nix stabil 2x32GB KIT Corsair CMT64GX5M2X5600C40 Dominator LED auf MSI PRO B760M-P

pcfachfremder

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

bin etwas ratlos... vielleicht jemand noch eine Idee, z.B. was ich im Bios ändern könnte?

650W Netzteil Bronze80
MSI PRO B760M-P
I9 13900
2x32GB KIT Corsair CMT64GX5M2X5600C40 Dominator LED
nur die interne Grafik der CPU genutzt ! ( die mitverbaute INNO3D 4070 Super wird aktuell noch nicht benutzt )
neuestes BIOS

AIDA64 extreme: nur Absturz bei memory-tests, alle anderen Tests ok (1h jeweils laufen lassen)

stabile 12,1V Bordspannung (mehrere Stunden mitgeloggt)
keine der Temperaturen über 65°C
Speicher in 2und 4 (da wo er für dual-channel auch sein soll) .. Speicher ist auf der VSL-Liste

gemacht wurde:
1. XMP deaktiviert
2. selbst mit Speichertakt 4000 G2 - Absturz bei AIDA memory-Stesstest

Gerne Eure Ideen reinschmeissen... ;-)
Oder Vielleicht kennt einer einen der das Board mit 2x32GB stabil am laufen hat?
Bullet-proof-Alternativen? ;-)

Danke euch!!!

Anhänge

• Screenshot 2025-08-25 193648.png
    Screenshot 2025-08-25 193648.png
    200,8 KB · Aufrufe: 114
XMP wieder aktivieren und MemTest86 durchlaufen lassen.
Gut möglich, dass einer der Sticks nicht OK ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcfachfremder
Lass mal Cinebench24 (Multicore) laufen und poste von HWI die Prozessordaten.
Ich denke, das bringt licht ins Dunkle.

Dein Mainboard bietet doch im BIOS CPU LiteLoad, steht das auf AUTO ?

Moin,

du kannst ja auch mal testweise das Intel Prozessor Diagnose-Tool runterladen und auch hier mal gucken, ob der Prozessor laut Intel selbst in Ordnung wäre - zumindest soweit das Programm dann aussagekräftig ist.

• Gefällt mir
@joel Test läuft.. Sensordaten der CPU ? Spannungen oder Temperaturen?
Ergänzung ()

@Ltcrusher habt mir kurz Schreck eingejagt ;-)

Anhänge

• cpu pass.png
    cpu pass.png
    59,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
memtest86: Hab nach dem ersten Pass abgebrochen.
6000 Fehler Test 10 und 17 Fehler Test 13.
Was tun?

Anhänge

• 20250826_230225.jpg
    20250826_230225.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
Hast du all die Hardware erst vor kurzem gekauft?

Entweder ist der RAM selbst defekt, oder der Speichercontroller in der CPU ist defekt.

Ich würde den RAM testen lassen, es gibt diverse Firmen die auch Reparateuren anbieten, die das auch testen können.

Welchen CPU-Kühler wird verwendet, könnte der Anpressdruck des Kühlers auf die CPU zu hoch sein?

pcfachfremder schrieb:

Teste die Riegel einzeln. Wenn du dann bei einem Fehler und beim anderen nicht hast, dann kannst die CPU ausschließen ohne sie auszubauen. Das beide Riegel gleichzeitig defekt sind, habe ich in 29 Jahren noch nicht erlebt, kann aber natürlich auch passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: orioon
Danke für Eure Ideen. Habe das fix-und-fertig als Aufrüst-PC gekauft und nur die 2x 2TB Samsung SSD's und die 4070 dazugekauft. Habe keine Ahnung welcher Kühler, ob contact-frame (vermute das ist vielleicht ein Rahmen um den "die", der Druck auf die Kanten des "die's" verhindern soll? - kann man im zusammengebautem Zustand sehen, ob der verbaut ist?) und wie der Kühler montiert wurde.

Ich teste erst mal mit memtest86 einzeln in A2 (XMP aus), wenn da ein Riegel gut und der andere schlecht ist... dann sollte es der Speicher sein.

Hallo Leute,

habe mit memtest86 einzeln getestet:
RAM1 A2 = FAIL
RAM1 B2 = FAIL
RAM2 A2 = GOOD
RAM2 B2 = GOOD

Es sieht stark danach aus, dass einer der Speicherriegel defekt ist.

DANKE für euren Input und Hilfe!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
pcfachfremder schrieb:
Oder kann es sein,. dass die Riegel trotz gleicher Modell-Nummer nicht dual-channel-fähig sind?
Doch das schon, aber ob XMP/EXPO mit Riegeln aus unterschiedlichen Kits läuft kann dir keiner garantieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben