No boot, no screen - merkwüdige Probleme auf 2 ASUS P8P67

jet-li

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2
Liebe Leute,

ich habe ein Problem mit einem frischen System, aus dem ich einfach nicht schlau werde.
Ich fang einfach mal mit den Specs an und schilder dann das Problem und meine bisherigen Lösungsversuche...

Also, die Komponenten sind soweit alle brandneu:
ASUS P8P67 Deluxe
Intel i7 2600k (boxed Kühler)
Corsair Vengeance 12Gb Tri-Kit
PNY Nvidia Quadro 2000
Corsair TX 650 PSU

(OCZ Vertex 2 SSD HD, LiteOn DVD-Brenner, Lian-Li PC-8n Gehäuse)

Hier Leidensgeschichte und Symptome:
Rechner zusammengebaut (wie beschrieben, mit boxed Kühler und dabei die voraufgetragene Paste/Pad genutzt); voller Zuversicht gleich großzügig alle Komponenten (2 Riegel RAM, Frontblenden, Laufwerke etc.) verkabelt.

Rechner angeworfen; im bios mal die Temperatur angesehen (ca 55°, für den boxed-Kühler im bios wohl absolut normal). Im bios weiter nichts eingestellt.
ubuntu-cd eingeschoben und ein paar Bootvorgänge erfolgreich durchgespielt. Alle Laufwerke, RAM etc wurden problemlos erkannt.

Den Rechner übers Wochenende stehengelassen (nicht am Stromnetz).
Dann mit win7 CD angerückt um das OS aufzuspielen.

Aber:
Der Rechner bootet nicht mehr; auf den Anknopf reagiert er so:
Alles springt an, wie es zu erwarten wäre;
die LEDS leuchten der Reihe nach kurz auf- CPU, RAM, VGA, Boot_Device. Letztere bleibt länger an (min 10 sek.); währenddessen 1 beep vom Mainboard speaker.
Das Bild bleibt die ganze Zeit schwarz, Monitor behauptet "kein Signal".

Das Board hat eine zweistellige LED-Anzeige auf dem es über "q-Codes" seinen Status angibt. Der angezeigte Code springt springt zuletzt (während Boot-LED leuchtet und danach) zwischen A2("IDE Detect"), AE ("Legacy Boot Event") und B2 ("Legcy Option ROM Initialization") hin und her, bleibt zumeist auf letzterem stehen.


Anschließend habe ich Folgendes durchgespielt, um das Problem einzugrenzen; nichts hat an den Symptomen irgendetwas geändert:
- CMOS Reset (insgesamt wohl 24634 mal, auch während der folgenden Schritte). Und ja, mit Batterie raus.
- Alle nicht benötigten Komponenten abgestöpselt. Bootversuche mit 1 Riegel RAM, Graka.
- Bootversuch ohne RAM bzw. ohne Graka. Jeweils das zu erwartetende Beep-Signal erhalten.
- Den RAM mal in allen 4 Slots probiert; alle drei Riegel in den verschiedenen Slots versucht.
- Das Board über die eingebaute "Mem OK"-Funktion mal verschiedenene RAM-Einstellungen durchtesten lassen, bis er was stabiles findet; das tut er schnell, bootet dann aber trotzdem nicht.
- Die Graka durch alle 3 vorhandenen PCIe-Slots wandern lassen.
- Einen anderen Rechner um einen 2-GB-Riegel "Hynix"-Arbeitsspeicher erleichtert (genauen Typ gerade nicht im Kopf; auf Rückfrage finde ich ihn noch heraus); diesen in verschiedenen Slots ausprobiert.
- Eine Nvidia Quadro FX 580 in verschiedenen Slots ausprobiert. Sie tut in anderen Geräten definitiv, ebenso wie der RAM. Eine "normalere" PCIe-Graka habe ich leider nicht zur Hand.
- Das Mainboard ausgebaut, auf der antistatischen Hülle und mit minimalen Komponenten gestartet.
- In diesem Zustand fremdes Netzteil ausprobiert (no-name, 550W, leider nur 4-Poliger 5V-Connector). Dies leistet in meinem Rechner treue Dienste, konnte das problem aber nicht beheben.

