Nische? Foto Manager mit NAS Support

commandcraxx

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
182
Gute Morgen,

ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem Foto Manager für iOS mit Netzlaufwerk Support und habe langsam das Gefühl, dass ich eine Nische gefunden habe.

Zum Problem: Ich bin seit vielen Jahren iPhone Nutzer und sichere seit je her meine Fotos auf einem NAS - aktuell eine QNAP TS-473.
Seit dem die Kids da sind ist mir aufgefallen, dass man eigentlich nur noch Bilder mit dem Smartphone macht und dann auch nicht wenige. Meine Frau hat mir berechtigterweise die Frage gestellt, ob wir es nicht irgendwie schaffen könnten, die gesicherten Fotos ähnlich zur Photo App von iOS zu organisieren. Gesagt getan ich habe mich auf die Suche gemacht. Es gibt einige Gute, auch auf der NAS betreibbare Photo Manager, aber alle haben ein Problem. Sie untersützten die Apple Formate nicht ordentlich. Bspw. die QNAP-eigene QMagie oder PhotoStation können die Video Formate nicht abspielen, was nicht wenig verwunderlich ist, da die meisten web-basierte Anwendung sind. Eigentlich würde mir eine simple App reichen, die es erlaubt Netzlaufwerke einzuhängen und die ihre Biblothek bspw. auch dorthin ablegen könnte. Für meine Musik habe ich solch eine App gefunden (MusicStreamer).

Nun zu meiner Frage: Gibt eine PhotoManager App, die über einen Datei-Explorer hinaus, meine Anforderungen an eine Foto- & Video-Verwaltung erfüllt? (Alben anlegen, Fotos organisieren, Anzeigen und Wiedergeben)

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem Synology NAS ginge das: App DS File. Damit kannst du Videos vom NAS lokale (Download / Stream) abspielen mit dem dort installierten Player (auf meinem iPhone VLC) abspielen. Es gibt zwar keine Thumbnails, aber das sollte nicht so schlimm sein. Kann mir nicht denken, dass es das bei Qnap nicht gibt. Die App ist quasi wie eine Dateifreigabe.

Du denkst / recherchierst vielleicht in die falsche Richtung? Für Dateifreigabe nicht nach Fotomanager suchen, sondern nach Dateifreigabe-App? Man kann auch beides kombinieren.

Ich selbst habe das ganz anders gelöst, ich habe eine Nextcloud installiert, die unsere Smartphones statt iCloud und Google für alles nutzen (Kalender, Kontakte, Fotoupload). Die Nextcloud-App selbst kann zwar nicht die Videos (.mov) abspielen, aber die braucht man auch nur bei "live"-Fotografie und wenn man mal doch sich ein Video daraus anschauen will, kann man es sich runterladen in der nextcloud app und dann anschauen (sofern es nicht eh lokal unter "Fotos" liegt). Und mit der PC App sind die dann auch gleich dort verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandcraxx
Danke für die schnellen und umfangreichen Antworten.

Also einen Datei-Browser hat die QNAP selbst, Qfile kann auch native Streamen so dass der iOS Player die HEVC 4K Videos abspielen kann. Ist aber sehr langsam beim Aufbau von Thumbnails und Allgemein gesprochen ist die App auch nicht das was ich brauche. Ich will ja bewusst eine Verwaltung „auf“ meine Ordner Struktur anlegen. Qfile selbst zeigt ja nur diese an.

Nextcloud ist eine interessante Sache, die werde ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen.

Ich muss gestehen, es ist schon eine Weile her, dass ich QuMagie angeschaut habe. Durch deinen Link oben habe ich grad entdeckt, dass seit dem letzten Mal einiges an Features dazugekommen ist.
Bspw. der Live-Bilder Support. Werde es mir später direkt nochmal anschauen. Dennoch konnte man damals dort keine Videos mit dem HEVC Codec anzeigen lassen. Mal schauen was die neue Version wirklich kann.

//EDIT: QuMagie
Also ich habe die aktuelle Version mir mal angeschaut und muss sagen, dass es vielversprechend aussieht.
Er wird noch eine Weile zu tun haben, die ganzen Thumbnails zu generieren, aber an dieser Stelle noch die Frage, werden auch Thumbnails für die HEVC Videos erzeugt? @HoDam
Bisher sehe ich da noch keine. Ggf. kommen die aber auch erst nach der Fotoanalyse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Qnap NAS und bin nie mit dem Fotoprogramm warm geworden.
Jetzt nutze ich Photosync, welches meine Fotos vom Handy automatisch auf die NAS schiebt, sobald ich nach hause komme und es neue Fotos/Filme gibt. Das macht Photosync in Ordnern die nach Benutzer, Jahre und Monaten automatisch angelegt werden.
So jetzt sind die Fotos erstmal alle prima auf der NAS einsortiert und man findet diese auch recht schnell per Mac und Vorschau.
Aber einen schönen schnellen Viewer für Fotos UND Videos habe ich noch nicht gefunden.
 
Schnatterente schrieb:
Aber einen schönen schnellen Viewer für Fotos UND Videos habe ich noch nicht gefunden.
Ja und genau das ist aus meiner Sicht die Nische die man Füllen müsste. Denke aber das Apple eher iCloud verkaufen möchte, statt sich darüber Gedanken zu machen. Ein Support ihres eigenen Netzwerk Protokolls in der regulären Fotos App wäre einfach und ideal meiner Meinung nach.

QuMagie muss ich sagen ist an sich Ok, aber am Ende läuft es wieder auf das gleiche wie in der Photostation hinaus. Keine Thumbnail Unterstützung für die hochauflösenden Formate. Allerdings! Positiver Plus Punkt, Live-Photos funktionieren und die 4K Videogabe funktioniert zu mind. innerhalb der App (aber auch ohne Airplay Support).

Irgendwie unbefriedigend, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Gut, Nextcloud wollte ich noch ausprobieren. Das werde ich wohl morgen dann mal tun. Aber in Summe sehr unbefriedigend.

Bei der Musik war es aber ähnlich hat eine Weile gedauert eine App zu finden, bei der man die Musik auch offline runterladen kann. Man ist ja schließlich nicht immer nur zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann nicht anders: Nische*

Davon ab: Genau so ein Tool suche ich auch schon lange vergeblich.
Wie weiter oben schiebe ich meine Fotos auch via PhotoSync aufs NAS. Mit DSM7 wird das auch etwas schicker, weil ich dann meine eigene, alteingesessene Ordnerstruktur beibehalten kann, und mit dem neuen Synology Photos (und der App dazu) eine Timeline-Ansicht. Das ist aber hauptsächlich Konsum, das Management fällt damit weitestgehend flach.

commandcraxx schrieb:
Bei der Musik war es aber ähnlich hat eine Weile gedauert eine App zu finden, bei der man die Musik auch offline runterladen kann.
Was nutzt du denn da?
 
commandcraxx schrieb:
Denke aber das Apple eher iCloud verkaufen möchte
genau das denke ich auch.
Bleibt man in der iCloud, klappt alles vom feinsten. Nur habe ich kein Bock alles nach Amerika zu schieben.
Mit dem Finder (oder Forklift) auf der NAS rum zu surfen und mit der Leertaste die Medien in der Vorschau zu betrachten, geht schonmal. Muss halt reichen.
 
Balthasarbildet schrieb:
Sorry, aber ich kann nicht anders: Nische*
Stimmt. Ich habe es, bis auf den Titel, korrigiert.
Schnatterente schrieb:
genau das denke ich auch.
Bleibt man in der iCloud, klappt alles vom feinsten. Nur habe ich kein Bock alles nach Amerika zu schieben.
Mit dem Finder (oder Forklift) auf der NAS rum zu surfen und mit der Leertaste die Medien in der Vorschau zu betrachten, geht schonmal. Muss halt reichen.
Das kann aber auch nicht die Lösung sein. Wenn ich bedenke, dass ich gerade mal nur Fotos von meiner Frau und die von meinem letzten iPhone importiert habe. Also ca. 3 Jahre dann sind das jetzt schon 7000 Fotos und Videos. (inkl. Dupletten) Da mit einem Datei Explorer zu arbeiten wäre irre. Vor Allem wenn ich dran denke, dass ich Fotos aus den letzten 12 Jahren da liegen habe. Ich denke da komme ich leicht an die 15-20k Marke.

