grafiksettings aktivieren oder halt auch nur bei bestimmten Spiel Profilen, wie es auch mit anderen grafiksettings im Treiber möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich kann nicht sagen ob das dann im Treiber als allgemein aktiv gesetzt wird oder Pro Spiel eingestellt werden kann... noch haben die das ja nicht rausgehauen, aber ich kann dir sagen wie das unter Linux Funktioniert.

Wenn das Spiel mit der Option aktiviert dafür gestartet wird (Häkchen im Launcher, oder beim Startbefehl wird es extra mit angegeben), dann Kann man halt im Spiel irgendeine Auflösung kleiner als die Native Bildschirmauflösung einstellen im Vollbildmodus und alles was Das Spiel dann in der Auflösung ausgibt wird danach hochskaliert auf die native oder auf dem Desktop eingestellte Bildschirmauflösung vom Treiber/Framework.

So gesehen bekommst das Spiel da auch weiter garnichts von mit, es passiert ja nachdem es seine Bilder ausgegeben hat.
 
murchad schrieb:
und die rx 4xx bleiben auf der strecke?

wieder so eine herbe enttäuschung von AMD. FSR wurde ja groß beworben damals mit support runter bis inkl. rx 460...

https://community.amd.com/t5/gaming...-gpuopen-release-unity-and-unreal/ba-p/481543
Ja, es werden wirklich nur 5000er und 6000er Karten unterstützt. Es ist auch nicht geplant Karten unter diesen zu unterstützten. Das selbe Spiel wie bei SAM, mit dem Mod Treiber Funktioniert es auf Vega und Polaris, teilweise sogar Recht gut. Im Original Treiber ist es gesperrt.

Und gerade eine Vega könnte mit einer "Qualität" RSR Stufe noch richtig gut laufen, echt schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Maxxx800 schrieb:
Und gerade eine Vega könnte mit einer "Qualität" RSR Stufe noch richtig gut laufen, echt schade.

Dann holt man sich halt ein Tool dafür, das funktioniert auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Northstar2710 schrieb:
Dann holt man sich halt ein Tool dafür, das funktioniert auch sehr gut.
Welches Tool ist das?
 
Danke!
 
Weiß man eig wann RSR rauskommen soll?
 
Ich kann nur sagen, dass mir RSR so halbwegs den Hintern rettet. Zumindest halbwegs.

Die 6900XT schafft in Battlefield 2042 gerade so 70-80 FPS in 4K Ultra, ohne AA. Das fühlt sich leider sehr schwammig und unschön an.

Mit RSR und 3200x1800 komme ich auf ca. 100 FPS im Schnitt. Das ist "ok" , aber noch immer nicht was ich brauche für ein tolles Spielgefühl.

Erst mit 2560x1440 also WQHD schaffe ich konstante 117 FPS (3 FPS unterhalb der Freesync Range) und damit ein smoothes Spielgefühl.

Für mich ist die 6900XT damit tatsächlich eine WQHD Karte, aber nicht mehr.

Ich weiß zwar nicht ob der Upscaler besser aussieht, oder einfach direkt 2560x1440 und der Fernseher macht den Rest, aber scheinbar funktioniert es.

Ohne dieses Feature wäre es schon schmockig. Ich hoffe das irgendwann auch RSR 2.0 rauskommt. Ein wenig mehr Feintuning und das Ergebnis wäre richtig brauchbar. Es ist so schon eine zumindest 70% Lösung bei WQHD. 3200x1800 sieht wirklich sehr gut aus, hätte ich nicht gedacht.
 
Hat zufällig noch jemand Probleme damit RSR überhaupt aktiv nutzen zu können?
Der neueste Treiber installiert, das System ist ein 3800er AMD und eine 5700XT.
Im Treiber aktiviert ist es, doch egal bei welchem Spiel ich es testen will sagt er mir, dass ich die Auflösung reduzieren soll, was ich natürlich auch mache. Der Status bleibt immer inaktiv.
 
@nullx8 es funktioniert auch nur im Vollbildmodus und nicht Fenster oder Borded Fenstermodus.Im Spiel schauen ob Vollbildanzeige eingestellt ist. Bei manchen spielen hat man Pech wenn sie keinen richtigen Vollbildmodus unterstützen. Die Auflösung bitte nur im Spiel reduzieren.

Ach ja, er skaliert nur zur nativen Auflösung hoch. Wenn du VSR benutzt um höhere Auflösungen als native von Monitor in spielen auszuwählen, dann Klappt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Funktioniert das ganz gut, zu beachten ist, das es natürlich nicht die selbe Umsetzung ist, ich nutze FSR unter Linux, das was im Proton-Ge reingepatched ist. Im endeffekt ist es das selbe wie die Umsetzung bei AMD unter WIndows iM Treiber, nur das es in Linux in einer variante von Wine übergreifend umgesetzt ist.

Das funktioniert dann auch mit jedem Spiel, das mit Proton-ge gestartet wird im Vollbild oder Rahmenlosem Vollbild. Ist absolut zuverlässig beim einstellen

Einfach mit der Einstellung aktiviert das Spiel starten, ggf. den Rahmenlosen Vollbildmodus oder Vollbildmodus einstellen, falls der nicht direkt aktiv ist und im Spiele irgendeine Auflösung wählen → die FSR Implementierung im Proton-ge übernimmt dann automatisch die Skalierung auf die native Bildschirmauflösung, bzw was auf dem Desktop als Auflösung eingestellt ist.

Soweit ich das weiß sollte das mit dem RSR exakt genau so funktionieren.
 
Zurück
Oben