- Verzweifelt gegoogelt (gibt wohl einige Probleme mit den P8P67 Boards, meins konnte ich aber nicht 1:1 finden). Mit dem ASUS-Techniksupport gefachsimpelt. Ergebnis: ich soll das Board einschicken. Mir schien ein defektes MB zu diesem Zeitpunkt auch als wahrscheinlichste Ursache.
- Gesagt getan; ich Geduld geübt, neues Board erhalten.

- Neues Board verbaut; diesmal: von Anfang an gleiche Symptomatik.
- Mochte nicht so ganz glauben, dass das Board DOA ist; deshalb vieles von dem oben wiederholt.
- Nachdem die fremde Graka nichts geholfen hatte, Rechner wieder mit meinen Komponenten (s.o.) zusammengebaut, mit dem Plan, einen Fachhändler mal draufschauen zu lassen, um evtl. noch mal eine Andere Graka/PSU oder so testen zu können.
- Ich finde einen Thread, an dem ein Nutzer sagt, bestimmte Probleme durch entfernen der unteren rechten Befestigungsschraube gelöst zu haben (!). Ich denke mir, "what the heck", probiere es aus, d.h. entferne besagte Schraube, überprüfe auch die anderen Schrauben bei der Gelegenheit - keine scheint mir besonders fest angezogen.

- Ich drücke den Powerknopf - und es geht. K.A. obs mit den Schrauben zusammenhängt oder Zufall ist, hatte den Rechner wieder mit eigenem Ram/Graka zuvor nicht mehr getestet. Man bedenke aber, dass das Board auch außerhalb des Gehäuses zuvor nicht booten wollte!

- Ungläubig mache ich das Ding ein Paarmal an und aus. Funktioniert.
- Ich Schließe die Laufwerke an, schau durchs bios etc, installiere win7, schließe 2 weitere Festplatten an, bastel ein RAID daraus, schließe Gehäusefans etc an. Alles tut wunderbar, viele Resets, einige davon "kalt". Treiberinstallation und so fort .
-Ändere im Bios die Bootorder, sonst aber nichts. All dies hier an einem Tag.

- Wieder ein Wochenende dazwischen; der Rechner steht unbewegt auf dem Tisch, alle externen Kabel solange abgezogen.
- Am Montag: Wieder die alte Leier, kein Bild, Board-LEDS melden Bootprobleme, 1 Beep... siehe oben.

Ergebnis: Ich bin ratlos!
Hat jemand noch irgendeine Idee? Ich will nicht endlos "auf Verdacht" (=weil mir sonst nichts einfällt) Boards einsenden (wobei ich gerne mal auf ein anderes Fabrikat wechseln würde...). Eine andere CPU habe ich nicht zur Hand, der ASUS-Support meinte auch, die sei eher unwahrscheinlich als Ursache (ohne Konstruktiv viel vorzuschlagen). 2 defekte Boards scheinen mir eher unwahrscheinlich; nur was soll es dann sein?

Bin wirklich dankbar für alle Einschätzungen/Vorschläge etc.
 
Danke für den Vorschlag mit dem bios-update - ich hatte schon darüber nachgedacht, fand das aber insofern heikel, als ich ja überhaupt keine Ahnung habe, was der Rechner so macht (und ob das im momentanen Zustand überhaupt möglich ist). Ohne Bild weiß ich ja nicht einmal, wo genau und warum der Rechner stehenbleibt...

Soll ich es also trotzdem versuchen?
 
Na klar, beim letzten steht ja was von Systemstabilität.
Ergänzung ()

Kannst ja erstmal die 1702 probieren, und wenn die noch nicht geht, die 1850 (beta)
 
Zurück
Oben