Raid0 auflösen, BIOS IDE->AHCI -> Bluescreen beim Booten

Susanne93

Newbie
Heeey liebe Community,

Hatte jetzt jahrelang 2 Festplatten im Raid0 laufen (Ingesamt 1 SSD, 3 HDDS (2 davon in Raid0)), würde gerne diesen Verbund auflösen.
Platten bereits formatiert,
übers BIOS versucht von IDE auf AHCI umzustellen, führt allerdings zu einem Boot fehler.
Habs jetzt wieder umgestellt um hier posten zu können.

Ideen, wie ich anderweitig den Verbund auflösen kann? Würde gerne eine der Platten als Backup meiner SSD und einiger Daten meiner Hauptplatte verwenden. Welche (freeware) Softwarelösungen könnt ihr mir für diesen Zweck empfehlen?

Dankö im Voraus
Wünsche euch einen wunderbaren Tag :3

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Raid0 betrieben und im BIOS aber den IDE Modus drin gehabt - und das hat funktioniert? :confused_alt: Oder wie hast Du das Raid0 vorher gemacht?
Falls Du IDE mit dem RAID Modus verwechselst: Lass den RAID Modus doch einfach drin und erstell einfach kein Raid. Funktioniert genausogut wie AHCI (ausser dass die Bootdauer vielleicht ein paar Sekunden länger dauert).

Zuletzt bearbeitet:
Hat mich auch stutzig gemacht, als ich es gesehen hab :D
photo_2018-01-18_14-35-44.jpg

Susanne93 schrieb:
übers BIOS versucht von IDE auf AHCI umzustellen, führt allerdings zu einem Boot fehler.
Das hat auch nix mit RAID zu tun. Du musst den RAID Verbund auflösen bzw. den RAID Controller deaktivieren bzw. auf "normal" umstellen.
Hast du ja auch mal auf diesem weg (andersherum) eingerichtet.

firexs schrieb:
Ist die SSD deine Systemplatte? Dann wurde sie im IDE Modus eingerichtet. Natürlich fährt dann Windows nicht hoch, wenn man auf AHCI einstellt. Hat mit deinem Raid0 dann auch erstmal nix am Hut.

hier eine Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren
vielen Dank das hat funktioniert :) Somit ist AHCI aktiviert

Smily schrieb:
Das hat auch nix mit RAID zu tun. Du musst den RAID Verbund auflösen bzw. den RAID Controller deaktivieren bzw. auf "normal" umstellen.
Hast du ja auch mal auf diesem weg (andersherum) eingerichtet.

Wie deaktiviere ich den Raid Controller? Hab Raid0 über die Datenträgerverwaltung eingerichtet
ss+(2018-01-18+at+03.03.28).png

Zurück
Oben