No AHCI BIOS installed?

Ingmann

Lieutenant
Hallo,
ich habe seit ca. einem halben Jahr eine OCZ Vertex2 E als Systemplatte und eine 1,5TB von Samsung als 2. Platte.
Bis vor ca. 1 Monat lief alles perfekt.
Nun kommt aber immer mal sporadisch beim booten die Meldung "AHCI BIOS not installed"
Beim nächsten neustart kommt dann die Meldung "MBR error".
Ich boote dann von der Win7 CD,starte neu und alles läuft wieder.
Aufgefallen ist mir noch das nach der AHCI Meldung die Festplatten in der bootreihenfolge vertauscht sind.Also das die SSD nicht als erste sondern als 2. gelistet ist.
Änder ich das booted der Rechner normal.

Hat Jemand eine Erklärung dafür?
Vielen Dank wie immer im Voraus!

Ich kenne dieses Verhalten nur, wenn man den Modus des Festplattencontrollers im Bios umschaltet. Also wenn man zwischen AHCI/ATA/RAID wechselt.

Prüfe mal Deine Bios-Batterie. Ist die vielleicht leer? Kann es eventuell sein, d. Dein Board vll. Bios-Default an und ab lädt?

Hi,
also der controller ist auf auto eingestellt.
Das mit der Batterie dachte ich auch schon hab das nur wieder verworfen weil das Board noch kein Jahr alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle den Controller halt auf AHCI. ^^

Hmmm stand ja bisher immer auf auto und lief einwandfrei.
Testen kann ich es ja aber wie gesagt es tritt immer mal wieder auf.Mal läufts tagelang gut dann kommt wieder besagte Meldung.

das tät mich aber auch mal interessieren. normalerweise kann man wählen was man nimmt, aber "auto" in diesem menüounkt ist mir neu. sag mal ob ahci funktioniert

Ingmann schrieb:
Nun kommt aber immer mal sporadisch beim booten die Meldung "AHCI BIOS not installed"

Die kommt wenn der Controller keine angeschlossenen Laufwerke findet. Da würde ich mal das Datenkabel wechseln.

Bin gerade in einem Pokerturnier;)
Sieht aber nicht so aus als würde es noch lange dauern:p
Ich stell dann mal um und melde mich wieder.

... wundert mich auch: wie soll den der Bios heraus finden welche Chipsatztreiber das Betriebssystem benützt (AHCI oder Ide Modus). RAID mag theoretisch noch vor dem Start vom Betriebs-System heraus zu finden sein.

"... dann die Meldung "MBR error": passt auch zu einer defekten Platte bzw. zerschossenem MBR. Könnte aber auch durch ein altes BS auf der 1,5 Platte hervorgerufen werden. In dem Fall stimmt etwas mit der Verbindung zu SSD nicht (siehe HisN).

Zuletzt bearbeitet:
So,muß mich korrigieren,den aoto modus gibt es natürlich nicht.

Ich hab auf AHCI umgestellt und es kam die MBR error meldung weil die Platttenreihenfolge wieder geändert war.
Habe also die SSD wieder als 1. Platte eingestellt neu gebooted bluescreen und neustart.
AHCI wieder auf IDE gestellt alles läuft.:confused_alt:

Dann fehlt der AHCI-Treiber in Windows. Deshalb der Bluescreen.
Den kann man lesen. Da steht dann bestimmt Stop: 0x000007B (Platte nicht gefunden)

D.h. Dein Bios stellt ab und zu mal von alleine den Controller auf AHCI?

Ne ne,wenn ich nix änder er bleibt er auf IDE.

Dann komm ich jetzt nicht mehr mit und Du darfst versuchen zu erklären.

Die Fehlermeldung "no AHCI Bios installed" kommt, wenn ein Controller der im AHCI-Modus ist keine angeschlossenen Festplatten findet.

Würde Dein Windows allerdings einen AHCI-Treiber enthalten, dann würde es auch booten. Macht es aber nicht, d.h. Du hast Deine Controller (wie Du ja selbst sagst) auf IDE (warum eigentlich, ist blöd für die SSD, die kann viel schneller im AHCI-Modus). Also ist der Controller gar nicht im AHCI-Modus und kann folglich auch die oben genannten Fehlermeldung nicht rausschmeissen.

Was denn jetzt?

Die Fehlermeldung kam ja erst als ich eben manuell auf AHCI gestellt habe(bzw. der bluescreenn).
Der fehler ist ja immer behoben wenn ich die SSD wieder auf Pos.1 setze.
Aber warum ändert sich immer die Festplatten reihenfolge?
Hast Du vieleicht einen link wo ich den AHCI treiber für Win7 64bit herbekomme?
Ich bin ehrlich gesagt noch garnicht darauf gekommen das ich mit der Einstellung"IDE" Leistung verschenke.

Das bringt Licht ins Dunkel. D.h. Die Fehlermeldung hat gar nix mit dem eigentlich Problem zu tun und Du wolltest mich nur verwirren^^

Du hast nicht zufällig im Kopf ob Du vielleicht USB-Geräte die Windows als Datenträger erkennt angestöpselt hattest beim Neustart wenn dann der Fehler auftrat?
Windows bringt einen AHCI-Treiber mit. Allerdings wird der nur aktiviert wenn man Windows mit aktivem AHCI-Controller installiert.

Ansonsten "AHCI nachträglich googeln". Ist nur eine kleine Änderung in der Registry.

USB Geräte hatte ich nicht angeschlossen.
Hab letztens ein FW update für mein Handy installiert(über USB angeschlossen).
Aber der Fehler trat schon davor auf.

Eine CF/SD-Card im Cardreader? *g*

no,Sir
Ergänzung ()

Hab gerade einen Artikel gegoogled der beschreibt wie ich den Eintrag in der Reg. bearbeiten muß damit AHCI läuft.
Werde das mal nach einem Backup testen und mich nochmal melden.
Danke vorerst!
Ergänzung ()

So,nachdem ich jetzt den Reg.-eintrag geändert habe und auf AHCI umgestellt habe
läuft erstmal alles wie es soll.
Ich hoffe das das Prob. mit der Festplattenreihenfolge nun gelöst ist.
Vielen Dank nochmal!!!

Zurück
Oben