Wenn du dann noch anfangen willst, die Dupellten zu finden, naja dann mal Gute Nacht. Da muss ich sagen, ist das QuMagie wieder gut. Das hat die Nacht lang die Fotos analysiert und die "ähnliche Fotos" Erkennung funktioniert in der Tat sehr gut, habe mehrere hunderte Fotos tatsächlich doppelt, weil wir Sie per AirDrop zwischen den Telefonen ausgetauscht haben. Ist also noch ein weiterer Plus Punkt für die Software. Auch wenn die Thumbnails für HEVC Formate fehlen. Hm, ich mache mal bei QNAP einen Feature-Request auf, um wenigstens die Unterstützung für die Thumbnail Erstellung in Auftrag zu geben. Vielleicht bekommen Sie es ja hin. Dann würde ich QuMagie sicherlich mal eine Chance geben. Ich würde den Status dann hier teilen.

OffTopic:
Balthasarbildet schrieb:
Was nutzt du denn da?
MusicStreamer - gibt es auch zum Ausprobieren als Lite Version. Hat nur eine kleine fehlende Funktion aus meiner Sicht. Die Suche zeigt nicht auf Titel-Basis an. Man bekommt immer eine Album Ansicht, wo dann der entsprechende Track markiert ist, man aber dennoch sich durch die ganze Liste scrollen muss. Das habe ich beim Entwickler bereits platziert, mal sehen ob die das etwas anders gestalten. Ansich aber eine solide App. Unterstützt auch Apple CarPlay und AirPlay und kommt auch mit großen Bibliotheken zu Recht. Habe aktuell knapp 100.000 Titel importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
commandcraxx schrieb:
Ah, den hatte ich vor kurzem auch entdeckt. Wegen des riesigen Logos wird auf einem iPhone SE 2 echt wenig Inhalt angezeigt, aber funktional wesentlich besser als alles andere, was ich vorher getestet hatte (z.B. Evermusic).

Wegen HEIC/HEVC noch mal richtig blöde gefragt: Wäre eins deiner Hauptprobleme nicht direkt abgestellt, würdest du/ihr die Bilder und Filme nicht mit maximaler Effizienz, sondern mit maximaler Kompatibilität speichern (Einstellungen / Kamera / Formate)?
 
Balthasarbildet schrieb:
Wegen HEIC/HEVC noch mal richtig blöde gefragt: Wäre eins deiner Hauptprobleme nicht direkt abgestellt, würdest du/ihr die Bilder und Filme nicht mit maximaler Effizienz, sondern mit maximaler Kompatibilität speichern (Einstellungen / Kamera / Formate)?
Nein. Dann kannst du auf dem iPhone keine 4k 60fps, 1080p 240fps sowie HDR Videos aufnehmen. Zu mind. sagte mir das mein iPhone 8+ und das 12 Pro, welches ich das jetzt habe. Da ist mittlerweile auch bei den Endgeräten auf 4k aufgerüstet habe, wäre das blöd, wenn ich jetzt alles in 1080p aufnehme.

Die Fotos synchronisiere ich in der Regel auch mit einem Konverter, da habe ich weniger das Problem. iMazing konvertiert automatisch in JPG wenn ich sichere (sofern es kein Live-Foto ist)

Beim Video bin ich mir nicht sicher, ob man die beim sichern direkt transcodieren kann. Wäre aber nicht der Weg den ich gehen wöllte, weil die Transcodierung natürlich auch Rechenleistung erfordert. Und das würde den Vorgang des Sichern unnötig in die Länge ziehen.

Zu QuMagie: Ich habe mal angefangen bissl mit der App zu arbeiten. Es gibt neben den fehlenden Thumbnails noch ein weiteres Feature-Leck. Wenn man Fotos löscht, dann löscht er Sie nur aus der Datenbank von QuMagie aber nicht auf der Platte. Das ist natürlich Mumpiz, wenn du versuchst Dupletten auch physisch zu löschen.

---

knoxxi schrieb:
Arbeitsauftrag erkannt und umgesetzt. 😉
Danke.
 
commandcraxx schrieb:
Da mit einem Datei Explorer zu arbeiten wäre irre.
Ach du hast kein Mac. Sorry wusste ich nicht.
Ich kann nur vom Mac und dem Finder reden und da gehts recht schnell mit der Leertaste+Cursor.
Thumbnails sieht man ja eh schon.
 
Ich kann von verschiedenen Betriebssystemen reden und ich würde auch am Mac nicht mit einem Dateiexplorer Fotos verwalten wollen. Nicht lokal, nicht auf dem NAS.
 
Mit dem Mac und dem Finder gehts schon recht flott, aber es ist niemals eine Verwaltung oder sonstiges.
Zum durchgucken reichts, wohl, ist aber alles andere als komfortabel.
Ich habe mal Luminar4 probiert, aber da wird auch immer erst der Katalog geladen, was beim App-Start recht lange dauert. Und Videos kann man damit auch nicht anschauen.
Apple hat daran halt kein Interesse. Merkt man ja leider auch am Backup vom iPhone/iPad auf die eigene NAS. In der Cloud geht alles automatisch, lokal geht das nicht. Mach ich monatlich immer händisch.
 
Man verzeihe mir das OT, aber @Schnatterente Hast du schon mal mit iMazing (oder AnyTrans) gespielt? Ersteres ist auf ein seltsames Lizenzmodell gewechselt, aber ich nutze das seit Jahren, um automatisiert kabellos verschlüsselte Backups meiner iOS-Geräte auf mein NAS abzulegen. AnyTrans soll sowas auch können, aber das hab ich noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Schnatterente schrieb:
Ich kann nur vom Mac und dem Finder reden und da gehts recht schnell mit der Leertaste+Cursor.
Thumbnails sieht man ja eh schon.
Nun ich habe ein MacBook Pro aus dem Jahre 2008 mit Linux laufend. ;-)

Balthasarbildet schrieb:
Ich kann von verschiedenen Betriebssystemen reden und ich würde auch am Mac nicht mit einem Dateiexplorer Fotos verwalten wollen. Nicht lokal, nicht auf dem NAS.
Das finde ich auch. Es sollte nicht die Ordnerstruktur das bestimmende sein, wenn ich eine Foto&Video Verwaltung haben möchte.

Zu QuMagie: Ich habe einen Feature-Request bei Qnap aufgemacht, bin gespannt. Sowas ähnliches hatte ich damals für PhotoStation aufgemacht, da wurde nach etwas hin und her auf QuMagie verwiesen. Bin gespannt, wie es diesmal abläuft. Ich informiere, was da raus kommt.

Schnatterente schrieb:
vielen Dank ! Das ist doch mal was neues für mich. :)
Werde ich probieren.
iMazing ist das bessere iTunes. Verstehe nicht, wieso Apple nicht so eine ordentliche Anwendung aufbauen konnte.
 
iTunes ist auf dem Mac eh Geschichte und man weiss nicht wie lange es noch unter Windows als iTunes rennt.
iMazing ist mir zu blöd mit der Lizenz. Auf ein paar Geräte beschränkt ist mir, als Schnellwechsler, zu teuer.
 
Schnatterente schrieb:
iMazing ist mir zu blöd mit der Lizenz. Auf ein paar Geräte beschränkt ist mir, als Schnellwechsler, zu teuer.
Das mit dem neuen Abo-Modell nervt schon ziemlich. Zum Glück habe ich für die Version 2 eine Lifetime Lizenz. Bin gespannt wie lange.

Was heißt denn Schnellwechsler?
 
Zurück
Oben