News NixOS 22.11 („Racoon“): Gnome 43, Mesa 22.2.3 und atomare Updates

Das eigentliche Problem beim Warten mit upstream ist eigentlich AUR. Ich hatte damals mit Manjaro eigentlich auch keine Probleme. War alles von deren Seite her wunderbar, auch mit dem AUR.
Es besteht aber dennoch die Möglichkeit, dass irgendwann eine Abhängigkeit nicht in der Version vorliegt, die es bräuchte und dann haut des irgendwas z'sam. Keine Ahnung, bei welchen Programmen das überhaupt möglich wäre. Es ist ja vieles möglich, noch mehr Theorie und am Ende sitzt man verunsichert da, falls man sich nicht gut genug auskennt.
 
Deinorius schrieb:
und am Ende sitzt man verunsichert da, falls man sich nicht gut genug auskennt.
Und in dem Fall sollte man eigentlich sowieso die Finger vom AUR lassen ;)
Das ist halt der Fluch der AUR-Helper - sie werden von vielen dafür genutzt um völlig sorglos AUR-Pakete zu installieren, ohne auch nur einen Blick in den PKGBUILD geworfen, geschweige denn diesen Verstanden zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Gut, um zum Thema zurueck zu kommen: Hatte es mal mir Arch und Ansible probiert mir ein deklaratives Betriebssystem zu bauen,, was daran scheiterte, dass ich im laufenden Betrieb die Ansible Files nicht mehr richtig gepflegt habe. Bei NixOS verspreche ich mir da Besserung, Allerdings ist es mit Desktops wie I3 wesentlich einfacher, die eh schon deklarativ konfiguriert werden, in Gnome oder KDE ist es dann schon wesentlich schwieriger jedes Setting in Textform zu bringen. :(
 
Zurück
Oben